Hawaiianische Vornamen

Neben Englisch sind auch Hawaiiisch, die Sprache der polynesischen Ureinwohner, und Hawaii Creole English gebräuchliche Sprachen im US-Bundesstaat Hawaii. Hier haben wir einige männliche und weibliche Vornamen zusammengestellt, die ihren Ursprung auf diesen Pazifikinseln haben.


Mädchennamen aus Hawaii

Anela
Bedeutung: „Engel“.
Dorisa
Bedeutung: „die vom Meer“.
Hokulani
Bedeutung: „Stern am Himmel“.
Kalama
Bedeutung: „leuchtende Fackel“.
Kalea
Bedeutung: „Glück“.
Kanani
Bedeutung: „Schönheit“.
Kapua
Bedeutung: „Blume“.
Keiki
Bedeutung: „Tochter“.
Kiana
Bedeutung: „himmlisch“.
Leilani
Bedeutung: „Kind, Blume des Himmels“.
Lulani
Bedeutung: „höchster Punkt im Himmel“.
Malia
Variante von Maria.
Melika
Bedeutung: „Biene“.
Nalani
Bedeutung: „Ruhe der Himmel“.
Noelani
Bedeutung: „die Schöne vom Himmel“.
Okelani
Bedeutung: „die aus dem Himmel“.
Oliana
Bedeutung: „Oleander“.
Palila
Bedeutung: „Vogel“.
Pualani
Bedeutung: „himmlische Blume“.
Ulani
Bedeutung: „die Fröhliche“.
Hawaii. Bild von Kathy VanDeventer auf Pixabay
Hawaii. Bild von Kathy VanDeventer auf Pixabay

Jungennamen aus Hawaii

Alani
Bedeutung: „Orange; Orangenbaum“. (Auch als weiblicher Vorname möglich)
Ikaika
Bedeutung: „stark“.
Hoku
Bedeutung: „Stern“. (Auch als weiblicher Vorname möglich.)
Kanoa
Bedeutung: „frei“.
Keanu
Bedeutung: „Kühle Brise die von den Bergen herabweht“.
Kekoa
Bedeutung: „tapfer“.
Kelii
Bedeutung: „Oberhaupt“.
Keoni
Variante von Johannes.
Makaio
Bedeutung: „Geschenk Gottes“.
Makani
Bedeutung: „Wind“. (Auch als weiblicher Vorname möglich.)
Maleko
Bedeutung: „männlich“.
Maui
Mythologischer Halbgott.

52 Gedanken zu „Hawaiianische Vornamen“

  1. Hallo
    Ich habe eine Tochter mit dem Namen Luana Moana
    die andere heisst Leilani und die Kleine Mailey
    Aiyana
    Viel Glück bei der Suche
    Gruss Lucia

    Antworten
    • Stimmt leider nicht. Keiner der Namen der Liste oben kommt aus Japan. Hawaiianisch und Japanisch klingt ähnlich, aber im japanishen gibt es in der Umschrift, außer in einigen Ausnahmefällen, den Buchstaben ‚l‘ nicht, da es den Japanern schwer fällt, ‚l‘ und ‚r‘ zu unterscheiden.

    • Leuta kann kaum Hawaiianisch sein, da im hawaiianischen Alphabeth der Buchstabe „t“ nicht vorkommt.
      So wie es auch den Buchstaben „d“ und „y“ nicht gibt…
      Somit ist das obgenannte „Dorisa, die vom Meer kommt“ wohl nicht hawaiianisch…

  2. Mein Vater ist Amerikaner, war mal beruflich in Deutschland und hat dann meine Deutsche Mutter kennengelernt. Ich (28) erwarte jetzt mein erstes Kind, ein Mädchen. Wir wollten ihr einen Namen mit Englischer Aussprache geben, es sollte aber kein häufiger Name sein, und da kaum ein Kind in Deutschland einen hawaiianischen Namen trägt, haben wir hier mal geguckt. Da wir den Namen Kiana und die Bedeutung lieben, wird sie dann Kiana und als Zweitnamen Anne (englische Aussprache) heißen 🙂

    Antworten
  3. Ich finde hawaiianisch im allgemeinen sehr schön und meinen Namen (Hanna) ziemlich langweilig. Ich finde auch Neytiri (die, die Geister sucht) wunderschön. Ist aus dem Film Avatar.

    LG Hanna

    Antworten
  4. Weiß zufällig jemand wo man deutsche Namen auf hawaiianisch findet bzw wie meine Name dann in Hawaii ist?Ich suche nämlich für mehrere Namen den dazugehörigen Hawaii Name. Sarah =

    Antworten

Schreibe einen Kommentar