Philipp

Männlicher Vorname

Philipp (auch in diversen anderen Schreibweisen) heißen Kinder in Deutschland seit ungefähr 1960. Schon seit 1985 gehört dieser Name zu den beliebtesten männlichen Vornamen. Nach dem Spitzenplatz Mitte der 90er Jahre scheint der Name langsam aus der Mode zu kommen.

Philipp Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Philipp

Herkunft und Bedeutung

Aus dem Griechischen. Der Name Philipp geht auf Philippos zurück; von philos = „Freund; Liebhaber“ und hippos = „Pferd“.

Varianten

  • Felipe (spanisch)
  • Filip (skandinavisch)
  • Philip, Phil (englisch)
  • Philippe (französisch)
  • Filippo (italienisch)
  • Pilib (irisch)
  • Phillip, Phillipp (ungewöhnliche Schreibvarianten)
  • Flipp, Fipp, Flippes (rheinisch)
  • Lipp, Lips, Fips (Kurzformen)

Namensvariantentorte Philipp

Namenstage

11. und 26. Mai

Namensprofil

der Vorname Philipp mit Bedeutung und Onogramm

86 Gedanken zu “Philipp

  1. Ich bin mit dem 2. Vornamen auch ein Phillipp und bin wirklich ein ziemlicher Pferdeliebhaber. Ich rate nämlich selber und habe 3 Pferde

  2. Ich bin Baujahr 1956 und ich war der einzige mit diesem Vornamen während meiner Grundschulzeit.
    Damals staunte man über meinen Vornamen und langsam staunt man wieder, dass der ältere Herr Philipp heißt!

    Ist doch ein cooler Name!

    Grüße an alle Die diesen Namen tragen!

  3. Sehr cool zu wissen das mein Name so beliebt ist, Grüße gehen raus an alle Interessenten vom Namen Philipp und an alle (Philipps)

  4. Als mein Sohn Philipp am 5. April 1975 in Neunkuichen,Niederösterreich geboren wurde,meinte der Arzt:
    “Endlich mal ein gescheiter Name,mein Sohn heisst auch Philipp”
    Heute lebt unser Philipp in Utah,USA
    und ist Museumspädagoge an der BYU in Provo.

  5. Als mein Sohn geboren wurde, war ein Arzt aus franz. Afrika
    bei der Entbindung dabei.
    Als dieser mich fragte, wie der kleine Schatz heissen soll,
    antwortete ich Philip.
    Er lachte und sagte zu mir, ich hab denselben Namen, nur anders geschrieben.
    Also Philippe !!
    Dabei blieb es.
    Sehr schöner Name

    • Ok, ich bin einverstanden, wann starten wir?
      Nur eine Frage, wie nennen wir uns?
      Armee der Philips,Phillips, Phillipps, Philipps, Filips, Fillips, Philiphs,…?

  6. Also ich finde ja die Englische Variante die coolste 🙂
    Musste ich jetzt schnell loswerden.

    Aber für alle anderen Schreibweisen gilt natürlich dasselbe: Sehr internationaler Name. Egal wo auf der Welt, bekannt und jeder freut sich über diesen Namen. Muß an der Phonetik liegen irgendwie. Und am berühmten nomen est omen, denn ein Phil (l)ip(p) ist immer ein wenig Flip-iger…
    😉

  7. Ich hab mich früher immer gefragt, warum sich alle über ihren Namen aufregen und gern anders heißen würden.
    Ich war mit Phillip immer glücklich und bin sogar zufällig an einem der Namenstage geboren worden (26.05.).

    Außerdem fand ich es witzig, dass der Name quasi “Der der die Pferde liebt” bedeutet – als Kind habe ich immer die Pferde der Barbies meiner großen Schwester geklaut und damit gespielt – war geil ^^

    Phillip sein ist cool, jeder der sein Kind so nennt macht nichts falsch denke ich.

    • Mein Sohn heißt auch Philipp und wurde auch zufällig am Namenstag am 26.05.geboren.Habe erst viel später einen Artikel darüber gelesen.Aber wir haben die übliche Schreibweise gewählt.wunderschöner Name!

    • Ich kenn nen guten ausnahmefall fuer einen philipp der das gegenteil von simpatisch und freundlich ist
      ‘-‘ eher sehr eingebildet und hochnässig . Naja nicht wirk “süß”

      Nix gegen alle philipp’s
      Aber jedem das seine wa fuer meinen vollen namen gibts keine bedeutung im kurzen die ich gefunden habe

  8. Hallo ich finde meinen Namen schön und meine Freundin und freunde auch das Problem ist ich hasse es Philippo genannt zu werden

  9. Der Namen kommt aus russcher Sprache und nicht aus griechischem. Erster Philipp in West-Europa war der Sohn von französischem Köning und seiner Frau Anna (russische Prinzessin).

    • Das ist nicht korrekt. Schon im Antiken Griechenland gab es diesen Namen in der Altgriechischen Sprache, durch Einfluss der lateinischen Sprache entstand die heutige Schreibweise.

      Und wenn wir nur mal ganz logisch die Geschichte betrachten liegen einige Jahre zwischen französisches Königreich und generell der Antike.

      Nimm es nicht persönlich aber bevor man falsche Aussagen macht, sollte derjenige doch erstmal kleine Nachforschungen machen.

  10. Phillipp ist ein toller Name und hat eine echt coole Bedeutung. Alle Phillipps da draußen, ihr seid beneidenswert, seid froh, dass ihr so genannt wordet. Ich find die Schreibweise : Phillipp so amschönsten. Vorallem auch als zweiter Name schön. Mein Favorit ist ja Louis Phillipp echt tolle Combi!!

  11. Ich find meinen Namen sehr nett. Von meinen Freunden werd ich meistens Phil genannt. Ich find es eigentlich gut das ich nicht die häufigste Schreibweise hab auch wenn es manchmal unpraktisch ist.(;

  12. Hallo,

    ich liebe den Namen Philip, deswegen habe ich meinen kleinen Soh auch Philip genannt, wir nennen ihn auch of Phili oder Phil 😉 Er ist gerade mal 3 Monate alt, aber schon total frech x´DD Ich habe noch zwei Töchter: Leni und Johanna! Johanna wird aber Hanna gennant ;);) Ich bin zwar erst 20 Jahre aber, meine Kinder Johanna (3) Leni (2) und Philip (3 Monate) sind mein ein und alles 😉

    Eure Freja

  13. Wir erwarten Zwillinge, ein Pärchen… Für mich stand eigentlich schon immer fest das der Junge Philip heißen soll 😉
    Die Püppi dann Sophie 🙂

  14. Schoener, klassischer Name!!!

    Bitte mit einem “l” und zwei “p” am Schluss!

    Er kommt von philos (Freund) und ippos (Pferd).

    Liebe Grüße an alle PHILIPPS!!!!

  15. very nice name! 😀

    the most common american spelling is phillip! 🙂
    phil is the typical nickname but is not a ‘given name’ (nur spitzname).
    philip also exists in the u.s., but phillip is more common:
    http://www.ssa.gov/OACT/babynames/

    thanks for all of your work – i love & greatly appreciate this website!

  16. Also den Namen gab es definitiv schon lange vor 1960 in Deutschland.

    Bekannte Beispiele:
    Philipp Reis (1834–1874), deutscher Physiker und Erfinder (Telefon)
    Philipp Scheidemann (1865–1939), erster Reichskanzler der Weimarer Republik
    Philipp Lenard (1862–1947), deutscher Physiker und Nobelpreisträger

    und auch unser guter Hans Albers hieß mit zweiten Vornamen Philipp. 🙂

    • Ja man, du sagst es!!! Und an Anni82: Warum schreibst du das auf so ne Seite? Gehst du jeden Namen durch und schreibst bei jedem ein Kommentar drunter, oder was? HAST DU ZU VIEL ZEIT? Außerdem: Heißt du echt mit richtigem Name Anni? Oder ist dir dein richtiger Name etwa zu peinlich?

  17. Ja ein wirklich toller Name PHILLIP ! Deshalb habe ich meinem Sohn diesen Name gegeben und wie der Zufall es im Leben so will.mein Freund heißt auch Phillip !! Echt cool 🙂

  18. saugeil die seite 🙂

    das des der name so beliebt und so gut befunden wird hab ich nicht gewusst jetzt bin ich richtig stolz darauf 🙂

    an alle philip’s da daraußen wir sind beliebt und leider doch nicht so selten

  19. Hallo zusammen,

    mein Sohn heißt Phil. Er ist drei Jahre und bereits jetzt ein kleiner großer Terrorkrümel, mit ganz viel Herz und Emotionen. Auf dem Spielplatz ist er der kleine Hahn im Korb.

  20. auch mein 15 monate alter sohn heißt philipp, ich finde diesen namen total cool und süß.
    als ich noch zur schule ging,war ich verliebt in einen philipp… 😉

  21. Mein Sohn, der am 10.3.2011 geboren wurde hat den Vornamen Philipp bekommen 🙂
    Das er aus der Mode kommt hab ich jetzt hier zum ersten Mal gelesen, auf den Toplisten ist der doch immer noch unter den ersten 20.

  22. Hallo ihr Menschen,
    also mein Freund heißt auch philipp und er ist der besteste und liebsteste Mensch den ich kenne und ich liebe ihn über alles :-*
    also an alle mädels da draußen die noch keinen Philipp haben angelt euch noch schnell einen ihr wisst ja solange der Vorrat reicht 😉

    Philipp ICH LIEBE DICH ÜBER ALLES AUF DER WELT :-* und die ganze welt soll es wissen 🙂

    deine KIRI

  23. Gehts euch anderen Philipps auch so:

    ständig wird euer name falsch geschrieben..

    Phillip, Phillipp, Philip

    Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!

  24. Mein ehemaliger bester Freund hieß so.
    Ist ein ziemliches Arschloch (:
    Naja, ich finds schade, dass es so viele gibt die so heißen,
    wäre ja eigentlich ein schöner Name, aber der ist gar nicht mehr einzigartig !
    ?

  25. hey mia ich heiße auch philipp und finde meinen namen endgeil !!!
    dank meinem namen stehen alle mädels ultra auf mich.
    ich habe mich grade frisch getrennt und bin singel…
    ich suche eine freundin die mia heißt !!!

  26. da ich in einen philipp verliebt bin, finde ich diesen namen wunderschön!
    leider will er nix von mir wissen 🙁
    ich liebe dich philipp 4-ever!

  27. lustiger zufall
    ist ne kleine story
    ich sollte eigentlich am 5. mai geboren werden, wollte aber anscheinend nicht. und ratet mal was an meinem namenstag passiert ist. 🙂
    ist schon ein lustiger zfall. das hab ich aber erst durch diese seite rausgefunden. un die bedetungen anderer namen, z.t. auch sehr seltene namen sind verzeichnet .
    großes lob an die macher von mir

    • huhu da draußen 😉
      wie unschwer zu erraten bin ich auch einer von euch, einer der tollsten menschen der welt, der PHILIPPS!^^
      und wies der zufall so will, heißt mein schatz auch so!
      ich liebe dich, mein philipp <3 *fühldichumarmt*
      dein PHILIPP

Schreibe einen Kommentar