Marcel

Marcel ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marcel

Der Jungenname Marcel kommt seit 1970 häufiger in Deutschland vor. Gegen 1985 stieg dieser Jungenname in die Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen auf und wird nach wie vor gern als Babyname vergeben. Seit 2010 wurde Marcel mindestens 5.100 Mal als erster Vorname vergeben. In der Schreibweise Marcell wurde der Name nur ungefähr 100 Mal vergeben. Aus dem Italienischen stammt die Variante Marcello.

Der Name Marcel ist im Südwesten Deutschlands besonders beliebt.
Der Name Marcel ist im Südwesten Deutschlands besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Marcel

Marcel ist die französische Form des lateinischen Vornamens Markus. Markus basiert auf dem altrömischen Praenomen Marcus und bedeutet „dem Mars geweiht“.

Das Namenssystem im alten Rom


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

85 Gedanken zu „Marcel“

  1. Wär ich kein Mädel, hätte ich auch Marcel gehießen. Ich finde den Namen auch gar nicht so schlecht, liegt warscheinlich auch daran dass ich ein paar Marcels kenn die mir sympatisch sind.
    Einer von denen wird Massl genannt was ich finde ein cooler Spitzname ist, weil bei dem Namen auch nicht so viel auswahl gibt was das betrifft.
    xoxo

    Antworten
    • So, jetzt kommt das Beste.
      Wäre ich kein Junge geworden würde ich jetzt Marie heißen.

      HAHA. Ich finds genial.

  2. Ich heiße auch Marcel aber ich habe auch andere Freunde die Marcel heißen deswegen sprechen sie mich nur mit dem Familiennamen an das nervt.

    Antworten
  3. Hallo Marcell und Marcel und Marcellus und Marcella und Marcello und Marcela und Marcelo ich bin auch ein Marcell…. das heist ich bin wie jeder Marcell sexy , gutaussehend und das beste was die Schoepfung je hervorgebracht hat . Das seid ihr alle auch , und ihr seht es beszimmt genauso… oder?

    Antworten
  4. Meine Mutter wollte mich Pascal nennen aber mein Vater fand das andere mich dann mit Basketball verarschen würden deswegen nannte er mich auch Marcel, übrigens nervt mich das manche marcl zu mir sagen

    Antworten
  5. Ich kenne auch’n Marcel.. Wir waren richtig gut befreundet haben uns alles erzählt und so ^^ .
    Aber nach den Sommerferien hatten wir nicht so guten Kontakt weil wir uns 6 Wochen nicht gesehen haben… Jetzt hängt er immer mit Assis ab und so 🙁 das ist richtig schade ..
    ..
    Also ich finde den Namen Marcel auch Wundervoll *-* <3 Ich hab ihn manchmal wenn ich zu gut drauf war, immer Merci genannt 😀 weil er mir mal so was Geschenkt hat 😀

    Antworten
  6. Mein Sohn der am 26.07.2014,17 Jahre alt wird, heißt Dariusz-Marcel ich fande damals und bis heute beide Namen total schön.
    Als er klein war habe ich Ihn meist Dari oder Celli gerufen nur wen er misst baute habe ich Ihn Dariusz-Marcel gerufen.

    Antworten
    • Haha wie cool ist das denn dein Sohn heißt auch marcel und hat am gleichen Tag Geburtstag ist nur n bisschen junger;)

Schreibe einen Kommentar