Johanna

Johanna ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Johanna
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Johanna

Johanna war in Deutschland einer der beliebtesten Mädchennamen zwischen 1890 und 1910. In den 1960ern fast „ausgestorben“ – und jetzt wieder topaktuell! Seit 2010 wurde der Name Johanna mindestens 45.900 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Johanna

Johanna ist ein biblischer Name griechisch-hebräischen Ursprungs. Johanna basiert auf dem männlichen Vornamen Johannes und bedeutet „der Herr ist gütig“. Der katholische Namenstag von Johanna wird am 24. Mai gefeiert.

In Bayern ist der Name Johanna besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Johanna besonders beliebt.

Varianten des Vornamens Johanna

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Johanna

  1. Johanna Marie
  2. Johanna Maria
  3. Johanna Sophie
  4. Johanna Katharina
  5. Johanna Elisabeth
  6. Johanna Emilia
  7. Johanna Sophia
  8. Johanna Luise
  9. Johanna Elisa
  10. Johanna Charlotte
  11. Johanna Luisa
  12. Johanna Magdalena
  13. Johanna Helene
  14. Johanna Franziska
  15. Johanna Theresa
  16. Johanna Emma
  17. Johanna Lena
  18. Johanna Pauline
  19. Johanna Klara
  20. Johanna Sofie
  21. Johanna Ida
  22. Johanna Marlene
  23. Johanna Christine
  24. Johanna Victoria
  25. Johanna Antonia
  26. Johanna Mia
  27. Johanna Frieda
  28. Johanna Josefine
  29. Johanna Mathilda
  30. Johanna Theresia
  31. Johanna Valentina
  32. Johanna Barbara
  33. Johanna Marleen
  34. Johanna Martha
  35. Johanna Elise
  36. Johanna Eva
  37. Johanna Lucia
  38. Johanna Margarete
  39. Johanna Viktoria
  40. Johanna Christina

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

81 Gedanken zu „Johanna“

  1. Ich hab 2012 in den USA, ohne von den Trends in Deutschland Kenntnis zu nehmen meine Tochter nach meiner Uroma benannt.
    Ich hatte versucht ihr nen Spitznamen zu geben, aber sie wurde in der Tagesbetreuuung als Johanna angesprochen und bevorzugte das.
    Jetzt mit 5 in der Grundschule wird das vermutlich so bleiben.
    Das Einzige was hier schwierig ist, ist Amerikanern die richtige Aussprache nahezulegen. „Joe-hänna“ wird ihr Name nicht ausgesprochen…

    Antworten
  2. Meine Tochter hat bei der Geburt als dritten Vornamen Johanna bekommen. Die beiden ersten sind Caroline Elisabeth.
    Das rührt daher, weil mein Hobby Lagerleben im Mittelalter ist.

    Antworten
  3. Wegen eines Namens das Leben wegschmeißen ?
    Wie bist du denn drauf! Möge dir niemals schlimmeres im Leben begegnen als der Name Johanna!
    Nenn dich doch einfach Jaqueline oder Mandy oder was auch immer dir gefällt

    Antworten
  4. Hi,

    ich heiße Johanna (35) und bin mittlererweile echt glücklich über meinen Namen (als Kind wollte ich immer Vanessa heißen).
    Ich finde ihn bodenständig, seriös und da er in jeder Generation vorkommt, auch nicht altbacken. Und wenn, dann könnte man sich auch modern Hanna rufen lassen 😉
    Ich wurde und werde noch zum Teil Jojo genannt, was mich nicht stört.
    Mit Johanna kann man wirklich nichts falsch machen. Für mich ist so ein Name besser, als jeder Modename, bei dem man dann irgendwann weiß, dass die Person in einem bestimmten Jahrzehnt geboren wurde.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar