Olivia

Olivia ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Olivia
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Olivia

Der Name Olivia ist in Deutschland im Aufwärtstrend und ist der am häufigsten vergebene Mädchenname mit dem Anfangsbuchstaben O. In FinnlandEngland und in den USA ist Olivia sogar Spitzenreiterin der Vornamenhitparaden. Der Mädchenname Olivia wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 10.200 Mal als erster Vorname vergeben. Die polnische Schreibweise Oliwia wurde mindestens 500 Mal vergeben.

Am beliebtesten ist der Vorname Olivia in Berlin.
Am beliebtesten ist der Vorname Olivia in Berlin.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Olivia

Der Vorname Olivia stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Ölbaum“ beziehungsweise „Olive“ (lateinisch oliva). Die Zweige des Ölbaums sind Symbol des Friedens.

Varianten

Weitere Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

52 Gedanken zu „Olivia“

  1. Also ich mag meinen Namen aber ich werde eigentlich nicht Oli oder so genannt (außer von meinem Mathelehrer und alten Freundinnen) sondern Olla (wie das spanische ‚Hallo‘) oder Ola. Olla gefällt mir aber besser.
    Nur was mich aufregt ist, dass ich nie Armbänder mit meinem Namen finde! Nur einmal in Kroatien unter den polnischen Namen aber dann wurde er mit w anstatt mit v geschrieben 🙁
    Sonst gefällt er mir aber sehr gut

    Antworten
    • Es wird so geschrieben weil es im polnischen Alphabet kein V gibt. Ich komme selbst als Polen mein Name wird jedoch mit V geschrieben. Meine Cousine die Aleksandra heißt wird von allen schon Ola gennant da das der polnische Spitzname für Aleksandra ist, also werde ich meistens entweder Liv, Oli oder Olivcja gennant
      (und nicht böse gemeint, man schreibt es ¡Hola und nicht Olla)

  2. Auch meine Tochter heißt Olivia 2000 geboren. Als sie geboren wurde, sah ich in ihre augen. Sie sahen aus wie kleine oliven. Und da war mir klar das sie Olivia heißen musste. Sie ist so ein hübsches mädchen, einfach perfekt, genau wie ihr Bruder Fynn. Geile Namen, geile Kiddis. was will ich mehr.. Gebt euren kindern Namen die etwas bedeuten und nicht weil alle paul, kevin, lena oder sonstwie heißen.

    Antworten
    • Morle meine Tochter heißt auch Olivia, geb im Sept 99. Als Kind hieß meine Hündndin bereits Olivia. Ein fantastischer Name.

  3. Ich heiße auch Olivia;-) und wurde früher oft Olive genannt und auch gefragt ob ich Oliven gerne esse, das fand ich nicht so toll aber jetzt geht es wieder und mein Spitzname hat sich auch in Liv verändert so nennen mich jetzt eigentlich alle also in der 7-8. klasse geht es dann 😉

    Antworten
  4. Würde damals in der Schule auch Olive genannt, und ebenfalls gefragt ob ich gerne Oliven esse 😀
    Da ich aus Polen komme, wurde mein Name hier auf Olivia, anstatt wie in Polen Oliwia, umgeschrieben. Werde aber bis heute von meiner Familie Oliwcia, Oliwiusia genannt, (von Freunden eher Livi, Liv, Lia,…) finde meinen Namen eigentlich schön 🙂 lebte von 2016-2018 in Spanien, konnten sich alle gut merken ^°^

    Antworten
  5. Unsere Tochter, 1981 geboren, kriegte den Namen da ich die Olivia Newton John ihre Lieder liebte und fand den Namen wunderschön. Als ich meinen jetztigen Mann kennenlernte, sagte ich ihm, falls wir nochmal eine Tochter haben, soll sie Olivia heißen und auch ihm gefiel der Name gut.
    Sie ist 40 und ich finde den Namen immer noch sehr schön.

    Antworten
    • Hallo, unsere Tochter, Olivia,wurde 1980 in Potsdam geboren. Da war der Name bei uns kaum im „ Umlauf“. Auch ich war großer Fan von Olivia Newton John.
      Leider mussten wir uns kritische Bemerkungen anhören- ein amerikanischer Name,
      zu westlich! – Heute kaum zu glauben!
      Der Name ist melodisch und soft. Dajana und Vivian passen gut dazu.
      Die Mädels sind nun schon über 40 Jahre alt und finden ihre Namen gut.

  6. Hi heiße auch Olivia also ich bin halb Polin weil mein Vater kommt aus Polen und meine Mutter aus Deutschland Ich bin 11 und werde oft „Olive“ genannt und wurde auch drauf angesprochen ob ich Oliven mag (ich hasse Oliven und das wussten auch alle) also ich liebe den Namen Olivia also ich werde oft „✨WiRbElWiNd✨„ genannt weil ich immer alles was gefährlich ist ausprobieren möchte deswegen passt die Beschreibung „die fRiEdLiChE“ nicht so ganz (wenn ich im internet einen Text schreibe versuche ich immer beim Thema zu bleiben aber erzähle dann doch mehr über mich und mein Leben als über das Thema Endschuldigt bitte )

    War nett diese Seite gefunden zu haben vorallem weil ich schon immer wissen wollte woher mein Name kommt und ob er eher beliebt oder selten ist

    Mit freundlichen Grüßen
    Olivia

    Antworten

Schreibe einen Kommentar