Olivia

Olivia ist ein weiblicher Vorname.

Der Name Olivia ist in Deutschland im Aufwärtstrend und ist der am häufigsten vergebene Mädchenname mit dem Anfangsbuchstaben O. In England ist Olivia sogar Spitzenreiter der Vornamenhitparade.

Olivia Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Olivia

Der Name Olivia wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 7.600 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Olivia auf Platz 239 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die polnische Schreibweise Oliwia wurde ungefähr 420 Mal vergeben und steht auf Platz 1.761.

Am beliebtesten ist der Vorname Olivia in Berlin.
Am beliebtesten ist der Vorname Olivia in Berlin.

Herkunft und Bedeutung

Der Vorname Olivia stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Ölbaum“ beziehungsweise „Olive“ (lateinisch oliva). Die Zweige des Ölbaums sind Symbol des Friedens.

Varianten

  • Olive (französisch)
  • Oliwa

Weitere Vornamen

47 Gedanken zu „Olivia“

  1. Also ich mag meinen Namen aber ich werde eigentlich nicht Oli oder so genannt (außer von meinem Mathelehrer und alten Freundinnen) sondern Olla (wie das spanische ‘Hallo’) oder Ola. Olla gefällt mir aber besser.
    Nur was mich aufregt ist, dass ich nie Armbänder mit meinem Namen finde! Nur einmal in Kroatien unter den polnischen Namen aber dann wurde er mit w anstatt mit v geschrieben 🙁
    Sonst gefällt er mir aber sehr gut

    Antworten
    • Es wird so geschrieben weil es im polnischen Alphabet kein V gibt. Ich komme selbst als Polen mein Name wird jedoch mit V geschrieben. Meine Cousine die Aleksandra heißt wird von allen schon Ola gennant da das der polnische Spitzname für Aleksandra ist, also werde ich meistens entweder Liv, Oli oder Olivcja gennant
      (und nicht böse gemeint, man schreibt es ¡Hola und nicht Olla)

  2. Auch meine Tochter heißt Olivia 2000 geboren. Als sie geboren wurde, sah ich in ihre augen. Sie sahen aus wie kleine oliven. Und da war mir klar das sie Olivia heißen musste. Sie ist so ein hübsches mädchen, einfach perfekt, genau wie ihr Bruder Fynn. Geile Namen, geile Kiddis. was will ich mehr.. Gebt euren kindern Namen die etwas bedeuten und nicht weil alle paul, kevin, lena oder sonstwie heißen.

    Antworten
    • Morle meine Tochter heißt auch Olivia, geb im Sept 99. Als Kind hieß meine Hündndin bereits Olivia. Ein fantastischer Name.

  3. Ich heiße auch Olivia;-) und wurde früher oft Olive genannt und auch gefragt ob ich Oliven gerne esse, das fand ich nicht so toll aber jetzt geht es wieder und mein Spitzname hat sich auch in Liv verändert so nennen mich jetzt eigentlich alle also in der 7-8. klasse geht es dann 😉

    Antworten
  4. ich werde oft in meiner klasse olive gennant ser oft ich bin in der 3a das ist ser gemein ich werde oft gehanselt
    ser doof!!!!!!!!!!

    Antworten
  5. Würde damals in der Schule auch Olive genannt, und ebenfalls gefragt ob ich gerne Oliven esse 😀
    Da ich aus Polen komme, wurde mein Name hier auf Olivia, anstatt wie in Polen Oliwia, umgeschrieben. Werde aber bis heute von meiner Familie Oliwcia, Oliwiusia genannt, (von Freunden eher Livi, Liv, Lia,…) finde meinen Namen eigentlich schön 🙂 lebte von 2016-2018 in Spanien, konnten sich alle gut merken ^°^

    Antworten
  6. Unsere Tochter, die 2017 geboren wurde, heißt Olivia und wir finden diesen Namen wunderschön, da er einen sehr melodischen Klang hat und noch recht selten ist.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar