Tobias

Männlicher Vorname

Tobias ist seit den 1960er Jahren populär. Ab 1987 gehörte dieser Jungenname sogar zu den Spitzenreitern der Vornamens-Hitparade. Seit einigen Jahren lässt die Beliebtheit dieses Namens aber nach. Der Name Tobias wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 18.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Tobias auf Platz 100 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Tobias Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tobias

Varianten

  • Tobia (italienisch)
  • Toby (englisch)

Herkunft und Bedeutung

Tobias ist ein biblischer Name hebräischen Ursprungs. Hebräisch tōbijāh beduetet „Gott ist gütig“.

Namensprofil

der Vorname Tobias mit Bedeutung und Onogramm

73 Gedanken zu „Tobias“

  1. Ich finde den namen Tobias sehr schön.. mein bester freund heißt so und ich kann den kommentaren die weiter oben stehen nur zustimmen..
    – hilfsbereit
    -ehrlich
    -freundlich.. usw. 🙂

    Antworten
    • Lara sagt:
      ich finde diesen Name auch sehr schön ein sehr guter Kumpel von mir heißt auch so und wir aber nennen ihn auch Tobi

    • Mein Bruder heißt Tobias und ist ein sehr humorvoller Geselle. Wir, seine Freunde und Familie, nennen ihn aber nur To. Tobias ist zu lang und Toby konnte sich nie so richtig etablieren.

  2. Ich mag den Namen sehr gerne und denke, er könnte sich durchaus als ein im wesentlichen zeitloser Name herausstellen. Er kommt auch in anderen Ländern vor, bzw. Variationen davon. Er klingt weder alt, noch gar so kindlich, wie einige moderne Namen. Trotz des “T”s zu Beginn hat er einen recht weichen Klang.
    An Vornamen mag ich noch:
    – Christoph
    – Johann
    – Samuel
    – Emanuel
    – Anna
    – Rosie
    – Lisa / Elisa / Elise
    – Magdalena
    – Theresa
    – Judith

    Antworten
  3. Ja dieser Name ist schon etwas ganz besonderes.

    Nette, freundliche, schlaue, sexy, sportliche, super gutaussehende Menschen diese Tobias’.

    Und noch dazu so bescheiden.

    Mit selbstbewussten Grüßen

    Antworten
  4. Hallihallo!
    Ich finde den Namen grundsätzlich sehr schön *-*, und ich kenne ungefähr 7 Tobias’ und der Name passt einfach zu jedem!
    P. S. mein Freund heißt auch so 😉

    Antworten
    • und das sagt einer, der Lukas heißt. Ein Name wie Sand am Meer. Jedes 5. Kind heißt Lukas. An deiner Stelle wäre ich ganz still. Tobias ist ein schöner Name finde ich

Schreibe einen Kommentar