Claudia

Claudia ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Claudia

Der Mädchenname Claudia taucht seit 1938 in unseren Namensranglisten auf. Um 1970 gehörte dieser Vorname zu Deutschlands beliebtesten Vornamen. Jetzt werden aber nur noch wenige Mädchen Claudia genannt. Claudia wurde seit 2010 mindestens 300 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Klaudia mindestens 100 Mal. Claudine ist eine französische Variante.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Claudia

Der Name Claudia stammt aus dem Lateinischen,  wahrscheinlich von claudus (bedeutet „lahm“ oder „hinkend“), eventuell auch von claudere (bedeutet „verschlossen“). Claudia ist eine weibliche Form des männlichen Vornamens Claudius. Dieser Name wurde von einem altrömischen nomen gentile abgeleitet (das Namenssystem im alten Rom). Der katholische Namenstag von Claudia wird am 20. März gefeiert.

In Sachsen ist der Name Claudia besonders beliebt.
In Sachsen ist der Name Claudia besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

101 Gedanken zu „Claudia“

  1. Ich bin seit 46 Jahren super zufrieden mit meinem Namen. Hab ihn natürlich in meinem Leben hier und da mal bei Bekannten oder Kollegen gehört aber im großen und ganzen bin ich die einzige Claudia in meinem Umfeld.
    Es standen damals Ramona und Claudia zur Auswahl und ich danke meinen Eltern das sie da für mich die 190% richtige Wahl getroffen haben.
    Meine Spitznamen sind Koli und Claudi und mein Patenkind hat Immer Lauli gesagt und tut es mit mittlerweile 17 immer noch
    Liebe Grüße an alle Claudias die gerne Claudia sind

    Antworten
  2. Es gab die Auswahl Bettina (Bett Tina), Dagmar (bei meinen kurzen Beinen wäre das die Dackel Daggi geworden) Claudia und Wolfgang, im Falle eines Falles.
    Ich denke, bei der Auswahl hatte ich mit Claudia glück.

    Antworten
    • Hallo Claudia,
      Ja ich komme mit dem Namen auch gut klar…
      Übrigens: mein Bruder heißt Wolfgang

      Liebe Grüße
      Claudia

  3. Ich liebe meinen Namen und ärgere mich immer über die Beschreibung, die negativ ist. Wer das Buch „Ich, Claudius, Kaiser und Gott“ liest, wird erkennen von welch großartigem Römer der körperliche Handicaps hatte, abstammt.

    Antworten
  4. Ich bin 1960 geboren. Meine Eltern haben mir den Namen gegeben,ich bin froh darüber.
    Lange Zeit habe ich den Namen nicht gesehen, aber jetzt habe ich ihn öfters im Fernsehen gesehen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar