Polnische Vornamen

Fast alle weiblichen polnischen Vornamen enden mit dem Buchstaben A. Dagegen gibt es nur sehr wenige männliche Vornamen mit der Endung A. Am Ende der männlichen Vornamen steht meistens ein Konsonant oder einer der Buchstaben I oder Y.

Polen © barytek - Fotolia.com
Polen © barytek – Fotolia.com

Erst seit dem 1. März 2015 dürfen Eltern – auch mit polnischer Staatsbürgerschaft – ihren Kindern Namen mit ausländischer Herkunft geben. Abwertende und verhöhnende Namen sowie Verniedlichungen sind weiterhin nicht erlaubt.

Die beliebtesten Babynamen in Polen

(Geburtsjahr 2015)

Mädchen Jungen
  1. Zuzanna
  2. Lena
  3. Julia
  4. Maja
  5. Zofia
  6. Hanna
  7. Amelia
  8. Aleksandra
  9. Alicja
  10. Natalia
  11. Wiktoria
  12. Oliwia
  13. Maria
  14. Emilia
  15. Nikola
  16. Liliana
  17. Anna
  18. Antonina
  19. Nadia
  20. Gabriela
  21. Laura
  22. Milena
  23. Iga
  24. Martyna
  25. Pola
  26. Kornelia
  27. Magdalena
  28. Karolina
  29. Michalina
  30. Weronika
  31. Marcelina
  32. Agata
  33. Jagoda
  34. Helena
  35. Nina
  36. Barbara
  37. Blanka
  38. Kinga
  39. Paulina
  40. Łucja
  41. Joanna
  42. Kaja
  43. Małgorzata
  44. Marta
  45. Patrycja
  46. Katarzyna
  47. Anastazja
  48. Dominika
  49. Klaudia
  50. Lilianna
  1. Jakub
  2. Antoni
  3. Szymon
  4. Jan
  5. Filip
  6. Kacper
  7. Aleksander
  8. Franciszek
  9. Mikołaj
  10. Wojciech
  11. Adam
  12. Michał
  13. Marcel
  14. Wiktor
  15. Piotr
  16. Igor
  17. Mateusz
  18. Bartosz
  19. Stanisław
  20. Alan
  21. Nikodem
  22. Dawid
  23. Miłosz
  24. Maksymilian
  25. Leon
  26. Oliwier
  27. Karol
  28. Oskar
  29. Maciej
  30. Tomasz
  31. Natan
  32. Dominik
  33. Krzysztof
  34. Tymon
  35. Fabian
  36. Hubert
  37. Paweł
  38. Ignacy
  39. Tymoteusz
  40. Julian
  41. Kamil
  42. Patryk
  43. Gabriel
  44. Bartłomiej
  45. Ksawery
  46. Sebastian
  47. Adrian
  48. Krystian
  49. Kajetan
  50. Olaf

Quelle: Polnisches Innenministerium

Typische polnische Vornamen

Männernamen

Andrzej, Antoni, Franciszek, Jan, Jósef, Krzysztof, Maciej, Macin, Marek, Paweł, Piotr, Stanisław, Tadeusz, Tomasz, Wojciech

Frauennamen

Agnieszka, Anna, Barbara, Ewa, Grazyna, Janina, Joanna, Katarzyna, Magdalena, Małgorzata, Maria, Zofia

Vornamen der polnischen Fußball-Nationalmannschaft

Weltmeisterschaft 2018

Arkadiusz, Artur, Bartosz, Dawid, Grzegorz, Jacek, Jakub, Jan, Kamil, Karol, Lukasz, Maciej, Michal, Piotr, Rafal, Robert, Slawomir, Thiago, Wojciech

Europameisterschaft 2008

Adam, Artur, Dariusz, Euzebiusz, Jacek, Jakub, Lukasz, Maciej, Marcin, Marek, Mariusz, Michal, Pawel, Rafal, Tomasz, Wojciech

Weltmeisterschaft 2006

Arkadiusz, Artur, Damian, Dariusz, Euzebiusz, Grzegorz, Ireneusz, Jacek, Kamil, Lukasz, Maciej, Marcin, Mariusz, Michal , Miroslaw, Pawel, Piotr, Radoslaw, Sebastian, Seweryn, Tomasz

68 Gedanken zu “Polnische Vornamen

  1. Bin RentneR und aus Deutschland ausgewandert. Heisse Gerd und ich findE die polischen Namen, vor allem Die AbküzungeN toll

  2. Hallo,ich betreibe Ahnenforschung und glaube hier kann mir geholfen werden.Bin auf den polnischen Vornamen WAWRZYN gestossen und wüsste gern wie er auf deutsch lautet.

    vielen Dank im Voraus

  3. Hallo ich bin eine polin und finde polnische namen seeeeehr schön.
    Am besten finde ich:
    Kamila
    Magdalena
    Piotr
    Krzysztof
    und
    Iwona
    LG Aleks Kami :**

  4. Hallo wir suchen nach einem schönen jungen namen. ich bin deutsch meine frau polin. wir suchrn einen namrn der in beiden ländern gut klingt. wegen der verwandschaft. hat jemand besondere ideen? vorschläge? kann auch doppelname sein.
    Gruß tobi & lissi

    • Hi,

      also ich persönlich finde Damian schön, der ist international und in Polen sehr beliebt. Und es ist kein Zungenbrecher für deutsche 🙂

      Gruß

    • Hallo
      Ich heisse Aniela Leokadia und komme aus polen meine söhne haben ponisch/italienisch
      Valentino Seweryn und Adrian Carlo

  5. Hey leute ich bin Magdalena aber ich hasse es wenn ich Magi oder Magda genannt werde -.— deswegen werde ich Alena genannt 🙂 Ich komme aus Polen und bin seit 6 Jahren in Deutschland 🙂 Ich liebe polnische Namen vorallem Karolina oder Julia :))

    LG ALENA

  6. Hey Leute wir kommen aus England.Unsere Mutter kommt Aber aus
    Deutschland,deshalb sprechen wir ein sehr gutes deutsch.

  7. Ich bin 1/2 deutsch 1/2tuerkisch, meine Uroma muetterlicherseits ist aus PL.
    Habe einen polnischen Freund.
    Ich mag Polen sehr, die Namen gefallen mir sehr gut!
    Wenn ich mal eine Tochter bekomme,
    soll sie entweder Kasia,Milena, Halina o Justyna heissen, sehr tolle Namen.

    • 2 meiner Quesinnen in Polen heißen Milena und Justyna.Halina ist der Name meiner Großtante und ihre Katze heißt Kasia

  8. Mein Freund ist Pole & heißt Arkadiusz Kurzform Arek 🙂 finde den Namen wirklich wunderschön ! 🙂 Da ich gebürtige Rumänin bin suchen wir doppelte Kindernamen rumänische & polnische – Marek Nicolae sehr sehr schön 🙂

  9. Richtig :* ich wusste nicht mal was Russland polen angetan hat? hm… was haben denn die russen damit zu tun was das LAND RUSSLAND und die anderen Einwohner getan haben??? komische leute seid ihr!

    Julia Danke! <3

  10. hi also erstens ich bin Polin lebe seit 4 jahren in Deutschland und kann fließend russisch meine Oma ist Russin und was du da erzählst trifft nicht gleich auf alle russen zu? ich meine wer hat denn gesagt das alle russen Europa und polen hassen??? ich liebe polen und ich und meine Familie haben gaaaaaaarnichts mit diesen Sachen zu tun also warum solltet ihr uns hassen oder andersrum? ich liebe alle polen :* <3

  11. Also ich habe auch einen polnischen Vornamen und ich bin auch Polin

    Der schönste Mädchen Name ist im polnischem Katarzyna so werde ich meine Tochter später nenen !

  12. Hey, ich wohne in Deutschland schon seit 6 Jahren und kann fließend Deutsch und Polnisch. Meine ganze Familie lebt dort und ich fahre auch in den Ferien mal hin. Meine Mutter heißt Joanna und mein Vater Sebastian, ich finde persönlich diese Namen sehr schön. Meine Geschwister haben auch Polnische Namen: Monika und Slawek. Doch ich finde den Namen Katarzyna (Kasia) sehr toll. Ich bin jetzt 17 Jahre alt und sehr zufrieden mit den Namen, andere sind meistens auch mal unzufrieden. Klar kann den Namen nicht jeder aussprechen, doch in Deutschland sagen die dann einfach Katharina (Kathi).

  13. Hallo ich bin Laura wohne in deutschlan und Frage mich ist Laura ein typisch polnischer Name wenn mir darauf jemand antworten kann Dan aber bitte schnell
    Meine Eltern kommen aus Polen und ich wurde hier Geboren in deutschland

    • ja Laura ist sehr verbreitet in polen also ich kenne viele laura’s auch wenn ich mittlerweile in deutschland wohne 🙂

  14. Hi mein Name ist Laura und wurde in Deutschland geboren. Meine ganze Familie kommt aus Polen was sehr schoen ist meine Kinder heissen Josephine und Jessica ich habe ihnen einen deutschen Namen gegeben aber auch einen polnischen Namen naemlich Josephine Karolina und Jessica Elzbeata damit die beides von den Llaendern haben.

  15. Für einen Mädchen sind die schön.

    – Viola
    – Milena
    – Daria

    & Junge.

    – Mirko
    – Dawid
    – Fero

    Mein mädchen ahbe ich Fiona gennant (:

  16. hi und dzien dobry,

    die besten polnischen vornamen sind aber

    dawid
    jakub
    szymon
    Adrian
    daniel

    aber der beste polnische vorname ist

    JISZRAEL

    ich bin auch pole … wir sind eine polnische familie und wohnen in Tel Aviv.

    szalom polska

    • Hallo Kollege !
      Mach bitte keine Witze ueber Polen und Isreal !
      Wir sine eine starke und einflussreiche Familie !
      Leb wohl in Frieden !

  17. Mein Name ist hier auch aufgelistet und ich liebe ihn einfach weil es ihn nicht oft in Deutschland gibt und sich einfach geil anhört.
    Also ich liebe meinen Namen und stehe dazu (:

  18. ich bin ein stolzer Pole und heiße gerhard meine mama heißt ursula und mein vater heißt tadeus yeah man polen sind so abgefahren

  19. Hallo,
    mein Name ist Magdalena Maria. Als ich klein war, mochte ich meinen Namen nicht, aber jetzt liebe ich ihn.
    Meine Eltern und meine zwei Schwestern kommen alle aus Polen, nur ich bin hier, in Deutschland, geboren wurden. Aber ich bin sehr stolz darauf, sagen zu können, dass ich eine Polin bin. Es ist meine Heimat und dazu stehe ich auch.
    Ich mag keine Menschen, die ihre Heimat hassen und/oder sie verleugnen.

  20. Heii leute ich bin halb polin ich liebe polen soo dolle und wenn ich 19 bin ziehe ich nach polen <3 hahahah pole sin soo witzig aber sry das ich das jz sagen muss aber diese alexandra wo geschrieben hat ich hasse polen die soll die fresse halten weil ich sag nur ein eins ICH LIEBE POLEN PATRICIA 😉 *____________´*

  21. Hi ich komme aus dt und meine ganze familie kommt aus polen.ich fühle mich wie eine polin und ich bin sehr sehr sehr stolz darauf polen ist cool. ih und russen sind teilweise gure teilweise schlechte leute. in polen gibt es nur tolle leute weil es ein tolles land ist.ich heiße michelle es ist zwar ein franz. name aber mein 2 name ist zizilia ich
    liebe diesen namen kocham polskie uwjielbiam czie bie

  22. Hallo zusammen,

    ich bin stolze und gebürtige Polin, bin mit 6 Jahren nach Dt,. gekommen und wir suchen gerade Jungen und Mädchennamen.
    Ich bin sehr stolz drauf, einen Polnischen Nachnamen zu haben, wobei mein Vorname mir nicht so gefällt (Monika). Ich liebe die “staro polskie” Namen .. meine mama heißen Malgorzata und mein papa Tadeusz, mein Mann heißt Slawomir auch Slawek gennant. Bald bekommen wir gesagt was es wird, wenn es ein mädchen wird nennen wir es “Wioleta” und wenn es ein Junge wird, nennen wir es “Jakub=Kuba”.

    • Ich finde den Namen Jakub sehr schön. Wenn ich irgendwann einen Sohn haben sollte, dann werde ich ihn auch so nennen. Aber das hat ja noch Zeit, immerhin bin ich erst 14. Auf jeden fall wird mein Kind einen polnischen Namen bekommen.

    • Hallo Karo(lina),ja zu mir jede sagt Ula und ich kann sprechen und schreiben sehr gut polnisch bin doch eine polin,deutsch habe ich mir selbst bei gebracht ohne schule bin erst mit 24 nach Deutschland gekommen mam 43lata pozdrawiam serdecznie

  23. hey erstmal
    my uroma hat fliesen polnisch gessprrochen
    ich habe einen polnischen nachnamen darauf bin ich sehr stolz aba einen behindert vornamen
    ihate deutschlan
    ich wollte schon immer polnische sprechen aba sie hat immer gesagt das ich das nicht das darf
    polnisch zusprechen ist bestimmt cool

    ilove you warszawa polska <3

    lg monikaa

    • Hallo Monika. Es ist wirklich schön viele Sprachen sprechen zu können, aber es ist wirklich nicht leicht. Naja, ich kann Polnisch sprechen, weil meine Familie aus Polen kommt. Die Stadt WARSZAWA in Polen ist auch wirklich schön. Grüße, Karo:)

  24. Hey!
    Ich gehöre auch zu der Gattung; Eltern aus Polen aber selbst hier geboren. Meine Eltern haben mir einen Namen gegeben, den in Polen sogut wie niemand kennt. Es gibt natürlich viele schöne, polnische Namen aber genauso viele sind echt schrecklich. Aber zum Glück, gibt es ja von fast jedem Namen eine Abkürzung, die dann auch fast nur genutzt werden…katarzyna=kasia, Jakub=Kuba, Magdalena=Magda, Tomasz=tomek….und mal ehrlich; die Abkürzungen sind doch oft besser, als das Original;)

    • Hi,
      viele meiner Kollegen sind (aus) Polen und ich finde die Namen, nachdem ich weiß, wie man sie halbwegs richtig ausspricht, auch meistens recht schön – vor allem eben die ganzen “Abkürzungen”. Dabei ist es auch immer wieder überrachschend festzustellen, welche Abkürzungen bzw. Kosenamen es so alles gibt.. Dagegen sind deutsche Kosenamen doch vergleichsweise unkreativ.. Jetzt muss ich nur noch meine Frau davon überzeugen, polnische Namen für unser nächstes Kind in Betracht zu ziehen 🙂

  25. hi! ich heiße alexandra und ich komme aus polen. aber jetzt wohne ich im deutschland. ich mag polen nicht und ich mag polnische namen auch nicht. sorry polen. xd

    • du kommst aus Polen,Aleksandra?Das du aus ks x gemacht hast im deinem vorname heisst nicht das du gleich eine deusche bist du wirst deine leben lang polin sein dein hass bring nichts:)

    • Das war wohl nix, Epic Fail. Wenn du aus Polen kommst, wird dein Name anders geschrieben. Außerdem niemand der aus Polen kommt würde so etwas sagen, Polen lieben ihre Land egal wo sie leben.

    • Hallo Urszula. Dein Spitzname ist bestimmt ULA. Oder? Ich spreche nähmlich auch sehr gut (fliesend) Polnisch, denn meine Eltern kommen aus Polen. Ich finde deinen Namen echt schön und ich wollte dich fragen, ob du wirklich fliesend Polnisch sprechen und auch auf Polnisch schreiben kannst? Wenn ja, dann cool. Hier mal etwas kurzes auf Polnisch: ULA, ILE MASZ LAT? POZDROWIENIA 🙂 Tschüssy…

      …Karo…

  26. Hallo alle zusammen,

    Ich bin in Deutschland geboren, mein Vater und meine Mutter sind allerdings Polen. Ich habe (was mich sehr freut) -zumindest einen- polnischen Namen, nämlich Krzysztof. Daniel wird in Deutschland sowie in Polen ja auch Daniel geschrieben.

    Ich muss sagen das ich sehr stolz auf den Namen bin.

    Lg Krzysztof

  27. die länder hassen sich?
    komisch, von meiner mutter die beste freundin ist russin.
    ich hab polnische , genau wie russische freunde.
    also hört ma auf mit eurer scheiss politik da !
    es war mal & wird nich mehr sein
    die sprachen sind fast gleich.
    übrigens. ist meine uhroma russin

    • :* danke endlich mal ne normale ich bin auch halb Russin und auch halb Polin kann beide sprachen fließend !

  28. Hallo erstmal 😀
    Ich hab ‘nen Deutschen Namen, was mich manchmal aufregt 😀
    naja, egal.
    ich bin 5O% jugoslawin & 5O% polin.
    meine cousinen aus polen heißen laura & natalia.
    ich sprech fließend polnisch.
    achso & in dem dorf, wo meine oma & mein opa wohnen, da sind so viele kinder & die meisten, haben genau die namen, die da stehen.
    ich bin übrigens 11 Jahre alt (:

    • Hallo Edeni,
      ich wünsche Dir ein schönes Leben bei deinen Pflegeeltern in der Schweiz und auch daß Du Deine Wurzeln nicht vergisst.
      Viele haben mir erzählt wie schön Polen ist. Ich habe mir für 2012 fest vorgenommen, dieses Land zu besuchen. Auch weil ich weiß, daß die Menschen in Polen eine angenehme Mentalität haben und hilfsbereit und sehr gastfreundlich sind.

    • hallo namen machen nicht menschen schön sondern menschen machen schön……egal wer von wo kommt haupsache mensch sein nationalitet spielt kein rolle…………….

  29. Ich heiße Lúcie K. und bin Polin, aber in Deutschland geboren. Meine Eltern sagten mir immer, ich hätt den schönsten polnischen Namen, den es gibt.ABER IST ES ÜBERHAUPT EIN POLNISCHER NAME? Mein kind heißt Zuzann Wiktoria, wie meine Mam und meine Omi!

  30. Hallo!
    Ich habe viele polnische Verwandte,
    und mag das Land.
    Doch die Namen hier sind fast so schlimm
    wie die deutschen Namen!
    Ich mag typisch polnische Namen wie
    Ludwika, Ludmila, Adriana, Antonina, Ewa, Halina und Jolanta!
    Die Namen sind voll schön!

  31. Hey, ich heiß Zofia. Meine Eltern kommen beide aus Polen, aber ich bin Deutsche. Ich hab eine Schwester namens Zuzanna und einen Bruder der Jan heißt. Unsere Eltern wollten Namen, mit denen man in Deutschland auch gut zurechtkommt. Mein Dad heißt Tomasz und meine Mom Anna.

    • Ehm du bist auch Polin und keine Deutsche, da deine Eltern beide Polen sind, das hat nix damit zu tun wo man geboren wurde 😉

Schreibe einen Kommentar