Jane

Weiblicher Vorname

Der Name Jane wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 750 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Jane auf Platz 1.241 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Herkunft

Jane ist eine englische Kurzform von diversen Vornamen wie zum Beispiel Johanna, Christiane und Juliane. Auch als Variante des Namens Jana kann Jane gedeutet werden.

Und außerdem …

17 Gedanken zu “Jane”

  1. Hallo,
    wie schreibt sich der amerik. Name von der Exfrau von “Jesse Stone” (Tom Selleck) – mit der er immer telefoniert?
    Gesprochen: “Djänn”
    Weiß das vielleicht jemand?

  2. Ich kenne eine Jane, die ist über dreißig. Sie wird Jean geschrieben. Sie wurde in der DDR geboren. Wahrscheinlich können ihre Eltern kein Englisch, fande aber die Aussprache schön. Jean hat ständig Probleme bei z. B. Ärzten und wird oft mit Herr… aufgerufen. Vor kurzem hat sie eine Änderung der Schreibweise ihres Namens beantragt. Sie möchte Jane geschrieben werden, so wie man sich die Schreibweise spontan vorstellt.

    • Ich bin auch über 30, ebenfalls in der DDR geboren und heiße Jane, englisch ausgesprochen. In der DDR gibt es viele solche elterlichen Totalausfälle was die Namen betrifft, nicht weil sie es nicht besser wussten, sondern weil sie es so wollten um die Kinder von der Masse abzugrenzen, so kenne ich zum Beispiel einen Mayk. Ich wünsche deiner Bekannten das ihre Namensänderung klappt und den Eltern eine auf den Deckel.

  3. der Name ist echt schönnn..
    am besten hört sich noch Julia Jane an..;)
    Ihr müsst echt zufrieden sein, dass ihr so ein schönen Namen habt.. ich will auch so heißen
    LG lea

  4. Meine Tochter heißt Janne (gesprochen wie geschrieben) und ich habe noch nicht viele Mädels getroffen, die auch so heißen.
    Das Standesamt war ein wenig sehr genau, deshalb mussten wir noch ein Marie dazu geben (ohne Bindestrich).
    Ich kenne den Namen als Kosename von Johanna und aus dem Norwegischen. Ich liebe diesen Namen, deshalb fällt es mir auch so schwer, einen schönen Namen für meine zweite Tochter, die Anfang April erwartet wird, zu finden…!

    • Das kommt darauf an, von welchem Namen Jane eine Kurzform sein soll. Diese Bedeutung gilt dann auch für Jane. Am besten die Eltern fragen, was die sich dabei gedacht haben.

  5. Wie ihr seht, wurde ich nach einem Schlagerlied benannt. Auch als Doppelname. Finde die Kombi allerdings arg belastet, weil es dieses “hartzerimage” aufweist. Deswegen nur Laura oder Jane 😉

    • meinst du eher ‘harzerimage’ ? wegen marihuana oder auch mary jane ? also ich heiß lilly jane und bin zufrieden und das mit dem image stört auch nicht.

  6. Jane ist ein schöner kurzer Name.Wird meisten in englisch ausgesprochen.Da wir aber in Deutschland leben haben wir uns für die Deutsche aussprache entschieden.
    Einfach nur schön!!!!!!!!!!!

    • hi jane =) der name ist wirklich schön ich heiße mit zweit namen janet und ist die kurzform von jane =) ich bin damit auch sehr zu frieden! ein sehr schöner name und ein tollen klang =) nur leider ist meine familie sich bis heute nicht einig ob sie die deute oder englische variante zum aussprechen haben wollen =)

Schreibe einen Kommentar