Markus

Männlicher Vorname

Der Vorname Markus (auch in der Variante Marcus) kommt seit 1960 häufiger in Deutschland vor. In den 1970er Jahren stieg dieser Jungenname in die Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen auf. Inzwischen ist Markus als Vorname etwas aus der Mode gekommen.

Markus Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Markus

Bedeutung

Markus bedeutet „dem Mars geweiht“.

Herkunft

Der Vorname Markus stammt aus dem Lateinischen und basiert auf dem altrömischen Praenomen Marcus.

Varianten

Namenstag

25. April

Namensvorbilder

Thema: Namenslexikon

33 Kommentare zu "Markus"

  1. Jan sagt:

    Hallo zusammen
    Ich heisse zwar Jan, aber ich finde Markus einen ganz schönen Namen. Mein Kollege heisst auch Markus und jetzt wollte ich euch fragen ob ihr ein paar Namenswitze über seinen Namen, also Markuswitze, kennt.
    (meinen namen finde ich auch gut… Meine Freeundin heisst Jana und ich Jan, dass ist doch einfach sehr lustig)

  2. Markus sagt:

    Das mit der Schreibweise ist hier in Bayern kaum ein Problem, hier geht man davon aus, daß Markus mit k geschrieben wird.
    Bin auch glücklich mit meinem Namen(kann ned abgekürzt werden, klingt schön) und hoffe, er verschwindet nicht völlig von der Bildfläche

  3. Markus sagt:

    Ich trage den Namen Markus jetzt schon über 46 Jahren und bin jeden Tag auf neue stolz,
    daß mir meine Eltern diesen wirklich schönen Namen gegeben haben. Da spielt es auch keine Rolle ob mit k oder c! An alle Eltern, die einen Sohn bekommen, mit Markus könnt ihr euerm Kind ein sehr schönes Geschenk machen, das ein ganzes Leben Bestand hat!

  4. heinz wurst sagt:

    habt ihr nichts besseres zu tun ?
    juckt doch keinen, dass ihr euren namen immer buchstabieren müsst!
    beschwert euch bei euren eltern!
    oder lasst euch umnennen.
    zb. heinz 🙂

  5. heinz wurst sagt:

    juckt doch keinen, dass ihr euren namen immer buchstabieren müsst!
    beschwert euch bei euren eltern!
    oder lasst euch umnennen.
    zb. heinz 🙂

  6. Marcus Nowotnik sagt:

    Das kenne ich denn bei mir ist es genau andersrum

  7. Melanie Hilde sagt:

    Mein Bruder heißt Markus. weil alle ihn mit c schreiben, müssen wir immer sagen “Markus mit K”. aber trotzdem schreiben viele ihn dann immer noch mit c.

    • Markus Gerstner sagt:

      Melanie das kenne ich von mir selbst ich muss auch immer sagen mit k bitte nicht mit c. Vorgestern ist mir das wieder passiert vom meinem besten Freund sogar.

  8. markus sagt:

    Ich werde wegen meinen namen immer gemobt aber das interesiert mich nicht so wirklich weil ich meinen namen mit stolz und in ehren trage

    Ps.bin 14 also rechtschreib fehler einfach weg sehen

  9. markus sagt:

    Mein Spitzname ist markuschko

  10. Markus sagt:

    Ich bin der Meinung das Markus mehr bedeutet als “dem Mars geweiht”. Für mich bedeutet mein Name eher WASCHBÄR <3 <3

  11. Marcus sagt:

    Ich bin froh, dass sich meine Eltern für diese Schreibweise meines Namens entschieden haben. Ich trage das C voller Stolz, lege sehr großen Wert auf die korrekte Schreibweise und betone dies auch immer wieder. Ich wohne mittlerweile im Süden Deutschlands, aber hier wird er fast ausschließlich mit K geschrieben. Folglich werde ich generell falsch geschrieben. Schade 🙁

    • markus sagt:

      Ich werde mit K geschrieben aber einmal bin ich mit einem C geschrieben worden arber mir war das egal

  12. Nelke sagt:

    Der Name kommt wieder in Mode…

  13. markus sagt:

    also typischer einsilbiger “rufname” nicht sehr zu gebrauchen, aber das stört mich nicht. ganz im gegenteil, die bilden sich ja auch schnell so 😉

    btw. der name ist so alt, dass die eigentliche etymologie des namens über die jahrtausende verloren ging, und nur noch auf den guten mars bezogen werden kann, schade!

  14. Gazwan sagt:

    Die Bedeutung ist man der schwierigkeit

  15. Gazwan sagt:

    So der Name Markus stammte aus arabisches Land so His eine behrumte arabiche Dichter der indem zeit der alten Römer zeiten lebte

  16. mona sagt:

    also mein schatz heißt auch markus und ich find den namen auch total geil 😀
    ich bin grad fasziniert was man alles über seinen namen herausfinden kann..
    jepp und mit dem rückwärts sprechen geb ich dir auch recht markus ;D
    sukraM und anoM ;P

  17. rebecca sagt:

    mein großer bruder heißt markus und ich find ihn und den namen voll toll

  18. Markus sagt:

    Ist ein toller Name

    Rückwärts gesprochen hört er sich auch gut an.

  19. Su sagt:

    Also mein Lieber Schatz heisst Markus,,und er ist der Beste Mann den ich erlebt habe .Er ist sehr Geistig und fühlt alles und handelt ohne Worte ..Hammer Halleluja……….Wir Heiraten im Okt.und gibt nichts schöneres als Gottes Liebe ,ohne Worte einfach Hilsbereit und Augenkontackt.Ich sage nur Danke das es den Name gibt..MARKUS ist auch super Leidenschaftlich Erotisch..

  20. Caro sagt:

    ich kenn 2 ganz ganz tolle menschen, die marcus heißen 😀
    einma mein cousin, er is einfach der beste cousin, den man sich wünschen kann 🙂
    und einma ein ganz ganz toller freund von mir, mit dem kann man so viel erleben! 😀
    ich bin begeistert von den menschen, die marcus heißen und ein wunderschöner name is es auch noch 😀

  21. Markus sagt:

    also ich find den namen toll und markus ist auch ein name den man gut rufen kann denke das meine elter ihn deshalb ausgewählt haben

  22. marCus sagt:

    bin schon immer mit meinem Namen zufrieden
    und mit C geschrieben ist er in Deutschland auch ein wenig besonders …so exotisch, dass er noch immer ständig falsch geschrieben wird 🙂

    • Lala sagt:

      gut, dass du das C hervorgehoben hast 🙂
      Mein Freund heißt nämlich auch MarCus und ich finde diese Schreibweise weitaus schöner als die mit “K”. Hat irgendwas besonderes an sich 🙂

  23. Marcus sagt:

    Na was für tolle Statistiken 🙂
    Habe noch nie so viel über meinen Vornamen gewusst.

  24. Peggy sagt:

    mein Bruder heißt Marcus und ich sag euch er is der beste bruder der welt!!!
    und der Name is auch toll!!! 😉

  25. Markus sagt:

    Der Name is sowas von geil, ich bin meinen Eltern so dankbar..

  26. Lauraa :) sagt:

    auf welchem platz von den beliebtesten vornamen ist ‘markus’? ;D

  27. Marcel sagt:

    Also ich finde ihr habt bei der Bedeutung viel zu wenig geschrieben!!!

Kommentieren