Jana

Jana ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jana

Der Name Jana kommt seit Mitte der 1960er Jahre in Deutschland vor. Mittlerweile behauptet sich dieser Mädchenname unter den Top 50 der häufigsten Vornamen. Jana wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 17.700 Mal als erster Vorname vergeben. Die ungewöhnliche Schreibweise Yana wurde mindestens 200 Mal vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Jana als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jana

Bei dem Vornamen Jana handelt es sich um eine weibliche Form des Jungennamens Jan, der „hat Gnade erwiesen“ oder „der Herr ist gütig“ bedeutet. In der Namenforschung wird Jana auch als Kurzform der Mädchennamen Juliana, Christiana und Adriana erwähnt.

Der Name Jana ist in Westdeutschland besonders beliebt.
Der Name Jana ist in Westdeutschland besonders beliebt.

Aber begegnet man nicht gerade im Osten überall Janas? Auflösung: Wundersame Wanderungen

Andere Namensformen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

101 Gedanken zu „Jana“

  1. Hallo, ich heiße auch Jana
    Ich werde aber von den meisten Jani genannt, was ich auch bevorzuge.
    Ich finde meinen Namen okay.. kannte bis ich auf die Oberschule gegangen bin keine andere Jana, dann war ich aufeinmal mit zwei anderen Janas in der Klasse.
    Aber seitdem ist mir keine Jana mehr über den weg gelaufen
    Ich finde gut dass nicht jedes zweite Mädchen so heißt 🙂

    Antworten
    • Hey ich heisse auch jana und ich habe nicht nur 1 spitz namen sondern mehrere
      z.b Jani,Jändlä,Jänu,Jäneli,jänchen,janalein,jane oder jänchenbanänchen
      das regt mutlerweille nicht mehr so auf aberalle sagen mir immer einen anderen spitzname

  2. Ich habe mal flüchtig eine Jana getroffen, das war die hübscheste Jana die ich in meinem ganzen Leben gesehen habe. Sie hatte wunderschöne mysteriöse grünliche Augen und einen kleinen Punkt auf der Wange. Ich kann diese Jana einfach nicht aus meinen Gedanken streichen, auch wenn es völlig naiv von mir ist. Jedes mal wenn ich Jana lese muss ich an sie denken und unweigerlich über die Gegebenheit das ein weiteres mal über sie nachzudenken im Grunde nicht sinnvoll wäre… Ich kann aber irgendwie meinen Gedanken nicht befehlen nicht gedacht zu werden… und so denke ich weiterhin hin und wieder an eine ganz besondere Jana 🙂

    Antworten
  3. Und ich bin Jana und habe in Dresden mal einen besonderen Mann mit blauen Augen getroffen, der sich bis heute immer wieder in meine Gedanken stiehlt.

    Antworten
  4. Hallo ich heiße ebenfalls Jana
    Mein Vater nennt mich oft bei meinen zweit namen ( Ann-Katrin) wenn meine Tante da ist die auch Jana heißt das nervt aber Jana ist ein toller Name er hat viele abstamungen Man muss bloß die richtige Seite finden.
    Ach falls ihr jemanden kleines in eurer Familie habt sagt er wahrscheinlich oft nur jaja Arnstadt Jana denn das n ist für die kleinen schwer

    Antworten
  5. Ich heiße ebenfalls Jana. Als ich jünger war mochte ich meinen Namen nicht so gerne, aber mittlerweile habe ich großen Gefallen an dem Namen gefunden. Er ist einfach zu merken, kurz, knackig und es gibt nicht sehr viele, die so heißen. Daher ist und bleibt der Name etwas Besonderes.

    Hier noch ein paar interessante Fakten 🙂

    Jana ist hebräisch und bedeutet so viel wie „Gott ist gnädig“ oder „die Gott begnadete“. Der Namenstag ist auf Johannes, den Täufer zurückzuführen und somit der 24. Juni.

    Antworten
  6. Hi, mein name ist auch Jana, ich finde den Namen schön aber viele Leute vergessen den immer, oder schreiben mich mit H oder ein Doppel N ist eigentlich lustig aber der Name ist mega schön auf japanisch wird er so geschrieben “Yana”.

    Antworten
  7. Hallöchen, dann reihe ich mich mal in den Club der Janas ein. Ich wurde so genannt, weil meine Omi Johanna hieß. Mich hat man nie Jana Banana genannt. Ich war immer Jani. In meiner Schule gab es damals mehrere Janas und auch in der Lehre war ich nicht die einzige. Ich mag meinen Namen sehr und meine erste Tochter hat ihn als Zweitnamen bekommen. Ich bin übrigens ein stolzes Kind der ehemaligen DDR und dort war der Name Jana damals in den 60 igern sehr beliebt. Ich Grüße alle Janas ganz herzlich.

    Antworten
  8. Ich, Jana, aus dem Ostseebad Göhren, geboren am 10. Juni 1964 war dort die erste mit dem Vornamen. Meine Mutter hat den Namen von einer tschechischen Schauspielerin. Liebe Grüße an alle die Jana heißen.

    Antworten
  9. Moin, ich bin auch eine Jana!
    Ich fand meinen Namen immer schön, weil er schlicht und einfach war und man ihn nicht so verhätscheln konnte.
    Ein Hoch auf alle Janas!

    Antworten
  10. Hallo, ich komme aus Mazedonien. In Mazedonien ist der Name Jana sehr beliebt, dass war schon immer so und wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern. Meine Uhroma hieß Jana, Meine Oma ebenso und meiner Tochter habe ich den Namen auch vergeben.
    In jedem dritten mazedonischen Folklore Lied taucht der Name Jana auf. Jede Jana ist auf Ihren Namen richtig Stolz. Ich habe das Gefühl, dass dieser Name in Mazedonien traditionell ist. Es ist ja auch eine sehr schöner Name!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar