Peter

Männlicher Vorname

Einer der häufigsten männlichen Vornamen in der derzeitigen deutschen Bevölkerung wurde fast das ganze 20. Jahrhundert über gern vergeben. Erst seit 1990 werden nur noch selten Kinder Peter genannt. Im verhältnismäßig langen Zeitraum von 1935 bis 1960 nahm dieser Vorname einen Spitzenplatz ein.

Peter Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Peter

Herkunft und Bedeutung

Der Name Peter ist eine Variante von Petrus, der aus dem Lateinischen beziehungsweise Griechischen stammt.

Der lateinische Name Petrus kommt von Petros: griechisch pétra, petrós = „Fels; Stein“.

Namenstag

29. Juni

Namensvorbilder

Varianten

  • Pit, Pitt, Per, Petz (Kurzformen)
  • Pierre, Pier (französisch)
  • Pietro, Piero (italienisch)
  • Pedro (spanisch)
  • Petrus, Pieter, Piet (niederländisch)
  • Peer, Pär (schwedisch)
  • Pjotr (russisch)
  • Petar (bulgarisch)
  • Péter (ungarisch)
  • Pitter (rheinisch)
  • Pekka (finnisch)

Namensprofil

der Vorname Peter mit Bedeutung und Onogramm

Musik

  • Peter und der Wolf von Serge Prokofieff
Thema: Namenslexikon

48 Kommentare zu "Peter"

  1. Alex S. Judge sagt:

    Ich finde Peter toll. Der Kommissar in meinem Krimi heißt so. Er ist 42 Jahre alt. Zu dieser Zeit gab es noch einige Peter. Doch aufgrund der rückgängigen Verwendung dieses Namens, denken viele Leser, mein Peter Pfeiffer wäre älter. Schade. Aber mein Peter ist sexy! Also an alle Peter dieser Erde, Ihr habt einen tollen Namen!

  2. Eleonore sagt:

    Mein Sohn heisst auch Peter. Er ist 3 Jahre alt und wir haben nur positive Erfahrungen gemacht. Wir haben nach einem Namen gesucht den jeder kennt, der dennoch nicht so häufig ist. Und er sollte in Deutschland, in Norwegen, wo wir wohnen und am besten auch im englischsprachigen Raum bekannt sein. Zumal die Bedeutung auch schön ist. In unserer Familie gibt es in jeder Generation einen Peter, so heissen mein Bruder und mein Onkel so und mein Großvater, dessen Vater und auch dessen Vater hiessen so.

    • Peter Buch sagt:

      Ich finde,das der Name nicht altmodisch ist, sondern zeitlos.Auch wenn er altmodisch wirkt,viele Leute suchen nach altmodischen Sachen und wollen sie besitzen,warum dann nicht diesen Namen?Ich besitze ihn schon seit 62 Jahren und bin stolz darauf(ich kann es aber auch nicht ändern),so stolz,das ich meinen Sohn auch Peter genannt habe.

  3. Peter sagt:

    Einfach ein wunderschöner Name. Auch im Ausland gut zu verstehen.

  4. Margarete sagt:

    Mein Partner heisst auch Peter und in unserer Mittwochgruppe sind noch drei weitere. Allerdings alle so aus den 40er-Jahren.

  5. Peter sagt:

    Ich bin einer der eher wenigen Peters meiner Generation (bin 21) und habe den Namen früher gehasst. Heute finde ich ihn gut, da er nicht so unseriös ist wie … Lassen wir besser die Beispiele. Jeder weiß wie man den Namen schreibt und jeder kann ihn sich gut merken, das finde ich klasse!

  6. Peter sagt:

    Peter sind faßt alle hilfsbereit und gerecht

    • Finde ich auch. ; -)
      Die Botschaft der einzelnen Buchstaben deutet darauf hin.

      p = Festigkeit, Leistungsfähigkeit – leistungsfähig sein
      e = Ehrlichkeit in Beziehungen – Durch Beziehungen lernen
      t = Zufriedenheit – Zufrieden sein
      e = Ehrlichkeit in Beziehungen – Durch Beziehungen lernen
      r = Ehrliche Kommunikation – Deine Wahrheit kommunizieren

  7. stefanie sagt:

    Mein Sohn (6 Jahre alt) heißt auch Peter und ich finde persönlich das der Name sehr schön ist. Und mein Sohn findet sein Name auch gut 🙂

  8. Peter sagt:

    Hey
    Peter so eine Name ist es mir gegeben ich bin sehr aber sehr glücklich mit meinem Name einfach gut Klasse
    Ich verstehe nicht wenn die junge sagen oder schreiben es ist alt modisch was ist wichtig Modisch oder Stoltz und zufridencheit diese Name hat ein Karakter Persönlichkeit Moral und ist sehr Stabil und positive eindruck.
    Also liber eine Name haben so wie ich Peter als bedeutungs los nur Modern heute aber was im 20 Jahre kind mus es ganzen leben tragen ob das jenige überlegen sich gut?.

    • hans peter krückstock sagt:

      Ich muss sagen gut gedeutscht!
      Sei stolz auf deinen namen!!!!

    • yuki sagt:

      wirklich eine katastrophe

    • Noch ein Peter sagt:

      Sehr geehrter Herr Krückstock.
      Ich muss sagen (danach haben Sie das Komma vergessen!) gut “gedeutsch” (kein offizielles Wort im Duden!) Sei stolz auf deinen namen (wird grammatikalisch richtig “groß” geschrieben!)

      Herr oder Frau yuki.
      wirklich (auch hier wird es groß geschrieben!) eine katastrophe (auch dieses Wort wird in der deutschen Rechtschreibung groß geschrieben!)

      Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus!!

      Gruß
      Peter

  9. Fridulin sagt:

    Peter ludolf ist mein Idol.

  10. jessica sagt:

    ich finde den namen auch schön weil einer aus meiner klasse heißt auch so

  11. Peter sagt:

    Ich bin mit meinem Vornamen sehr zufrieden. Ich trage den Namen nach meinem Vater: Pjotr.

  12. Peter sagt:

    Altmodisch 😉

    leider…

  13. Peter sagt:

    Peter heißt der retep ist, nur umgekehrt. 🙂

  14. uli sagt:

    Unser Sohn (7 Jahre) heisst auch Peter. Ich finde den Namen sehr schön. Die Reaktionen vieler sind meist positv.
    “endlich mal wieder ein deutscher Name”
    “Mal wieder ein seltener wohlklingender Name.
    ” den Namen braucht man nicht buchstabieren. die neumodische Namen, die kannst du nicht richtig schreiben, geschweige denn aussprechen”
    “schön, selten, schlicht und zeitlos”

  15. Peter sagt:

    Hallo,ich heiße auch Peter
    und ich muss alle Peter,s für den SEHR SCHÖNEN NAME gratulieren und es ist Schade das der Name Peter nicht mehr so offt genommen wird.
    Aber es ist so das ein Peter,der Größte ist,und auch wenn es heißt Peter der Große,denn es gibt keinen Name der so Groß ist wie Peter.
    Und der so Beliebt war,das alle die einen Sohn hatten den Name Peter gegeben hat,ich bin Stollzt auf mein Name Peter,der immer in der Erinnerung bleibt.Peter den Name wird es immer geben,auch wenn es in 10.000 Jahr ist,sit der Name immer noch in.

    • Melanie sagt:

      Mein Mann heißt Peter . Und der Name passt voll zu ihm !!!! Und er ist der Fels in der Brandung für mich. Ich liebe diesen Namen.

  16. peter sagt:

    Peter ist der schönste name von allen

  17. Hildegard sagt:

    Der Vorname Peter war früher sehr verbreitet. In der Klasse meines Mannes hatte es sechs Jungs mit dem Vornamen Peter . Mein Mann heisst auch Peter, mein Bruder heisst Peter und sogar zwei meiner Schwager heissen Peter. Das ist nicht immer einfach. Ich finde diesen alten, traditionellen Namen trotzdem sehr schön – leider werden Jungs heute eher Ben-Luca, Finn ,Leon und Henry genannt. Schlimm finde ich z.B. Tyler Meier, Jaden Müller oder Ryder Schulz – scheusslich.

    • Peter sagt:

      Die wilde Hilde hat aber sowas von recht, ganz besonders mit den letzten beiden Sätzen. Ich mag meinen Namen auch nicht wirklich, weil er etwas altbacken klingt. Jedoch hat “PETER” gute Chancen irgendwann wiederzukommen. In 15/20 Jahren werden sich viele der heutigen Justins und Kevins mal schwarzärgern.

  18. peter sagt:

    Zu meiner Kindheit wurde gesagt: Jeder Wellensittich heißt Peter. Ich möchte nicht mehr Peter heißen!!!

  19. Judith sagt:

    Mein Freund heißt so, ich mag den Namen 🙂

  20. Peter sagt:

    Hallo,
    Mein Name ist auch Peter(?????) und komme aus Bulgarien. Diesen Namen finde ich sehr schön und cool. Schade dass der Name in Deutschland nicht mehr so beliebt ist. Interessant bei mir ist dass mein Opa auch so heiß, auch der Opa meines Opas und so weiter Wahrscheinlich auch mein Enkel 😀 Der Name ist eng mit dem Christentum verbunden und in der ganzen Welt gut aufgenommen sozusagen international

  21. Claudia sagt:

    claudia sagt:
    29,09,2012 um 2,56
    Ich liebe den namen peter mein freund heist so sein spietzname ist pepe cool

  22. Peter sagt:

    Aja,
    Peter kommt also von Petrus – lag ja eigentlich auf der Hand!
    Wenigstens weiss ich jetzt warum ich mein ganzes Leben lang immer so ein Pech habe, obwohl ich mir Anderen gegenüber immer die grösste Mühe gebe und immer versuche das Beste zu tun.
    Petrus wurde ja letztlich für seinen Einsatz vom “lieben Gott” auch in den Arsch getreten!
    Das war sehr aufschlussreich – jetzt weiss ich wenigstens warum das so ist.

  23. Karin sagt:

    Hallo,
    mein Lebenspartner heißt Peter und er ist der BESTE.
    Am liebsten möchte ich nur noch Peters kennenlernen.
    Peter ist sehr humorvoll, liebevoll und ehrlich. Allerdings hilft er nicht gerne bei der Hausarbeit. Dafür hat er es beruflich gut drauf.
    Ein Hoch auf alle Peter.

    • Erna sagt:

      Hallo Karin,
      mein jüngster Sohn (jetzt 33ßig Jahre jung und gerade Papi eines Sones geworden )heißt, Peter. Wir haben uns Physisch etwas voneinander entfernt, seit er mir (bevor der Kleine auf der Welt war)heftige Vorwürfe machte dass wir Eltern ihm diesen Hässlichen Grausigen Namen aufgedrückt haben.
      Ich kann nichts dafür aber da flossen die Tränen, erst recht als er mir sagte wie sein Sohn heissen wird. NIC……………dass ist ein Namen für einen richtigen Jungen ,mir stockte der Atem und ich fragte ihn und seine Frau ob das tatsächlich Ernst gemeint ist, wenn ja dann hätte er sich nicht mit einem frechen Ton in der Stimme über seinen Namen aufregen dürfen.Bin ich da zu Altmodisch???
      Ich schreibe Dir das alles weil hier sehr schöne Posts über den Namen Peter stehen und Dein Posting ging mir direkt ins Herz. Danke Dir und allen anderen.
      PS:
      Er ist sonst eine Seele von Mensch, man kann nicht anders man muss ihn Lieben.

  24. Mark sagt:

    Mein Zweitname ist Peter, und ich finde ihn sogar noch schöner als meinen Rufnamen. Er ist schlicht, traditionell, in der ganzen westlichen Welt verbreitet, und hat eine ganz besondere religiöse Bedeutung im Christentum–ein echter Klassiker! Finde auch die stark-klingenden Konsonanten und die hellen E-Vokale klanglich schön.

  25. Anna sagt:

    mein Sohn geb.1988 heißt Peter. Wir wählten diesen Namen, weil es ein kurzer und deutscher Name ist. Es ist zwar ein alter aber auch zeitlos Name und eben KEIN Trendname. Bewährt hat sich der Name Peter darüber hinaus auch bei den Auslandsaufenthalten.
    Der beste und schönste Name der uns damals eingefallen ist.

  26. Pitt sagt:

    ich heiße Peter meine Freunde nennen mich Pitt ich finde ich habe einen sehr ausdrucksvollen Namen Peter Leonhard (Lion )heißt Löwe also Fels u. Löwe
    der Löwe sitzt auf dem Fels und ruht in sich.

  27. lena sagt:

    Also ich finde Peter ein bisschen altfaderisch aber sonst ganz ok. Aber ich finde nicht, dass dieser Name für Arme ist.

    • Peter sagt:

      Altfaderisch? Gibts das Wort eigentlich…? Ich muss aber schon sagen, dass es sehr schade ist, dass dieser Name soo extrem abgestürzt ist in der Grafik.
      Nichtsdestotrotz heiße ich gerne so und die Bedeutung Fels aus dem Latein passt brutalgut zu meinem Sternzeichen, welches eh gut zu mir passt und das ist der Steinbock. 🙂

  28. Peter sagt:

    Auch ich heiße so, sowie mein Opa und einige Freunde und Bekannte.
    Ich finde den Namen schön und bin der Meinung, dass er auch heute noch modern und zeitlos ist. Sollte ich mal einen Sohn haben wird er auch so heißen. Als zweite Wahl wäre noch Eric übrig – ebenfalls ein schöner Name der mir sehr gefällt.

  29. Fabian sagt:

    Peter? Ja, recht passabel, finde ich. Ich kenne nicht recht viele, die so heißen. Äh, ja vielleicht doch, mal nachdenken… Ahhh, natürlich: mein Vater, ein Kollege, ein Onkel, ein Freund meiner Oma, einen Kusin meines anderen Kollegen und … hmm, nein, jetzt ist fertig. Entschuldigung, ich kenn also doch n’ paar.

  30. Linda sagt:

    Mein 9 Monate alter Bruder heißt Peter.Der Name verwundert vorallem junge Leute sehr. “Der Name hört sich alt an ” ist die Standartreaktion der meisten.Doch ich bin der Meinung, besser ein “alter”aber bewehrter Name ,der schon fast eine garantie auf Seriösität ist als ein sogenannter “Trendname” den Mami und Papi sich aus einem Buch ausgesucht haben und der keine besndere Bedeutung hat.Peter bleibt immer Trend!

    • Em sagt:

      Finde ich auch, überlege ich mir auch für meinen Sohn mal bzw. könnte ich mir gut vorstellen. Mein Vater hieß auch so, dann wäre der Kleine auch zusätzlich nach dem Opa benannt. 😀

  31. LOL sagt:

    mein opa hat den namen!!!!

  32. Frauke sagt:

    Hallo,
    der Name ist schön!
    Aber mein Freund, mein Bruder,Mein ehemaliger Chef und mein Kollege heißen soo, kein Scherz!

  33. Miss famous sagt:

    Der Name ist Seehr schooen mein freund heißt soo (:

  34. laura sagt:

    der name peter ist cool!!

  35. sophie sagt:

    ich finde den namen peter sehr schön!!!!!!!!! mein bruder heißt auch so.

Kommentieren