Österreichische Vornamen

Die häufigsten Babynamen in Österreich – Geburtsjahr 2022

Die österreichische Hitliste der Vornamen wird von Emma und Maximilian angeführt. Statistik Austria hat die Vornamen von 82.627 im Jahr 2022 geborenen Kindern ausgewertet. Das sind sowohl Babys, die in Österreich geboren sind als auch im Ausland geborene Babys von in Österreich wohnhaften Müttern, jeweils unabhängig von der Staatsangehörigkeit.


Für Mädchen wurde der Name Emma 659 Mal (1,65 %) gewählt; den Namen Paul erhielten 735 (1,73 %) Jungen. Im Vorjahr standen noch Paul und Marie auf dem ersten Platz. Sowohl Emma als auch Maximilian waren in der Vergangenheit bereits in einigen Jahren die beliebtesten Vornamen, so dass man nicht von einem neuen Trend sprechen kann.

Vornamenhitliste in Originalschreibweise

Für diese Vornamenhitliste wurden die Namen in Originalschreibweise ausgewertet, wobei die Namen um in Österreich unübliche Sonderzeichen bereinigt wurden. Gleichlautende Namen wurden nicht zusammengefasst.

Mädchen Jungen
  1. Emma
  2. Emilia
  3. Marie
  4. Mia
  5. Anna
  6. Sophia
  7. Laura
  8. Valentina
  9. Lena
  10. Johanna
  11. Lea
  12. Hannah
  13. Leonie
  14. Sophie
  15. Lina
  16. Luisa
  17. Lara
  18. Elena
  19. Ella
  20. Nora
  21. Hanna
  22. Olivia
  23. Magdalena
  24. Helena
  25. Mila
  26. Katharina
  27. Valerie
  28. Sara
  29. Marlene
  30. Amelie
  31. Antonia
  32. Elisa
  33. Julia
  34. Theresa
  35. Sarah
  36. Sofia
  37. Miriam
  38. Emily
  39. Paulina
  40. Rosa
  41. Alina
  42. Clara
  43. Isabella
  44. Klara
  45. Maria
  46. Nina
  47. Livia
  48. Franziska
  49. Ida
  50. Lia
  51. Jana
  52. Elina
  53. Paula
  54. Rosalie
  55. Aurelia
  56. Mira
  57. Leni
  58. Flora
  59. Annika
  60. Charlotte
  1. Maximilian
  2. Felix
  3. Paul
  4. Jakob
  5. Noah
  6. Elias
  7. David
  8. Jonas
  9. Leon
  10. Lukas
  11. Tobias
  12. Leo
  13. Matteo
  14. Alexander
  15. Fabian
  16. Julian
  17. Valentin
  18. Moritz
  19. Simon
  20. Theo
  21. Luca
  22. Anton
  23. Liam
  24. Raphael
  25. Samuel
  26. Emil
  27. Luis
  28. Florian
  29. Matthias
  30. Lorenz
  31. Benjamin
  32. Theodor
  33. Finn
  34. Niklas
  35. Gabriel
  36. Johannes
  37. Ben
  38. Oskar
  39. Jonathan
  40. Michael
  41. Sebastian
  42. Mateo
  43. Adam
  44. Daniel
  45. Matheo
  46. Nico
  47. Max
  48. Luka
  49. Oliver
  50. Konstantin
  51. Leopold
  52. Vincent
  53. Levi
  54. Fabio
  55. Adrian
  56. Josef
  57. Dominik
  58. Kilian
  59. Emilio
  60. Ferdinand

Österreichische Flagge © daboost - Fotolia.com

Die häufigsten Vornamen in Linz

(Geburtsjahr 2003)

Mädchen Jungen
  1. Anna
  2. Lena
  3. Lisa
  4. Sarah
  5. Laura
  6. Leonie
  7. Julia
  8. Nina
  9. Jana
  10. Hanna
  1. Lukas
  2. Alexander
  3. Tobias
  4. Florian
  5. Simon
  6. David
  7. Jonas
  8. Paul
  9. Julian
  10. Felix

Quelle: Stadt Linz

Die häufigsten Vornamen in Wien

(Geburtsjahr 2011)

Mädchen Jungen
  1. Sophie
  2. Julia
  3. Lena
  4. Sarah
  5. Anna
  6. Laura
  7. Emma
  8. Leonie
  9. Sara
  10. Lara
  11. Mia
  12. Emilia
  13. Katharina
  14. Marie
  15. Lea
  16. Sophia
  17. Valentina
  18. Emily
  19. Amelie
  20. Helena
  21. Ella
  22. Elena
  23. Lisa
  24. Johanna
  25. Victoria
  1. Maximilian
  2. David
  3. Leon
  4. Alexander
  5. Lukas
  6. Sebastian
  7. Julian
  8. Felix
  9. Paul
  10. Benjamin
  11. Daniel
  12. Fabian
  13. Simon
  14. Moritz
  15. Raphael
  16. Jakob
  17. Tobias
  18. Florian
  19. Elias
  20. Samuel
  21. Noah
  22. Gabriel
  23. Jonas
  24. Adrian
  25. Philipp

Quelle: Stadt Wien

Vornamen der österreichischen Fußball-Nationalteams

Europameisterschaft 2022

Annabel, Barbara, Carina, Celina, Isabella, Jasmin, Julia, Katharina, Laura, Lisa, Manuela, Maria, Marie, Marina, Nicole, Sarah, Stefanie, Verena, Viki, Virginia

Europameisterschaft 2021

Aleksandar, Alexander, Andreas, Christoph, Daniel, David, Florian, Julian, Karim, Konrad, Marcel, Marco, Marko, Martin, Michael, Pavao, Philipp, Sasa, Stefan, Valentino, Xaver

Europameisterschaft 2008

Alexander, Andreas, Christian, Christoph, Emanuel, Erwin, György, Ivica, Joachim, Jürgen, Markus, Martin, Ramazan, René, Roland, Roman, Ronald, Sebastian, Ümit

71 Gedanken zu „Österreichische Vornamen“

  1. Hallo, ich heiße Anna-Maria also laut liste sehr beliebt xD durch den Bindestrich aber aufgepeppt 🙂 Find ihn cool nur Annamial wies in der Mundart heißt nicht so (k.a.DM Mühlviertel) ^^
    Meine Tochter wird Marie-Sophie heißen und der Sohn Alexander Marius 🙂 weil Alexander kann man Aleco (griechisch) abkürzen 😉

    Antworten
  2. Ich mag meinen Namen auch, obwohl er nicht Österreichisch ist.Jeder sollte mit dem Namen zufrieden sein.Das kann euch wircklich ans Herz legen.

    PS:Googlet mal eure namen denn jeder Name hat eine besondere Bedeutung….♡♡♡

    Antworten
  3. Wie kann ich rausfinden ob der Wunsch Name für nein kind dann auch erlaubt is!
    Meine erste Tochter heißt Lillyan ich wollte eine Lillyana und da sagten die mir das wird nicht erlaubt weil es keine österreichische Schreibweise is!?!?

    Antworten
  4. Ich habe einen der vermutlich seltensten Namen in Österreich.
    Eleonore.
    Ich habe bisher nur von einer anderen Eleonore in meiner Nähe gehört und die war 80. Doch wenn man die Österreichische Kaisers Familie anschaut findet man selbst heutzutage noch eine Eleonore und fünf weiter Königinnen und Kaiserinnen.
    Ich finde es schade daß sich der Name so wenig durchgesetzt hat da ich meinen Namen schön finde.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar