Dominik

Dominik ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Dominik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Dominik

Dominik ist seit den 1960er Jahren ein beliebter Name in Deutschland und war in den 1990er Jahren besonders populär. Der Name Dominik wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 14.000 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Dominic wurde ungefähr 2.600 Mal vergeben.

Am beliebtesten ist der Name Dominik in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Dominik in Bayern.

Herkunft, Bedeutung und Namenstage

Dominic ist eine Abkürzung des lateinischen Dominicus. Die deutsche Schreibweise lautet Dominik. Dominik bedeutet „dem Herrn gehörig“ oder „Gott geweiht“. Es gibt viele katholische Namenstage für Dominik beziehungsweise Dominicus, der wichtigste ist der 8. August.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

51 Gedanken zu „Dominik“

  1. Mein Freund heißt Dominik ich mag seinen Namen total gern und er passt voll gut zu ihm, er ist einfach so n Dominik da wo sich der Name den Menschen gesucht hat und nicht die Eltern die ihr Kind benannt haben, weil sie den Namen schön fanden.

    Antworten
  2. Hallo, mein kleiner Großcousin heißt Dominik und er ist bald einen monat alt ich finde diesen Namen sehr süß und schön und er passt auch zu ihm

    Schöne Grüße
    Yasmin

    Antworten
  3. Mein Sohn wurde im Februar 2015 geboren und heißt auch Dominik und dass er so heißt, war bei mir schon ein Leben lang klar. 🙂
    Es ist einfach mein Lieblingsname bei den Jungs!

    Antworten
  4. Mein Ex heißt so. Voll der coole Name. Eigentlich möchte ich meinen Sohn vielleicht mal so nenne, aber mein künftiger Mann würde es bestimmt blöd finden, wenn ich unser Kind nach meinem Ex benennen würde. Haha

    Antworten

Schreibe einen Kommentar