Matteo

Matteo ist ein männlicher Vorname.

Im Geburtsjahrgang 2021 war Matteo zum ersten Mal die Nummer Eins der deutschen Jungennamen-Hitliste. Dabei ist er regelrecht an die Spitze geschossen, denn 2019 gehörte Matteo noch nicht einmal zu den Top 10. So ein steiler Aufstieg ist sehr ungewöhnlich, denn normalerweise verändert sich die Liste der beliebtesten Vornamen nur langsam. Erst seit den 2000er Jahren ist der Jungenname Matteo in Deutschland überhaupt weit verbreitet und gehörte 2010 erstmals zu den 100 beliebtesten Jungennamen. Den Spitzenplatz hat Matteo allerdings nur ergattert, weil für unsere Statistik gleichlautende Schreibvarianten zusammengefasst wurden. Dazu gehören Mateo, Matheo und Mattheo sowie weitere Varianten mit Akzenten an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Matteo ist aber die häufigste Schreibweise.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Matteo
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Matteo

Von 2010 bis 2021 wurde Matteo in Deutschland ungefähr 20.400 Mal als erster Vorname vergeben. Mateo (die im spanischen Sprachraum gebräuchliche Schreibweise) wurde ungefähr 7.900 Mal vergeben, die Variante Matheo 6.300 Mal und Mattheo 2.600 Mal. Eine französische Namensform lautet Mathéo. Auch in Italien gehört Matteo zur Zeit zu den beliebtesten Jungennamen sowie in Spanien – dort wird aber die Schreibweise Mateo bevorzugt.

Matteo ist die häufigste Variante.

Herkunft, Bedeutung und Namenstage

Matteo ist eine italienische Form des hebräischen Namens Matthäus beziehungsweise Matthias (diese beiden Vornamen haben denselben Ursprung). Das hebräische Wort mattityah bedeutet „Gabe des Herrn“. Der katholische Namenstag zu Ehren des Apostels Matthäus wird am 21. September gefeiert. Im 16. Jahrhundert lebte der italienische Priester Matteo Ricci, dessen Gedenktag der 11. Mai ist.

In Thüringen ist der Name Matteo am beliebtesten.
In Thüringen ist der Name Matteo am beliebtesten.

Namensvorbilder

Ein bekannter Namensträger ist Matteo Bocelli (Geburtsjahrgang 1997). Der italienische Sänger ist der Sohn des noch berühmteren italienischen Sängers Andrea Bocelli.

Es gibt einige TV-Serien mit einem Protagonisten namens Matteo. So spielt in der Serie In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte eine Hauptfigur namens Dr. Matteo Moreau eine wichtige Rolle. Die Serie läuft seit 2015 in der ARD. Auch die Serie Jane the Virgin wurde in Deutschland 2015 erstmals ausgestrahlt. Hier wird das Baby der Hauptfigur Mateo genannt. Auch in der Web-Serie Druck, die von der öffentlich-rechtlichen Platform funk produziert wird, gibt es seit der 2019 veröffentlichten dritten Staffel eine Hauptfigur namens Matteo.

Die beliebtesten Zweitnamen zum ersten Vornamen Matteo

  1. Matteo Elias
  2. Matteo Alexander
  3. Matteo Luca
  4. Matteo Gabriel
  5. Matteo Maximilian
  6. Matteo Louis
  7. Matteo Antonio
  8. Matteo Joel
  9. Matteo Noel
  10. Matteo Elia
  11. Matteo Valentin
  12. Matteo Christian
  13. Matteo Constantin
  14. Matteo Emilio
  15. Matteo Finn
  16. Matteo Leander

Meinungen zu Matteo

Mit diesem Namen kann man eigentlich nur Glück haben.

Ich finde diesen Namen super und sehr gelungen. Passt zu jeder Altersklasse und klingt auch im Erwachsenenalter nicht albern.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

27 Gedanken zu „Matteo“

  1. Hallo zusammen,

    wir haben unseren Sohn Mateo 1995 so genannt. Es war ein Ausweichmanöver zu dem damals sehr beliebten Namen Milan. Direkte Freunde von uns bekamen ihr Baby einfach ein paar Monate früher und nannten ihren Sohn Milan und wir wollten dann etwas anderes. Wir waren und sind sehr glücklich mit dem Namen Mateo (Nachname übrigens einsilbig), auch wenn wir uns anfangs immer wieder anhören mussten, dass das ja wie Lothar Matthäus (oder wie man den schreibt) klingen würde. Ich habe dann immer wieder gesagt, dass nach diesem Fußballspieler in 20 Jahren kein Hahn mehr krähen wird. Wir wohnen an einer Grundschule und ich freue mich immer wieder, wenn jedes Jahr erneut ein langes Maaateeoo beim Fußballspielen über den Schulhof schallt.

    Antworten
  2. Hallo zusammen
    Mein sohn geboren 2014 heißt matteo…….nachwie vor wird er mein namensfavorit bleiben…..die tochter heißt hannah geboren 2005…….sie haben beide doppelte buchstaben und ich finde das wir ihnen die richtigen namen gegeben haben……

    Antworten
  3. Juhu, es gab Zuwachs im Freundeskreis.
    Meine langjährige und eine meiner engsten Wegbegleiterinnen wurde zum ersten Mal Mami.
    Auf das Geschlecht mussten wir alle bis zur Geburt warten.
    Aber auf den Namen bis zum 10. Tag nach Geburt.
    Nun ist es nicht mehr die kleine Kokosnuss, sondern Matteo.
    Ich finde diesen Namen super und sehr gelungen.
    Passt zu jeder Altersklasse und klingt auch im Erwachsenenalter nicht albern.
    Ich bin entzückt

    Antworten
  4. Mein Sohn Matteo wurde 2013 geboren (und ausnahmslos jeder findet diesen Namen toll). Die meisten rufen ihn allerdings Matti, was sich vielleicht legt, wenn er älter ist.

    Antworten
  5. Mein Enkel, geboren 2019 heißt Matteo und mit Zweitname Michele. Ich finde es gibt keinen Name der besser zu ihm gepasst hätte! Er wird auch Matti genannt – finde ich aber ebenfalls schön.

    Antworten
    • Ich weiß nicht warum man in Foren immer so unfreundlich sein muss!
      Finde den Namen schön. Sebastian und Markus sind auch nicht viel eleganter und wesentlich häufiger vertreten.
      Kann nur ermutigen seine Kinder so zu nennen denn der Name ist einseitig, international verständlich und im Alter auch nicht zu niedlich. Für mich ist es ein glaubwürdiger Name

Schreibe einen Kommentar