Christian

Christian ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Christian
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Christian

Christian (seltener auch Kristian geschrieben) ist ein traditioneller Vorname, der schon seit hunderten von Jahren in Deutschland in den Vornamenhitparaden verzeichnet ist. Zwischen 1970 und 1990 konnte sich dieser Jungenname in der Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen sehr gut behaupten. Jetzt ist aber eine deutlicher Rückgang an „kleinen Christians“ zu beobachten. Der Name Christian wurde seit 2010 mindestens 7.300 Mal als erster Vorname vergeben. Kristian wurde mindestens 700 Mal vergeben und Krystian 80 Mal. Die Variante Kristian ist in Norwegen zur Zeit als Babyname sehr beliebt.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag des Vornamens Christian

Der lateinische Vorname Christianus hat einen griechischen Ursprung. Christian ist der Bekennername der frühen Christen (christianus sum bedeutet „ich bin ein Christ“). Eine Bedeutung von Christian ist „Anhänger Christi“. Der griechische Ursprung des Namens bedeutet „der Gesalbte“. Der katholische Namenstag für Christian ist der 12. November.

In Süddeutschland ist der Name Christian viel beliebter als in Norddeutschland.
In Süddeutschland ist der Name Christian viel beliebter als in Norddeutschland.

Varianten von Christian

  • Cristiano (italienisch)
  • Cristian
  • Crístían (altirisch / gälisch)
  • Kristian (skandinavisch)
  • Krystian (polnisch)
  • Krisch, Krischan, Chress, Chrestian (rheinisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

90 Gedanken zu „Christian“

  1. Hallo an meine alten Namensträger, bin froh dass ich den Allerweltsnamen los bin. Habe ich nie gemocht und bin auch nicht religiös. Aus triftigen Gründen durfte ich meinen Namen – was sehr selten in BRD vorkommt – ändern. Habe jetzt meinen Wunschnamen der für mich schon immer der schönste war. Patrik. Freue mich aber für euch dass ihr mit eurem Namen zufrieden seit…LG Patrik

    Antworten
  2. Wie hast Du das geschafftt, diesen scheußliche n Vornamen loszuwerden?
    Wie muss man da argumentieren?
    Patrick zu heißen, würde mir auch gefallen, Toller Name !!! Christian, da kann man nur kotzen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar