Joana

Joana ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Joana
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Joana

Der Name Joana wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 2.200 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Joana auf Platz 606 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Variante Joanna wurde ungefähr 1.600 Mal vergeben und steht auf Platz 791.

In Sachsen-Anhalt ist der Name Joana besonders beliebt.
In Sachsen-Anhalt ist der Name Joana besonders beliebt.

Herkunft

Joana ist eine portugiesische und englische Variante des Namens Johanna. 1983 hatte die amerikanische Band Kool & the Gang einen Hit mit dem Song Joanna, gleichfalls 1984 der deutsche Schlagersänger Roland Kaiser mit dem Titel Joana.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

53 Gedanken zu „Joana“

  1. Hey.
    Mein Name ist wie von fast jeden hier auch Joana haha.
    Ich mag den Namen 🙂
    Ich werde dschoana ausgesprochen.
    Von neuen Lehrern habe ich schon Joana, joäna, dschoäna oder sogar Johanna gehört. Dass sie ihn richtig ausgesprochen haben kam noch nie vor 😀
    Aber damit habe ich kein Problem da meine Freunde oder ich sie dann einfach verbessern.
    Meine Spitznamen sind Jojo und Ju

    Achja, ich komme aus Portugal

    LG Joana

    Antworten
    • Hi, Joana ich bin auch Joana. Mir gefällt mein Name auch sehr. Ich komme aus Deutschland, meine Eltern jedoch aus Usbekistan.

      LG Joana La.

Schreibe einen Kommentar