Horstomat

Horstomat - Fakten. Daten. Inspiration

Ich, Knud Bielefeld, Vornamenexperte und Gründer der Website beliebte-Vornamen.de, habe eine Smartphone-App produziert. Sie heißt Horstomat und trotz des lustigen Namens ist es eine ernsthafte und sinnvolle App!

Wie häufig wurde mein Lieblingsname in den Jahren 2008 bis 2021 vergeben?

In welcher Region kommt mein Lieblingsname am häufigsten vor?

Welche Vornamen sind in meiner Stadt beliebter als anderswo in Deutschland und aller Welt?

Drei sinnvolle Werkzeuge zur Inspiration und Information in einer App mit Statistiken zu knapp 10.000 Vornamen. Und zusätzlich ein bisschen Spaß: Der lustige Karrierecheck.

Jetzt herunterladen für Apple (App Store) oder Android (Google Play)!

Jetzt bei Google Play

Laden im App Store

Horstomat Screenshotbeispiele

FAQ

Warum heißt die Vornamen-Toolbox Horstomat?

In der App geht es um Babynamen und Babys bringt bekanntlich der Storch und der Storch wohnt im Horst. Darum heißt die App Horstomat.

Woher stammen die Daten?

Die Diagramme, Karten und deutschen Listen basieren auf einer repräsentativen Stichprobe der Geburtsmeldungen aus Deutschland, die ich (Knud Bielefeld) erstellt habe. Die internationalen Listen stammen von den Statistik-Behörden der Staaten.

Warum ist der Horstomat nicht kostenlos?

Die Entwicklung einer Smartphone-App kostet Geld. Manche Apps finanzieren ihre Entwicklungskosten durch Werbeeinblendungen. Der Horstomat dagegen ist werbefrei. Manche Apps sammeln Daten ihrer Nutzer und nutzen diese gewinnbringend. Der Horstomat dagegen übermittelt keine Nutzerdaten. Gar keine. Ich erfahre nicht, wer die App wann oder wo nutzt oder welche Namen dort abgefragt werden. Weil ich die Entwicklungskosten aber nicht von meinem Taschengeld bezahlen möchte, verlange ich einen kleinen einmaligen Kostenbeitrag. Dafür keine Werbung, keine Nutzerdaten, keine In-App-Käufe, kein Abo.

Jetzt herunterladen für Apple oder für Android!

Datenschutz

Die App Horstomat verarbeitet keine personenbezogenen oder vertraulichen Nutzerdaten.