Vietnamesische Vornamen

In Vietnam bringen die Eltern mit der Namensgebung in erster Linie ihre Wünsche und Hoffnungen für den Lebensweg des Kindes zum Ausdruck. Die Trennung zwischen weiblichen und männlichen Vornamen ist nicht sehr ausgeprägt, es gibt aber auch in Vietnam einige typische Jungen- und Mädchennamen.

Vietnam Flagge

Meistens werden mehrere Namen kombiniert. Sehr häufig wird dabei der Name Anh vergeben, der es so sogar in Deutschland in die Hitliste der beliebtesten dritten Vornamen geschafft hat.

Männliche vietnamesische Vornamen

Gan
Bedeutung: „nahe sein“.
Hung
Bedeutung: „der Heldenhafte“.
Tai
Bedeutung: „Begabung“.
Thien
Bedeutung: „sanft“.
Tung
Bedeutung: „Baum; Ruhe; Würde“.

Weibliche vietnamesische Vornamen

Bian
Bedeutung: „verborgen; geheimnisvoll“.
Cai
Bedeutung: „Frau“.
Hoa
Bedeutung: „Blume“ oder „Friede“.
Thao
Bedeutung: „Höflichkeit“.

73 Gedanken zu “Vietnamesische Vornamen

  1. Moin,
    ich bin Vietnamese und weiß leider nicht was mein Name
    bedeutet. Hoffe wenn es jamand weiß,antworten.^^ ^^ =)

    • Hallo ich bin Ly ich bin auch ein Vietnamese und ich weiß was dein name bedeutet Quynh bedeutet: Weisheit. 🙂

  2. Hey, ich bin Quynh Anh.
    bin vietnamese und ich frage mich was mein Name bedeutet. Wenn es jemand weiß, bitte antowortet 🙂

    • Auch hier würden die Zeichen darüber stark helfen…
      Cao = hoch / weit oben (die meisten anderen Möglichkeiten wie kratzen, pflügen, mahnen verwerfe ich mal)
      Thi = kann vieles sein: ein Verb (‘dann sein’), Luft (im Sinne von Atmosphäre/Sauerstoff), eine Prüfung…
      Em = auch vieles möglich: weibliche Anrede, kleine Schwester, sanft, eng/unbehaglich

  3. Also ich heiße “Dam Thi Thanh” und ich möchte wissen was das bedeutet.
    Ich weiss nur,dass –
    •chinesisch: blau
    •vietnamesisch: sauber und fein oder so –

  4. Hello
    Ich möchte auch gerne wissen, was meinen Namen bedeutet.
    Besten dank für das Feedback.

    Vorname: Thanh Truc
    Nachname: Huynh

    LG
    truc

    • (Du heißt genau wie eine Cousine von mir… ^^)
      Thanh = Zweig/Ast/Stängel
      Truc = vom Kontext her eine bestimmte Pflanze (vl Oleander)

    • Da müsste man sich mal das Zeichen dazu ansehen um sicher zu sein, aber normalerweise wird damit wohl die Chrysantheme gemeint sein.

  5. Also falls sich jmd über meinen Namen wundert:
    Nguyen ist der Nachname. Hoang Ngoc ist ein Juwel (wobei Ngoc schon reicht, Hoang ist nur noch eine Betonung – “kostbarer” Juwel – Hoang ist gebräuchlich für Könige, Adel und Edles und so).
    Hoang Ngoc Han ist also eine PERLE, weil die Auster glaub ich so heißt (ich weiß, dass der Name Perle bedeutet, bin mir aber grad nicht sicher, ob Han an sich Auster ist…).

    o_o Ich wunder mich leicht, warum viele Eltern ihren Kindern nicht erklären, woher die Namen kommen… oder vl liegts auch daran, dass die Eltern sich da auch nicht 100% auskennen und daher einfach beliebte/schöne Namen aussuchen, ohne die Bedeutung zu kennen? ^_^

  6. Hey leute ich suche einen vietnamischen namen der sowohl für mädchen als auch für jungs geeignet ist. Chinesisch ist er auch und er hat mehrere bedeutungen davon eine “licht”.
    Fragt mich aber bloss nicht warum die ganzen speziellen sachen 😀
    Der rufnahme soll anscheinend sehr bekannt sein…? Da ich selbst keine ahnung von vietnamischen namen habe,frage ich euch!
    Thx im vorraus, i_Scope

  7. Also ich bin Halb-Vietnamesin meine Mutter ist aus Vietnam und mein Vater ist aus Deutschland . Ich kenne viel mehr Namen ! Ich heiße Linda , habe keinen 2 Namen oder Doppelnamen was ich eigentlich sehr schade finde. Würde gerne einen Vietnamesischen 2 Namen haben !^^ ;D

  8. Es gibt viel schönere Vietnamesische Namen. Selbst ich bin Vietnamesin und kenne bessere… >_<''
    Linh bedeutet : Seele oder Funkeln
    Di?u bedeutet :

    • Ich kenne noch nguyen dessen bedeutung aber kenn ich nicht
      Ich selber heiße minh chau
      Kennt jemand vllt die antwort

  9. Warum haben sie denn , nur so wenig Vietnamesische namen ich versteh das nicht .. denn bei den japanischen und anderen namen auf dieser Seite finde ich mehr als 9-11 namen und das selbst nur bei den mädchen dann kommen ja noch die jungennamen.Das wären dan natürlich mehr ….

  10. Bedeutet Hoa nicht auch Rose?
    Meine zwei Brüder heißen hoang Phong und hoang Tuan kann einer die Bedeutet verraten? Ach ja ich heiße thi hoang Hoa 😉
    Wäre nett auf ne Antwort:-)

    • Hoa steht allgemein für Blumen.
      Hong = Rose
      Hoang = adlig, ehrbar
      Phong = angesehen, heldenhaft
      Tuan = männliche Form von schön/hübsch
      Thi = wird meistens als Beiname für Mädchen gegeben bedeuted in etwa sittsam und brav
      Leider fehlen die Accent. Sodass ich nicht genaueres sagen kann

      Ich heisse z. B. Thi Tham Em = die kleine sittsame und träumerische

    • Binh ist typisch Männer/Jungen Name kann auch sein das es ein Mädchen Name ist aber so nennt keiner ein Mädchen 🙂

    • Binh ist ein Mädchen und Jungen name,denn mein Cousin heißt Binh und ne freundin meiner Eltern heiß auch Binh also ist es ein Mächen bzw. Jungen name 🙂

    • Joa, würd auch sagen, dass Binh ein maskuliner Name ist… Aber Cam ist ja eher ein femininer Name?

  11. Haha.. ja Young- jun das bin ich du dumme xDDD
    nene scheeerz nicht anschreien !

    Ich wollte immer den namen Duy Tran haben abeer egaal xD

  12. @She_loves_him
    Nguyen ist ein Vietnamesischer Nachname und nicht Thailändisch
    also, nicht böse gemeint…

    Also meine Brüder heißen Young- jun, Minh Duc und Le Thien meine Schwester Thu Thuy Hoang wenn ihr die Namen Gebrauchen könnt

  13. Kann mir jemand helfen mit der Bedeutung des Namens Khanh…
    Es muss wohl irgend etwas mit einer Glocke oder so ähnlich zutun haben, aber ich dachte Linh sei auch eine Art Glocke… Und was bedeutet der Name Yen Linh?
    Vielleicht kann mir jemand bald genaueres erklären, wäre für jede Insiderhilfe zu diesen beiden Namen sehr dankbar, ich suche schon sehr, sehr lange nach den Bedeutungen.

    Danke im Vorraus.

  14. Also wegen Bao Hung Nguyen Tang würde ich sagen, dass Nguyen der Familienname ist und Tang der Mittelname (dieser gehört auch zum Familiennamen und wird wahrscheinlich nur an die Männlichen Personen in der Familien vergeben. Also geht es darum was der Name Bao Hung bedeutet. Heißt er Bao Hung oder Hung Bao. Da müsstest du Ihn mal fragen (das was auf den Perso steht ist meistens falsch…aber die Bedeutung des Vornamens wäre so etwas ähnliches wie beschützender Held…die Namen ins deutsche zu übersetzen sind sehr schwierig da die Bedeutung teilweise in Vietnamesisch nur Sinn ergeben und im deutschen des öfteren falsch interpretiert werden.

  15. mein bester freund heißt Tung es die bedeutung ist schon witzig^^ aber ich würde gern wissen was mein name bedeutet o: Thùy

    • Bao heißt Sturm, Hung heißt Held (also zusammen ein ein sehr starker, mutiger Recke), Nguyen ist wohl der Nachnahme und Tang bin ich mir grad net so sicher ^^ Denke es gehört zum Nachnahmen dann?
      Pham Duy kenn ich als berühmten vietnamesischen Komponisten XD

  16. Da ich Kinder aus Vietnam adoptiert habe, habe ich auch klein wenig Ahnung, wie sich die Namen zusammensetzen. Im Vietnamesischen steht immer zuerst der Nachname, so wie oben beschrieben NGUYEN ebenso PHAM im Norden von Vietnam häuft sich TRUONG. Dies sind häufige Nachnamen. Anschließend folgen zumeist 2 Namen, welche als Rufnahmen stehen. Oftmals steht für einen Jungen Van, für ein Mädchen My.
    Die Übersetzung der einzelnen Namen beziehen sich dann nur noch auf die 2 letzten Namen, wobei zu beachten ist, wo ein Zeichen angebracht ist, das können kleine Wellenlinien sein, kleine Haken, unterstrichene Buchstaben usw. Im Vietnamesischen kann ein Wort bis zu 7 Bedeutungen haben, je nach Zeichensetzung und der jeweiligen Aussprache. Meine Tochter hieß Que Huong. Zum einen könnte es Heimat bedeuten, bei ihrer Zeichensetzung bedeutet es aber Zimtduft.
    Ist schon etwas kompliziert für uns.

  17. ein paar namen stimmen hier gar nicht ….!!!!!!
    ich bin selber vietnamese und habe meine mutter gefragt und z.b. thao beudetet gar nicht ,,Höflichkeit,, sondern ,,Gras,, !!!!
    das ist voll falsch übersetzt….!!!!!!!!1

  18. hallo ich suche für den bruder einer freundin einen nick namen der name des bruders ist: Nguyen Khanh habe schon mal nach langer suche herraus bekommen welcher der beiden namen der familien name is und deren bedeutung würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann was zu finden oder nen tip hat wo man einfach den namen als komplett bedeutung herrausbekommt schönes wochenende wünsch ich euch allen 🙂

    • Ich glaube Nguyen ist der Nachname! Ich weiß jetzt zwar nicht so wirklcih WARUM aber unsere tailändischen Nachbarn heißen so mit Nachnamen xD Kann ja sein.

      Lg, ?

  19. MEIN SOHN HAT UNSEREM BABY IM BAUCH DEN NAMEN “LIEBES HERZ” GEGEBEN: WER KANN MIR DAS IN EINEN KLANGVOLLEN NAMEN EINER SPRACHE ÜBERSETZEN? ich weiß nicht, wie ich vom deutschen eine übersetzung bekommen kann, die mir diese wörter in versch sprachen übersetzt. gibt es eine seite im netz?

    • also.. in vietnam heißt herz tim x’D

      das ist witzig = )

      aber es heißt nur herz..

      tim wird so ausgesprochen:

      “dim”

      aber sie können auch “tim” sagen.. wen sie wollen–>

      dann hat der name aber keine bedeutung mehr.. = (

    • für mädchen : my tam
      my= schön ,süss
      tam=….ich weiss auch nicht wie ich es euch sagen kann. aber zusammen bedeutet es: schönes herz. ( ähnlich)

      für junge : luong thien = ein gutes herz

    • das kann mann nicht genau übersetzen. Mein Vorschlag: Thi?n (mit Pünktchen, weil ohne heißt Himmel),ist aber Jungs Name.

Schreibe einen Kommentar