Tobias

Männlicher Vorname

Tobias ist seit den 1960er Jahren populär. Ab 1987 gehörte dieser Jungenname sogar zu den Spitzenreitern der Vornamens-Hitparade. Seit einigen Jahren lässt die Beliebtheit dieses Namens aber nach.

Tobias Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tobias

Varianten

  • Tobia (italienisch)
  • Toby (englisch)

Herkunft und Bedeutung

Tobias ist ein biblischer Name hebräischen Ursprungs. Hebräisch tōbijāh beduetet „Gott ist gütig“.

Namensprofil

der Vorname Tobias mit Bedeutung und Onogramm

71 Gedanken zu “Tobias”

  1. Hi ich bin gerade mal 14 aber finde meinen Namen sehr toll auch wenn mich jeder Dobbi nennt c;. Ich finde das ich total beklopt bin mein Freund heißt auch so und wir machen immer scheisse Zusammen

  2. Ich finde den Namen auch defintitiv wunderschön…Ich date gerade einen Jungen der Tobias heißt und wir sind eigentlich kurz davor zusammen zukommen…Hab noch nie einen Mann so sehr geliebt wie ihn…<3

    Daumen drücken;)

  3. Tobias ist ein sehr schöner Name. Mein Pferd hieß Tobi wen er Blödsinn gemacht hat habe ich auch TOBIAS gesagt!!!!!!!!! da wusste er gleich was ab geht

  4. Hallo Em und Marie,
    Mir sitzt ein Tobias gerade gegenüber. Er ist leider gar nicht nett und hilfsbereit. Dennoch haben wir ihn gern, ws wohl am weichen Klang seines Namens liegt.
    Mein Lieblingsname ist übrigens Sören- zeitlos und elegant. Meine Söhne werden alle so heißen.

  5. Hallo
    Ich heiße nicht Tobias, aber habe mich gestern in einen total verguckt. Auch er war mir gegenüber sehr angetan und wir werden uns wiedersehen. Er will auch meine kleine Familie kennen lernen. Weil es gibt ja mich nur im Doppelpack.

  6. Ich finde den Namen Tobias eigentlich auch sehr schön aber ich finde er passt nicht so ganz zu mir. Aber im ganzen finde ich ihn schön 😉
    LG Tobias :p

    • und das sagt einer, der Lukas heißt. Ein Name wie Sand am Meer. Jedes 5. Kind heißt Lukas. An deiner Stelle wäre ich ganz still. Tobias ist ein schöner Name finde ich

  7. Hallihallo!
    Ich finde den Namen grundsätzlich sehr schön *-*, und ich kenne ungefähr 7 Tobias’ und der Name passt einfach zu jedem!
    P. S. mein Freund heißt auch so 😉

  8. Ja dieser Name ist schon etwas ganz besonderes.

    Nette, freundliche, schlaue, sexy, sportliche, super gutaussehende Menschen diese Tobias’.

    Und noch dazu so bescheiden.

    Mit selbstbewussten Grüßen

  9. Ich mag den Namen sehr gerne und denke, er könnte sich durchaus als ein im wesentlichen zeitloser Name herausstellen. Er kommt auch in anderen Ländern vor, bzw. Variationen davon. Er klingt weder alt, noch gar so kindlich, wie einige moderne Namen. Trotz des “T”s zu Beginn hat er einen recht weichen Klang.
    An Vornamen mag ich noch:
    – Christoph
    – Johann
    – Samuel
    – Emanuel
    – Anna
    – Rosie
    – Lisa / Elisa / Elise
    – Magdalena
    – Theresa
    – Judith

  10. Ich finde den namen Tobias sehr schön.. mein bester freund heißt so und ich kann den kommentaren die weiter oben stehen nur zustimmen..
    – hilfsbereit
    -ehrlich
    -freundlich.. usw. 🙂

    • Lara sagt:
      ich finde diesen Name auch sehr schön ein sehr guter Kumpel von mir heißt auch so und wir aber nennen ihn auch Tobi

    • Mein Bruder heißt Tobias und ist ein sehr humorvoller Geselle. Wir, seine Freunde und Familie, nennen ihn aber nur To. Tobias ist zu lang und Toby konnte sich nie so richtig etablieren.

  11. ich sagen das mein verstorbener freund tobias hieß,und wie hier schon erwähnt ist tobias eine sehr starke und selbstbewusste peron gewesen.und jeder der diesen namen trägt sollte ihn mit stolz weiter tragen,meiner ist zwar schon seit 4,5jahren tod aber er hat mir ein geschenk da gelassen SEINEN SOHN,wie könnte es anders sein ich habe ihn manuel TOBIAS genannt damit er die ehre hat seinen vater weiter leben zulassen.und ich wünsche allen die tobias heißen: viel gesundheit und viel erfolg und alles alles gute im leben.

  12. Tobias: wunderschön!!:-*
    Ein sehr schon klingender Name mit romantischen Tönen in sich.
    Ein richtig guter Kumpel von mir heißt Tobias. Ich vermiss ihn ganz arg weil er voll weit weg wohnt.
    Voll schade, weil es ein echt Cholera Typ ist. Lustig, nett, hilfsbereit, ein Typ zum Pferde stehlen und Spaß haben. Aber trotzdem jemand der dir bei all deinen Problemen zu hört.
    Es sollte ruhig mehr Tobias von der Sorte geben.

    • Hallo Pferdchen,

      das was Du schreibst hört sich an als würdest Du mich beschreiben. Bei den anderen genannten Dingen zum Teil auch.
      Ich mag meinen Namen. Was die Details, wie hilfsbereit, nett usw.angeht würde ich sagen, dass gehört zum Programm unseres namens dazu. (((:

      LG

      Tobias

  13. Tobias, Tobi, Tobilein, Tobienchen, Bias, Toi Toi, Tobi Tobsen…..
    soooo wundervoll schöner Name *_____________*
    einfach super schöön*__*
    und auch soo viele Spitznamen dazu ((:

  14. Hallo ihr,
    finde meinen Namen ganz toll und das er einen biblischen Hintergrund hat “Gott ist gütig”
    Grüße an alle Tobias und den Rest der Welt.

    • Die genaue bezeichnung für den Namen Tobias ist ja eigentlich Jahwe ist gütig. Aber da ja jahwe Gott ist, spielt das auch keine Rolle. Ich bin gläubig und heisse Gott ist gütig, besser gehts nicht.
      LG der 200999675te Tobias

  15. Hey leute,
    ich persönlich finde denn namen TOBIAS sehr schön. Alle Tobias die ich kenne sind sehr nett, hilfsbereit u.s.w!
    Freut euch das ihr Tobias heißt.
    Schöne Grüße an euch allen.

  16. Hai, Tobias heissen, und Fisch sein.
    Das sind die Besten! Selten wie Edelsteine, und wervoll, wie Gold…
    In diesem sinne. 🙂
    Biba. Tobias

    • Ich bin 2 Jahre zu spät. Aber du hast recht. Tobias und Fisch sein ist die perfekte Kombi!

      Grüße, tobi.

  17. Hi finde ich auch tobias ist nett risikobereit und für jeden spaß zu gebrauchen Daumen Hoch 😉 für alles Tobis auf der Welt.
    Saskia ist auch ein sehr schöner Name.Ich finde den Namen interessant und romantisch ^^

    • Hey Tobias vom 13. April, wie kommst du hier in dem Zusammenhang auf Saskia? Würdest du lieber Saskia heißen?

      Tobias vom 3. Mai: Heißt dein Fisch Tobias?

      Mein Sohn heißt auch Tobias. Er ist auch mit seinem Namen zufrieden *Puh, Glück gehabt und endlich mal was richtig gemacht*

  18. Also ich finde, das Tobias ein Mensch ist, der Verrückt, hilfsbereit, ehrlich, amüsant, aber auch ein guter Zuhörer ist.

    Ich kenne noch andere Tobias ´s und da stimmt das auch immer überein!!!

  19. Tobiaaas, wir Grüssen dich. c:
    Also wie ‘Paul’ schon sagt, Tobias ist der Schhönste Name der Welt!:D
    Wir lieben dich. ;*

    • Mein Bruder heißt auch Tobias nur leider kann ich ihn nich mehr in die Arme schließen 🙁 Aber jetzt passt er auf mich auf und hält seine Hand über mich :*) Aber das ist auch gut und irgendwann sehen wir uns ja ey wieder :*)

      Alles Liebe deine Kleine Schwester Sarah
      Ruhe in Friedden

  20. Mein Sohn, der 1990 geboren wurde heißt so. Es war damals mein Wunschname und es würde auch kein anderer Name zu meinem Tobias passen.

  21. Hebräisch ? tobijjah „Gott ist gut“, „Jahwe ist gütig“, „Der Herr ist mein Gut“, „Der Gütige“, „Gott ist gnädig“, „Gott ist Güte“.

    Tobias ist die griechische Form des hebräischen Namens „Tobijah/ Tobijahu“.

    ´n besseren Namen gibt´s nicht!

  22. Jaa . alsoo ich findee den Namen voll toll . &’ mein Schwarm heißt auch Tobi ; also daher .! Ich mag den Namen .!

  23. Tobias ist deer Geilste Name der Welt.:)
    Mein Freund heißt so und ist schon fast berühmt;)
    Das liegt alles nur am Namen

  24. Gott ist gütig das ist dein name und er wird es auch sein in deinem Leben da du jetzt Jesus deinen Herrn nachfolgen willst undd ihn angenommen hast und als Christ mit ihm Leben willst.

Schreibe einen Kommentar