Vietnamesische Vornamen

Vietnamesische Vornamen

In Vietnam bringen die Eltern mit der Namensgebung in erster Linie ihre Wünsche und Hoffnungen für den Lebensweg des Kindes zum Ausdruck. Die Trennung zwischen weiblichen und männlichen Vornamen ist nicht sehr ausgeprägt, es gibt aber auch in Vietnam einige typische Jungen- und Mädchennamen. Meistens werden mehrere Namen kombiniert. Sehr häufig wird dabei der Name Anh vergeben, der es so sogar in Deutschland in die Hitliste der beliebtesten dritten Vornamen geschafft hat.


Vietnamesische Jungennamen

Gan
Bedeutung: „nahe sein“.
Hung
Bedeutung: „der Heldenhafte“.
Tai
Bedeutung: „Begabung“.
Thien
Bedeutung: „sanft“.
Tung
Bedeutung: „Baum; Ruhe; Würde“.

Vietnamesische Mädchennamen

Bian
Bedeutung: „verborgen; geheimnisvoll“.
Cai
Bedeutung: „Frau“.
Hoa
Bedeutung: „Blume“ oder „Friede“.
Quỳnh
Deutschlands beliebtester Mädchenname mit dem Anfangsbuchstaben Q. Bedeutung: „Dunkelrot“
Thao
Bedeutung: „Höflichkeit“.

Typische vietnamesische Vornamen

Die Vornamen der Spielerinnen des vietnamesischen Nationalteams zur Fußball-WM 2023: Bich Thuy, Diem My, Hai Linh, Hai Yen, Hang, Hoa, Kieu, Kieu Oanh, Kim Thanh, Loan, My Anh, Nhu, Thanh Nha, Thao, Thu, Thu Thao, Thu Thuong, Thuy Hang, Thuy Nga, Thuy Trang, Tuyet Dung, Van, Van Su

90 Gedanken zu „Vietnamesische Vornamen“

  1. Der letzte Eintrag ist schon ein bisschen länger her, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
    Ein Freund hat seine Tochter Mai Vy genannt. Kennt jemand die Bedeutung?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar