Die beliebtesten Vornamen des Jahres 2023

Vornamen-Hitliste 2023

Wir sind alle schon ganz gespannt darauf, welches wohl die beliebtesten Vornamen des Jahres 2023 werden! Ganz genau kann das noch niemand wissen, aber die Trends der Vorjahre geben uns schon einige Anhaltspunkte. Wenn sich die Trends unverändert fortsetzen, dann sind das Deutschlands Top 10 des Geburtsjahrgangs 2023:

Mädchennamen

  1. Emilia
  2. Hannah
  3. Mila
  4. Mia
  5. Sophia
  6. Leni
  7. Emma
  8. Ella
  9. Lea
  10. Lina

Jungennamen

  1. Matteo
  2. Noah
  3. Leon
  4. Luca
  5. Finn
  6. Theo
  7. Elias
  8. Emil
  9. Louis
  10. Liam

Diese Prognose wurde von Knud Bielefeld aufgrund einer repräsentativen Datengrundlage hochgerechnet, der Auswertungsstand ist der 28. Februar 2022. Besonders aufstrebend (und vielleicht demnächst auf Platz eins?) sind die Mädchennamen Mila und Leni. Auch die Jungennamen Theo und Liam befinden sich in einem auffälligen Aufwärtstrend.

Aber vielleicht kommt es ja ganz anders, denn unvorhersehbare Einflüsse konnten für diese Prognose natürlich nicht berücksichtigt werden. Wenn jetzt plötzlich eine Serienheldin einen Vornamen populär macht, dann klettert dieser Name vielleicht in der Hitliste empor. Oder ein Verbrecher macht unrühmliche Schlagzeilen, woraufhin sein Vorname bei den werdenden Eltern in Ungnade fällt. Wir wissen nicht, was passiert, aber Ende 2023 kennen wir definitiv die endgültige Hitliste der beliebtesten Vornamen des Jahres 2023!