Dominik

Männliche Vornamen

Dominik ist seit den 1960er Jahren ein beliebter Name in Deutschland und war in den 1990er Jahren besonders populär.

Dominik Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Dominik

Herkunft und Bedeutung

Dominic ist eine Abkürzung des lateinischen Dominicus. Die deutsche Schreibweise lautet Dominik. Dominik bedeutet „dem Herrn gehörig“ oder „Gott geweiht“.

Namenstage

12. Mai, 8. August und 20. Dezember

Varianten

  • Dominique (französisch), dieser Name ist auch für Mädchen zugelassen.
  • Domenico (italienisch)
  • Domingo (spanisch)
  • Mimmes, Nickes (rheinisch)

Namensprofil

der Vorname Dominik mit Bedeutung und Onogramm

68 Gedanken zu “Dominik

  1. Mein Sohn wurde im Februar 2015 geboren und heißt auch Dominik und dass er so heißt, war bei mir schon ein Leben lang klar. 🙂
    Es ist einfach mein Lieblingsname bei den Jungs!

  2. Hallo, mein kleiner Großcousin heißt Dominik und er ist bald einen monat alt ich finde diesen Namen sehr süß und schön und er passt auch zu ihm

    Schöne Grüße
    Yasmin

  3. Mein Freund heißt Dominik ich mag seinen Namen total gern und er passt voll gut zu ihm, er ist einfach so n Dominik da wo sich der Name den Menschen gesucht hat und nicht die Eltern die ihr Kind benannt haben, weil sie den Namen schön fanden.

  4. Dominik ist ein sehr schöner Name, mein Sohn heißt Dominik 🙂

    Und mein Mann hat eine Tochter in die Ehe mitgebracht die heißt Dominique 🙂

  5. Ich kenne einen kleinen “Domenik”. Süßer Name, mir gefällt jedoch “Dominik” besser. Ich hab’s nicht so mit exotischen Schreibvarianten.

    • Dominik mit c ist besser und zeigt nur das ich schlauer als ihr alles bstarde die mit k geschrieben verdet das ist natürlich krass und würde mich hart jucken mit k geschriebn worden zu sein ihr opfer .
      gez dominic

  6. Der Bruder von dem Vater meiner Schwester, dessen Sohn hat ne Freundin, die war mal mit einem befreundet, der jemanden kannte, der Dominik hieß. Das ist Hammer, oder? Zufälle gibt es!

  7. Ich finde den Namen Dominic nur gut! Ist aber leider nur einer meiner Namen… Heiße laut Geburtsurkunde und Ausweis Dominic Conrad Josef…. Man kann sich halt leider nicht aussuchen wie man heißt, aber ich find meinen Namen super!

    DOMINIC KENNST DA

    • Ich heiße auch Dominic, und meine Eltern und ich finden das Dominic mit c besser aussieht als mit k.

  8. Wenn meine Mutter mich mit nem langen e ind der Mitte gerufen hat,
    wusste ich direkt, dass sie mal wieder rausgefunden hat, was ich mal wieder angestellt hatte. DomEEEEEnnik

  9. Früher wurden am Sonntag geborene Jungen Dominik genannt (dem Herrn geweiht weil am Tag des Herrn geboren). Unser Sohn ist auch am Sonntag geboren worden, aber wir hatten unseren Brüdern schon gesagt wir würden ihn nach ihnen benennen–und so haben wir es auch gemacht, also ist kein Dominik daraus geworden…

  10. der bruder meines cousin 3. grades heißt Dominik -.- wen interresierts denn wer von eueren leuten so heißt.

    spaß beiseite.
    um ehrlich zu sagen muss das ganze mit “gotgeweiht” was am hut haben 😀 wie ich bisher durch mein leben gestolpert bin ist schon sehr sorglos und bis jetzt hat alles immer geklappt :O hoffe das bleibt auch in zukunft so ^^

  11. Ich finde meinen Namen super(:! …Nur einige Leute haben Probleme mit der Schreibweise…es nervt wenn die statt Domenic immer Dominik schreiben-.-

  12. ich mag ausgefallene namen, deshalb heisst unser sohn DOMINICK. er wird oft falsch geschrieben, aber was soll’s; uns gefällt der name und die schreibweise. was andere sagen oder denken, ist uns egal.

  13. Nun auch ma ein Kommentar von einer WEIBLICHEN Dominic die weder mit “que” oder einen zweit Namen registriert wurde!
    Das einzige was einen an diesem Vornamen aufregt ist, dass die Gesellschaft in der heutigen modernen Zeit einfach zu blö… ist richtig zu lesen oder den Namen richtig zubetonen!!!!lg

  14. Also ich finde Dominique schlimm, weil der Name für Jungs und Mädchen zugelassen ist und ich finde es muss noch ein Zweitname dazu um unterscheiden zu können, ob männlich oder weiblich!

    • Hallo Maik ,
      genau aus diesem Grund muss man in Frankreich auch einen zweiten Vornamen angeben , damit man das Geschlecht sofort unterscheiden kann !

  15. ich bin mit meinem namen ansich sehr unzufrieden weil ilch die richtige weibliche schreibweisse habe am schlimmsten finde ich es wenn es beim arzt oder so heist frau dominique S…. das ist echt doof

    • Da musste nach einem kurzen Moment der Stille zurückrufen “zweiter Versuch bitte”
      Das machste zwei drei mal dann sollte Sie es kapiert haben

    • Haha is des geil, ich heiß auch Lilly und mein Freund Dominic 🙂 Ja un der Name passt auch zu ihm! und unsere Namen bedeuten beinahe des selbe!!!
      und es is schön zu wissen, dass sein Name bedeutet, dass er zu Gott gehört 🙂 manchmal wenns schwer is tuts gut des zu wissen!!!

  16. also ich finde meinen namen gut und alle sagen ich bin ein typischer Dominik
    was die Bedeutung angeht kann ich nur recht geben bin Gott geweiht weil ich viel scheiße erlebt habe und immer noch leben (kleines beispiel lag 5 Monate im Koma und bin wach geworden und ich habe nix bemerkt war wie als hätte ich lange geschlafen) daher
    also wenn ihr über denn namen streitet wollt dann macht es bitte per @mail danke

    MFG EUER DOMINIK

Schreibe einen Kommentar