Anna

Weiblicher Vorname

Der Name Anna gehört zu den wenigen Vornamen, die in allen Hitlisten seit 1890 auftauchen. Von 1890 bis 1905 stand Anna häufig sogar auf dem ersten Platz. Zwischen 1930 und 1970 wurde Anna nicht ganz so häufig vergeben. Mittlerweile ist der Name Anna wieder so modern geworden, dass er der beliebteste Mädchenname 2006 war!

Anna Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Anna

Herkunft und Bedeutung

Anna ist eine griechische Form von Hannah. Aus dem Hebräischen: channah bedeutet „die Anmutige“.

Es bleibt ein Kreuz mit der Namenswahl. Man kann ziemlich viel falsch machen. Wer weder zu modern noch zu exotisch sein will, wer einen zeitlos schönen und zugleich positiv besetzten Namen sucht, dem sei empfohlen, eine Tochter zu bekommen und sie Anna zu nennen. Das geht immer und überall.
(Berliner Morgenpost, 1.3.2010, Harte Zeiten für Kevin und Michelle)

Namenstag

26. Juli

Varianten

Namensprofil

der Vorname Anna mit Bedeutung und Onogramm

91 Gedanken zu “Anna

  1. Abgesehen vom Namen an sich, sind die gleichnamigen Lieder sehr schlimm meiner Meinung nach. Als kleines Kind wurde ich ständig von meinem Bruder mit ,, die dicke Anna sitzt im Boot” geärgert. Dazu gibt es noch A-N-N-A, (von vorne wie von hinten) oder Anna, lass mich rein, lass mich raus (wobei ich dieses eigentlich sogar mag). Viel schlimmer wird es da aber wohl jeder Elke ergehen…

  2. Hallo, ich bin auch eine Anna und bin sehr zufrieden damit Meine Oma hieß auch Anna Sie wollte, dass ich Helene heiße, weil sie schon Anna hieß und deswegen heiße ich Anna Helene Außerdem habe ich auch noch eine Anna in meiner Klasse! Sie heißt aber nicht nur Anna. Sondern Anna-Michele Un meiner Parallelklasse gibt es auch eine Anna Es ist witzig, dass es sooooooo viele Annas gibt Lg Anna

  3. meine Mutter wollte mich Anna nennen 1984, meine Oma sagte zur damaligen Zeit es sei ein Putzfrauenname, Schade!!! jetzt heisse ich Julia, ist zwar auch schön, aber es gab so viele Julias in meiner Generation.

  4. ich finde den namen etwas kurz,er klingt etwas alt und sehr neutral also müsste bekannt sein !!!!!! aufjeden fall!!!!

  5. Ich finde, Anna ist ein sehr schöner Name. Man hieß schon vor 100 Jahren so und wird auch in den nächsten 100 noch so heißen. Ich mag, dass der Name so kurz ist und von hinten gelesen auch Anna ist. Außerdem habe ich keinen einzigen blöden Spitznamen. Ich könnte mir keinen besseren Namen für mich vorstellen.
    An alle Annas: Seid stolz auf euren Namen!

  6. hi,
    auf platdeutsch heißt der name anna:on!!!!!!!! meine eltern nennen mich so.anna ist eigentlich aber auch ein schöner name.aber es ist ein sehr kurzer name (aber nicht schlimm)schreibt auf jeden fall zurück! eure anna s.

  7. was nützt euch euer 2. name?ihr werdet doch sowieso nur beim 1.namen gerufen oder gennant.nur selten kommt es vor das man bei allen namen gennant wird.

    • ich habe sogar 4 namen und trotzdem werde bei allen namen genannt,das komm eigentlich daher das ich zweisprchig aufgewachsen bin 😉

  8. Hallo Leute! Meine große Schwester heißt Anna eigentlich heißt sie Anastasia aber alle nennen sie Anna oder Anni. Sie hat mir das Schleife Binden beigebracht. Sie hat mir in Geo immer geholfen. Ich bin 12 Jahre alt und sie schon 22. Sie hat ein Freund namens Philipp ist nach Australien in eine Farm gezogen. Ach ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr ich sie lieb habe. Habt ihr auch eine so nette Schwester die euch immer hilft? Ich ja. Ich liebe sie über alles. Ich würde auch gerne Anna heißen. Passt übrigens der Name Sara Karbjenzky? Ich fürchte nicht. Anna ist doch viel besser Oder? Oder? Ihr seid jetzt das endscheidene. Ich würd mich unheimlich freuen wenn ich mir schreiben könntet! Liebe Grüße Sara

    • hi,sarah
      ich wünschte,ich könnte genauso gut wie deine schwester in mathe usw sein.ich bin übrigrns auch 12 jahre ich werde dieses jahr (2017)13 jahre.der name sara ist aber auch schön.schreib auf jeden fall zurück.ich würde mich sehr über eine antwort von dir freuen.
      liebe grüße:anna

    • 1.heißt es ist und nicht is aber nicht so schlimm und 2. wenn du es so findest dann formulire es bitte etwas freundlicher

  9. Hallo an alle Annas!

    Ich will nur sagen das ich so so froh bin Anna zu heißen! Ich bin meinen Eltern so dankbar das sie mich so genannt haben!!! 🙂 An alle (zukünftigen) Eltern da draußen ,die einen Namen suchen, empfehle ich mit ganzem Herzen euer Kind “Anna” zu nennen! Es ist ein schöner und positiver Name und vielen gefällt er! Was gibt es denn nicht an ihm zu mögen 🙂

  10. Also ich bin sehr zufrieden mit meinem namen, jeder weiß wie man ihn ausspricht und wie man ihn schreibt. also habe ich nie probleme mit neuen Lehrern. Anna kann man sich gut merken und ich kann nicht damit geärgert werden, wenn jemand minen namen rückwärts ausspricht.
    Ich finde, Anna ist ein zeitloser Name, also kann man nichts falsch machen. Er ist schön kurz, was allerding aus einen nachteil hat: es gibt kaum spitznamen! Alle meine Freunde haben tolle spitznamen und bei mir gibt es irgentwie nichts…
    naja, ansonsten mag ich meinen Namen sehr gerne.
    lg, Anna

  11. Hi also ich find Anna ganz okay so als Vorname.
    Ich hab eine Freundin die so heisst und die sehr nett ist.
    Ich würd so jetzt nicht unbedingt heissen wollen aber es ist ja
    Geschmackssache. Naja schöne Bedeutung jedenfalls:-)
    Ich finde Namen wie Lena sehr schön.Aber mit dem Namen it Anna kommt man irgendwie sicher überall gut an!!!

    Tschüss Annas
    eure Melinka

  12. Toll, dass euch der Name Anna gefällt. Habe alles gelesen, weil ich mehr über die Goettin Inanna erfahren wollte. Mir fehlt der Bezug zu Anne, wie die türkischen Kinder ihre Mutter nennen. Waere eine hübsche Nebenbedeutung, finde ich.
    LG an alle ANNAS.
    wolf

  13. Heey
    Ich heiße Anna ich hab leider keinen Spitznamen das finde ich scher schade aber ich hab 1 Freundin die Annu zu mir sagt das finde ich cool mich würde es aber freundlich wenn ich diesen Spitznamen als Spitznamen hätte aber da kann man halt nichts machen:)

    SEID STOLZ AUF DIESEM NAMEN ♡

    Eure Anna:)

  14. Ich heiß Anna-Paulina, was ich bis vor ein paar Wochen total doof fand 🙁 ich mochte den Namen einfach nicht. Deswegen nennen mich alle halt nur Anna…sogar meine Schule weiß nix von meinem zweiten Namen. Doch jetzt find ich den Namen eig. Voll schön und überlege mich sogar nur so zu nennen…Aber zu meinem ersten Vornamen:

    ich finde es ist wirklich ein sehr schöner Name! Allerdings finde ich es doof, dass es ihn so oft gibt und dass er schon ziemlich… Ja nicht langweilig ist, aber mittlerweile irgendwie zu oft benutzt worden ist. ( was ich schade finde ) Aber an sich ein sehr schöner Name bei dem man echt ÜBERALL gut ankommt!

  15. Hallo Annas aus dem Universum
    ich heiße auch Anna und finde das ein echt cooler Name. Von meinen Eltern und Verwandten werde ich Änneli genannt. was ich schade finde ist,dass ich nur ein Name habe.
    ganz liebe Grüße von Anna W.

    • Hallo Anna W.
      Ich heisse auch Anna, werde aber wegen meinem Namen oft gehänselt. In der Schule zum Beispiel ist “Annanass” machen ein beliebtes Spiel bei meinen Mitschülern. Auch ging einmal das Gerücht um ich hätte gerne und oft “Annal-Verkehr” und “einen Anna klatschen”. Meine Familie kommt übrigens aus “Anatolien”

  16. Anna finde ich toll. Es ist klassisch und nicht langweilig. Mein Glück ist, dass ich Russisch als Muttersprache habe und dort gibt es jede Menge Kosenamen für Anna. Ich werde Anja von meinen Eltern genannt, Anjuta von meinen Neffe und Nichte, Annuschka von meinem Freund…. ich finde die alle absolut toll!

  17. Ich heiße auch Anna. Ich wurde nach meiner Großmutter benannt. Ich bin sehr stolz darauf diesen Namen zu tragen, doch ich würde gerne einen Zweitnamen wie Elisabeth oder Amalia tragen.

  18. Hallo an alle Annas,
    ich finde es cool, dass man den Namen rückwehrts nicht veraschen kann. Anna ist der beste Name der Welt.

    Sied wie ich stolz darauf.

    Eure Annanas

  19. Ich wollte nie Anna heißen, ich wurde nach meinen Ur Ur Ur was weiß ich wie viele “Ur”s noch benannt.

    Mittlerweile mag ich meinen Namen, auch wenn ich Alina fast noch schöner finde.

    Außerdem bestehe ich darauf, dass man meinen Vornamen klein schreibt, damit ich mich wenigstens ein bisschen unterscheide xD
    Ich hatte Klassen in denen saßen 7 Annas xD

    • Ich heisse Anna-Lydia und mir gefällt dieser name eigentlich gefällt er mir.was mir ncht gefällt ist wenn man mir änna oder ännä ruft

  20. Ich trage den Namen Anna nun seit 19 Jahren und kann allen werdenden Eltern nur wärmstens empfehlen, ihre Tochter Anna zu nennen. Ein einfacher, klassischer Name, der durch seinen schönen Klang überzeugt und sich überall anpasst.
    Ich habe mit meinem Namen stets gute Erfahrungen gemacht und vorwiegend positive Resonanz erhalten. Ein toller Name!

  21. Hi an alle Annas
    Ich bin sehr froh über meinen Namen vorallem weil ich fast Marie-Therese geheißen hätte. Sorry aber ich finde Marie-Therese nicht so schön. Meine Freundinnen nennen mich Änn aber das ist ok für mich. Seid alle stolz auf eure Namen aber Annas sind halt am tollsten☺️
    LG Anna

  22. Ich würde mir nie einen anderen wünschen. Er ist einfach Klasse. Und das beste ist der Name heißt rückwärts auch Anna.

  23. Hey, alle Annas!
    Wir können alle sowasvon stolz auf unseren Namen sein! Ich hätte fast Larissa geheißen! :-O! Nix gegen Larissas sry….. Aber zurück zu Anna: Ich danke meiner Mutter dafür, dass sie sich mit Anna durchgesetzt hat! <3 Nun trage uch den Namen Anna schon fast elf Jahre lang und bin sehr glücklich damit. Obwohl ich es nicht so gerne mag, nennen mich Meine Freunde manchmal Annchen. Ganz ok finde ich Anni aber dann ist auch gut! 😉 Jungs ziehen einen ja immer mit den Spitznamen auf. Aber die haben gar keine Ahnung, was Anna für ein schöner Name ist! Meine Deutschlehrerin hat einen Doppelnamem und heißt Annamaria! Liebe Grüße an dieser Stelle! Außerdem ist es super, dass er so kuflrz ist weil man ihn sich gut merken kann. Slso keine Verwechslungen mehr bitte!!! 🙂 Das Kommi ist ein wenig lang, hoffe das es euch gefällt.
    Liebe Grüße an alle Annas im Universum

    Anna 🙂

  24. An alle Annas der Welt!

    Ich heiße Anna Carola. Ich mag meinen Namen nicht vesonders. Ich finde es schade das er so kurz ist, weil alle aus meiner Klasse einen Spitznamen haben naja nur ich eben nicht. Von meinem Zweitnamen Carola weiß fast niemand. Ich wurde so genannt weil meine Oma Carola hieß. Ich habe sie nie kennengelernt, deshalb finde ich es schön ihren Namen tragen zu dürfen. Aber einen anderen Namen (also statt dem Anna nicht statt Carola) wünsche ich mir trotzdem manchmal. Naja lässt sich nicht ändern. Irgendwann mag ich meinen Namen ja auch vielleicht. Solange wünsch ich mir dann einen andern;). Das wars was ich zu sagen habe.

    Anna:*

  25. Ich habe drei Freudinnen, die auch Anna heißen, darunter meine beste Freundin.
    In allen meinen Klassen war immer noch eine zweite Anna. Früher wurde ich „Anna-M.“ genannt, das fand ich voll doof.
    Jetzt heiße ich „Anna-Lena“ (zum Glück), das kommt von Anna-MagdaLENA.

    (Ich bin 10 Jahre alt)

  26. Eine Zeit lang hat mir mein Name nicht so gefallen aber jetzt finde ich ihn total schön und zeitlos:-) Meine Freundinnen nennen mich aber trotzdem meistens anosh oder anuschka ;’*

  27. Ich finde den Namen Anna wunderschön ich werde aber meistens “Dark Anna” genannt da ich meistens schwarz trage aber Anna bedeutet ja Liebreiz , Anmut , Gnade und auf mich trifft !

    • Auf mich trifft das auch nicht zu. Ich vergebe kaum und bin leicht angriffbar. Dann kann ich schnell mal jemandem eine rüber braten. Aber ich find, er passt trotzdem zu mir, als ob er für mich bestimmt wäre.

  28. Ich heiße auch Anna und fand den Namen erst total doof. Jetzt liebe ich diesen Namen und bin froh das ich so heiße:-) danke Mama und Papa für diesen tollen Namen:-)

  29. Hey, und Hallo an alle Annas dieser Welt ! Ich heiße auch Anna, werde aber in der Familie (wie einige von euch auch) Ännekin genannt.
    Ich hab mich daran gewöhnt, auch wenn ich nicht verstehe wozu der da ist… egal der Name Anna ist schön !

  30. Ich heiße Anna-Katharina.
    Ich bin 19 und finde ‘Anna’ mehr als langweilig..
    Meine Familie nennt mich ebenfalls Änneken, Anni.. Meine Freunde eher Aenny (änni)

    • Ich heiße Anna und der Name ist cool. Er ist sehr beliebt und ist rückwärts genauso wie vorwärts. Ich finde der Name passt zu mir. Deshalb verstehe ich nicht warum er langweilig sein sollte.

  31. Bin in jetzt 20 und superzufrieden mit meinem Namen,
    obwohl ich als ihn Kind zu aussagelos-waschlappig fand.
    Ich mag den Namen- auch weil er postiv besetzt ist, aber neutral
    genug, um nicht allein von Namen her in eine “falsche” Schublade gelegt zu werden.
    Außerdem bleiben blöde Rufnamen erspart, weil der Name ohnehin kurz ist.

  32. Hallo an alle Annas 🙂

    Ich mag meinen Namen super gerne!

    Von einigen aus der Familie werd ich Änneken genannt. sofern das in der Familie bleibt hab ich nix dagegen 😉

    Sehr blöd und ebenfalls sexistisch find ich Annanas.
    Da kam mal son blöder spruch zu meinem Freund: na heute wieder Anna nass gehabt?!? :/

  33. Meine Cousine beschwert sich immer total über ihren Namen, obwohl ich ihn eigentlich total schön finde.
    die meisten nennen sie Annol oder annchen.
    LG Celine <3

  34. Ich mag den Namen ‘Anna’ sehr er ist schön
    Kurz nur mein zweit Nsmen ‘Katharina’ mag ich
    Nicht. Zuhause werde ich manchmal auch
    Änne genannt das ist aber gewöhnungs Sache.

  35. Hi Annas,
    ich finde unseren namen total toll und ihr solltet froh sein das ihr so nen tollen namen hat.
    Wenn ihr den namen doof findet dann seid ihr echt doof.

  36. Halloooo mein name ist auch anna und ich finde meinen namen einfach schön, weil er so kurz und pündig ist…..=):)
    Aber das es so dooooffee spitznamen gibt finde ich total scheisse…………………………………:***** und Bussis an alle Annas!!!!!!!!!!!!

  37. 🙂 Anna ist bei mir in der Familie sowas wie ein Traditionsname. Meine Urgroßmutter hieß Anna, meine Oma Christel Anna und mich hats auch erwischt: Anna-Maria. Nur meine Mutter wurde dabei irgendwie ausgelassen *g*

    Ich find, es ist auf jeden Fall ein toller Name. Annas dieser Welt, seid stolz auf euch (und bedankt euch bei euren Eltern)! ^^

  38. Als Kind habe ich meinen Namen so gehasst, dass ich meiner Mutter Hölle auf Erden gemacht habe. Dem zu Folge hat sie mir ein Spitznamen gegeben…. Onde…. Heute bin ich froh darüber, dass ich doch Anna heiße und nicht Onde, nicht sehr weiblich und was es zubereiten hat weis ich auch nicht.

  39. Ich finde unseren Namen schön. Schlicht und einfach. Von vielen Freunden, meinem Vater und auch meinem Freund werde ich jedoch “Änneken” (so wie Anakin Skywalker aus Star Wars) genannt, an den Namen hab ich mich ebenfalls schon gewöhnt 😀

  40. na gut, ich finde meinen namen jetzt nich schlecht..
    schlimm würde ich es finden adelheid zu heißen.. :/
    wusste gar nich das der so beliebt ist..
    mein dad wollte mich erst julia nennen und meine mum mich nike, aber sie wollte was kurzes also hat sie sich für anna entschieden.. ich kann es eh nicht ändern, also.. ;D

  41. Hallo Annas
    ihr habt echt einen schönen Namen!!!
    Ich werde manchmal Anna-Pups oder Anni oder Annchen Bannchen oder nur Annchen oder Annilein oder Annalein genannt, aber meistens ANNA.

  42. Hallo, meinen Namen finde ich eigentlich nicht schön weil er was mit meiner verstorbenen Oma zutun hat. Trotzdem wie gesagt…Wenn mann selber nicht Anna heißt und keinen Namen für die Tochter hat nenn sie einfach Anna. Anna ist ein schöner und einfacher Name (;

  43. Es ist sowieso selten das man seinen eigenen Name richtig toll findet.
    Es gibt auf jeden Fall schlimmere Namen als Anna.
    Und wenn soviel so heißen und auch immer noch benannt werden, kann er ja gar nicht so schlecht sein.
    Wenn ich irgendjemand neues kennen lerne, wird sehr häufig gesagt das der Name richtig schön wäre.

    Ändern kann man eh nix das man so heißt und wie gesagt, es gibt wirklich viel schlimmere Namen.

    Anna 🙂

  44. Hey, ich finde den Namen super und bin stolz daruaf so wie ich heiße (:

    Und das Anna auch ‘Die Anmutige’ heißt trifft nicht ganz auf mich zu ;D

    Naja, und mien Spitzname ist ‘Anschkal Bananschkal’ oder ‘De Klane Anni’ oder so… sonst gibt es da nicht so viel, sonst spezialisiert sich der Spitzname immer auf den Nachnamen (:

    LG <3

  45. Ich heiße auch Anna was für ein zufall :DD haha
    Ich mag meinen namen schon iwie ich mein es gibt schlimmere aber ich finds bläd das es keine spitznamen gibt nur englische wie Ann (hald englisch ausgesprochen :D) aber naja.. eig heiß ich Anna-Carina aber ich werde IMMER nur Anna gennant ich hör garnicht auf Anna-Carina 😀

  46. Hey mein name ist auch anna,und ich finde ihn sehr schön ,denn
    ich bin die einzige in der klasse die anna heißt:) Aber es gibt
    3 jans in meiner klasse die wir immer nach ihren nachnamen rufen
    ich höhre manchmal wen mein lehrer mich ruft hannah
    so dan noch viel spaß 😀
    Anna

  47. Hi! Ich bin ebenfalls eine Anna. Ich finde den Namen sehr schön. In meine Klasse gehen gleich 3 Annas. Wenn einer Anna ruft fühlen wir uns alle 3 automatisch angesprochen. Dass ist schon manchmal lustig.

  48. Hi, ich bin auch eine Anna! Ich finde den Namen eigentlich ganz okay, aber leider zu gewöhnlich für meinen Geschmack :D!

    Ich habe auch noch einen 2. Vornamen und zwar Maria.
    Gewöhnlicher geht’s doch kaum mehr, oder? haha

    Noch dazu kenne ich 5 Annas!!!!
    Jedoch finde ich es sehr lustig, dass meine beste Freundin Lisa Anna-Maria heißt :)))

    Lg, Anna Maria

  49. Eigentliche heiße ich Anna-Katharina, höre aber fast nur auf Anna. Ich wuste gar nicht, dass Anna “die Anmutige” heißt. Das finde ich sehr schön :-).
    Zum Spaß werde ich aber auch Änna-Bänana genannt oder Anne, aber ich nehm’s mit Humor 😉

    • Hi
      Ich werde meistens Ananas genant aus Spaß 😀
      Wir alle Anna’s sind die coolen und nicht die dummen !

    • hallo
      hihi heisse auch Anna-Kazharina und werde auch gerne Änna-Banäna genannt das ist wohl schicksal trotzdem liebe ich meinen namen

  50. Hallo ich bin Anna und bin mir sicher, dass ihr auch alle Anna heißt 😉
    Ich mag meinen Namen irgendwie.. Er ist kurz,bekannt und ich hab immerhin keinen Assi-Namen wie Jacquliene, Chantal oder Madeleine…
    Hört auf euch über eure Spitznamen zu beschweren, es könnte euch auch schlimmer treffen 😉

    • Hi Anna ich bin’s Anna
      Ich finde du hast völlig recht es kann einen
      Immer schlimmer treffen !!!
      Ich mag meinen Namen und auch wenn man ihn
      Rückwärts sagt klingt er net soo dumm!
      Ich mach mir nichts aus diesen dummen
      Spitznamen !!????
      Meine Freunde nennen mich einfach Anna
      Schön dass ich jetzt endlich mit noch einer Anna
      In kontakt bin. Geilllo

  51. Hallo!
    Ich persönlich bin ja der Meinung das man mit dem Namen Anna nicht viel draus machen kann. Ich meine es gibt keine Spitznamen oder lustige Schreibweisen.
    Ausserdem ist mir der Name zu häufig.

  52. Liebe Leonie Anna!
    Ich finde den Namen Leonie WUNDERSCHÖN und da ich auch selbst Anna heisse, den auch. Ich finde deine Sorgen unberechtigt, denn Anna heißt auch :´´Die Begnadete“ und wenn du darüber nachdenkst ist eine Löwin ein sehr anmutiges und begnadetes Tier, oder nicht?! 😉
    Lg, Anna.

Schreibe einen Kommentar