Maximilian

Männlicher Vorname

Der Vorname Maximilian kommt traditionell in Bayern und Österreich häufig vor. Erst seit 1962 taucht dieser Name auch in den überregionalen Vornamenstatistiken auf. Seit den 1990er Jahren gehört Maximilian in ganz Deutschland zu den Spitzenreitern der Vornamenhitparaden. Die beste Platzierung war bisher Rang 3 im Jahr 1993.

Maximilian Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Maximilian

Herkunft

Der Name Maximilian stammt aus dem Lateinischen, entstanden aus Maximinianus, was soviel heißt wie „aus dem Geschlecht Maximinus stammend“.

Bedeutung

Nach dem lateinischen maximus bedeutet Maximilian „sehr groß, am größten“.

Namenstag

12. Oktober

Kurzformen

Namensvorbilder

Regional

Namensprofil

der Vorname Maximilian mit Bedeutung und Onogramm

81 Gedanken zu “Maximilian

  1. Ich habe meinen Namen jetzt schon seit 15 Jahren und ich bin mehr als ZUFRIedEN. ICH KANN GAR NICHT verstehen warum sich hier alle in den Kommentaren über diesen Namen aufregen… Fakt ist dass jeder einzelne Maximilian hier mit seinem Namen Zufrieden ist und das soll auch so bleiben und nicht von Karin Thomas oder sonst irgendwem schlecht geredet werden. Denn wir haben uns unsere Namen nicht selbst ausgesucht sondern von unseren Eltern bekommen, die sich bei der Entscheidung auch Gedanken GEMACHT haben! Schöne Grüße aus koblenz!

  2. Mein Sohnemann trägt den Namen Julius Maximilian… Was soll ich sagen… Der Name ist Programm 😛 schon auf Station vor drei Jahren war er der “besondere Kandidat”… Er hielt und hält alle auf Trab…

  3. Der Name passt zu meinen besten Freund, er ist bekannt dafür,dass er groß ist,zufall? Eigentlich ein sehr schöner Name,nur leider im Trend…Aber ich finde kein anderer Name passt zu ihn.Der Name ist nur was für Eltern,die auf trendnamen stehen

  4. Zeitlos, stilvoll, qualitativ hochwertig und zugleich global salonfähig . Mir fällt kein besserer Name für mich ein
    Jemand der den Namen puschalisierend der Unterschicht zuordnen möchte, leidet an akuten Geschmacksverirrungen oder Neid

  5. Mein Freund heißt auch Maximilian aber wir nennen in meistens Max gennerel auch Maxi aber ich finde den Namen Maximilian echt sehr schön deswegen nenne ich in auch Maximilian

    • Der schönste Name überhaupt.
      Mein Sohn heisst auch so.
      U ich bestehe drauf dass man seinen Namen voll ausspricht

  6. Einer meiner drei Söhne heißt Maximilian. Bis zur Geburt wurde mir gesagt, dass ich eine Tochter bekäme und dann war die Überraschung da. Als erstes fiel mir Maximilian ein und dabei blieb es auch. Früher gefiel mir dieser Name gar nicht. Der Sohn eines Kollegen hieß so und er sprach Maaaax immer so furchtbar schnarrend.

    Inzwischen ist mein Maximilian fast 20 Jahre alt und ich finde seinen Namen wunderschön, edel und wohlklingend – und auch sehr passsend zu unserem lateinischen Nachnamen. 🙂

  7. Maximilian ist ein bedeutender Name der deutschen und europäischen
    Geschichte. Er hat Tradition und Niveau! Nicht vergleichbar mit Modenamen aus Fernsehen und Kino!

  8. Ich bin mit meinem Namen ganz zufrieden, verstehe aber nicht ganz warum die Leute sich so gegen einen Namen aufbäumen… Es ist nicht der Name der etwas über die Person sagt sondern seine Taten und seine Erziehung.Die Bedeutung des Namens finde ich bei Mir passend, da Ich 1,94 groß bin.Bin sicher nicht der Größte aber naja egal..

    Ich bin da Max und do bin i dahoam!

    Servus aus Bayern

  9. Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Es ist unglaublich welche Kommentare hier abgegeben werden. Insbesondere von Personen, deren Namen vor Wohlkang und Einfallsreichtum nur so sprühen…… Aber was soll man sich aufregen. Jeder Maxi(milian) dieser Welt lächelt sicher nur müde über diese Kommentare, da er weiß, dass er einen wunderschönen, klassischen Namen tragen darf. Ich finde den Namen wunderschön.

  10. Ich finde es unglaublich, wie dieser Name und seine Namensträger hier beleidigt werden. Maximilian ist ein sehr klassischer, traditioneller Name und ich finde ihn wunderschön.

  11. Manche Kommentaren sind von Leuten geschrieben, wenn ich die wäre würde ich mich schämen denn diese Namen sind schlimmer als Kivin und Co..
    Mein Name ist der beste den es gibt.!!!…!!!!..!

  12. Und zu dem ist er mir zu lang 10 buchstaben.. Und wen er später max oder maxi gennent wird ist es aus meiner seite noch schlimmer, nein tut das den kleinen nicht an..

  13. Maximilina ist ein kommischer name, ähnlicht sich an die glace marke maxibon. Finde das geht gar nicht. Ich würde den namen nicht nehmen

  14. Max hat schon mit Vorbedacht seine Angel mitgebracht
    Der Name ist meiner Meinung nach eher etwas für einfallslose Stewardessen, die sich in der Business-Class einen Mann abgreifen und hoffen, mit einem untergeschobenen “Maxmilian” in die Schickeria aufzusteigen… Kann Thomas und Karen nur Recht geben.

  15. Max hat schon mit Vorbedacht seine Angel mitgebracht 😉 der Name ist meiner Meinung nach eher etwas für einfallslose Stewardessen, die sich in der Business-Class einen Mann abgreifen und hoffen, mit einem Maxmilian in die Schickeria aufzusteigen. Kann Thomas und Karen nur Recht geben.

  16. Maximilian finde ich altmodisch und sehr traditionell.
    Außerdem wird daraus meist ein Max und das finde ich nicht schön.

    • Das kann ich nicht bestätigen. Mich nennt niemand “Max”, sondern Maxi, Maximilian oder sonstige Spitznamen. Und ich finde den Namen auch nicht altmodisch. Er ist gerade jetzt (Österreich) sehr modern.

  17. Mein Sohn kommt in zwei Wochen zur Welt. Er wird Maximilian heißen, den Namen hat sein großer Bruder Johannes ausgesucht. Wir sind Hamburger, bei uns sind beide Namen selten. Und ich finde sie wunderschön. Würde niemals auf Kevin, Dustin, Ben, oder so kommen. Kinder werden erwachsen und in vielen Jobs sind die heutigen Modenamen dann in der Bewerbung schon Grund zum aussortieren.

  18. Ich und mein Bruder Maximilian sind Zwillinge. Wir sehen uns “angeblich” 😛 auch voll ähnlich. Ich finde ihn zwar nicht niedlich sondern eher seinen Namen :). Alle nennen ihn Maxi.

    LG Miranda

  19. Mein Bruder heißt Maximilian Franz Joseph und er ist ein Nerd … Wie kann man ihm helfen er hat aggressionen wenn er den Namen Hört

  20. Heiße Auch Maximilian
    Find den Namen Ganz gut 🙂
    Die meisten sagen Aber Maxi Zu mir der Name hebt Sich von anderen Namen Weil Er so lang ist 😀

  21. ich finde den Namen sehr altmodisch und einfallslos. Auch die Bedeutung “der Größte” klingt ein bisschen nach Größenwahn und
    Aroganz.
    Die Kurzform Max erinnert an Max und Moritz, ganz schlimm wenn dann die Großeltern noch Mäxchen rufen das geht gar nicht.

    Der Name würde für mich nie in Frage kommen.

    • Na ob der Name Karen nun so einfallsreich ist, ist wohl auch sehr fraglich! Ich persönlich finde den Namen sehr schön!

    • Dieser Kommentar ist sehr beleidigend und unverschämt.

      1: er ist nicht einfallslos und auch nicht altmodisch

      2: ist doch egal ob dir der Name gefällt. Mir gefällt er und meinen Eltern auch. Außerdem ist Karen nicht gerade einfallsreich. Er hört sich er an wie Karre.

  22. Maximilian – die pdeudoroyale Version von Kevin & Co. Furchtbar. So heißt sicherlich auch das singende Kind aus der Meica-Werbung. Im Moment mag das vor allem in Bayern noch ganz ok sein, aber wenn man in 10 Jahren auf dem Campingplatz “Maximilian” oder “Max” ruft, kommen 10 Kinder (und noch 3 Hunde).

    Und die Kombinbation “Maximilian Franz Josef” funktioniert auch nur in Bayern. Also, käme das Kind in eine Hauptschule im Ruhrgebiet würde ich dem Kind noch vor der Einschulung einen Selbstverteidigungskurs anraten.

    Und was daran Smart sein soll, wie man wiederholt hört, ist mir ein Rätsel. Eine Chantal denkt auch, ihr Name würde französische Elenganz ausdrücken.

    • Damit müssen Sie sich wahrscheinlich am besten auskennen, denn bei ihrem Vornamen sind es sicherlich mehr als 10 “Väter” und “Großväter” auf dem Campingplatz! 😉

  23. Meine Zwillinge heißen: Maximilian Karl und Magnus Hugo und wir finden diese Vornamen sehr passend und auch wenn die Kinder älter bzw. Erwachsen sind universell. Am wichtigsten ist aber, dass sie zu unseren Jungs passen!!! 🙂 wir wohnen in NRW und sind eine deutsch-polnische Familie 🙂

  24. Ich heiße Maximilian,
    und bin sehr glücklich mit dem Namen.
    Er klingt klug und smart.
    Ich arbeitete oft im englischen Raum, deswegen hat sich “Max” durchgesetzt.
    in meiner Familie kriegt ein Kind seit dem 16. Jh. diesen Namen (ich wohne nicht in Bayern sondern NRW) er ist echt sehr traditionell.

  25. In wenigen Tagen wird meine Tochter einen Jungen zur
    Welt bringen. Er wird Maximilian heißen.

    Uns gefällt er und er ist ein Gegensatz zu den ganzen
    “Kevins” und “Chantals”
    Da der Name ein lebenslanger Begleiter ist, soll er schon
    aussagefähig und seriös sein.

    Ich hoffe, das Maximilian in Zukunft seinen Vetter Josef,
    der nur drei Wochen älter ist, ein treuer Begleiter sein wird.

    Somit wird unsere Namenstradition in der Familie hochgehalten.
    Das ist schön.

  26. Mein Name ist Maximilian Franz-Joseph und komme aus Franken.
    In unserer Familie sind diese 3 Namen die am häufigsten gewählten Vornamen und wiederholen sich von Generation zu Generation.
    Ich persönlich finde diese Namen sehr schön und traditionell.
    Sie passen zu Bayern wie das Salz zur Suppe.

  27. Ich heiße Maximilian und bin 1996 auf die Welt gekommen.
    Da Maximilian aber 10 Buchstaben hat,also sehr lang zum aussprechen ist, nennt mich jeder Max.
    Persönlich finde ich Max auch etwas besser, denn “Max” ist smart und modern.

  28. 29.01.2013
    Um 04.00Uhr ist mein Enkelsohn Maximilian geboren.
    Ich freue mich mit meinen Kindern und Wünsche viel Gesundheit der jungen Familie.
    Die Eigenschaften die diesem Namen zugesprochen werden, freuen uns ganz besonders.

    Opa Olaf!

  29. Unser Sohn heißt Maximilian und hat die sehr seltene Kurzform “MILLE”!! Und das kommt daher, dass sein älterer Bruder, als er noch nicht richtig sprechen konnte, immer Mille gerufen hat. Das haben wir dann übernommen, und als Kosenamen beibehalten.

  30. Mein Sohn heisst auch Maximilian, er ist 2004 geboren.
    Maximilian ist ein sehr kluger Junge und ich bin sehr stolz auf ihn. Manchmal ist er ein bisschen frech und ärgert seine Geschwister. Wir lieben ihn aber sehr. Mama.

  31. Ich heiße auch Maximilian doch ich werde immer
    Maxi oder Max genannt.
    Ich finde Max oder Maxi klinkt besser als Maximilian.

  32. Mein Sohn erhielt auch den Namen Maximilian und es ist ein sehr schöner und wohlklingender Name.Mein Sohn ist wie der Sonnenschein und ist sehr sportlich, ehrlich, liebevoll,witzig, kann zupacken aber auch sehr zärtlich sein.
    Er ist mir stets eine Hilfe und Unterstützung.Junge Männer mögen nicht so sehr, wenn die weibliche Seite sie als “sieht süß aus” bezeichnet.Doch mein Sohn ist ein richtiger Frauenschwarm und ich liebe ihn sehr.Er ist neben seiner Schwester Viktoria, die Ihn ebenfalls sehr sehr gern hat, das Beste , was ich mit seinem Papa in Zärtlichkeit erschaffen habe.Ich liebe meine Kinder sehr.Möge Ihnen stets Gutes geschehen und sie immer gesund sein.
    Ich bin glücklich das Frauen und Männer so schöne intelligente Kinder erzeugen dürfen und wünschte heute ich hätte noch mehr Kinder in Liebe und Zärtlichkeit mit meinem früheren Mann bekommen.Allen jungen Männern mit dem Namen Maximilian sei gesagt, sie sind für Großes geschaffen und Frauen schätzen es sehr, wenn Männer neben ihrer kraftvollen Seite auch die liebevolle und zärtliche Seite zeigen und sie auch leben.
    Leipzig anno 2012

  33. Mein Kumpel heißt Maximilian aber ALLE nennen ihn Maxii….
    Ich finde Maxii klingt besser als Max …. und es stimmt ER ist sehr groß… 😀 =)

  34. Hallo ich werde seit meiner Geburt Maximilian genannt. Viele nennen mich auch Max. Ich würde auch gerne Luan heißen. Grüße aus NRW.

  35. Maximilian ist ein alter, schöner und großer Name. Wir haben ihn für unseren größten Schatz ausgesucht, weil er einfach wunderbar zu ihm passt! Er ist willenstark, frech, mutig, und ein absoluter Lausbub – Und in Bayern der beste Name überhaupt – einfach königlich!!

  36. Ich heiße selber Max aber Maxi ist furchtbar!!!!!!

    Maxi klingt wie ein strassen Hund

    So denken auch viel Maximilians aus meinem Freundes Kreis

    • jo heiß auch selber maximilian und kann den namen irgendwie voll nicht leiden wer auch maxi genannt und merk grad dass die anderen mit dem namen so drauf sind wie ich bin/war 😀

  37. Also mein bester Freund heißt Maximilian.
    Ich mag den Namen.
    Er passt zu ihm obwohl er ziemlich klein ist:D
    Ihn nennen wir meistens Maxi,Maxe,Maxel&Maximiliana(mag er nicht),Max oder ich nenne ihn:Hund,Biene,Affe oder Fingernägel abknabbernder Hengst^^oder natürlich Maxi:P

    Liebe Grüße 🙂

  38. Mein Sohn ist auch ein Maximilian(2005).
    Aber man merkt,dass der Name den Charakter ausmacht.
    Er ist genau so frech wie der Max aus “Max und Moritz”.
    Aber wir haben ihn trotz aller dem lieb.
    Besser als wenn er so still in der Ecke sitzen würde.

  39. unser Sohn heißt Maximilian, das liegt seit Generationen in der Familie von meinem Mann, dass der erstgeborene Maximilian heißt.
    Der Name hätte nicht besser gepaßt zu unserem Maximilian, das Namensprofil auf dieser Seite ist genau stimmig mir unserem Maximilian. Unser Maximilian ist einzigartig und sehr sehr lieb!

  40. mein Sohn heißt Maximilian(geb.2006)
    ich finde den namen auch schön….er ist auch frech…manchmal denke ich das der namen fritzi(fritz)auch gepasst hätte.

  41. Mein Bruder heist Maximilian doch er wird meistens nur Maxi genannt. Ich finde der Name passt super zu ihm. Allerdings isst er auch ganz schön frech.;) Doch ich habe ihn ganz schön Liiiiiiieb.

    • ich mag den namen auch sehr 🙂
      so möchte ich mein kind später mal nennen…also das ist jezt so mein gedanke ich weiß ja nicht wie es später sein wird ;D :)!..

  42. gestern um 19.00 Uhr ist mein Sohn ” MAXIMILIAN” zur Welt gekommen!
    Er ist einfach, mit seinen 51 cm, der Größte!!!

    Wie der wunderschöne Name es sagt….. 🙂

  43. In diesen moment wird mein Neffe geboren und er soll Maximilian heißen, ich find das toll, und brav brauch er nicht sein, er ist schlißlich ein Bub.

  44. Also finde den Namen “Maximilian” richtig gut. Habe nämlich einen Kumpel der so heißt und der Name passt voll und ganz zum ihm.

  45. Hy dieser Name ist wirklich super zumal auch dieverse Superstars dessen Kinder Mäx benennen.

    Der name ist sehr vielseitig Max, Maxi, Maxl, Mäxl, Mäxchen, Max, Maximilian, Maxl, Maxilein und Mäx!!!

    Ich bin sehr froh diesen Namen bekommen zu haben und selber tragen/heißen zu dürfen!!!

    ER ist frech, süß, heiß, ein lausebubs name und vieles mehr!!!

  46. Maximilian ist einer der skilltesten Namen dieses gesamten Universums! Man siehts allein schon daran wo die Wurzeln dieses Namens liegen. Maximus!

  47. hallo ich bin auch seit 8 jahren ein maximilian und ich finde meinen namen suuuper sie nennen zwar mich alle maxi oder max dann schimpfe ich immer. schöne grüsse aus der fränkischen schweiz 🙂

  48. Mein Sohn heißt bei uns nur Maximilian wenn ihn jemand Max oder Maxi Mäxchen nennt bekommt er von mir immer einen bösen blick.Ich kann es später nicht verhindern das er Max genannt wird aber jetzt kann ich es noch…Und ich werde ihn immer Maximilian nennen…

  49. also ich kann mich da nur anschließen! ich bin froh diesen namen zu haben er strahlt persönlichkeit aus und max ist so finde ich eine der wunderschönsten abkürzungen eines namens die ich kenne

  50. Ich finde Maximilian ist ein sehr schöner Name, der sowohl zu einem Jungen, als auch zu einem Mann ausgezeichnet passt. Bei Maximilian stell ich mir einen sehr gutausehenden, charmanten und gebildeten Mann vor.

    • also, daß kann ich nur bestätigen. habe meinem sohn vor 20 jahren diesen namen gegeben, er passt perfekt!

  51. Mein Sohnemann heißt auch Maximilian, also lt. Geburtsurkunde. Er ist gerade 8 Monate alt und heißt daher auch Maxi oder Mäxchen.

    Maximilian ist mit eine der schönsten Namen!!!

  52. also wenn ich mal nen jungen bekomme wird er 100% maximilian heißen ich finde den namen perfekt maxi hört sich assi an und max ist zu kurz (also ich meine maxi ist kein name maxi ist ein “spitzname” )

Schreibe einen Kommentar