Jan

Jan ist in Deutschland fast immer ein männlicher Vorname. Vor allem in Skandinavien gibt es aber auch (wenige) Frauen, die Jan heißen.

Jan Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jan

Der Name Jan kommt seit den 1920er Jahren vermehrt vor. Seit ca. 1960 wurden verhältnismäßig viele Jungen so genannt. Seit den 1980er Jahren steht Jan an der Spitze der häufigsten Jungennamen – sehr oft als erster Teil eines Doppelnamens, so gut wie nie als zweiter Teil.

Herkunft und Bedeutung

Der Vorname Jan ist ursprünglich im niederdeutschen und friesischen Raum entstanden und wurde abgeleitet von Johannes (bedeutet „hat Gnade erwiesen“).

Namenstage

23. Januar, 18. Mai, 24. Juni, 23. Juli, 4. Dezember (Namenstage von Johannes)

Namensprofil

der Vorname Jan mit Bedeutung und Onogramm

78 Gedanken zu “Jan

  1. Mein Name ist ebenfalls Jan und ich finds eigentlich recht gut. Jedesmal wenn jemand sowas sagt wie: “oh GOTT” kann ich sagen: “Kannst mich auch Jan nennen, ist kürzer” 🙂

  2. Ich heiße Jan und mein Doppel name heißt Alexander, Jan Alexander ich danke meiner mutter für diesen schönen namen

  3. Mein Sohn Jan hat ein Doppelnamen und er hasst es so unterschreiben zu müssen! Jan-Laszlo
    Ich mag den namen Laszlo u. eigentlich sollte er nur so heißen, aber die Verwandtschaft fand es nicht so toll. Also kam ein Jan davor ♡

    • Hättest ja netterweise den Bindestrich weglassen können – dann hätte er sich entscheiden können, welcher Name ihm besser gefällt.

  4. ich hasse den Namen Jan! Jannik ist viel besser und der einzige Name der es würdig ist mit einem “J” anzufangen!!!!

  5. Mein Bruder heißt auch Jan und ich finde diesen Namen sehr schön und noch an alle Jans seid stolz auf eure Namen eure Eltern werden schon wissen warum sie euch so genannt haben♡♡☆☆☆

  6. Jan ist ein zeitlos schöner Name. Er ist männlich, klangvoll, sportlich. Unser Sohn, Jahrgang 1986, heißt auch so. Er hat auch keinen Zweitnamen. Wozu? Er würde sich vermutlich trotzdem Jan nennen lassen. Ich würde den Namen, würde ich erst heute Mutter eines Sohnes werden, wieder wählen. Er gehört seit Jahrzehnten zu meinem Lieblingsnamen

  7. Mein bester Freund heißt Jan (1992) dabei suchen wir gerade nur Jungsnamen für unsere Freundin Jan so ein schöner Name bis jetzt sind wir bei Jan 🙂

  8. Hallo an alle Jan’s!

    Ihr habt nun einen neuen Kollegen unter euch, mein kleiner Jan ist vor zwei Monaten auf die Welt gekommen 🙂

  9. mein Freund heißt auch Jan, ich finde diesen Namen einfach süß, auch weil er so schön kurz ist(nicht so wie meiner XP)

  10. Allso mir kommt das nicht so vor wenn jemand Jahhhn sagt, allso mir kommt es immer so rüber “Jannnn” aber mit vielen N haha jeder sagt gerne bei diesem Name gerne mit Mehreren N,,, Was ich voher auch gelesen habe “Die mädels rufen mich immer mit Jannii” wenn wir doch Ehrlich sind Wir Männer es gefällt uns doch 😉 Die Mädels machen das nicht weil die uns Ärgern wollen sie machen das weil sie Uns Mögen aber das wird ihr Noch Erfahren/Mitkriegen! 🙂

    LG Jan… 🙂

  11. Darf ich fragen warum euch der Name nicht gefällt?

    Ich finde ihn nämlich wirklich sehr schön.

    Er passt sehr gut zu einem Jungen und zu einem Mann.
    Es gibt keine albernen Spitznamen und jeden Jan den ich bisher kennen lernen durfte war super nett, sympathisch, intelligent und gut aussehenden.

    Ich finde euren Namen gut !

  12. Hallo,

    mir fehlt die äußerst wichtige Ergänzung, dass Jan im Englischen ein weiblicher Vorname ist. (Laut wikipedia.de eine Abkürzung von Janet oder Janice).
    Ich habe diesen Vornamen im englischsprachigen Bereich allerdings auch schon als alleinstehenden weiblichen Vornamen erlebt.

    • Der Name kommt ursprünglich aus dem Norden von Deutschland abgeleitet von Johannes und ist ein schöner Name ich finde auch man sollte seinen Namen respektieren denn er ist ein Teil von einem und ich hasse diese Leute die sagen was ist das denn für ein Name ich respektiere meinen Namen und den von anderen und ich hoffe das tut auch jeder andere

    • Es gibt Dutzenden solcher Namen z.Bsp.: Robin sowohl männlich als auch weiblich. Oder Jonah, ich kenne ein Mädchen das so heißt und zwei Jungs.

      Du musst nicht erst nach England gehen damit ein Name für Mädchen und Jungen passt.

      Ich habe einen Franzosen kennen gelernt der Marie heißt – Bitte fragt aber nicht wie er geschrieben wird.

  13. Ich mag diesen Namen sehr gerne! Einer meiner allerbesten Freunde heißt Jan und ich mag ihn wirklich sehr sehr gerne…. Er ist mir sehr sehr wirklich, ich möchte ihn nicht verlieren…

  14. Ich liebe meinen Namen und ich weiß nicht warum ihr euch so über ihn aufregt. Ihr könnt es doch sowieso nicht ändern!! Findet euch damit ab…

  15. mir ist aufgefallen, dass es zischen west und ostdeutschland einen unterschied gibt. im westlichen norden (niedersachen/hamburg/schleswig holstein) wird das jan so wie man es liest kurz ausgesprochen. im osten (zb. meglemburg vorpommern) sagen sehr viele “jahn” und ziehen den namen in die länge. finde ich seltsam.

  16. Hi leute ich heise ja selber jan und finde ihn auch sehr schön mein freund nent mich jana banna ich finds lustig aber manchmal nevst es auch ich heise nämlich JAN

  17. hy meine lieben jans ich finde denn nammen suber toll da mein geliebter freund auch jan geheißen hat u er wahr ein treum von ein mann und mein freund u aus errinerung an ihm habe ich mein shon auch Jan-Marcel genannt

  18. ich heiße auch jan werde in der schule immer grund setzlich jahhhn genand und das nerfft und wenn ich sage das es jan heißt is es egal immer nur jahhhn:)

    • ich hab das problem alle mädels sagen jaannniii und nich einfach Jan verdammmt es wird kurz gesprochen und nicht jaannnii

    • mein sohn heißt auch Jan(nnnnn!!!!) und ich hasse es auch total dass so viele Jahn sagen. er ist erst 3 jahre alt und sagt selbst noch nichts zu diesem Laut aber ich als mama hasse hasse hasse es! Jahn gefällt mir gar nicht er heißt Jannnnnnn!!!!!! 😉 kann dich also gut verstehn 😉 ich sprech ihn dann immer extra mit JAnnn an aber scheinbar fällt das keinem auf -.-

    • hmmm, also ich kannte das Problem mit dem JaHn nicht bis nach Frankfurt gezogen bin. In Norddeutschland käme keiner auf den Gedanken ein H mit in den Namen zu bauen. Hier scheint es gang und gebe zu sein. Ich bekomm Fußpilz wenn ich Jahhhhnnn höre …

  19. Wir finden den Namen Jan auch wunderschön und haben unseren Sohn so genannt. Da er jedoch recht häufig vorkommt hat unser Jan noch den Zweitnamen Mika bekommen, jedoch ohne Bindestrich 🙂 Gerufen wird er allerdiings nur Jan

  20. ich finde den namen jan cool aber es haben viele jahhn gesagt und dan habe ich gesagt das das jan heist jetzt habe ich den spitznamen chan:D

  21. Hallo ich heiße zwar nicht ‘Jan’ aber mein Freund trägt diesen Namen, eig Jan Christoph. Ich mag diese Kombination sehr, das einzige was ein wenig schade ist, ist die Tatsache, dass es so viele Jungen gibt die so heißen (ich kenne 9 Jans)

    Naja einen wunderschönen Tag noch Taara<3

  22. Ich heiße Jan und mein zweitname ist Jan 🙂 ich bin soooo glücklich darüber :))) das meine Eltern diesen Wunder Wunder Wunder hübschen fantastischen und berauschenden Namen für mich entwickelt haben es hat jahrelang gedauert um ihn für mich zu finden davor hieß ich einfach nur Joghurt . Ich weiß nicht warum mich alle mobben aber hier fühle ich mich wohl und keiner kann mich wegen meinem Wunder Wunder Wunder hübschen und kurzen Namen ah. Die Hebamme fand den Namen Joghurt nicht so schön) gemoppt werden :)))) ich bin so happy euch gefunden zu haben mit lieben freundlichen Jan gruß lg Jan

    • Mein Freund heisst auch Jan und finde den Namen zuckersüß.
      Dein Beitrag ist einfach herrlic h, wir haben Tränengelacht.
      Ich habe meinen Freund auch vorgeschlagen unseren Sohn einmal Jan zu nennen und den zweitnamen auch Jan.Mein Freund war gar nicht begeistert und wir haben uns auf Johann geeinigt.
      Das es das wirklich gibt.
      Herrlich

  23. Hallo!

    ich heisse Jan Bayer, aber in Böhmen woher ich komme, sagt jeder anstatt Jan “Honza” (Jan ist dort zu formal), also geniesse ich dann meinen schönen Namen Jan nur bei meinem häufigen Aufenthalt in Deutschland 🙂

  24. ich finde es gut das es viele Jan’s gibt !
    aber ich hasse es, wenn mich jemand Jahhhhn nennt..
    kennt ihr das?
    es heißt JAN! kurz knapp und nicht JAHHN oder ? 😉

    • Ja, das hasse ich auch wie die Pest! Kommt meiner Erfahrung nach viel in Mecklenburg vor, die Leute von dort, die ich kenne, sprechen das alle so aus. Aber auch ein Freund von mir aus Bayern (was will man da sprachlich auch erwarten…) kriegt es einfach nicht gebacken. Grauslich! 😉

      Egal, nicht ärgern, sondern einfach weiter penetrant “Jannn” entgegenhalten, ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben… 😉

      Gruß
      Jan

    • Also ich kenne das mit Jahhn (also der Ausprache) gar nicht, komme aber auch nicht aus Mecklenburg, sondern aus Bremen.

      Was ich ABSOLUT hasse ist, dass es schwer ist, für den Namen Jan (also keinen zweiten Namen) einen Spitznamen zu finden.

      Was Jan (Honza) unter mir sagte, “Chan”, kenne ich auch, aber das sagt meine Oma immer zu mir (Plattdeutsch). Ausgesprochen: “Dschann”
      Find ich aber nicht so gut ;D

    • Ach du es kommt darauf an wer einen jahhhhhhn nennt und zu welcher Gelegenheit 😀

      MfG Jan

Schreibe einen Kommentar