Beliebte Vornamen Hitlisten Deutschland Die beliebtesten Vornamen des Jahres 2021

Die beliebtesten Vornamen des Jahres 2021

Die ersten Geburtsmeldungen des Jahrgangs 2021 sind ausgewertet. Laut unserer frühen Hochrechnung stehen Hannah und Matteo auf Platz eins der Hitlisten der beliebtesten Vornamen des Jahres 2021. Im Vorjahr standen noch Mia und Noah ganz vorn in den Hitlisten – allerdings mit sehr kleinem Vorsprung, so dass es keine Überraschung ist, wenn es im Jahr 2021 andere Spitzenreiter gibt. Hannah war schon vor einigen Jahren der beliebteste Mädchenname. Matteo dagegen gehört zu den größten Aufsteigern der letzten Jahre und ist erst seit kurzem überhaupt in den Top 10.

Vornamen 2021

Mädchennamen

  1. Hannah
  2. Mia
  3. Emilia
  4. Emma
  5. Sophia
  6. Mila
  7. Clara
  8. Ella
  9. Marie
  10. Leni

Jungennamen

  1. Matteo
  2. Leon
  3. Ben
  4. Louis
  5. Felix
  6. Paul
  7. Finn
  8. Jonas
  9. Noah
  10. Henry

Diese Vornamenhitlisten wurden von Knud Bielefeld am 24. Mai 2021 ermittelt. Es handelt sich um eine vorläufige und nicht repräsentative Auswertung anhand einer sehr kleinen Stichprobe.

Erfahrungsgemäß gibt es von Jahr zu Jahr keine gravierenden Änderungen auf den vorderen Plätzen. Der eine Vorname verliert ein paar Rangplätze, der andere steigt etwas auf, aber die grundsätzliche Zusammensetzung der deutschen Vornamenhitparade bleibt recht stabil. Obwohl die Vielfalt der vergebenen Namen immer größer wird, dauert es Jahre, bis sich neue Namen auf den ersten Plätzen der Rangliste festsetzen.

Um einen Jahrgang zu finden, in dem keiner der Top 3-Namen des Jahrgangs 2016 in den Top 3 ist, müssen wir ins Jahr 2002 zurückblicken.