Die beliebtesten Vornamen des Jahres 2010

Weil es keine amtliche deutsche Vornamenstatistik gibt, ermittelt das Team von beliebte-Vornamen.de regelmäßig die häufigsten Vornamen. Dafür wurden im Jahr 2010 141.602 Geburtsmeldungen aus 389 Standesämtern, Geburtskliniken und Geburtshäusern aus ganz Deutschland ausgewertet. Das sind ca. 21 Prozent aller im Jahr 2010 in Deutschland geborener Babys. Für die folgende Hitliste der häufigsten Vornamen wurden ausschließlich die ersten Vornamen gezählt.

Mia und Leon waren bereits 2009 die Spitzenreiter der Hitliste der beliebtesten Vornamen und haben ihren Vorsprung 2010 noch ausgebaut. Erstmals in der Top 10-Liste der Mädchennamen ist 2010 der Vorname Lina.
Auffällig ist auch, dass der Name Lena nach dem Erfolg von Lena Meyer-Landrut noch häufiger vergeben worden ist als bisher: In der Halbjahresauswertung war der Name noch auf Platz fünf und konnte sich auf Platz drei verbessern.

Die häufigsten Vornamen des Jahres 2010

MädchennamenJungennamen
  1. Mia
  2. Hannah
  3. Lena
  4. Lea
  5. Emma
  6. Anna
  7. Leonie
  8. Lilly
  9. Emily
  10. Lina
  11. Laura
  12. Marie
  13. Sarah
  14. Sophia
  15. Lara
  16. Sophie
  17. Maja
  18. Amelie
  19. Luisa
  20. Johanna
  21. Emilia
  22. Nele
  23. Clara
  24. Leni
  25. Alina
  1. Leon
  2. Lukas
  3. Ben
  4. Finn
  5. Jonas
  6. Paul
  7. Louis
  8. Maximilian
  9. Luca
  10. Felix
  11. Tim
  12. Elias
  13. Max
  14. Noah
  15. Philipp
  16. Niklas
  17. Julian
  18. Moritz
  19. Jan
  20. David
  21. Fabian
  22. Alexander
  23. Simon
  24. Jannik
  25. Tom

In Deutschland wird keine offizielle Statistik über die Vergabe der Vornamen geführt. Diese Rangliste wurde von Knud Bielefeld anhand einer repräsentativen Stichprobe ermittelt – Nähere Infos zur Auswertungsmethode. Gleich häufige Vornamen sind alphabetisch sortiert und gleich klingende Namen wurden zusammengefasst.

Die beliebtesten Vornamen je Bundesland

Mia war 2010 in 14 Bundesländern der am häufigsten vergebene Mädchenname (Ausnahmen: Bayern und Hamburg).

Vornamenstatistik 2010


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.