Mads / Mats

Männlicher Vorname

Der Vorname Mats ist in Deutschland in den 1980er Jahren in Mode gekommen. Gleichzeitig verzeichnete der schwedische Tennisprofi Mats Wilander seine größten Erfolge.

Mats Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Namens Mats (auch die Variante Mads wurde mitgezählt.)

Mats oder Mads

Herkunft

Mats ist eine schwedische Kurzform von Matthias. Das hebräische Wort mattityah bedeutet „Gabe des Herrn“.

Regional

51 Gedanken zu “Mads / Mats

  1. Wir leben in München und unser Mats ist inzwischen 9 Jahre alt.
    Der Großteil der bayrischen Verwandschaft (vom Papa 😉 war anfangs nur entsetzt über diesen Namen – denn im Bayrischen gibts die “Hosen-Matz” = ein freches, ungehöriges Mädchen.
    “Was sagen die Nachbarn?” hat uns allerdings noch nie gestört!
    Wir finden nordische Namen toll und es ist ein schöner Kontrast zu dem doch teilweise echt konservativem Einheitsbrei wie die vielen Antons, Ludwigs, Franz und Leonhards und die modernen, aber auch häufigen Lucas, Leons, Jonas und Noahs hier in der Stadt.

    Der Name Mats ist hier immer noch selten und fast immer verstehen die Leute Max. Allerdings erinnern sie sich bei der zweiten Begegnung auch immer recht ähnlich “Ach ja, Du bist ja der Junge der NICHT Max heißt sondern Mats.”

    Unser Sohn korrigiert eifrig den missverstandenen Namen, denn er findet es toll einen Namen zu haben, den es in seiner Schule (bisher) nur einmal gibt 🙂
    Und natürlich findet er es toll, daß hierzulande gerne Mats Hummels in einem Atemzug mit seinem Namen genannt wird – ehrlicherweise nur des besseren Verständnisses wegen. Griins.

  2. Einfach schrecklich!

    Warum tut man das seinen Kindern an? Unser Nachbarssohn hat nur Probleme mit seinem Namen und wird gehänselt.

    PiepMATZ
    HosenMATZ
    PipiMATZ
    Mats-Schatz
    Matsi-Spatzi
    Mats-Fratz
    ist der Madzda (Mats da) ?
    oder der wird MatSCH genannt

    er bietet genug Potential zum hänseln

    • Vielleicht sollte man hier überlegen in eine sozialere Gegend zu ziehen (Aber vielleicht liegt es auch am Kind). Ich habe einen Nachbarssohn der Mats heißt und Hänseleien gibt es hier keine. Im Gegenteil, die meisten Leute finden diesen Namen sogar sehr schön. Und das Kind ist ein sehr angenehmer Nachbar.

  3. Unser Mats ist heute 4 Jahre alt und ein echter liebenswürdiger, pfiffiger Wildfang ! Kein andere Name würde besser zu ihm passen! Perfekt!

  4. Ich finde den Namen spitze! Er passt wie die Faust aufs Auge für unseren Sohn. Wir haben Zwillinge Mats & Mila. Haben nur positives Feedback bekommen.

    • Unser Sohn ist im Feb. 1991 in Hamburg geboren! Mats ist so ein schöner Name für jung und alt !
      Echt nordisch ! Heute hört man den Namen schon öfter! Der Name passt so gut zu unserem Sohn,
      er heißt übrigens auch noch Johannes, also Mats Johannes ! Im Nachnamen befindet sich auch noch
      die Endung “sen”. Also der “Echte Norden”. Wurden oft wegen des hübschen, wohlklingenden Namen angesprochen!

      Mutter von Mats

  5. Mein 2. Sohn heißt auch Mats. Wir lieben diesen Namen nach wie vor und bisher ist er auch der Einzige im Umfeld. Manche verstehen Max, aber seit Mats Hummels kann man den Namen gut erklären. Manche schreiben auch Matz. Aber der Name ist und bleibt sehr schön für uns und Mats selbst, findet ihn prima!

  6. Wir bekommen in 2 Wochen auch einen kleinen Mats . Der Name ist einfach Klasse. Ich und meine Partnerin waren uns da direkt einig. Es hat auch bis jetzt fast jeder Mats und nicht Max verstanden. Der Name wird wohl immer beliebter.

  7. Hi,

    unser Kleiner wird Mats heißen. Mats Müller :). Hat definitiv auch das potenzial zum Weltfußballer 2042. Wir haben uns schon sehr frühzeitig dafür entschieden zusammen mit meiner Liebsten. Ich war am Anfang noch skeptisch, allerdings je öfter ich es gehört und selbst auch gesprochen habe umso mehr konnte ich mich damit anfreunden und auch identifizieren, dass mein Sohn so heißt :).

    Wie schon von Christian geschrieben: Kurz, einprägsam und unbelastet!

  8. Ein super toller Name. Kurz und knackig. Egal ob für einen Jungen oder einen erwachsen Mann. Unser Sohn heisst Mats Paul. Ich könnte mir keinen besseren Namen vorstellen.

  9. Ich heißt Mads und ich finde den Namen eigentlich übel cool weil er sich gut anhört
    und der hört sich bei Erwachsenen auch gut an
    Zum Beispiel Fußballspieler Mats Hummels

  10. Ich finde den Namen klasse. Es ist mal was anderes. ☺ Wir werden unseren Sohn so nennen. Er heisst dann Mats Leon. Für uns ein wunderschöner Name.

  11. Unser 2 jähriger Sohn heißt Mats Leonard ( benannt nach Papa Mathias). Der Name ist einfach toll. Seit er etwas bekannter ist sagen die wenigsten Max 🙂
    Jetzt suchen wir einen Namen für sein Brüderchen, habt ihr Ideen? Findet ihr Thies zu ähnlich( gleiche Bedeutung)

    • Mein 2.Sohn heisst Mats Norik, der grosse Bruder Nils Eric und wir erwarten noch einen Piet Carrick die nächsten Tage. Meine Tochter tanzt aus der Reihe sie heisst Laelie Chaja

  12. Wir haben unseren im September geborenen Sohn Mats genannt! Es mag ein Modename werden, und zugegeben die ältere Geberation versteht auch mal Max…aber wir sind so glücklich mit dem Namen. Es passt zu unserem kleinen Mann und ich finde den Namen immer noch besonders.

  13. Ein sehr schöner Name. Mir gefällt die Variante mit “d”, also Mads besser. So wie ich Ihn auch aussprechen würde und ich finde Ihn wenn er mal größer wird mit d auch “reifer”. Mit “t” ist er mir zu nah am Ursprungsnamen Matthias dran.
    Warum wählen überhaupt mehr die Variante mit “t”?
    Im Norden kenne ich Ihn nur mit “d”.

  14. Wir bekommen im Herbst Nachwuchs und es wird wohl ein Junge.
    Wir werden ihn “Mats” nennen, da meinem Mann und mir der Name supergut gefällt!
    Ob es noch einen Zweitnamen geben wird, steht noch nicht fest, tendenziell aber eher nicht.

  15. Ich nenne mein Kind auch Mats (falls ich mal ein Kind haben sollte)! Vielleicht wird er dann auch so hübsch wie MATS HUMMELS. <3

  16. Laut Standesamt gibt es verschiedene Schreibweisen vom Namen die unterschiedlich bewertet werden..
    Matts mit doppel T ist eindeutig männlich.
    Mats mit einfachem T könnte in Holland auch weiblich sein und bräuchte deshalb einen Zweitnamen.
    Dazu muss man allerdings sagen das jedes Standesamtmitarbeiter zusätzlich entscheiden könnte ob das eindeutig ist. Und beim Namen Mats streiten sich halt die Geister.. Obwohl ich persönlich den Namen eindeutig männlich finde..

  17. Hallo,

    unser Mats ist anfang juli 2013 geboren. Wir brauchten in leipzig auch keinen zweitnamen. Haben aber trotzdem ihm noch einem zweiten gegeben. Mats Florian heisst er. 🙂 ,weil ich florian auch schon immer toll fand. Und die beiden namen passen super zu ihm… Haben bis jetzt nix negatives zu dem namen gehört. War echt eine gute wahl… 🙂

  18. Seit meiner kindheit in tirol werden matthias’e nicht mehr Hias genannt sondern matz, so gab es in meinem dorf 3 die Nach nachnahme plus matz genannt wurden so zumbsp Gschwari matz… Bin 85 geboren und stelle mich beim ausgehn immer noch mit: hallo….. i bie da matz…. vor 😉 cool find ich auch matze oder motz

  19. Platz 44 in 2012. Das hätte ich nicht gedacht. Ich kenne weit und breit keinen zweiten kleinen Mats. Aber das ist sicher wegen dem coolen Mats Hummels.

  20. Habe auch einen “Mads”. Der Name ist bei uns so selten, dass die Standesbeamtin nachschlagen musste und sich bei meinem Anruf sofort an den Namen erinnern konnte. Kann laut Leipziger Namensforschungsinstitut eigenständig vergeben werden, da eindeutig männlich.
    Wenn man unseren Sohn sieht (rothaarig mit schelmischen Gesicht), passt der Name auch zu ihm,wie Arsch auf Eimer!

  21. Wir bekommen demnächst auch einen Mats. Klingt irgenwie nach nem kleinen Frechdachs und der Name ist glücklicherweise (noch) nicht soo häufig. Evtl. ändert sich das mit Mats Hummels und Deutschland als Europameister 2012 🙂

  22. also ich finde mats hört sich so an, als könne ein kleiner junge, der max heißt seinen namen noch nicht richtig aussprechen.
    sehr gewöhnungsbedürftig finde ich. besser gefällt mir z.B. Mattis.
    naja, ist ja geschmackssache!

    schöne grüße,
    lunika

  23. hallo..

    mein sohn ist jetzt 1 jahr und ich habe ihn auch MADS genannt.. 🙂 ..ein superschöner name und zum glück nicht so häufig.. 🙂 ..

  24. Hallo, der Name ist einfach nur super.
    Wir haben unseren Sohn auch Matz (allerdings wie Ihr seht mit Z)
    gennant. Passte super als ableitung von Matthias.
    Schöne Grüße an alle Mats,Mads oder Matz.

  25. Für ein Kind ist der Name süß. Aber als erwachsener Mann Mats heißen…. ich weiß nicht!Da liegt mir die Assoziation zu “Hosenmatz” zu nahe….

    • Mads Mikkels war immerhin Bond-Bösewicht und Matts Hummels hat seinen Teil zum WM-Sieg beigetragen. Bei keinem der beiden Denke ich an Hosenmatz 😉

      Wir haben zwar noch ein paar Monate Zeit, denken auch darüber nach unseren Lütten Mads, Mats oder Matts zu nennen.

  26. unser Sohn ist 9 Monate alt und heißt auch Mats, ohne zweiten Namen.

    Der Ältere Bruder heißt Mika, da mussten wir vor 2 1/2 Jahren nen zweiten Vornamen angeben.

    alles seltsam bei den Ämtern.

  27. Unser Sohn heißt auch Mads.

    Wie ich finde ein wunderschöner Name! Hört sich Süß aber auch frech an! Außerdem schön kurz! Unser Mads hat zwar ein zweiten Namen, hätten wir aber nicht gebraucht! Der zweite Name ist nur wegen seinem Urgroßvater!

  28. Mats ist ein sehr schöner Name.

    wir haben unseren Sohn Mats genannt. Doch leider darf
    Mats nicht als eigenständiger Name stehen. Man
    muss ihm noch einen Zweitnamen geben.

    Schade 🙁

    • Hallo ! 🙂
      Das finde ich komisch, weil ich “nur” Mats mit Vornamen heiße und das natürlich auch in meiner Geburtsurkunde vermerkt ist.
      Muss sich wohl in letzter Zeit geändert haben >.>
      lg

    • Nicht richtig. Laut der Auskunft von zwei unterschiedlichen Standesämtern bei uns in NRW ist MATS eindeutig männlich und bedarf keines weiteren Namens!

    • Also unser Sohn (am 14.05.2012 geboren) heist auch Mads.
      Ich hatte mich zwar anfangs etwas dagegen gesträubt finde ihn aber mittlerweile klasse. Einfach frech und süß zugleich!

      Es ist ein eigenständiger Name ohne Zweitnamen!

    • Hi.Unser Sohn heisst auch Mats. Allerdings war kein zweiter Name von Nöten. Die Hebamme hätte ihn auch “alleine akzeptiert “. Haben aber trotzdem einen Zweitnamen ausgesucht. Levi. Fanden wir dazu ganz passend.

  29. Jaa.

    Ich heiße zwar nicht Mats, finde den Namen dennoch sehr schöön 🙂

    Zwar erstmal bisschen gewöhnungsbedürftig, da ich nur einen Mats kenne, aber dennoch irgendwie schöön 🙂

Schreibe einen Kommentar