Die beliebtesten Vornamen des Jahres 2010

Die häufigsten Vornamen des Jahres 2010

Weil es keine amtliche deutsche Vornamenstatistik gibt, ermittelt das Team von beliebte-Vornamen.de regelmäßig die häufigsten Vornamen. Dafür wurden im Jahr 2010 141.602 Geburtsmeldungen aus 389 Standesämtern, Geburtskliniken und Geburtshäusern aus ganz Deutschland ausgewertet. Das sind ca. 21 Prozent aller im Jahr 2010 in Deutschland geborener Babys. Für die folgende Hitliste der häufigsten Vornamen wurden ausschließlich die ersten Vornamen gezählt.

Mia und Leon waren bereits 2009 die Spitzenreiter der Hitliste der beliebtesten Vornamen und haben ihren Vorsprung 2010 noch ausgebaut. Erstmals in der Top 10-Liste der Mädchennamen ist 2010 der Vorname Lina.
Auffällig ist auch, dass der Name Lena nach dem Erfolg von Lena Meyer-Landrut noch häufiger vergeben worden ist als bisher: In der Halbjahresauswertung war der Name noch auf Platz fünf und konnte sich auf Platz drei verbessern.