Die beliebtesten Vornamen des Jahres 1984

Von 1974 bis 1987 war der Name Christian fast ununterbrochen die Nummer eins der deutschen Jungennamenstatistik. Einzige Ausnahme war 1984, als Sebastian den Spitzenplatz streitig machte. Das war aber auch der einzige Jahrgang mit Sebastian als Deutschlands häufigstem Jungennamen. Die Kurzform Bastian ist der Name der Hauptfigur des Films Die unendliche Geschichte nach dem Roman von Michael Ende, der 1984 in den Kinos lief.

Vornamenhitliste 1984

MädchennamenJungennamen
  1. Julia
  2. Stefanie
  3. Katrin
  4. Katharina
  5. Jennifer
  6. Nadine
  7. Sarah
  8. Sandra
  9. Anna
  10. Melanie
  11. Claudia
  12. Nicole
  13. Anne
  14. Nina
  15. Carolin
  16. Sabrina
  17. Christina
  18. Jessica
  19. Daniela
  20. Franziska
  21. Annika
  22. Anja
  23. Jasmin
  24. Alexandra
  25. Janine
  26. Christine
  27. Lena
  28. Sabine
  29. Janina
  30. Maria
  31. Christin
  32. Johanna
  33. Katja
  34. Lisa
  35. Jana
  1. Sebastian
  2. Christian
  3. Michael
  4. Daniel
  5. Martin
  6. Jan
  7. Alexander
  8. Stefan
  9. Thomas
  10. Benjamin
  11. Dennis
  12. Markus
  13. Matthias
  14. Andreas
  15. Christoph
  16. Patrick
  17. Florian
  18. Philipp
  19. Tobias
  20. Sven
  21. Robert
  22. Christopher
  23. Marcel
  24. Johannes
  25. Marco
  26. David
  27. Sascha
  28. Marc
  29. Nils
  30. Simon
  31. Peter
  32. Felix
  33. Tim
  34. Dominik
  35. Fabian

In Deutschland wird keine offizielle Statistik über die Vergabe der Vornamen geführt. Diese Rangliste wurde von Knud Bielefeld anhand einer repräsentativen Stichprobe ermittelt – Nähere Infos zur Auswertungsmethode. Gleich häufige Vornamen sind alphabetisch sortiert und gleich klingende Namen wurden zusammengefasst.

Im Jahr 1984 wurden in Deutschland 812.292 Kinder geboren.

International

In England waren 1984 Sarah und Christopher die am häufigsten vergebenen Vornamen. Auch die weiblichen Vornamen Laura, Gemma, Emma, Rebecca, Claire, Victoria, Samantha, Rachel und Amy sowie die männlichen Vornamen James, David, Daniel, Michael, Matthew, Andrew, Richard, Paul und Mark wurden sehr häufig vergeben (Quelle: Office for National Statistics).