Biblische Vornamen

Unter Katholiken ist die Tradition weit verbreitet, Vornamen mit Bezug auf einen Heiligen zu vergeben. Damit sind zwei Funktionen verbunden: Einerseits soll der Heilige als Vorbild für den Namensträger gelten, andererseits als Schutzpatron dienen. Der Anteil christlicher Vornamen ist in Deutschland rückläufig. 1894 hatten noch 50 Prozent der Kinder einen christlichen Vornamen bekommen, 1994 nur noch 32 Prozent.

Vornamen, die in der Bibel vorkommen

Die bekanntesten biblischen Vornamen dürften Adam und Eva sein. Kein Wunder, denn das sind die ersten in der Bibel erwähnte Vornamen und die meisten Leute sind bei der Lektüre vermutlich gar nicht über die ersten Seiten hinausgekommen. Kain und Abel, die Namen ihrer Söhne, sind auch noch einigermaßen bekannt. Wobei der Name Abel „Vergänglichkeit“ bedeutet, was sehr treffend ist, denn Abel wird – kaum dass von ihm die Rede ist – von seinem Bruder getötet. Wegen dieses Brudermordes hält sich übrigens hartnäckig das Gerücht, dass man in Deutschland sein Kind nicht Kain nennen darf. Da ist aber nichts dran, es gibt keine Vorschrift, die die Vergabe dieses biblischen Jungennamens verbietet.

Im vierten und fünften Kapitel des ersten Buch Mose geht es rund in Sachen Namen, denn dort werden in kurzer Folge die Nachkommen von Kain und seinem zweitem Bruder Set aufgeführt.
Der Erstgeborene von Kain hieß Henoch, dessen Sohn Irad, dessen Sohn Mehujaël, dessen Sohn Metuschaël und dessen Sohn Lamech. Lamech hatte mit seiner einen Frau Ada zwei Söhne namens Jabal und Jubal und mit seiner anderen Frau Zilla einen Sohn namens Tubal-Kain und eine Tochter namens Naama.

Der Erstgeborene von Set hieß Enosch, dessen Sohn Kenan, dessen Sohn Mahalalel, dessen Sohn Jered, dessen Sohn Henoch, dessen Sohn Metuschelach (auch bekannt als Methusalem), dessen Sohn Lamech und dessen Sohn Noah. Von Noah sind sogar die Namen dreier Söhne überliefert: Sem, Ham und Jafet. Und dann kam die Sintflut.

Die 12 Apostel

Quelle: Matthäusevangelium

Die zehn bekanntesten Paare aus dem alten Testament

  • Adam und Eva
  • Kain und Abel
  • Abraham und Sarah
  • Isaak und Rebekka
  • Jakob und Esau
  • Lea und Rachel
  • Moses und Aaron
  • Samson und Delila
  • David und Bathseba
  • Judith und Holofernes

Quelle: Christine Brinck, Das Beste von allem. Buch der Listen

Berühmte biblische Geschwister

  • Kain, Abel und Set
  • Ismael und Isaak
  • Esau und Jakob
  • Nebajot, Kedar, Adbeel, Mibsam, Mischma, Duma, Massa, Hadad, Tema, Jetur, Nafisch, Kedma und Mahalat
  • Sem, Ham und Jafet
  • Ruben, Simeon, Levi, Juda, Isschachar, Sebulon, Josef, Benjamin, Dan, Naftali, Gad, Ascher, Efraim und Manasse

Diverse Vornamen aus der Bibel

Bibel © Tinnakorn - fotolia.com
Bibel © Tinnakorn – fotolia.com

Mädchennamen aus der Bibel

Jungennamen aus der Bibel

94 Gedanken zu „Biblische Vornamen“

  1. Namen mit O:
    Mädchen: Ornina
    Junge: Ornamo

    Ansonsten noch:

    Mädchen:
    Mirjam, Marina, Akkadia, Babila, Nisha, Lilyanna, Tibelia, Ninive, Talitha, Beth, Thabea,
    Edessa,

    Junge:
    Abel, Tibel, Akkad, Noah, Elay, Samuel, Daniel, Gabriel, Matai….. kann bis morgen weiter machen.

    Antworten
    • Im Hebräischen (das alte Testament wurde auf hebräisch geschrieben) gibt es kein F am Anfang eines Wortes. Im Griechischen (neues Testament auf griechisch) gibt es allgemein kein F. Nur ein Phi, was dem klang unseres F nahe kommt, aber meistens mit Ph umgeschrieben wird (z.b. Philosophie).
      Also einen Namen aus der Bibel mit F am Anfang gibt es nicht.

    • @Yael das ist so nicht ganz richtig. Da es im neuen Testament neben Personen mit griechischen und hebräischen Namen auch Personen mit lateinischen Namen gibt, gibt es doch biblische Namen mit f, die dann eben lateinischen Ursprungs sind. Felix fällt mir da ein. Zugegeben war’s das aber wohl auch schon. Oder eben die von dir erwähnten Namen mit Ph, die man auch mit F schreiben kann. Filipp /Filippa Beispielsweise. Oder Fine von Josefine. Das wäre dann sogar hebräisch 😉

    • Fineas und Finjas sind vereinfachte Schreibweisen von Phineas. Dieser Name bedeutet im Hebräischen Orakel oder Mund der Schlange. Der Name könnte aber auch Nubier bedeuten und vom ägyptischen Namen Panhsj abstammen. Im Alten Testament war Phineas ein Enkel von Aaron, der einen Israeliten tötete, weil er eine Frau heiratete, die eine von Gott gesandte Plage stoppte. Auch in der Bibel war das der Sohn von Eli, der im im Kampf mit den Philistern getötet wurde. Ich weiß das kommt bisschen spät doch ich mag eigentlich den Namen!

Schreibe einen Kommentar