Marcel

Männlicher Vorname

Der Vorname Marcel kommt seit 1970 häufiger in Deutschland vor. Gegen 1985 stieg dieser Jungenname in die Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen auf und wird nach wie vor gern als Babyname vergeben.

Marcel Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Namens Marcel

Herkunft und Bedeutung

Marcel ist die französische Form des lateinischen Vornamens Markus. Markus basiert auf dem altrömischen Praenomen Marcus und bedeutet „dem Mars geweiht“.

Namensprofil

der Vorname Marcel mit Bedeutung und Onogramm

Varianten

78 Gedanken zu “Marcel”

  1. Ich heisse zwar nicht marcel haber habe einen freund der so heiss ich sage zu ihn immer sein richtigen Namen ich wurde matzi genannt und habe die Leute gesagt das ich so nicht heisse seit dem ist das mit den spitzname vorbei bei mir

    grüsse an alle Marcel

    ich winde den Namen schön

  2. Ich heiße auch Marcel und mein Spitzname ist Celli, CL, Big Cit und Matze,
    sollte ursprünglich Ronny heißen aber da mein Bester Kumpel ein Jahr früher geboren worden ist und den Namen Ronny trägt, gab meine Mutter mir den Namen Marcel, nach einen Schauspieler den ich aber nicht kenne.
    Ich persönlich finde den Namen voll in Ordnung.

  3. Hi,
    heiße auch Marcel 😀
    Früher war mein Spitzname Marco, mittlerweile is es Marsl oder einfach Marcel 😀
    Grüße an alle anderen Marcels 🙂

  4. Ich bin die Mutter eines Marcels und ich habe den besten Sohn überhaupt. Mein Sohn war mit dem Namen nicht immer zufrieden. Er hätte gern einen gehabt, der internationaler ist, bzw. einen, den es in anderen Ländern gibt, wie z.B. Stefan.

  5. Mein Sohn heißt auch Marcel. Ich finde den Namen super, er aber auch!
    Er hat die Spitznamen Marci, Cello, Cel und manchmal auch Marzel.
    Viele Grüße an alle die so heißen

  6. Ich heiße auch Marcel XD und ich bin mega zufrieden mit dem Namen aber ich finde jeglichen Spitznamen scheiße XD damals im Kindergarten war es Marcellii… Oder in der Grundschule Marcii.. Und heutzutage Truthahn XD aber ich bin dran gewöhnt das mich irgentwie niemand mit meinem echten Namen ansprechen will sondern ein Spitznamen für mich braucht und mich nicht als Marcel anerkennen mag. Ihr habt nen echt geilen Namen ihr Marcels ;D

  7. Hallo an alle Marcel,
    Ich bin stolz auf meinen Namen da ich durch meinen Namen und Nachnamen viele Spitznamen habe
    Z.B. McThomsi, Thomsi, Maci oder Celli.

    Liebe grüße an alle mit dem gleichen Vornamen

    • Wow der war extrem low aber Wahr :-3

      Übrigens Bilden wir ein eigenes League of Legends LCS Team nur mit Marcels drinne 😀

  8. Wie zu erwarten heiße ich auch marcel ^^

    Früher war ich total unzufrieden mit meinem namen da ich dachte er wre ”hässlich” ich wollte immer max heißen ich weiß nicht weshalb.
    Doch heute bin ich total zufrieden.

    meine männlichen freunde nennen mich marcel
    und die weiber marcii ^^

    lg marsianer 😀

  9. Hallo zusammen, auch ich bin ein Marcel. Hier unten in Bayern ist der Name nicht so verbreitet. Früher hat man zu mir oft Celli gesagt. Gruß an alle Marcels dieser Welt.

  10. Haha okay xD
    Spitznamen hauptsächlich 2
    Marci
    Und… naja dank meiner geschwungenen Schreibweise auch Maral da ich das ce immer ziemlich geschwungen geschrieben habe und es immer wie ein a aussah xD

    Der dem Mars geweihte sagt Ade!

  11. Mein kleiner Bruder heißt Marcel und ich finde den Namen sehr schön. Ich nenn’ ihn immer Maxi weil es immer schwer war Marcel auszusprechen, als ich noch klein war. Wenn ich einmal einen Jungen bekomme wird der Zweitname Marcel.

  12. Joo ich bin auch ein Marcel und bin sehr zufrieden mit meinem Namen:) Außerdem kommt er bei Frauen ganz gut an^^
    Mich nennen meine Freunde immer Macle oder einfach nur Marci.

    Gruß an alle Marcel’s ^^

    • “Marci” wurde ich auch oft genannt. Früher ärgerte ich mich darüber, dass mich Mitschüler “Cellus” nannten. Aber ein echter Marsianer kann ganz gut dsmit leben …

  13. ich heiße auch marcel aber mir gefällt der name nicht es gibt tausend mal bessere vorallem japanische und eigendlich sollte ein name was individuelles sein aber die meisten namen werden nach beliebtheit ausgesucht was ich nicht gut finde aber wenn euch der name gefällt freut es mich für euch

  14. Hallo,
    Marcel ist der geilste Name auf der Welt.
    War ja klar das meine Eltern einem so hübschen Kind keinen anderen Namen geben konnten als Marcel. Mit 20 weiß ich jetzt das mein Name auch mein Aussehen unterstreicht. Wobei ich denke das sich beides zu einem glänzenden Gesamtbild zusammenfügt.

    Marcel

    Ps: Ich bin einfach nur geil nicht eingebildet!
    Viele Mütter machen schöne Kinder, aber meine musste es natürlich mal wieder übertreiben!
    Meine werden noch viel schöner!

  15. Also mein Name ist auch Marcel !
    Und ich finde diesen Namen total abgefahren 🙂
    Meine Mutter wollte mich erst Max nennen und dann hat mein Vater gemeint nein wir nennen ihn Marcel .

    Und heute nennen sie mich alle Maci , oder nennen mich bei meinem Nachnamen der übrigens auch ein bekannter und cooler Vorname ist 🙂 !!

  16. Marcel Name kam tief aus meinen Herz und wurde dir geschenkt , weil du bist ganz besonder Mensch ,der ich so sehr liebe.kocham cie-mama

  17. Mein Sohn der am 26.07.2014,17 Jahre alt wird, heißt Dariusz-Marcel ich fande damals und bis heute beide Namen total schön.
    Als er klein war habe ich Ihn meist Dari oder Celli gerufen nur wen er misst baute habe ich Ihn Dariusz-Marcel gerufen.

    • Haha wie cool ist das denn dein Sohn heißt auch marcel und hat am gleichen Tag Geburtstag ist nur n bisschen junger;)

  18. Ich kenne auch’n Marcel.. Wir waren richtig gut befreundet haben uns alles erzählt und so ^^ .
    Aber nach den Sommerferien hatten wir nicht so guten Kontakt weil wir uns 6 Wochen nicht gesehen haben… Jetzt hängt er immer mit Assis ab und so 🙁 das ist richtig schade ..
    ..
    Also ich finde den Namen Marcel auch Wundervoll *-* <3 Ich hab ihn manchmal wenn ich zu gut drauf war, immer Merci genannt 😀 weil er mir mal so was Geschenkt hat 😀

  19. Meine Mutter wollte mich Pascal nennen aber mein Vater fand das andere mich dann mit Basketball verarschen würden deswegen nannte er mich auch Marcel, übrigens nervt mich das manche marcl zu mir sagen

  20. Hallo Marcell und Marcel und Marcellus und Marcella und Marcello und Marcela und Marcelo ich bin auch ein Marcell…. das heist ich bin wie jeder Marcell sexy , gutaussehend und das beste was die Schoepfung je hervorgebracht hat . Das seid ihr alle auch , und ihr seht es beszimmt genauso… oder?

  21. Ich heiße auch Marcel aber ich habe auch andere Freunde die Marcel heißen deswegen sprechen sie mich nur mit dem Familiennamen an das nervt.

    • Bei mir heißt es auch….

      Marcel <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 ;****************************************************************

  22. Wär ich kein Mädel, hätte ich auch Marcel gehießen. Ich finde den Namen auch gar nicht so schlecht, liegt warscheinlich auch daran dass ich ein paar Marcels kenn die mir sympatisch sind.
    Einer von denen wird Massl genannt was ich finde ein cooler Spitzname ist, weil bei dem Namen auch nicht so viel auswahl gibt was das betrifft.
    xoxo

    • So, jetzt kommt das Beste.
      Wäre ich kein Junge geworden würde ich jetzt Marie heißen.

      HAHA. Ich finds genial.

  23. Ich heiße Tristan und mein freund Heißt Marcel ich und meine freunde nennen ihn , Conne , Maci ich finde der name RooooooockT

    • hehehe 😀 jaa, machen meine freundin und ich auch ganz gerne 😉 wir haben nämlich auch einen Marcel in der Klasse… aber manche ärgern mich dann immer mit: Marcel Michelle (weil sie sich reimen) 😉

  24. Ja ich bin auch ein Marcel und auch sowas von zufrieden mit meinem Namen. Kann es nur nicht ab wenn Leute Maaaaaarcel sagen,mit denen übe ich dann so lange bis die es draufhaben 🙂

    • ich heiße auch Marcel und ich finde auch das Maaaaaarcel ödent wie nerft.Ich sag es ihnen immer wieder aber sie lernen es einfach nie.

    • Ja bei mir ist das so,das irgendwie viele es so aussprechen: Marcl oder auch Maaaarcel.Das geht einen schon manchmal auf den Keks aber naja 😀

  25. Mir selbst gefällt mein Name auch sehr gut (Lob an meine Eltern).
    Hab bisher auch sehr viel positive Resonanz bekommen was diesen Namen angeht.

    Ich persönlich finde jedoch dass es nicht immer
    der Name ist, den man mag, sondern man sieht meißt immer die Person, die dahinter steht.
    Wenn man diese Person mag, dann sieht man in dem Namen etwas positives ;).
    Wenn man die Person nicht mag, oder schlechte Erfahrung mit dieser Person gemacht hat, dann gefällt einem der Namen sehr selten 😉

    So what….

  26. Hi, ich bin auch einer von der Marcel-Dynastie und aus der Schweiz.
    Hier hört man den Namen sehr häufig. Meine Familie ruft mich seit je her ‘Marcello’
    Ich bin ganz knapp vor 1974 geboren, hab aber im Taufnamen nur ein ‘l’ in Marcello aber zwei 🙂
    grüsse aus der Schweiz und allen Marcel’s und denen der Name gefällt einen guten Rutsch.

  27. Hy…

    gruß von dem ersten ” MARCELL ” auf dieser Seite….

    gibt es einen MARCELL der vor 1974 gebohren ist….?????

    würde gerne wissen , ob jemand älter ist..!!

  28. Ich bin stolz, solch einen Vornamen zu haben und habe auch nur sehr positive Rückmeldung auf meinen Vornamen von all meinen bekannten, freunden und all meinen liebhabenden männer erhalten.

  29. Ich bin 1988 geboren und mit meinem Namen nicht all zu sehr zufrieden aber man kann sich das ja nicht aussuchen. Warum ich mit diesen Namen unzufrieden bin?… Es ist ein Massenname und wenn man dann noch Schulz ,Schmidt oder Meyer heißt ist man ganz bestraft, Was leider vom Nachname auch noch auf mich zutrifft. 🙁

  30. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Namen Marcel, sehr edler, eleganter und vornehmer Name. Kann mir garnicht vorstellen anders zu heißen und die Bedeutung setzt dem Namen noch einen drauf.

  31. Ich find meinen namen super alleine das er im deutschen Markus heißt aber bin stolz drauf einen französischen namen zu tragen :):)

  32. ich finde er ist auch voll cool weil die meisten mögen ihn und am meisten die mädchen 🙂 als ich die bedeutung gesehn hab erst mal augen verdreht aber dann fand ichs toll^^

  33. also ich finde der name ist voll toll, da ich selbst so heiße und beurteilen kann wie viele ihn mögen und ob man gute chancen bei mädchen hat hehe^^;)

  34. Ich finde der Name ist richtig hammer schööööön (; Ich Liebe Marcel voll (: … Ich finde das ist der beste Jungsname den es gibt.. 🙂 Auch die Bedeutung find ich cool

Schreibe einen Kommentar