Matthias

Matthias ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Matthias

Matthias gehörte zwar lange Zeit (ungefähr im Zeitraum von 1960 bis 1985) zu den beliebtesten Jungennamen – er hat es aber nie an die Spitze der Hitliste geschafft. Erst nach dem zweiten Weltkrieg wurden Kinder in großer Anzahl Matthias genannt. Mittlerweile ist der Name offenbar wieder aus der Mode gekommen.  Matthias wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 5.700 Mal als erster Vorname vergeben. Die Namensform Mathias wurde mindestens 1.300 Mal vergeben, Matias 300 Mal und Mattias 60 Mal.

Matthias ist die mit Abstand häufigsten Schreibweise.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Matthias

Der deutsche Vorname Matthias geht auf Matthaios zurück. Dieser Name ist eine griechische Form des hebräischen Namens Mattityahu. Aus dem Hebräischen hergeleitet bedeutet Matthias „Gabe des Herrn“. Namensvorbilder: Berühmte Männer, die Matthias heißen

Am beliebtesten ist der Name Matthias zur Zeit in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Matthias zur Zeit in Bayern.

Varianten von Matthias

Namenstag

Die Katholiken in deutschsprachigen Ländern feiern den Namenstag von Matthias am 24. Februar.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

64 Gedanken zu „Matthias“

  1. Mein Gott! Namen sind Schall & Rauch, lebt einfach euer Leben!!!!
    Ich heiße auch Matthias das angebliche Geschenk Gottes
    aber + Teufels Beitrag!!!!!

    Antworten
  2. Hallo liebe Matthiasse, leider gaben mir meine wundervollen Eltern nich diesen tollen Namen, ich finde dieser Name passt einfach zu jedem!!!!!!♥️
    Da ich 2007 geboren bin und meinen Namen ziemlich unpassend finde überleg ich mir schon lange mich auch Mattias zu nennen;/
    Schreibt mir gerne eure Meinungen unter diesen beitrag♥️

    Antworten
  3. Lieber Wilhelm hier im Forum,

    mein Name ist Matthias Wilhelm

    Jahrgang 1970

    Den Zweitnamen habe ich wegen eines Verwandten.
    Aktiv habe ich den Namen nie genutzt. Wissen nur wenige dass ich so heisse.
    Aber je älter Ich werde, desto besser gefällt er mir.

    Antworten
  4. Ich heiße Matthias Steffen. Den Namen Steffen fanden meine Eltern toll, ich nicht. Ich finde Matthias passt viel besser als Rufname als Steffen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar