Irische Vornamen

Irische Vornamen

Die beliebtesten Babynamen in Irland

Die beliebtesten Namen für neugeborene Kinder in Irland waren im Jahr 2022 Jack und Emily. Jack ist schon im sechsten Jahr in Folge die Nummer eins der irischen Jungennamenhitliste. Emily ist als Nummer eins zurückgekehrt – zuletzt war Emily im Geburtsjahrgang 2019 der am meisten vergebene Mädchenname. Neu in den Top 100 sind die Jungennamen Blake und Cody und die Mädchenname Hailey, Phoebe, Ayda und Éala. Insgesamt wurden 8.982 verschiedene Vornamen vergeben.


Top 100 des Jahres 2022

Gleichklingende Schreibvarianten wurden nicht zusammengefasst.

Mädchen Jungen
  1. Emily
  2. Grace
  3. Fiadh
  4. Sophie
  5. Lily
  6. Éabha
  7. Ava
  8. Mia
  9. Ellie
  10. Olivia
  11. Amelia
  12. Emma
  13. Hannah
  14. Ella
  15. Freya
  16. Lucy
  17. Isla
  18. Saoirse
  19. Millie
  20. Sadie
  21. Sophia
  22. Molly
  23. Chloe
  24. Caoimhe
  25. Anna
  26. Evie
  27. Isabelle
  28. Robyn
  29. Alice
  30. Aoife
  31. Róisín
  32. Sadhbh
  33. Cara
  34. Katie
  35. Erin
  36. Kate
  37. Willow
  38. Croía
  39. Ruby
  40. Sofia
  41. Bonnie
  42. Holly
  43. Zoe
  44. Sienna
  45. Isabella
  46. Maya
  47. Sarah
  48. Ada
  49. Rosie
  50. Leah
  51. Annie
  52. Clodagh
  53. Daisy
  54. Maria
  55. Charlotte
  56. Faye
  57. Ivy
  58. Mila
  59. Eva
  60. Layla
  61. Maisie
  62. Jessica
  63. Rose
  64. Eve
  65. Aoibhín
  66. Aria
  67. Ayla
  68. Emilia
  69. Harper
  70. Méabh
  71. Fíadh
  72. Ailbhe
  73. Elizabeth
  74. Ciara
  75. Hailey
  76. Evelyn
  77. Lauren
  78. Niamh
  79. Phoebe
  80. Hazel
  81. Bella
  82. Clara
  83. Penny
  84. Abigail
  85. Ayda
  86. Elsie
  87. Mary
  88. Nina
  89. Zara
  90. Luna
  91. Indie
  92. Laura
  93. Éala
  94. Alannah
  95. Cora
  96. Heidi
  97. Mollie
  98. Maeve
  99. Georgia
  100. Julia
  1. Jack
  2. Noah
  3. James
  4. Rían
  5. Charlie
  6. Oisín
  7. Tadhg
  8. Liam
  9. Cillian
  10. Daniel
  11. Fionn
  12. Michael
  13. Conor
  14. Finn
  15. Patrick
  16. Thomas
  17. Darragh
  18. Harry
  19. Seán
  20. Luke
  21. Theo
  22. Adam
  23. Leo
  24. Alex
  25. Oliver
  26. Ryan
  27. Max
  28. Cian
  29. Tommy
  30. Luca
  31. Bobby
  32. Mason
  33. Dylan
  34. Jamie
  35. Kai
  36. John
  37. Ollie
  38. Oscar
  39. Shay
  40. Alexander
  41. Ben
  42. Matthew
  43. David
  44. Tom
  45. Ethan
  46. Donnacha
  47. Alfie
  48. Jacob
  49. Billy
  50. Sam
  51. Sonny
  52. Hugo
  53. Callum
  54. Evan
  55. Theodore
  56. Jake
  57. Danny
  58. Páidí
  59. Leon
  60. Nathan
  61. Senan
  62. Aaron
  63. Archie
  64. Joseph
  65. Lucas
  66. Jayden
  67. William
  68. Arthur
  69. Freddie
  70. Joshua
  71. Logan
  72. Samuel
  73. Aidan
  74. Cathal
  75. Teddy
  76. Frankie
  77. Tomás
  78. Robert
  79. Joey
  80. Daithí
  81. Benjamin
  82. Louis
  83. Arlo
  84. Kayden
  85. Tiernan
  86. Henry
  87. Muhammad
  88. Odhrán
  89. George
  90. Anthony
  91. Christopher
  92. Martin
  93. Tadgh
  94. Blake
  95. Rory
  96. Ronan
  97. Cody
  98. Zach
  99. Brody
  100. Isaac

Top 5 des Jahres 1967

Mädchen Jungen
  1. Mary
  2. Margaret
  3. Emma
  4. Ann
  5. Anne
  1. John
  2. Michael
  3. Patrick
  4. James
  5. Paul

Quelle: Central Statistics Office

Infos zur 2009er, 2011er und 2017er Vornamensstatistik aus Irland.

Traditionelle Namensgebungsregeln

Viele irische Familien halten sich bei der Namensfindung an diese traditionellen Regeln und müssen sich so keine Gedanken darüber machen, wie das Kind heißen soll:

  • Der erste Sohn bekommt den Namen des Vater seines Vaters
  • Der zweite Sohn bekommt den Namen des Vater seiner Mutter
  • Der dritte Sohn bekommt den Namen seines Vaters
  • Der vierte Sohn bekommt den Namen des ältesten Bruders seines Vaters (also eines Onkels)
  • Die erste Tochter bekommt den Namen der Mutter ihrer Mutter
  • Die zweite Tochter bekommt den Namen der Mutter ihres Vaters
  • Die dritte Tochter bekommt den Namen ihrer Mutter
  • Die vierte Tochter bekommt den Namen der ältesten Schwester ihrer Mutter (also einer Tante)

Wie in anderen Ländern auch, werden solche Traditionen immer seltener berücksichtigt. Es gibt auch von Familie zu Familie oder von Region zu Region abweichende Varianten der obengenannten Regeln. Irische Vornamen werden unterschieden zwischen ursprünglichen und eingewanderten Namen. Letztere kommen dann als irische Abwandlung vor.

Typische irische Vornamen

Männernamen: James, John, Martin, Michael, Patrick, Thomas
Frauennamen: Anne, Bridget, Brigid, Catherine, Ellen, Helena, Margaret, Mary, Nora, Susan

Die Vornamen des irischen Teams zur Fußball-WM 2023: Abbie, Aine, Amber, Chloe, Ciara, Claire, Courtney, Denise, Diane, Grace, Heather, Izzy, Katie, Kyra, Lily, Louise, Lucy, Marissa, Megan, Niamh, Ruesha, Sinead

46 Gedanken zu „Irische Vornamen“

  1. Man merkt da ja schon einen Unterschied zu Schottland, in der dortigen Topliste habr ich leider keinen einzigen gälischen Namwn gefunden, auch wenn ich natürlich micht weiß, welche Namen nur anglisiert geschrieben wurden. Aber der Unterschied ist auf jeden Fall groß, was sowohl an den irischen Namenstraditionen als auch an der Nichtzugehörigkeit zu UK liegen könnte. Mich hat es aber sehr gefreut, auch wenn ich eigentlich keinen Bezug zu Irland habe. Allerdings hätte ich mit mehr Heiligennamen gerechnet, aber offenbar ist die Kirche auch in Irland weniger peäsent und populär.
    Dass mein Name so weit vorne stand, hat mich auch ein bisschen überrascht, aber im positiven Sinne.
    Gibt es auch eine Liste zu Nordirland? Wäre auf jeden Fall interessant zu vergleichen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar