Jana

Weiblicher Vorname

Der Name Jana kommt seit Mitte der 1960er Jahre in Deutschland vor. Mittlerweile behauptet sich dieser Mädchenname unter den Top 50 der häufigsten Vornamen.

Jana Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Namens Jana

Herkunft

Bei Jana handelt es sich um die weibliche Form von Jan.
In der Namenforschung wird Jana auch als Kurzform der Mädchennamen Juliana, Christiana und Adriana erwähnt.

Andere Namensformen

Namensprofil

der Vorname Jana mit Bedeutung und Onogramm

83 Gedanken zu “Jana”

  1. Hallo, ich heiße auch Jana
    Ich werde aber von den meisten Jani genannt, was ich auch bevorzuge.
    Ich finde meinen Namen okay.. kannte bis ich auf die Oberschule gegangen bin keine andere Jana, dann war ich aufeinmal mit zwei anderen Janas in der Klasse.
    Aber seitdem ist mir keine Jana mehr über den weg gelaufen
    Ich finde gut dass nicht jedes zweite Mädchen so heißt 🙂

  2. Als meine Mum mir den Namen gab war der in unserer Gegend recht unbekannt. 3 Jahre später hieß in der Nachbarschaft jedes 3. Mädchen Jana.
    Ich mag den Namen nicht und die meisten rufen mich bei meinem Nickname.

  3. Hi! Meine Schwester heisst auch Jana. Sie ist 5 Jahre jünger als ich. Ich liebe meine Schwester. Und ich finde, Jana ist ein schöner Name!

  4. Ich heiße auch Jana. Ich bin durch zufall auf dieser Seite gelandet. Ich bin gerade voll erstaunt wieviele Jana heißen. Irgendwie voll dumm

  5. Hallo,

    Auch ich heisse Jana.

    Zu den Spitznamen:
    Klar, auch mir haben sie mir in der Primarschule Jana-Banana gesagt, das hat mich wahnsinnig genervt, nach einem Schienbeintritt hin und einem zurück war das dann aber auch geklärt.
    Mein Papa nennt mich Jane (englisch ausgesprochen), ein paar Freunde witzeln manchmal Jana-Ina oder Rhianna (weil mein Uni-Kürzel rjana ist).

    Zur Aussprache in anderen Ländern:
    Oft ist es vermutlich kein Problem, aber die Franzosen sprechen Jana so ähnlich wie ’schanna‘ aus und schreiben Yana, das hat mich früher immer ziemlich gestört. Und die Spanier sagen halt ‚chana‘..

    Zur Häufigkeit:
    Ich kenne mittlerweile einige Jans. Aber eine andere Jana ist mir bis jetzt nur ein Mal über den Weg gelaufen. Ich wohne aber in der Schweiz, da ist der Name vllt weniger bekannt. Ich werde öfters gefragt, woher ich den Namen denn hätte? Man vermutet häufig eine Abstammung aus dem Osten Europas. Aber das stört mich nicht, ich erzähle gerne die kleine Ankedote meiner Namens-Inspiriererin.

    Und zu guter letzt: Ich mag meinen Namen sehr. Ich finde er klingt sehr schön. Und ist meiner Meinung nach keiner wie andere.

    Liebe Grüsse.

  6. Jana oder Jane ist nicht nur ein (schöner) Mädchen-/ Frauen-Name sondern auch ein Name einer phantastischen Krautrockband aus den Siebziger Jahren (Jane aus Hannover).
    Gruß vom Langhaar-Jörgel aus Düsseldorf!

  7. Ich bin sehr froh dass meine eltern mich jana genannt haben. Meine Mutter wollten mich zuerst Miriam nennen,aber Papa ist eingeschprungen und sie haben sich auf jana geeinigt. Meine mutter nennt mich zwar oft jana-banana aber das stört mich nicht im geringsten. Und was den spitznamen betrifft,so springt mein nachname dafür sehr gut ein.

  8. Hallo ich heisse auch Jana,
    als ich Anfang der 70er in die Schule kam, gab es meinen Namen bei anderen gar nicht (in West-Berlin)
    erst als die Mauer fiel wurden es immer mehr, denn in der DDR war der Name sehr beliebt.
    Bei mir ist der Name und die Schreibweise von einem Standesbeamten eingedeutscht worden.
    Meine Mutter stammt aus Griechenland und dort wird der Name durch die andere Schrift Gianna
    geschrieben aber Jana gesprochen. Mein Mann hat irgendwann mal aus Spass Janus daraus, was von engeren spasseshalber gleich übernommen wurde. Ich finde Jana mittlerweile völlig in Ordnung. Vor allen Dingen kann er in vielen Sprachen ausgesprochen werden. In Portugal will ein Polizist sein Kind
    nach mir benennen, da er Jana auf portugisisch aus gesprochen bildschön fand. Hat doch auch was, oder?
    Alles Liebe von einer die ihren Namen toll findet

  9. Hallo! Ich heiße ebenfalls Jana
    Probleme mit meinem Namen hab ich nicht.
    Bin eig ganz zufrieden. Wollte früher bloß unbedingt anders heißen, weil es so unzählige Menschen gibt, die ebenfalls heißen & ich kenne auch sehr, sehr viele.Das ist dann schon nichts besonderes mehr. Ich bevorzuge Namen, die noch nicht so oft vergeben wurden.
    Hiermit Liebe Grüße an alle Janas die dies lesen werden!

  10. Ich liebe meinen Namen. Es wird mir auch oft gesagt dass er schön sein. Logisch wenn man so heisst hat man eigentlich keinen Spitznamen. Aber um ehrlich zu sein finde ich das ganz gut so.

  11. Ich heiße auch jana, und ich finde den Namen richtig toll aber beim Spitznamen ich war von der ersten bis zur vierten Klasse immer der jan, aber zeit dem ich in der sibten bin. bin ich die Janili oder jani ich find es toll jana zu heißen weil der name heißt ja KIND GOTTES

    • Ich finde in auch super er kann auch noch mit Gott ist gnädig oder Gottbegnadete übersetzt werden

  12. Hallo ich heise auch Jana!
    Ich mag meinen Namen und ich werde nie damit geärgert!
    Eher wegen meinem Nachnamen …
    Aber ist ja egal
    Das einzige was ich an meinem Namen nicht mag ist das er zu kurz ist um ihn abzukürzen wie z.b. Bei Arijane Ari kurzgesagt ich hab keinen Spitzname.

    • Ich heiße auch so, wurde damit nie geärgert. Jana banana finde ich auch eher lustig als ärgerlich … oder Indianer Jana… Wollte auch immer einen Spitznamen aber es gibt dafür keines. Kleine Kinder nennen mich Nana, ist also fast ein Spitzname und damit bin ich supi zufrieden

  13. Ich heiße auch Jana. In der Schule wurde ich nie geärgert mit Jana-Banana. Jetzt kenne ich jemanden, der mich so nennt, aber ich finde das lustig. Ich mag meinen Namen:)

  14. Hallo,

    ich heiße auch Jana und ich liebe meinen Namen 🙂
    Spitznamen wie Jana-Banana hatte ich auch schon, ist doch aber lustig 😀

    Bekomme oft gesagt das Jana ein schöner Name ist 🙂

  15. HALLO!! Ich heiße auch jana…und ich hasse den Namen!!!! Ich werde nur damit geärgert….jana Banana…. Oder Jan….und es gibt ihn viel zu oft….tut euern Kindern einen Gefallen und tauft sie nicht jana…..gibt meistens nur ärger…ich spreche aus Erfahrung….

  16. Hallo mein Name ist ebenfalls Jana und ich muss sagen, dass ich meinen Namen früher gehasst habe… Mittlerweile mag ich meinen Namen sehr. Doch leider sind in meiner Stufe mehrere Janas und ich kenne bestimmt über 10 Stück.

    • Ich heisse marvin haha wie lol ist das denn 😀
      komisch der name jana ist doch eigentlich ein mädchen name XD
      aber najoa würde mich über eine antwort freuen

      LG Jana Alina Schneider

  17. Hi ich heiße auch Jana und bin sehr froh darüber. Eigentlich heiße ich Jana-Irina, aber keiner nennt mich so. Mein Papa wollte mich Aurelia nennen! Gott sei dank hat meine Mama eingelenkt. Ich bin froh Jana zu heißen.!

  18. Ich bin froh Jana zu heissen eigentlich wollten mich meine Eltern Diana nennen aber sie wollten nicht das jemand fragt:”Ist die Diana da?” Das hört sich doch doof an und deswegen bin ich echt froh das ich nicht Diana heisse und das man alle anderen Janas hasst ist unnötig.

  19. Meine Tochter Jana hat jetzt nach 10 Jahren Verliebtheit ihre große Liebe Jan geheiratet.Jana ist 26 Jahre alt und eine wunderschöne rothaarige kluge Frau.

  20. Hallo zusammen
    Ich heisse auch jana früher hatte ich den spitznamen jändlä aber heute nenen mich die leute Jana oder JaXi!!
    Der name Jana ist super ich finde ihn sehr schön mit meinem 2 namen Jana-Belinda aber kaum jemand net mich so!

    Ich bin froh das ihn meinem Jahrgang fast nimand so heist ich kenne nur jüngere Jana`s

  21. Hallo zusammen,
    ich heisse Jana-Mae mit Vornamen und habe seit meiner Geburt nur Komplimente also meine Eltern fūr diese außergewöhnliche Namensgebung bekommen!!! JA UND ICH BIN STOLZ AUF MEINEN NAMEN !!! DANKE PAPA UND MAMA

  22. Hallo zusammen,
    Ich heisse nicht jana aber meine freundin und
    Sie wurde auch öfter als jan ‘beleidigt’ aber
    Sonst ist sie mit ihrem namen sehr zufrieden…
    Ich (ben ihr freund) auch ☺️

  23. Also ich mag den namen und würde ich nicht selbst so heißer würde ich meine tochter glaub auch so nennen das ist glaube ich der einzige punkt in dem meine mutter und ich uns einig sind

  24. Hallo,
    Auch ich heiße Jana und bin sehr zufrieden mit dem Namen, auch wenn man zwischendurch mal korrigieren muss, dass man nicht Diana heißt. Mein Reitlehrer hat mich immer Janna genannt aber das fand ich auch nicht schlimm. Gefirmt wurde ich übrigens auf Nurjana! Da ich den Bischof korrigiert habe, dass ich nicht diana heiße sondern halt nur jana…..da dachte er dann nur leider dass ich Nurjana heiße….interessante variante finde ich…..

  25. Hallo, auch ich heisse Jana. Ich finde diesen Namen eben interessant, weil man ihn nicht “verunstalten” kann. Übrigens stammt dieser Name aus der römischen Mythologie.
    Einen schönen Tag wünsche ich allen Jana’s auf dieser Welt.

  26. Ich heise auch Jana und mag meinen namen. Ich habe blonde haare und bin 12 jahre alt. Ps: ich hasse alle die auser mir noch jana heisen 😛

  27. Hallo, ich bin Michaela. Meine Tochter heißt Jana und wir haben sie nach einer Stewardess der Austrian Airlines benannt…wir waren damals auf unserer Hochzeitsreise und ich war im 4. Monat schwanger. Wir wussten nicht, ob wir einen Jungen oder ein Mädchen bekommen würden. Wir hatten auf unserem Flug Verspätung und machten uns Sorgen, dass wir in Paris den Anschlussflug nicht schaffen. Die Stewardess namens Jana, eine wunderschöne junge Dame mit einer wunderbaren Ausstrahlung, hat uns versichert, dass wir unseren Weiterflug ohne Probleme erreichen werden. Mein Mann und ich waren von dieser jungen Frau so fasziniert, dass wir beschlossen haben, wenn wir eine Tochter bekommen, wird sie Jana heißen. Ich finde den Namen wunderschön und unsere Tochter ist nun 3 Jahre, wunderschön mit eine wunderbaren Ausstrahlung….;-)

  28. ihr müsstet glücklich über euer name sein denn manche heißen olaf oder günter also seit froh üder euer name denn ich finde ihn wunderbar eure jana-sophie

  29. Ich heisse auch jana ! Ich finde den Namen eigentlich ganz in Ordnung meine Freundinen beneiden mich darum :)! Wenn ich nicht schon Jana heißen würde würde meine Tochter so heissen 😀 ich habe auch schon gemerkt dass Jana sich aus ja und na zusammensetzen ich habe kein Problem damit!:P
    Alle die jana heißen sollten Froh um ihren namen sein

  30. Hey:)
    Ich heisse Jana und komme ursprünglich aus der Schweiz, lebe jetzt aber in Neuseeland. In der Schweiz war ich immer die einzige mit dem Namen und kannte nie jemand mit dem selben Namen persönlich. Hier in Neuseeland kennt niemand den Namen und es sprechen ihn alle falsch aus, wenn sie ihn lesen. Ich spreche meinen namen deshalb jetzt selbst “tschana” aus.
    Ich finde meinen Namen total schön und bin froh, dass mich meine Eltern so genannt haben!

  31. Ich heiße auch Jana und bin 11. Früher fand ich den Namen langweilig und ich kenne auch so viele: Eine Turnerin, die Nachberin meiner freundin Pauline und noch einige mehr außerdem hieß meine verstorbene Oma Jana.

    Als wir ein mal in die Sommerferien gegangen sind hat meine Direktorin (vor der ganzen Schule) Janna genannt, das war so schrecklich, aber eigentlich mag ich meinen Namen.
    lg Jana

    • Ich heiße Pauline und meine Freundin heißt auch Jana P.
      Ich finde den Namen total schön ♥★

  32. Heii, ich heiße auch Jana und ich finde den Namen eig. schön 🙂 aber früher fand ich ihn nicht so schön ich kenne auch nicht so viele Jana’s xd ich habe auch noch nie in meinen 11 Jahren erlebt das ihn jemand falsch ausgesprochen hat ^^ Ich habe eine Vivien in der Klasse und ich möchte mein Kind später auch so nennen weil ich den Namen einfach wunder,-wunderschön finde! 🙂

  33. Meine Tochter heißt Jana. Und ich finde den Namen immer noch toll! Vor fast 20 Jahren habe ich mal eine Jana getroffen. Mich in den Namen verliebt und mir gesagt, sollte ich mal eine Tochter haben, dann wird sie Jana heißen.
    Leider stimmt es, dass (zumindest im Schwabenland) aus “Die Jana” eine “Diana” wird. Aber daran haben wir uns gewöhnt ;o)

  34. Ich heiße auch Jana (Jahrgang 1985) und kannte bis vor einigen Jahren keine andere Jana. Seitdem aber doch einige.

    Als Kind mochte ich den Namen nicht – kurz, langweilig und mit Verwechslungsgefahr: “Hallo Mama, das ist die Jana.” – “Hallo Diana!”
    Und bei “Ja, na was denn nun?” fühlte ich mich immer angesprochen.

    Mittlerweile mag ich den Namen, da man ihn kaum verhunzen kann, er nie falsch ausgesprochen wird (außer von Amis/Engländern und Asiaten) und es wirklich, wirklich schlimmere Namen gibt. 🙂

  35. Ich habe noch nie einen schöneren Namen gehört und bin echt verdammt froh das ich so heisse. Diese Jungs sollen ruhig sein ich bin auch 14 Jahre alt und ich finde du solltest dir da nicht reinreden lassen… weiter so.

  36. Hi ich heiße Jana und ich finde ihn schön aber die Jungs in meiner Klasse finden ihn scheiße da ich schon 14 bin habeich aber auch kein Problem mehr solangsam finden sich die meißten Jungs schon da mit ab…….

  37. hey ich heisse auch jana ich lebe in budapest komme aber aus niedersachesen in deutschland in ungarn ist der name jana einzig artig und kommt nicht oft vor,als ich malim stabucks cafe war und die meinen namen jana auf der becher geschrieben haben hat das ganze cafe auf ungarisch gesagt jana egy csodalatos n’ev en szuper szeretem. *jana ist ein wundervoller name super ich liebe es ich finde namen einfach wunderschön
    budapest ,den 06.10.2013

  38. Jana ist der wohlklingendste Frauenname für mich, vielleicht weil er ebenso wie Tino 2 Silben mit nur 4 Buchstaben hat.

    Auf Fränkisch/Bayerisch gesprochen kommt der Name Jana allerdings etwas unentschlossen daher: Ja-Na beideutet sovie wie Ja-Nein 😉

    • Auch ich heiße seit 49 Jahren Jana.Ich wurde nach einer tschechischen Schauspielerin benannt.Kommt von Johanna und wird richtigerweise eher Janna gesprochen

  39. Hey ich heiße zwar Louise aber ich liiiiieeeebe diesen Namen total;) und ich muss zugeben ich bin ein bisschen neidisch auf die,die JANA heißen:D Guter Namensgeschmack 😉 viele Liebe grüße:D

  40. Hi 🙂
    Ich heiße auch Jana. 🙂 Wir haben 4 janas allein in meiner klasse. 2 blond 1 schwarz und eine braunhaarig. Ich finde es gibt viele, die Jana heißen. Ich finde meinen namen eigl. ganz schön, nur es nervt manchmal wenn so viel jana heißen und man nicht weiß welche Jana jetzt gemeint ist, oder wenn ein kleines Kind Mama schreit verstehe ich manchmal jana … 😀

  41. ich heiße auch Jana finde das ist ein schöner Name bei uns in der Gegend heißt keiner so jedenfalls nicht bis vor paar Monaten eine frau vom Geburtsvorbereitungskurs fand den Namen so toll wie sie ihn hörte, dass sie ihre Tochter auch so nannte

  42. Hi ich heisse auch Jana und habe blaue Augen und blonde haare mega cool das so viele jana heissen blaue Augen und blonde haare haben mega geilo

  43. Hey ich heiße auch Jana und bin im Dezember 1991 geboren. Mir gefällt der Name auch. (das mit dem Diana kenn ich auch
    , nervt zwar ein wenig aber was soll’s) . Ich bin nach Jana Novotná (Tennisspielerin) benannt, bin aber aus Deutschland. OK da alle ihr Aussehen beschrieben haben: Ich habe blaue Augen mit einem sehr hellbraunen Kranz um die Iris, eine helle haut und Braun-Blonde Haare die von Jahr zu Jahr dunkler werden naja und ich bin ein großer Lockenkopf (curly sue ist nichts dagegen

Schreibe einen Kommentar