Dies und das rund um Namen

Unser Vorname gehört zu uns und begleitet uns auf all unseren Wegen. Im ungünstigen Fall kann er eine Behinderung sein, mit der wir von Geburt an leben müssen. Kreative Menschen nutzen gerne Künstlernamen, um ihren Karrierestart anzufeuern. Gewöhnliche Menschen hingegen müssen sich in der Regel mit dem Namen begnügen, den sie von ihren Eltern erhalten haben.

Vornamenkarten

Die größten Vornamens-Irrtümer

  1. Vanessa bedeutet Schmetterling
  2. Mandy und Ronny sind bildungsfern
  3. Adolf ist verboten
  4. Jedes zweite Mädchen heißt Sophie
  5. Kindergartenfreund Pirschelbär
  6. Mohammed ist der beliebteste Name
  7. Kevins sind verhaltensauffällig
  8. Der Rufname ist immer der erste Vorname
  9. Sara ist der beliebteste jüdische Name

Das stimmt alles nicht! Die Auflösung: Die größten Irrtümer über Vornamen

Namen in Film und Literatur

In so genannten TV-Movies, meist Liebesfilm-Reihen wie „Inga Lindström“ im ZDF oder romantischen Komödien auf RTL und Sat 1, tragen die Hauptfiguren immer wieder Vornamen, die in der aktuellen Hitliste der Babynamen ganz weit oben stehen – obwohl sie längst erwachsen sind.

Tiernamen

Sportler-Namen

Spass & Satire rund um Namen

Klang des Vornamens und Identität

Für Babys beginnt die eigene Geschichte des Namens mit dem Hören des eigenen Vornamens. Die persönliche Kopplung des Namens und der Persönlichkeit findet im Familienalltag statt. So wie die Eltern den Namen einerseits immer gleich, andererseits in Variationen aussprechen, so hört das Kind diese besonderen Klänge immer wieder und erinnert sich immer mehr an deren gefühlsmäßigen Umstände. Die mehrfachen Wiederholungen und die verschiedenen Arten der Aussprache spiegeln wesentliche emotionale Aspekte der Beziehung wider.

Kosenamen

Kurzgeschichte

„Interessant, Herr Ludwig. Wer kam denn auf diese etwas ungewöhnliche Idee, Ihren Sohn Ludwig zu nennen, Herr Ludwig?“

Die Antwort auf diese Frage erfahren Sie in der lustigen Kurzgeschichte „Durchgeknallt“ von Klaus D. Heid.

Vorsicht bei Namen

Kinder in Deutschland heißen immer extravaganter – mit manchmal weit reichenden Folgen