Marcel

Männlicher Vorname

Der Vorname Marcel kommt seit 1970 häufiger in Deutschland vor. Gegen 1985 stieg dieser Jungenname in die Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen auf und wird nach wie vor gern als Babyname vergeben.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marcel

Marcel wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 8.400 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Marcel auf Platz 223 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Schreibweise Marcell wurde ungefähr 220 Mal vergeben und steht auf Platz 2.647.

Marcel Bundesländer

Herkunft und Bedeutung

Marcel ist die französische Form des lateinischen Vornamens Markus. Markus basiert auf dem altrömischen Praenomen Marcus und bedeutet „dem Mars geweiht“.

Namensprofil

der Vorname Marcel mit Bedeutung und Onogramm

Variante


Horstomat – die Vornamen-Toolbox

83 Gedanken zu „Marcel“

    • Wow der war extrem low aber Wahr :-3

      Übrigens Bilden wir ein eigenes League of Legends LCS Team nur mit Marcels drinne 😀

  1. Hallo an alle Marcel,
    Ich bin stolz auf meinen Namen da ich durch meinen Namen und Nachnamen viele Spitznamen habe
    Z.B. McThomsi, Thomsi, Maci oder Celli.

    Liebe grüße an alle mit dem gleichen Vornamen

    Antworten
  2. Ich heiße auch Marcel XD und ich bin mega zufrieden mit dem Namen aber ich finde jeglichen Spitznamen scheiße XD damals im Kindergarten war es Marcellii… Oder in der Grundschule Marcii.. Und heutzutage Truthahn XD aber ich bin dran gewöhnt das mich irgentwie niemand mit meinem echten Namen ansprechen will sondern ein Spitznamen für mich braucht und mich nicht als Marcel anerkennen mag. Ihr habt nen echt geilen Namen ihr Marcels ;D

    Antworten
  3. Mein Sohn heißt auch Marcel. Ich finde den Namen super, er aber auch!
    Er hat die Spitznamen Marci, Cello, Cel und manchmal auch Marzel.
    Viele Grüße an alle die so heißen

    Antworten
  4. Ich bin die Mutter eines Marcels und ich habe den besten Sohn überhaupt. Mein Sohn war mit dem Namen nicht immer zufrieden. Er hätte gern einen gehabt, der internationaler ist, bzw. einen, den es in anderen Ländern gibt, wie z.B. Stefan.

    Antworten
  5. Hi,
    heiße auch Marcel 😀
    Früher war mein Spitzname Marco, mittlerweile is es Marsl oder einfach Marcel 😀
    Grüße an alle anderen Marcels 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar