Tobias

Tobias ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tobias
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tobias

Der Jungenname Tobias ist seit den 1960er Jahren in Deutschland populär. Ab 1987 gehörte dieser Jungenname sogar zu den Spitzenreitern der Vornamens-Hitparade. Seit einigen Jahren lässt die Beliebtheit dieses Namens aber nach. Von 2010 bis 2021 wurde der Name Tobias ungefähr 12.500 Mal als erster Vorname vergeben. In Österreich gehört Tobias dagegen zur Zeit zur Spitzengruppe der beliebtesten Jungennamen.

Varianten

  • Tobia (italienisch)
  • Toby (englisch)

Herkunft und Bedeutung

Tobias ist ein biblischer Name hebräischen Ursprungs. Hebräisch tōbijāh beduetet „Gott ist gütig“.

In Bayern ist der Name Tobias besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Tobias besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

76 Gedanken zu „Tobias“

  1. Also ich finde, das Tobias ein Mensch ist, der Verrückt, hilfsbereit, ehrlich, amüsant, aber auch ein guter Zuhörer ist.

    Ich kenne noch andere Tobias ´s und da stimmt das auch immer überein!!!

    Antworten
  2. Hi finde ich auch tobias ist nett risikobereit und für jeden spaß zu gebrauchen Daumen Hoch 😉 für alles Tobis auf der Welt.
    Saskia ist auch ein sehr schöner Name.Ich finde den Namen interessant und romantisch ^^

    Antworten
    • Hey Tobias vom 13. April, wie kommst du hier in dem Zusammenhang auf Saskia? Würdest du lieber Saskia heißen?

      Tobias vom 3. Mai: Heißt dein Fisch Tobias?

      Mein Sohn heißt auch Tobias. Er ist auch mit seinem Namen zufrieden *Puh, Glück gehabt und endlich mal was richtig gemacht*

  3. Hai, Tobias heissen, und Fisch sein.
    Das sind die Besten! Selten wie Edelsteine, und wervoll, wie Gold…
    In diesem sinne. 🙂
    Biba. Tobias

    Antworten
  4. Hey leute,
    ich persönlich finde denn namen TOBIAS sehr schön. Alle Tobias die ich kenne sind sehr nett, hilfsbereit u.s.w!
    Freut euch das ihr Tobias heißt.
    Schöne Grüße an euch allen.

    Antworten
    • Die genaue bezeichnung für den Namen Tobias ist ja eigentlich Jahwe ist gütig. Aber da ja jahwe Gott ist, spielt das auch keine Rolle. Ich bin gläubig und heisse Gott ist gütig, besser gehts nicht.
      LG der 200999675te Tobias

  5. Tobias, Tobi, Tobilein, Tobienchen, Bias, Toi Toi, Tobi Tobsen…..
    soooo wundervoll schöner Name *_____________*
    einfach super schöön*__*
    und auch soo viele Spitznamen dazu ((:

    Antworten
  6. Tobias: wunderschön!!:-*
    Ein sehr schon klingender Name mit romantischen Tönen in sich.
    Ein richtig guter Kumpel von mir heißt Tobias. Ich vermiss ihn ganz arg weil er voll weit weg wohnt.
    Voll schade, weil es ein echt Cholera Typ ist. Lustig, nett, hilfsbereit, ein Typ zum Pferde stehlen und Spaß haben. Aber trotzdem jemand der dir bei all deinen Problemen zu hört.
    Es sollte ruhig mehr Tobias von der Sorte geben.

    Antworten
    • Hallo Pferdchen,

      das was Du schreibst hört sich an als würdest Du mich beschreiben. Bei den anderen genannten Dingen zum Teil auch.
      Ich mag meinen Namen. Was die Details, wie hilfsbereit, nett usw.angeht würde ich sagen, dass gehört zum Programm unseres namens dazu. (((:

      LG

      Tobias

  7. ich sagen das mein verstorbener freund tobias hieß,und wie hier schon erwähnt ist tobias eine sehr starke und selbstbewusste peron gewesen.und jeder der diesen namen trägt sollte ihn mit stolz weiter tragen,meiner ist zwar schon seit 4,5jahren tod aber er hat mir ein geschenk da gelassen SEINEN SOHN,wie könnte es anders sein ich habe ihn manuel TOBIAS genannt damit er die ehre hat seinen vater weiter leben zulassen.und ich wünsche allen die tobias heißen: viel gesundheit und viel erfolg und alles alles gute im leben.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar