Finnische Vornamen

Finnische Flagge © Dmitry Naumov - Fotolia.com
Foto © Dmitry Naumov – Fotolia.com

Die beliebtesten Babynamen in Finnland

Die finnische Agentur für digitale und bevölkerungsbezogene Daten hat die in Finnland am häufigsten vergebenen Vornamen ausgewertet. Dabei wurde unterschieden, ob im Elternhaus finnisch oder schwedisch gesprochen wird. Die genauen Kriterien für diese Zuordnung kennen wir nicht, aber im finnisch-sprachigen Teil der Bevölkerung wurden wesentlich mehr Babys geboren. Die Hitlisten der beliebtesten Babynamen der finnisch-sprachigen Eltern des Geburtsjahrs 2021 werden von Olivia und Leo angeführt, wobei nur die ersten Vornamen ausgewertet wurden. Zählt man auch die zweiten und weiteren Folgenamen mit, sind Maria und Olavi die beliebtesten Vornamen Finnlands.


Finnisch-sprachige Bevölkerung

Mädchen Jungen
  1. Olivia
  2. Lilja
  3. Eevi
  4. Sofia
  5. Venla
  6. Aino
  7. Isla
  8. Aada
  9. Emma
  10. Aava
  11. Helmi
  12. Linnea
  13. Ellen
  14. Kerttu
  15. Pihla
  16. Ella
  17. Viola
  18. Hilla
  19. Elli
  20. Seela
  21. Enni
  22. Emilia
  23. Alma
  24. Livia
  25. Minea
  26. Matilda
  27. Elsa
  28. Ilona
  29. Mila
  30. Hilda
  31. Amanda
  32. Alisa
  33. Elsi
  34. Alina
  35. Hilma
  36. Frida
  37. Mette
  38. Hertta
  39. Lumi
  40. Nella
  41. Aurora
  42. Siiri
  43. Vilma
  44. Saimi
  45. Selma
  46. Viivi
  47. Iida
  48. Oona
  49. Martta
  50. Neela
  1. Leo
  2. Eino
  3. Oliver
  4. Elias
  5. Väinö
  6. Onni
  7. Eeli
  8. Noel
  9. Toivo
  10. Joel
  11. Aatos
  12. Hugo
  13. Emil
  14. Leevi
  15. Vilho
  16. Alvar
  17. Eemil
  18. Eetu
  19. Oiva
  20. Julius
  21. Viljami
  22. Nooa
  23. Niilo
  24. Otso
  25. Lenni
  26. Daniel
  27. Anton
  28. Luka
  29. Aapo
  30. Kasper
  31. Aarni
  32. Eelis
  33. Matias
  34. Veikko
  35. Aaron
  36. Mikael
  37. Edvin
  38. Benjamin
  39. Jasper
  40. Samuel
  41. Rasmus
  42. Eemeli
  43. Milo
  44. Niklas
  45. Jooa
  46. Iivo
  47. Veeti
  48. Max
  49. Lucas
  50. Urho

Schwedisch-sprachige Bevölkerung

Hier nun die Babynamenhitlisten der schwedisch sprechenden Eltern aus Finnland (Geburtsjahr 2021, ausgewertet wurden die ersten Vornamen). Auf den Spitzenplätzen stehen Saga und Liam.

Mädchen Jungen
  1. Saga
  2. Stella
  3. Ellen
  4. Edith
  5. Olivia
  6. Astrid
  7. Ebba
  8. Elsa
  9. Selma
  10. Tove
  11. Iris
  12. Livia
  13. Alma
  14. Alva
  15. Emma
  16. Agnes
  17. Ines
  18. Maya
  19. Sofia
  20. Amanda
  21. Sigrid
  22. Ada
  23. Molly
  24. Ida
  25. Lilja
  26. Leah
  27. Elin
  28. Ronja
  29. Minea
  30. Wilma
  31. Linn
  32. Freja
  33. Vanessa
  34. Alicia
  35. Lily
  36. Julia
  37. Ellie
  38. Linnea
  39. Signe
  40. My
  41. Frida
  42. Ella
  43. Lilian
  44. Adele
  45. Emilia
  46. Maja
  47. Elvira
  48. Victoria
  49. Elise
  50. Clara
  1. Liam
  2. Oliver
  3. Benjamin
  4. William
  5. Alvar
  6. Hugo
  7. Theo
  8. Emil
  9. Frans
  10. Leon
  11. Elias
  12. Leo
  13. Elis
  14. Anton
  15. Aaron
  16. Max
  17. Ivar
  18. Edvin
  19. Adam
  20. Felix
  21. Lucas
  22. Alfred
  23. Axel
  24. Adrian
  25. Oscar
  26. Amos
  27. Alexander
  28. Filip
  29. Matheo
  30. Casper
  31. Arvid
  32. Noel
  33. Gabriel
  34. Einar
  35. Elvin
  36. Robin
  37. Erik
  38. Milton
  39. Viggo
  40. Charlie
  41. Elton
  42. Melvin
  43. Vidar
  44. Linus
  45. Vincent
  46. Edwin
  47. Alvin
  48. Otto
  49. Aron
  50. Noah

Quelle: Väestörekisterikeskus (Agentur für digitale und bevölkerungsbezogene Daten)

Fußballernamen

So heißen die Spielerinnen der finnischen Nationalmannschaft, die an der Europameisterschaft 2022 teilgenommen haben:

Adelina * Amanda * Anna * Elli * Emma * Emmi * Essi * Eveliina * Heidi * Jenny-Julia * Juliette * Jutta * Katriina * Linda * Natalia * Nora * Olga * Ria * Sanni * Tinja-Riikka * Tuija

Die Vornamen der Spieler des Kaders der finnischen Nationalmannschaft zur Europameisterschaft 2021:

Anssi * Daniel * Fredrik * Glen * Jere * Jesse * Joel * Joni * Joona * Jukka * Lassi * Leo * Lukas * Marcus * Nicholas * Nikolai * Onni * Paulus * Pyry * Rasmus * Robert * Robin * Teemu * Thomas * Tim

86 Gedanken zu „Finnische Vornamen“

  1. Hallo, kann man einen Jungen offiziell Ilvi nennen? Ich habe schon gehört, daß es kein typisch finnischer Name ist, allerdings soll es sich um eine Koseform von Ilves handeln, was auf finnisch Luchs bedeutet? (Hat also nicht so viel mit dem populären Ylvie für Mädchen zu tun…)
    Danke, wenn jemand dazu was weiß

    Antworten
    • Kommt etwa spät, aber Ilvi ist kein Finnischer Name, ist aber ein paar Male in Finnland benutzt. Ich habe selbst nie gehört, dass es von Ilves kommen sollte.

    • Maja ist nicht Finnisch, wir kennen den namen im Form „Maija“. Maja ist aber ein Finnischer Wort, der „Hütte“ bedeutet.

  2. hallo zusammen, wir haben ein finnisches boot der marke „terhi“ gekauft und meine frau ist der meinung, das bedeute „Nebelfee“. ist das korrekt?
    gruß aus dem ruhrgebiet

    Antworten
    • Ja, das ist korrekt. Aber!! Auch du hast recht Helmut. Bei uns in Finnland kommt auch noch Erdfee oder Baumfee vor. In manchen Gegenden theri sogar Seefee und Erzfee. Erzfee aber nur im Süden. Seefee passt ja gut, wenn man bedenkt dass ihr ein Boot gekauft jabt.

  3. Hallo,
    Wir möchten unserer zweiten Tochter einen finnischen Namen geben. Uns gefällt der Klang von Silja. Kann uns jemand sagen was der Name bedeutet?
    Lg

    Antworten

Schreibe einen Kommentar