Olivia

Weiblicher Vorname

Der Name Olivia ist in Deutschland im Aufwärtstrend. In England ist Olivia sogar der Spitzenreiter der Vornamenhitparade.

Olivia Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Olivia

Herkunft und Bedeutung

Der Vorname Olivia stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Ölbaum“ beziehungsweise „Olive“ (lateinisch oliva). Die Zweige des Ölbaums sind Symbol des Friedens.

Varianten

  • Olive (französisch)
  • Oliwa

Weitere Vornamen

44 Gedanken zu “Olivia

  1. ich werde oft in meiner klasse olive gennant ser oft ich bin in der 3a das ist ser gemein ich werde oft gehanselt
    ser doof!!!!!!!!!!

  2. Ich heiße auch Olivia;-) und wurde früher oft Olive genannt und auch gefragt ob ich Oliven gerne esse, das fand ich nicht so toll aber jetzt geht es wieder und mein Spitzname hat sich auch in Liv verändert so nennen mich jetzt eigentlich alle also in der 7-8. klasse geht es dann 😉

  3. Auch meine Tochter heißt Olivia 2000 geboren. Als sie geboren wurde, sah ich in ihre augen. Sie sahen aus wie kleine oliven. Und da war mir klar das sie Olivia heißen musste. Sie ist so ein hübsches mädchen, einfach perfekt, genau wie ihr Bruder Fynn. Geile Namen, geile Kiddis. was will ich mehr.. Gebt euren kindern Namen die etwas bedeuten und nicht weil alle paul, kevin, lena oder sonstwie heißen.

  4. Also ich mag meinen Namen aber ich werde eigentlich nicht Oli oder so genannt (außer von meinem Mathelehrer und alten Freundinnen) sondern Olla (wie das spanische ‘Hallo’) oder Ola. Olla gefällt mir aber besser.
    Nur was mich aufregt ist, dass ich nie Armbänder mit meinem Namen finde! Nur einmal in Kroatien unter den polnischen Namen aber dann wurde er mit w anstatt mit v geschrieben 🙁
    Sonst gefällt er mir aber sehr gut

    • Es wird so geschrieben weil es im polnischen Alphabet kein V gibt. Ich komme selbst als Polen mein Name wird jedoch mit V geschrieben. Meine Cousine die Aleksandra heißt wird von allen schon Ola gennant da das der polnische Spitzname für Aleksandra ist, also werde ich meistens entweder Liv, Oli oder Olivcja gennant
      (und nicht böse gemeint, man schreibt es ¡Hola und nicht Olla)

  5. Ich finde den Namen Olivia schön, denn den Namen gibt es nicht so oft wie Lena oder Paul. Ich hab auch viele Spitznamen, wie z.B.: Oli, O, Ulli oder Olli. 😉 Vereinzelt auch Olive, kommt aber nicht oft vor, stört mich auch nicht. Und Oliven mag ich auch nicht;-)

    • Meine eine Stiefschwester nennt mich manchmal Ulli und der gefällt mir persönlich nicht, aber ist halt Geschmackssache

  6. Ich habe vor 5 Jahren eine kleine Tochter zur Welt gebracht. Sie heißt Olivia. Ich fand diesen Namen wunderschön und das finde ich auch immer noch. Wir nennen sie Livia, meistens Livy und manchmal auch mit ihrem ganzen Namen Olivia. (Sie hasst Oliven ;-).)

  7. Sogar ich heiße Olyvia werde aber vorn mit y geschrieben.Meine lehrer aber schreiben mich immer mit i was ich echt nicht cool finde.Mein spitzname ist olli ich finde ihn schrecklich aber wie soll man sonst sagen und das ist auch das einzige was mich daran nervt ansonsten finde ich den namen wunderschön.

  8. Ich mag men namen nich so weil ich früher oft so dumm gefragt wurde, ob ich oliven mag oder einfach olive genannt wurde..aber seit dem gymmi hat das jetzt auch fast aufgehört. gott sei dankk XD. Er ha auch soo viele silben : 4 … ganz normale namen wie pauline, anna oder lea haben alle nur 2 oder drei.. das macht den namen olivia wie ich finde halt schwer aussprechbar..aber was solls es gibt ja spitznamen, und davo nicht wenige ( olli,oli,liv,livi,vivi,lolli,via,lia ..) am besten gefällt mir davon vivi weil man dann nich gleich denkt, dass ich olivia heisse sondern eher vivienne. Aber was solls, meinen eltern hats halt gefallen und mir bleibt dann wohl auch nichts anderes übrig XD und ich finds immernoch besser als PASCALe.. !!

    • finde den Namen soooo schön. Ich habe meine Tochter auch so genannt. Gehänselt kann man immer werden, wenn es der Name nicht ist dann ist man zu dick, zu klein oder mann trägt die falschen Klamotten. Olivia Newton John War eine tolle Sängerin und mit Popeye bin ich aufgewachsen. Der Name Olivia ist einfach etwas Besonderes. Auch wenn der Name als Teeni vielleicht nervt aber wenn ihr älter seit findet ihr ihn sicher genauso toll wie eure Eltern. ☺

  9. Hi Leute 🙂 ich bin 14 jahre alt und heiße auch Olivia. Ich weiß nicht genau wie meine Mutter auf diesen Namen gekommen ist aber 2000 da war der Name extrem unbeliebt. Ich komme aus Polen und denke dass er dort vielleicht bekannter war. Wie ich klein wa, da mochte ich meinen Namen nicht so. Auch weil kch Oliven nicht so mag haha 🙂 aber der war/ist sehr selten und es gibt ünerhaupt keine anderen Mädchennamen mit O als Anfangsbuchstabe. Aber jez gefällt er mir. Besser als mein zweiter Vorname Anna.ur viele heißen Anna -.- Celina find ich auch besonders schön weil er zu meinen anderen Namen passt und ich hab ihn selber ausgesucht (Firmungsname). Ich werde hier in Österreich Oli genannt. Schnell und leicht zum Aussprechen. Viele merken sich meinen Namen besser weil er so einzigartig ist. Zum Glück hab ich keinen langen Vornamen wie: Barbara oder Anastasia…

  10. Hallo! Ich heiße Oliwia mit W! Und Olive habe ich auch schon mal gehört bekommen. Früher konnte ich meinen Namen auch nicht leiden, doch mittlerweile liebe ich ihn! 😀
    Mich nennen meine Freunde immer Oli, Olio, Olipoli oder Loli. Diese Spitznamen gefallen mir leider nicht ganz so sehr, aber ich kann damit leben.

  11. Ich heisse auch Olivia! Ich finde den Namen ganz schön, nur bis zur vierter Klasse wurde ich immer Olive, Olivenöl gennant. Dabei hasse ich Oliven. Meine bff nennt mich immer ole! Ich habe gehört, dass Olivia auch noch die Friedensstifterin bedeutet. Vivienne bedeutet das gleiche. Das lustige ist ich heisse zum zweiten Namen so!

  12. Ich heiße auch so und ich liebe den namen. Ich finde er ist sehr selten und außergewöhnlich. Wenn ich mich bei fremden leuten vorstelle wird mir oft gesagt wie schön mein name ist. Und viele meiner freunde bewundern mich um meinem namen. Zwar wird man in der Grundschule immer als olive oder olivenöl bezeichnet aber das hört auch wieder auf. Jetzt werde ich oli genannt das finde ich auch scheise hahaha aber liv oder einfach olivia finde ich gut:)

  13. Haha ich heiße auch Oliwia aber halt mit “w” meine freunde nennen mich liwi oder oli da ich einen zweitnamen habe der “karolina” lautet werde ich auch ab und an karo gennant.:)

  14. Haha, von wegen keine Verwechslungsgefahr! Wie oft ich Briefe an einen Oliver bekomme, weil die Leute nicht sorgfältig lesen..

  15. Ich habe meinen Namen als Kind gehasst. Von Olive bis Popeye´s Freundin habe ich schon alles gehört. Heute sind es er Spitznamen wie Oli, Livi oder wie meine Nichte mich nennt, Vivi…

    Aber je älter ich wurde desto positiver wurden meine Erfahrungen mit dem Namen. Den Olivia ist ein Name den man nicht so schnell vergisst. Und Verwechslungen mit anderen Namen ausgeschlossen! 🙂

  16. Ich habe meine Tochter auch Olivia genannt und das 1990! Mit diesem Namen konnte niemand was anfangen im Osten Deutschlands. Hatte ihn aus einem ganz alten Namensbuch meiner Oma 🙂
    Meine Tochter ist auch nicht ganz zufrieden damit, weil man sie in der Schulzeit auch Olive nannte oder sie in Verbindung mit Popei ärgerte. Heute wird sie meitens Oli genannt und ich glaube damit kann sie besser umgehen. Ich finde diesen Namen nach wie vor einfach schööööööön :-))

  17. Ich heisse Olivia und ich bin sehr stolz darauf!!! An alle Olivias was habt ihr für Spitznamen? Ich komme aus der Schweiz und in der Schule nennen mich die Knaben Olä und die Mädchen Oli ????

    • Hallo Olivia

      Stell dir vor ich bin auch eine Olivia und auch noch aus der schönen SChweiz. 😀
      Ich wurde seit dem Kindergarten auch nur Olä genannt, was bis jetzt an Familien mitglieder und alten Freunden hängen geblieben ist. In der 6. Klasse wurde ich Olive umgetauft, wegen der Kinderserie ‘Olive der Strauss’ was mir eigentlich besser passte als das ewige ‘Olä Bolä’.
      Diesen Sommer werde ich eine Lehre beginnen und werde eigentlich nur noch Olivia genannt.
      Also an alle Olivias hier die mit ihrem Spitznamen nicht ausstehen können, es kommt besser!:D

      Liebe Grüsse Olivia

  18. Also ich heiße auch Olivia<3
    Und ich liebe mein Name einfach So herb, er ist einfach nur
    selten.Also Mädels kopf hoch besser So ein Namen zu haben als wie jede andere zu heißen.;-)

  19. Ich heiße auch Olivia ich habe auch eine klassenkameradin die genau so heißt nur wird so geschrieben:Olivijs.
    ich finde es nict schlimm als Olive, O.K. oder Öl benannt zu werden ich finde es, erlichgesagt sehr schön, weil ich dann einen Spitztnamen habe den die anderen sich nur wünschen zu haben…!

  20. früher konnte ich den namen nie leiden aber jetzt bin ich stolz drauf weil er so selten ist aber man immer froh ist wenn zufällig jemand anders auch so heißt 😀

  21. Ich heiße Olivia und ich liebe meinen namen eben weil er so selten ist !!! Man wird aber öfters als Olivenöl oder Olive bezeichnet. Naja ich finde es gibt schlimmeres…

  22. Ich heiße Olivia aber ich mag den Namen nicht soo wirklich besonders :S aber ich find es toll dass mein Name so selten ist 😀

    • Ich heiße Olivia, werde meistens Oli genannt. Meine Bf nennt mich aber Livi. 😀 Ich bin nicht so ganz zufrieden mit dem Namen, weil einige mich deswegen auch beleidigen.. 🙁

    • Ich heiße Stefanie Olivia und ich bin heil froh ihn als zweiten Namen zu haben ich hasse diesen nämlich. Gruß Steffi

    • Hei ich heiß auch Olivia aber manche beleidigen mich als Olive mein Spitzname oli ich hätte eigendlich lieber einen anderen Namen so wie Julia oder Mara eben so ganz normale!!!:D

    • Unsere erste Tochter heißt Olivia und die zweite wird jetzt Emma heißen! Es ist auch ein sehr schöner Name, nur etwas bekannter als Olivia!!!

    • Heiße auch so! 🙂
      Eigentlich ein schöner Name, merkt man sich.
      Mit den Oliven hab ich auch schon blöde Erfahrungen gemacht, aber nach der vierten Klasse hat das dann aufgehört.

      Mir gefällt die französische Version “Olive” sehr gut-finde ich aber nicht so vergebbar, weil es noch mehr an Oliven erinnert! 😉

Schreibe einen Kommentar