Marcel

Marcel ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marcel

Der Jungenname Marcel kommt seit 1970 häufiger in Deutschland vor. Gegen 1985 stieg dieser Jungenname in die Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen auf und wird nach wie vor gern als Babyname vergeben. Seit 2010 wurde Marcel mindestens 5.100 Mal als erster Vorname vergeben. In der Schreibweise Marcell wurde der Name nur ungefähr 100 Mal vergeben. Aus dem Italienischen stammt die Variante Marcello.

Der Name Marcel ist im Südwesten Deutschlands besonders beliebt.
Der Name Marcel ist im Südwesten Deutschlands besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Marcel

Marcel ist die französische Form des lateinischen Vornamens Markus. Markus basiert auf dem altrömischen Praenomen Marcus und bedeutet „dem Mars geweiht“.

Das Namenssystem im alten Rom


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

85 Gedanken zu „Marcel“

  1. Also mein Name ist auch Marcel !
    Und ich finde diesen Namen total abgefahren 🙂
    Meine Mutter wollte mich erst Max nennen und dann hat mein Vater gemeint nein wir nennen ihn Marcel .

    Und heute nennen sie mich alle Maci , oder nennen mich bei meinem Nachnamen der übrigens auch ein bekannter und cooler Vorname ist 🙂 !!

    Antworten
  2. Hallo,
    Marcel ist der geilste Name auf der Welt.
    War ja klar das meine Eltern einem so hübschen Kind keinen anderen Namen geben konnten als Marcel. Mit 20 weiß ich jetzt das mein Name auch mein Aussehen unterstreicht. Wobei ich denke das sich beides zu einem glänzenden Gesamtbild zusammenfügt.

    Marcel

    Ps: Ich bin einfach nur geil nicht eingebildet!
    Viele Mütter machen schöne Kinder, aber meine musste es natürlich mal wieder übertreiben!
    Meine werden noch viel schöner!

    Antworten
  3. ich heiße auch marcel aber mir gefällt der name nicht es gibt tausend mal bessere vorallem japanische und eigendlich sollte ein name was individuelles sein aber die meisten namen werden nach beliebtheit ausgesucht was ich nicht gut finde aber wenn euch der name gefällt freut es mich für euch

    Antworten
  4. Joo ich bin auch ein Marcel und bin sehr zufrieden mit meinem Namen:) Außerdem kommt er bei Frauen ganz gut an^^
    Mich nennen meine Freunde immer Macle oder einfach nur Marci.

    Gruß an alle Marcel’s ^^

    Antworten
    • „Marci“ wurde ich auch oft genannt. Früher ärgerte ich mich darüber, dass mich Mitschüler „Cellus“ nannten. Aber ein echter Marsianer kann ganz gut dsmit leben …

  5. Mein kleiner Bruder heißt Marcel und ich finde den Namen sehr schön. Ich nenn‘ ihn immer Maxi weil es immer schwer war Marcel auszusprechen, als ich noch klein war. Wenn ich einmal einen Jungen bekomme wird der Zweitname Marcel.

    Antworten
  6. Haha okay xD
    Spitznamen hauptsächlich 2
    Marci
    Und… naja dank meiner geschwungenen Schreibweise auch Maral da ich das ce immer ziemlich geschwungen geschrieben habe und es immer wie ein a aussah xD

    Der dem Mars geweihte sagt Ade!

    Antworten
  7. Hallo zusammen, auch ich bin ein Marcel. Hier unten in Bayern ist der Name nicht so verbreitet. Früher hat man zu mir oft Celli gesagt. Gruß an alle Marcels dieser Welt.

    Antworten
  8. Wie zu erwarten heiße ich auch marcel ^^

    Früher war ich total unzufrieden mit meinem namen da ich dachte er wre “hässlich“ ich wollte immer max heißen ich weiß nicht weshalb.
    Doch heute bin ich total zufrieden.

    meine männlichen freunde nennen mich marcel
    und die weiber marcii ^^

    lg marsianer 😀

    Antworten

Schreibe einen Kommentar