Tobias

Tobias ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tobias
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tobias

Der Jungenname Tobias ist seit den 1960er Jahren in Deutschland populär. Ab 1987 gehörte dieser Jungenname sogar zu den Spitzenreitern der Vornamens-Hitparade. Seit einigen Jahren lässt die Beliebtheit dieses Namens aber nach. Von 2010 bis 2021 wurde der Name Tobias ungefähr 12.500 Mal als erster Vorname vergeben. In Österreich gehört Tobias dagegen zur Zeit zur Spitzengruppe der beliebtesten Jungennamen.

Varianten

  • Tobia (italienisch)
  • Toby (englisch)

Herkunft und Bedeutung

Tobias ist ein biblischer Name hebräischen Ursprungs. Hebräisch tōbijāh beduetet „Gott ist gütig“.

In Bayern ist der Name Tobias besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Tobias besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

76 Gedanken zu „Tobias“

  1. Ich finde den namen Tobias sehr schön.. mein bester freund heißt so und ich kann den kommentaren die weiter oben stehen nur zustimmen..
    – hilfsbereit
    -ehrlich
    -freundlich.. usw. 🙂

    Antworten
    • Lara sagt:
      ich finde diesen Name auch sehr schön ein sehr guter Kumpel von mir heißt auch so und wir aber nennen ihn auch Tobi

    • Mein Bruder heißt Tobias und ist ein sehr humorvoller Geselle. Wir, seine Freunde und Familie, nennen ihn aber nur To. Tobias ist zu lang und Toby konnte sich nie so richtig etablieren.

  2. Ich mag den Namen sehr gerne und denke, er könnte sich durchaus als ein im wesentlichen zeitloser Name herausstellen. Er kommt auch in anderen Ländern vor, bzw. Variationen davon. Er klingt weder alt, noch gar so kindlich, wie einige moderne Namen. Trotz des „T“s zu Beginn hat er einen recht weichen Klang.
    An Vornamen mag ich noch:
    – Christoph
    – Johann
    – Samuel
    – Emanuel
    – Anna
    – Rosie
    – Lisa / Elisa / Elise
    – Magdalena
    – Theresa
    – Judith

    Antworten
  3. Ja dieser Name ist schon etwas ganz besonderes.

    Nette, freundliche, schlaue, sexy, sportliche, super gutaussehende Menschen diese Tobias‘.

    Und noch dazu so bescheiden.

    Mit selbstbewussten Grüßen

    Antworten
  4. Hallihallo!
    Ich finde den Namen grundsätzlich sehr schön *-*, und ich kenne ungefähr 7 Tobias‘ und der Name passt einfach zu jedem!
    P. S. mein Freund heißt auch so 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar