Die beliebtesten Vornamen des Jahres 1948

Der Schlagersänger Jürgen Marcus und der Komiker Jürgen von der Lippe führen zwar Künstlernamen, der Jürgen ist aber bei beiden echt, so dass sie einen der häufigsten Vornamen ihres Geburtsjahrgangs 1948 haben. Das gilt auch für Klaus Meine, den Sänger der Hannoveraner Rockband Scorpions. Die Alpin-Skiläuferin Annemarie Buchner-Fischer und der Tennisspieler Gottfried von Cramm waren 1948 Deutschlands Sportler des Jahres.

MädchennamenJungennamen
  1. Renate
  2. Monika
  3. Karin
  4. Brigitte
  5. Ursula
  6. Gisela
  7. Ingrid
  8. Helga
  9. Barbara
  10. Christa
  11. Hannelore
  12. Jutta
  13. Marion
  14. Angelika
  15. Bärbel
  16. Christel
  17. Gabriele
  18. Birgit
  19. Maria
  20. Marianne
  21. Elke
  22. Marlies
  23. Inge
  24. Erika
  25. Eva
  26. Rosemarie
  27. Doris
  28. Heike
  29. Ute
  30. Sigrid
  31. Waltraud
  32. Annegret
  33. Ingeborg
  34. Rita
  35. Sabine
  1. Hans
  2. Wolfgang
  3. Klaus
  4. Peter
  5. Jürgen
  6. Bernd
  7. Manfred
  8. Karl
  9. Horst
  10. Werner
  11. Günther
  12. Michael
  13. Rolf
  14. Dieter
  15. Rainer
  16. Uwe
  17. Heinz
  18. Gerhard
  19. Joachim
  20. Helmut
  21. Reinhardt
  22. Holger
  23. Walter
  24. Gerd
  25. Harald
  26. Herbert
  27. Thomas
  28. Ulrich
  29. Norbert
  30. Bernhard
  31. Josef
  32. Jens
  33. Detlev
  34. Hermann
  35. Siegfried

In Deutschland wird keine offizielle Statistik über die Vergabe der Vornamen geführt. Diese Rangliste wurde von Knud Bielefeld anhand einer repräsentativen Stichprobe ermittelt – Nähere Infos zur Auswertungsmethode. Gleich häufige Vornamen sind alphabetisch sortiert und gleich klingende Namen wurden zusammengefasst.