Florian

Männlicher Vorname

Der Vorname Florian ist traditionell in Bayern populär. Ungefähr seit 1970 wurden aber in ganz Deutschland vermehrt Jungen Florian genannt, so dass dieser Name bis heute sehr beliebt ist.

Florian Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Florian

Herkunft und Bedeutung

Der Name Florian stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „blühen; frisch sein; glänzen; hohes Ansehen genießen, im blühenden Alter“. Der Namenstag wird am 4. Mai gefeiert.

Varianten

  • Florianus
  • Flori, Florin (Kurzformen)
  • Flurin (rätoromanisch)
  • Flöres, Flores (rheinisch)

Namensprofil

der Vorname Florian mit Bedeutung und Onogramm

78 Gedanken zu “Florian

  1. Mich nennt jeder einfach nur Flo. Selbst Lehrer und Lehrerinnen. Ich empfinde Florian sogar mittlerweile als negative anrede…

    • Ich werde immer Drunk gennant ist eine andere Form von Florian so hart es klingt 😀

  2. Hey.. Ich heisse übrigens auch Florian.. In meiner gegend gibt es nicht viele.. Ich bin linkshändler, mache sport und lebe in Paraguay.. Hier nenen die mich alle flor.

  3. Heiiii
    Ich finde den Namen Florian super schön:))))
    Ich kenne einen super super tollen Menschen der so heißt… ^^
    Aber auch bevor ich ihn kannte war das einfach so der süßeste und schönste Name den es für mich gibt!!
    Ich nenne ihn übrigens (welch eine Überraschung xD) auch Flo oder Flori. Das klingt ultra schön undihm gefällts

  4. Ich heiße auch “nur” Florian, bin überdurchschnittlich intelligent und begabt 😀 Das soll aber nichts heißen, denn mein Bruder Joshua und meine Mutter Beata sind genauso intelligent wie ich.

    Mein IQ und der von Joshua liegen bei über 130. *brag* 😀 😀 😀

  5. @Florian Venus:
    Wahrscheinlich auch, weil der Name in katholischen Gegenden sehr viel verbreiteter ist, v.a. Südbayern, Österreich.

  6. Ich heise Florian aber ohne zweitname Florian ist soziemlich der coolste name ich bin Linkshänder gymnasialschuler und sehr schlau

    • Ich heiße Florian Maximilian Kerkow Venus
      bin gym. schüler und kann mir ziemlich gut Sachen merken

      ich lasse mich von Beleidigungen nicht abschrecken…denn

      Beleidigungen zählen für manche so wenig wie ein Staubkorn
      für mich auch.,,

  7. Also ich kann mich Florian Z nur anschließen. “Flo” ist ok, die meisten anderen Spitznamen finde ich furchtbar. Wer mich z.B. “Flori” nennt wird sterben, auf der Stelle.

    Meine Oma nennt mich noch Floli, aber das darf nur sie 🙂

    Haha “Flocki” hab ich auch noch nie gehört, find ich aber cool irgendwie…

  8. Bzgl. Fantasy-Klang in anderen Sprachen:
    In Game of Thrones (Romane) wird mehrfach der legendäre Florian the Fool erwähnt. Der war aber kein Hofnarr, sondern ein großartiger Ritter in kunterbunter Rüstung, der hält närrisch verliebt war in die Maid Jonquil.

    Da scheint also was dran zu sein… oder Zufall.

  9. Ich heiße auch Florian. Fast alle sagen recht bald Flo, meistens ohne jede “Erlaubnis”.
    Stört mich aber nicht.

    Außerdem ist der Hl. Florian nicht nur Schutzpatron der Feuerwehrleute, sondern u.a. auch der Bierbrauer, den beiden wichtigsten Berufen überhaupt. Sieht auch schneidig aus in der Legionärs-Uniform und seinem Löscheimer.

    Bin meinen Eltern dankbar, er funktioniert auch prima auf Englisch, Französisch, Italienisch, und ein Kumpel aus Schweden meinte mal, der klänge voll nach Herr der Ringe. Was will man mehr? Spitze Ohren?

  10. Mein kleiner Spatz 5 Monate alt heißt Florian , ich liebe diesen Namen und meinen süßen Engel.
    Die Idee hatte natürlich mein Mann 🙂 Am Anfang war ich nicht so begeistert, aber jetzt finde ich es toll. Meisten nenne ich ihn Floh oder Flöchen aber auch nur Florian klingt wunderschön.

  11. Ja hi

    Ich will meinen ungeborenen Sohn Florian nennen. Florian ist ein Name der brav und niedlich klingt 🙂
    Die Idee mit Florian kam Von meinem Göttergatten, und ich bereue diese Entscheidung nicht ein bisschen. 🙂

  12. ich find den namen florian toll nicht nur das so mein freund heißt sonder der namen ist einfach einer der schönsten jungen namen die ich jeh gehört habe

  13. mir ist hier auf gefallen . hat eigentlich jeder Florian einen zweit namen ?
    denn oben habe Florian Pascal , Florian Phillip und ich FLorian Clemens

  14. Hey hou
    ich bin einer von den ganzen Flo’s hier
    und mal ganz ehrlich der Spitzname “Flo”
    ist ganz ok, ist auch irgendwie voll der
    Standard geworden, ich mein irgendwie wird
    jeder Florian “Flo” genannt oder?

    Aber ich verabscheue den Spitznamen “Flori”,
    ich weiß nicht woran das liegt, ist halt
    einfach so.

    Welchen Mädchen-/Frauennamen ich übrigends liebe,
    sind alle die eine “lena” drinnen stecken haben,
    bspw. “Lena”, “Elena”, “Helena” (außer “Anna-Lena”)
    mit denen habe ich nur gute Erfahrung gemacht 😉

    • Ich werde von allen Flo genannt. Florian ist so etwas wie ein Zeichen für: Jetzt gibts Ärger! xD

  15. Ihr seid alle geil was ihr mit meinem Name macht ist schon Hard habe schon viel Sachen gehört aber gut ich heiße auch Florian Lothar alle sagen Flo zigo oder flori mag alle Formen von meinem Namen aber wenn meine Mutter oder meine Frau sagen Florian Dan weiß ich das gibt Ärger hahahahaha Flo, S ihr seid die besten

  16. He, Leute!! Ich kenn so viele Typen,die Florian heissen. Das ist echt krass. 2 von denen sind in meiner Klasse, einer im Tanzkurs, dann heisst noch ein Kumpel von meinem Bruder so und auch noch einer in meiner Strasse, dann noch drei Lehrer und mein ehemaliger Chef beim Praktikum und natürlich auch mein Schatzi.

    • Ok cool mein schatz heißt auch Florian ich nenne ihn aber immer Flo ich liebe einfach diesen Name und der Name passt auch echt gut zu meinem Schatz 🙂

  17. Sandra ist wirklich ein schöner Name. Ich bin mit einer Sandra zusammen. 🙂 Sie hat mich auch Flo, Flori oder Florilein genannt. Im Englischunterricht war ich Floyd, und sonst während der Schulzeit auch manchmal Flow. Ich glaube, am meisten gefällt mir Flori. 🙂

  18. Ich heisse auch Florian, allerdings mag ich die lange Version garnicht.
    Am meisten gefällt mir der Spitzname den mir mein Vater gab: Flocki 😀

  19. Ich habe vor meinen Sohn Florian nennen…er wird bald zu Welt kommen, ich bin gerade in der 36. Schwangerschaftswoche….

    Ich liebe dich mein kleiner Engel :-*

    Deine Mama

  20. Flori, flo, flöchen… Einfach toll… Habe auch einen zu Hause, meinen nenne ich allerdings meistens Hase. Wenn ich sauer bin,dann Florian! Ein paar tips zu “flo”…. Er braucht eine laaaange Leine, aber er braucht eine. Sonst sind alllllle Flos sehr Humorvoll und großzügig . Kenne nämlich ein paar….

    Grüße an alle Florian, Flöchen, flo und Floris

  21. Was für ne witzige Unterhaltung hier :-p Ich hab auch ein Flo,
    den nenn ich aber meistens Schatz 🙂
    Wie geil “Flöchen” muss ich ihn mal nennen hahaha 😀
    Aber Florian ist ein wahnsinnig schöner Name 🙂
    Mein Flo, er hat 6 Beine und er hüpft nur so :-p
    Und ein Stier hab ich mir da geangelt 😉 *grins*

    L.G. Carmen

    • also Dein Text ist richtig lieb, ich habe auch einen Flo,
      mein 1. Enkelsohn! Aber in Grammatik musst Du noch zulegen:
      geangelt hast Du Dir hämlich e i n e n Stier, okay? Bine

  22. hallo ich wollte nur sagen das florian so ziemlich der beste name ist den man haben kann=9 und SANDRA ich meine MUM hat den selben geschmack wie du Ich heiße nämlich Florian Philipp und mein Bruder Alexander

  23. Also der Name Florian
    Finde ich auch voll schön aber floschien ist doch das
    hört sich ja mall richtg schwul an also flori,flo,flöchien ist besser aber das mit flochien ohh man das ist nicht gut!!!!!!!!!!

  24. Hallo ihr Lieben

    Mein Freund heißt auch Florian…besser gesagt Florian Pascal( Flori, Flo, Floschieh…..)
    und ich bin in diesen Namen voll verliebt. Ich würde meinen Sohn auch Florian nennen. Der hört sich total schön an.
    An alle Florian’s……..seit stolz auf eueren Namen.

  25. Seine Name ich mega toll finde ,weil seine Name ist die schönste ;süß und wenn man seinen Name sagt, dann denke ich daran ,dass seine Name für ihn genau past!Ich kann sagen, dass in seinem Name spürt man die Liebe,und viel starke Gefühle steht im Namen. Gibt noch abkürzung für den Name zum Beispiel:Flo oder Florian Flori und gibt es viel! Wie gesagt: Name Florian einfach die schönste ist!

  26. einer meiner besten freunde heißt florian,ich mag den namen und wir nennen ihn alle nur flo 😉 LG an alle die florian heißen 😉

  27. Name Florian gefällt mie sehr viel, weil es das schönste Name auf der Welt ist, und in meiner haben einen Jungen, dessen Name ist Florian.Er hat den schönsten Name auf der ganzen Welt

  28. Hallo,

    also ich persönlich finde meinen Namen schrecklich. Zumindest in der normalen, langen Form. Total einfallslos und einfach nur bäh. Also ich bin mit meinem Namen überhaupt nicht zufrieden.

    Das einzige, was ich an dem Namen gut finde, ist die Kurzform “Flo”. Das ist für meine Begriffe der beste Standard-Spitzname.

    Also, Flo hui, Florian pfui.

  29. Hey mein Schatz heißt auch Florian und er ist einfach der beste ich liebe dich und bleibe immer so fröhlich wie du bist.

    Dein Engelchen

    • Hey Marie-Christin, ich heiße auch Marie-Christin. Ich bin auch in einen Flo verliebt, der einzige Unterschied ist, ich weiß nicht ob er auch was von mir will…. Hast du vielleicht ein paar Flo-Tipps für mich, so von Marie-Christin zu Marie-Christin 😀 Wie alt bist du eigentlich? Liebe Grüße aus Österreich, deine Marie-Christin

  30. Mein Enkel heißt auch FLORIAN,wir nennen ihn auch FLOH.Ich finde diesen Namen super.Er ist mit dem Namen soweit zufrieden,nur Spitznamen,wie,Frori oder Floh,die findet er total sch… .Na,ja mit 11 Jahren hat man so seine eigene Vorstellung von seinem Rufnamen.Für mich bleibt er aber mein Floh.

  31. He Kollegen 😉
    also ich find meinen Namen toll 😉 udn wir ham auch noch so nen coolen Namenspatron 😛 und unsere Spitznamen klingen zwar manchmal komisch, aber ich mag fast jeden von ihnen, nur hasse ich es wenn man mich in irgeneinem sinn mit “h” schreibt 😛 Lg Flockie 😉

  32. Also, wie die Florians im Bett sind, ist doch nun eigentlich das unwichtigse. Genießt doch einfach euer gemeinsames Leben. Abder sonst… …tut, was ihr nötig habt und nicht lassen könnt!!!
    …rock on.

  33. florian ist der schutzpatron der feuerwehrleute. ich muß wohl so etwas geahnt haben. mein sohn florian ist 23 jahre und seit vielen jahren bei der freiwilligen feuerwehr.übrigens ist es der schönste name und mein kind ist auch damit zufrieden.er ist nur froh, dass er kein mädchen geworden ist, dann hieße er henriette.

  34. Hi, da stimme ich dir absolut zu!!! “Flori” klingt einfach nach Kleinkind!!! Was hältst du von “Florentiner”??? 😉

  35. SCHON MAL WAS VOM BERÜHMTEN GITARRIST FLORIAN OPAHLE (AUS ROSENHEIM) GEHÖRT??? DER HAT SOGAR LOCKIGE; BLONDE; SCHULTERLANGE HAARE UND IST ABSOLUT NIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEDLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  36. Mein Freund Heißt Auch Florian Und Dieser Name Ist Einfach Nur Toll 😉

    Er Wird Manchmal Aus Fun Flöchen Oder Flö Genannt Naja.?

    Ganz Einfach Mein Schnuggel Ich Liebe Dich ?

  37. ja ich heiße auch florian aber soein mädchen aus meiner klasse nent mich immer floki naja dan ma schöne grüße an dich nursena und gamze???? <3

  38. Mein schatzüü heißt florian <3
    nen ihn meistens flo ;D
    florian is für mich der schönste name dens gibt <3
    @schatz i love you =)

  39. Mein Jüngerer heißt auch Florian und wird von seinem größeren Bruder öfter mal “Flörchen” genannt! So wie ich beim liebevollen Schimpfen öfter “Freundchen, Freundchen” zu ihm sage! 😉

  40. ich trage meinen namen schon seit 24 jahren. der einzige spitzname der mich nervt ist flo-klo -.-
    naja… was will man dagegen machen^^

  41. Florian ist wirklich ein wundervoller Name, vorallem weil ich den immer mit meinem wunderbaren Freund verbinde, den ich über alles liebe 🙂

    Nur für dich Flo 😉 :
    Du bist der allertollste!! Ich liiebe dich, Schatz ?

  42. Bin mit meinem Namen auch sehr zufrieden. Aber bei den Spitznamen ist das so eine Sache… “Flo” geht ja noch, aber “Flori” oder “Flöhchen” find total ätzend, das ist vielleicht was für kleine Kinder. Da ist mir die polnische Rufform “Florek” tausendmal lieber!

    • naja, “Flori” und “Flörchen” (oder so ähnlich) find ich auch blöd, aber was hältst du von “Florentiner”?

  43. mein freund heisst auch florian, und ich finde das es der schönste, tollste u süsste name ist denn es gibt 😀 floow ich liebe dich *mua* :*

  44. ein guter freund heißt flo 🙂 er hat einen lustischen spitznamen flobby ich find des soooo süß 🙂 flo du bist einfach der beste 😉

  45. Ich heiße auch Florian und ich hasse den Namen, denn man wird irgendwie immer gehänselt, aber ab und an Merkt man das nach ner zeit net mehr! LÖÖL

Schreibe einen Kommentar