Hanna / Hannah

Weiblicher Vorname

Hanna und Hannah heißen heutzutage wieder sehr viele neugeborene Mädchen in Deutschland. Anfang des 20. Jahrhunderts war dieser Vorname einigermaßen bekannt. Seit 1979 hat er auffallend an Popularität gewonnen.

Hannah Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Namens Hannah

Herkunft

Der Name Hanna ist biblisch (altes Testament), Hannah ist die englische Schreibweise.

Bedeutung

Hebräisch channah bedeutet „die Anmutige“.
Hanna ist andererseits auch als Kurzform von Johanna bekannt.

Hanna oder Hannah

Namensprofil

der Vorname Hannah mit Bedeutung und Onogramm

International

Auch in Irland und England ist der Mädchename Hannah zur Zeit sehr populär.

111 Gedanken zu “Hanna / Hannah

  1. Unsere Tochter hat mich bei der Geburt “überrannt” – wir haben es gerade noch in den Kreißsaal geschafft, da war sie schon da. Die Hebamme fragte nach dem Namen. Mein Mann :”Hanna”
    Ich war noch so überwältigt, dass nur noch meinte “Aber nicht nur – Hanna heißt doch fast jede” und in unserer Familie gab es schon 3 Hanna(h)s…
    Und tatsächlich saß ich jetzt beim Schwimmkurs und wartete aufs Kind – links ne Mutter, rechts ne Mutter. Und alle 3 Kinder hießen “Hanna”…
    Es ist übrigens auch ein arabischer Name – kenne inzwischen eine kleine Marokkanerin und ein syrisches Baby

    • Unsere Tochter heißt Hanna Sophia. Ist sehr ulkig, unsere Hanna wird ohne h geschrieben aber jeder schreibt sie mit h. Die Hannah’s mit h (so wie ich es hier lese) wird das h meistens weggelassen. Sehr merkwürdig. Egal wie, ob mit oder ohne Channah ist ein schöner Name

  2. Unsere Tochter trägt den Namen ihrer 95 Jährigen Uroma, die noch fit wie ein Turnschuh ist und stolz auf ihre Urenkelin.
    Ohne „H“ am Ende, wofür braucht man das denn auch? ✌Der Name ist Zeitlos, passt zu jedem Alter, passt in unsere Region und zu unserem Nachnamen. Hier gibt es einige Hanna(h)‘s, aber im KiGa und in der Krabbelgruppe ist sie die einzige Hanna.
    Kurz und knapp einfach – HANNA.

  3. Hi, ich heiße auch Hanna allerdings hab ich noch einen 2ten name der nicht so bekannt oder beliebt ist … & zwar Noemi naja auf jedenfall ich kenn die probleme wenn man mich Hannah schreibt oder wenn gleich wer Anna sagt nur zu gut. Kenne viele Hannah’s aber nicht so viele ohne h dahinter.

  4. Wir wollten unsere Tochter auch Hannah nennen, da es allerdings ein sehr häufiger Name ist, haben wir uns auf Hannah-Sophie geiinigt. Was ist passiert, sie ist mit 2 anderen Hannahs in der Klasse. Sie findet das toll weil sie sofort weiß, wenn sie gemeint ist während die beiden anderen Hannahs immer Probleme haben.

  5. Hi, ich bin mit meinen Namen eigentlich sehr zufrieden. Nur manchmal nervt es wenn mein Name ständig ohne h hinten geschrieben wird. Oder manche manchmal denken ich heiße Anna.

  6. Heyy, ich mag meinen Vornamen schon gerne und kenne nicht umbedingt so viele. Aber immer werde ich ohne h am Ende geschrieben auch als ich auf gynasium kam oder bei Veranstaltungen auf den names Schilder nervig… Habe auch herraus gefunden das Hannah auf japanisch Blume bedeutet, voll schön.

  7. Heiße auch Hanna. Mit Zweitnamen Sophia. Passt eigentlich und bin auch zufriedenen. Aber ihr habt recht es ist wirklich sehr nervig meinen Namen immer zu korrigieren. Ich werde immer mit h am Ende geschrieben. In meiner Klasse gibt es eine Anna eine Hannah und eine Anna-lena… Das ist wielleicht nervig…
    Lg Hanni

  8. Also ich mag den Namen inzwinschen sogar sehr gerne. Er ist zwar manchmal ein wenig nervig, weil wenn du eine Anna oder Hanna(h)in der Klasse,Stufe oder wo auch immer im Umfeld hast reagierst du immer darauf auch wenn du nicht gemeint bist. Trotzdem denke ich das es auch schlimmer hätte sein können. Außerdem habe ich ja noch meinen zweit Namen Sophie, also geht das alles irgendwie. Es ist alles eine Frage der Gewohnheit. 🙂

    LG Hannah

    • Hey, das kenne ich auch zu gut echt nervig. Ich persönlich finde den Namen nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut da er so ‘normal’ ist. Und ich kenne sehr, sehr viele Hanna(h)s und denke, dass der Name überall sehr populär ist.

  9. Wo wohnt ihr denn alle, dass ihr keine anderen Hannas kennt? Ich finde, dass der Name eigentlich ganz okay ist, aber eben nicht besonders ungewöhnlich.

  10. Ich heiße selber Hanna und muss sagen, dass ich den Namen nicht sehr mag. Das könnte auch an der Tatsache liegen, dass gefühlt jeder Hanna(h) heißt und angesprochen fühlt. Ich bin nie die einzige und egal wohin ich gehe muss immer mein Nachname oder mein 2. Name (Marie auch nicht grad sehr selten) erwähnt werden. Man wird dann in einer Stufe mit 4 Hanna(h)s schnell die Hanna die soundso aussieht oder die dasunddas gemacht hat, was auf Dauer echt nervig ist. Auch das man in allen Listen seinen Namen 200 mal korrigieren muss ist meiner Meinzüung nach extrem nervig. Würde meinen Kindern in jedem Fall seltenere Namen gegeben da ich es als sehr nervig empfinde. Hoffe ich konnte irgendwie helfen.
    LG Hanna

    • Hi Hannah!
      Kann ich jetzt gerade nicht sagen was ich schöner finde aber ich mag den Namen irgendwie…
      Na ja ich heiße Hanna Sophie und es beginnt scon mit:
      Hanna mit h und Sophie mit ph und mit ie?
      Das ist manchmal ein bisschen kompliziert.

    • Hi Leute ich heisse Hannah:)
      Und ich mag meinen Namen sehr gern 🙂 Ich finde es cool das ihr auch alle so heist wie ich

  11. Hallo,ihr Lieben!
    Ich habe eine Tochter die Hannah Sophie heißt.In ihrer Klasse gibt es noch 2 weitere Hanna`s,beide ohne H am Ende.Ich finde den Namen nach 10 Jahren noch immer total schön und finde es gar nicht schlimm,wenn es soviele davon gibt!Schließlich sind sie doch alle sehr unterschiedlich und einzigartig vom Charakter!Es ist schon manchmal lustig,wenn wir irgendwo unterwegs sind,und jemand anders nach s/einer Hanna/h ruft und meine Hannah antwortet!

  12. Hi,
    ich heiße auch Hannah mit H am ende
    Mein zweiter Name ist Marie.
    ich mag die beiden namen, die passen voll gut zusammen,oder nicht?
    Ich schließe mich euch an mit der Aussage:Hannah oder Hanna ist ein schöner Name.
    Obwohl er total oft vorkommt

  13. Hannah ist so ein unglaublich schöner Name. Für mich strahlt der Name so viel Lebensfreude, Willenskraft und Unberschwertheit aus. Er erinnert mich immer wieder an das kleine blonde Mädchen mit dem süßen Lächeln und den Hasselnuss braunen Augen auf meinem Schoß während wir Memory spielten und mein damaliger Freund uns gegenüber nicht verlieren konnte. Wie die kleine immer ein Lächeln im Gesicht hatte und das S wie ein W sprach mich an die Hand nahm und zum Barbie spielen in ihr Zimmer zog, wie sie an seiner Tür lauscht und immer kicherte wenn wir uns küssten. Der Name ist für mich ein Symbol für Zufriedenheit, Lebensfreude und Glücklich sein. Meine erste Tochter wird definitiv Hannah heißen. Und ich wünsche mir sehr das meine Hannah auch so ein wundervolles Kind wird wie die kleine Hannah die mein Herz in der ersten Sekunde zum schmelzen brachte durch ein einfaches lächel so klar und ehrlich wie ich es noch nie gesehen hatte.

    • Genauso denke ich auch über den Namen Hannah und mir gefällt er mit h besser, weil ich palindrome (Wörter, die von hinten und vorne gelesen gleich sind) toll finde. Ich werde meine erste Tochter ganz sicher Hannah nennen. Jetzt muss ich nur noch auf ne Tochter warten :p

  14. Meine Tochter heißt Hannah – Joceline. Wir fanden die Schreibweise mit h am Ende sieht hübscher aus und ist auch traditioneller. Der Name ist ja zu Zeit wieder sehr beliebt wir kennen aber nur 2 Andere Hannahs die auch Mega lieb und nett sind. Unsere Tochter ist frech und sehr chaotisch. Wir nennen sie auch oft Hanni.

  15. Hi, ich heiße Hanna ohne H und ich finde, dass schreibt sich besser .
    Hannas mit H gibt es viele, aber ich hab leider noch nie eine Hanna ohne H getroffen.
    Neulich haben wir in der Schule über die Beutung unseres Namens gesprochen. Wusstet ihr, dass Hanna, bzw. Hannah, die Anmutige und Schöne heißt .

    LG Hanna

  16. Hallo ich bin hannah !
    Und ich bin stolz auf mein h am ende .ich finds cool dass wenn man den namen rückwarts ließt ist es immer noch hannah wegen dem h ,also hannah ist besser
    Lg hannah!

  17. Ich bin hannah und bin stolz auf mein h am ende ,denn dass ist richtig witzig wenn man den namen rückwarts liest heißt ich immer noch hannah wegen dem h. Also hannah ist viel besser.
    Lg hannah

    • Wenn du so intelligent bist müsstest du auch wissen wie man das Wort schreibt liebe Hannah. Außerdem kannst du nicht alle Mädchen mit dem selben Namen verurteilen den Charakter macht hässlich denk mal drüber nach 😉

  18. Hii ich heiße wie alle hanna. Und bin stolz auf das nicht vorhandene h. Das macht einfach keinen sinn. Aber ich mag keine anderen menschen die auch hanna heißen ihr macht mir alle nach.
    Trotzdem lg hel eure hanna oder hanushka

    • Ich glaub kaum das die anderen Hannas ausgerechnet die nach machen. Ist halt ein schöner Name der vielen Eltern gefällt also krieg dich mal ein und sei stolz darauf das so viele deinen wunderschönen Namen tragen statt sie dafür zu hassen Hanushka

    • Gallisch werde auch ohne h geschrieben das einzige was mich nervt ist das mich immer alle mit h hinten schreiben

  19. Hallo ich bin Hannah mit H und ich bin stolz drauf, denn das H in Hannah gibt dem Namen noch so eine schöne Würzung. Außerdem bin ich cool, weil ich das Limit gern mal überschreite. An alle Hannahs mit H: seit stolz auf euer H!

  20. Meine Tochter heißt auch Hanna. Der Name ist wunderschön. Ich habe ihr ein Lied geschrieben. Einfach bei youtube nach “David Senz Hanna” suchen.

    • Wünderschön, deine Tochter Hanna kann stolz auf alles sein. Ihr Name und die Idee einen Song für Hanna zu schreiben… <3 Ich lass auf jeden fall einen Abo da und Daumen hoch 🙂

      lieben Gruß noch

      Reyhana

  21. Hey
    Ich heiße Hannah Sophie und ich finde beide Namen sehr schön. Als ich kleiner war fand ich den Namen Hanna, also ohne “h” schöner, aber jetzt finde ich,dass Hannah viel besser zu mir passt. Meine beste Freundin heißt Sophie und ich finde den Namen auch wunderschön. Ich wäre beinahe auch Zoey genannt worden. Und eigentlich hätte der Name auch perfekt zu mir gepasst. Auf jeden Fall ist der Name Hannah sehr schön!!
    Hannah

    • Hi alle Hannahs und Hannas,

      Ich bin Hannah Sophie. Ich find es cool, dass ich so heiße, der Name ist wirklich sehr schön!!! Ich glaube, es gibt richtig viele Hannah Sophies, aber noch mehr Hannas ohne H , aber ich glaube Hannah mit H ist wirklich am allerhäufigsten.(Also es stand ja schon oben aber ich meine jetzt 2015)

      Ich wünsche euch allen noch viel Erfolg als Hanna(h)s, macht was draus!

      LG

      Hannah

    • Tach, hier ist auch Hannah-Sophie
      An jeder Ecke gibt es Hannahs 🙁 das ist irgendwie blöd

  22. Hey
    Ich heiße Hannah Sophie und ich finde beide Namen sehr schön. Als ich kleiner war fand ich den Namen Hanna, also ohne “h” schöner, aber jetzt finde ich das Hannah viel besser zu mir passt. Meine beste Freundin heißt Sophie und ich finde den Namen auch wunderschön. Ich wäre beinahe auch Zoey genannt worden. Und eigentlich hätte der Name auch perfekt zu mir gepasst. Auf jeden Fall ist der Name Hannah really nice !!
    Hannah

  23. Hallo ich heiße Hannah und ich finde den Namen auch echt cool,weil (die Hannah´s mit h am ende) den Namen von vorne wie von hinten lesen und schreiben können.

  24. Hi ich heiße Hannah. Habe noch einen ziemlich nervigen Zwillingsbruder!! Ich finde meinen Namen super, als ich noch kleiner War könnte ich meinen Namen nicht ausstehen aber jetzt könnte ich mir keinen besseren vorstellen!

  25. Hi. Ich heisse Hanna. Früher mochte ich meinen Namen nicht besonders. Jetzt hab ich mich damit abgefunden. Meine Freunde gegeben mir Spitznamen wie Hannibal, Hanni, Hanbah Montana, Hänschen, Hänchen usw. Die lassen sich stetig was neues doofes einfallen. An alle Hanna s: es gibt schlimmere namen. 😉

  26. hallo, also ich habe einen jungen , der heisst jonas und am 09.08.14 kam meine hannah auf die welt. ich habe extra immer kurze namen gewählt, damit man sie icht verschändelt. aber wer mehrere kinder hat, kennt mein problem. z.b. sage ich zu hannah manchmal auch jo hannnah, weil ich denke ich spreche mit jonas. alles in allem ist es ein schöner name . Hannah die anmutige

  27. Hallo ich bin Johannah!
    Ich habe eine Zwillingsschwester sie heißt HANNAH außerdem heißt meine beste Freundin Hannah und meine Mutter hat auch eine Freundin und die hat vor zwei Stunden eine kleine Tochter bekommen und die heißt jetzt auch Hanna

    • Hi ich heiße Hannah ich ginde der Name cool weil er vor und rückwärts gleich ausgesprochen wird.

  28. Ich heiße Hannah, und bin nicht sehr zufrieden mit meinem Namen, da es alleine un meinem Jahrgang noch 4 andere Hannahs gibt.
    Ich finde es ziemlich nervig immer mit anderen Hannahs verwechselt zu werden.
    LG Hannah

    • Finde ich auch, würde mein Kind niemals so nennen, aber sm schlimmsten finde ich Daniela *kotz*

  29. Hallo,

    ich heisse Hannah-Sophia. Das gute an dem Namen ist, dass meine Freunde durch den langen Doppelname es schon als Abkürzung finden mich “Hannah” zu rufen. Ich komme mit dem Namen klar, nur leider braucht man bei einer ausgeschriebenen Unterschrift immer länger. Das nervt.

    LG an alla Hanna(h)s, ich finde es gibt schlimmere Namen

  30. Hi
    Ich heiße auch Hannah.
    Die meisten nennen mich Hannah, doch meine besten Fraundinnen nennen mich manchmal Hanni, was ich eigentlich nicht so schlimm finde, oder Hannibald oder Hähnchen, die Namen nerven echt. Ich finde meinen Namen schön, nur etwas blöd das es diesen Namen so oft gibt. In meiner Schule gigt es knapp 30 Hanna(h)’s.
    LG an alle Hanna(h)’s

  31. Hey!
    Ich heiße auch Hannah (mit H hinten).
    Mich nennen alle hauptsächlich Hannah also ganz normal.
    In meiner Klasse sind 2 andere Hanna`s einmal mit und einmal ohne h.
    Manchmal finde ich es schrecklich dass so viele heißen wie ich aber eigentlich zeigt es nur wie toll alle meinen Name finden!!
    Liebe Grüße
    Hannah

  32. Hi! 🙂
    Ich heiße auch Hanna (ebenfalls ohne ´h´ hinten).
    Meine Freunde nennen mich hauptsächlich Hanna. Nur meine beste Freundin und meine Eltern nennen mich manchmal Hanni.(Meine Vater meistens Hanna-Maria, obwohl mein zweit Name nicht Maria ist :)) Mein großer Bruder nennt mich immer Hans oder Hannes, oder ähnliches. Es nervt zwar manchmal, aber mit der Zeit kann man sich daran gewöhnen. Früher fand ich diesen Namen immer schrecklich, aber ich muss sagen, es gibt schlimmeres. Also an alle Hanna(h)s die ihren Namen hassen: es gibt echt schlimmeres! Liebe Grüße! Hanna

  33. Ich heiße auch Hanna und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Namen doch leider hab ich einen Doppelnamen der ist schrecklich nämlich Hanna Lotti

  34. Hallo ich heiße auch Hanna, ich habe auch schreckliche Spitznamen ich werde immer “Hannibal” oder “Hanni” ODER “Hannibanni”ODER “BANNI” eine Freundin von mir nennt mich, was ich schrecklich finde “Hännchen”

    • Heiii ich heiße auch Hanna und ja ich mag meinen Namen nicht besonders hab mich aber damit abgefunden. Spitznamen gut es nicht so tolle! Leider:/!Ich habe aber trotzdem viele: entweder HanniBanni, Hannabanana,in meiner Klasse werde ich Hannah Montana genannt und von meinem Bruder Hans ich finde diese spitznamen nicht so toll aber es ist OK für mich !!!
      LG an alle Hanna/Hannahs
      Hanna

    • Ich werde von einer Freundin “Hänschen” genannt. Auch kein Traumspitzname. Hab mich mittlerweile damit Abgefunden.

  35. Hi ich heiße Hannah,
    und mein Spitzname ist Hanni. Ich habe noch zwei Zwillingsschwestern die echt nervig sein können.
    Aber manchmal ist es auch cool sie zu haben.

  36. Ich hab’ einen Doppelnamen, Hanna-Laura. Früher fand ich ihn wirklich schrecklich weil es auch noch so lang war.
    Jetzt mag ich ihn, da er einzigartig ist und ich bis jetzt in dieser Kombination noch kein Mädchen kennengelernt habe, wobei ich das ziemlich lustig finden würde…;D
    Allerdings wenn man meinen Namen kürzen will, dann nur Hanna. Keine Hanni (das passt nur bis zu einem best. Alter) und auch nicht einfach nur Laura. Dann lieber den ganzen Namen auch wenn er lang ist 😀

    • Hallo Hannah-laura,
      Ich heiße auch Hannah Laura nur das es kein Doppelname ist sondern als zweiten Name

  37. Ich heiße Hanna (mal ohne h am Schluss:-) ) und in meiner Klasse haben sie den Spitznamen Hananas für mich erfunden. Ich finde den eigentlich ganz lustig aber ich will eigentlich trotzdem nicht so genannt werden.
    Wer will schon wie eine Ananas heißen?

  38. Ich heisse auch Hannah 😮
    Mir gefällt der name aber nicht sonderlich viel lieber würde ich Linea oder Katarina heisen. Viele sagen der name passt zu mir , sehe ich auch so, aber ich mag ihn nicht 😀
    Aber das döfste ist das es keinen wahnsinnig tollen spitznamen für mich gibt ‘Hanni’ hört sich so kindisch an und ‘Hannibal’ ist einfach nur ein wahnsinnig bescheuerter Name den mir jemand aus meiner Klasse gegeben hat! 🙁

    Liebe Grüsse an alle ‘Hannahs’

    Hannah

  39. Ich heisse Hannah und bin echt froh nur seid september 2014 heisst in fast jeder sendung eine Hannah oder Hanna das kann manchmal echt nerven vorallem das mich viele ohne h hinten schreiben

    • Das werde ich auch…. 😛 Tja, aber das liegt wohl daran, dass es für Hannah keine gescheiten Spitznamen gibt…

  40. Hi:) Ich heiße..wer hätte es gedacht..auch Hannah.Ich mag meinen Namen eigentlich sehr er ist halt nur ziemlich häufig,aber das stört mich nicht wirklich:) Meine Freunde nennen mich immer Hanni oder Hans..:D

  41. Hallo ich bin Hannah und total froh das ich mit h am ende geschrieben werde (ohne h ist auch ok) früher fand ich den Namen schrecklich aber jetzt ist er schoen finde ich

  42. ich heiße auch Hannah zwar hinten mit einem h. Ich persönlich finde es sehr schön. Meine Klassenkammeraden ziehen mich öfters auf und sagen “hanna h “ . auch meine beiden anderen Vornamen finde ich gar nicht so schlecht ich heiße nämlich Hannah Nina Theresia.Manchmal finde ich es ziemlich übertrieben aber wenn ich mich zwischen denen drei entscheiden müsste wüsste ich echt nicht wen ich nehmen sollte.

  43. Ich heiße Hannah (OMG wer hätte damit jemals gerechnet…) und ich mag meinen Namen. Ja, er ist mittlerweile doch recht populär geworden, aber trotzdem 😛 Das Problem, das viele Hannas mit einem h hinten einfach geschrieben werden und in Läden nie Sachen ohne h hinten finden hab ich auch, bloß anders herum. Dauernd wird der letzte Buchstabe meines Namens einfach unterschlagen und bei Namensartikel würd ich am liebsten mit dem Edding rangehen aber egal.
    Das mit den Spitznamen ist echt ein Problem, da es einfach keine guten gibt, weshalb viel sich einfach so n Mist wie Hansi oder Hanni Bunny etc ausdenken, was zumindest mich ständig auf die Palme bringt.
    Aber im Großen und Ganzen kann man mit dem Namen ein ganz gutes Leben führen und bin eigentlich ganz zufrieden.
    Danke Mama und Papa 😀

  44. Ich heiße Hannah und mein zweitname ist pauline der steht zwar erst auf dem 37.platz bei zweitnamen zu hannah aber ich liebe meine beiden namen !!! (:)

  45. Hi ich heiße auch Hannah und ich mag meinen Namen sehr 🙂 ich bin 1999 geboren und daher kenn ich sehr viele Hanna(h)’s in meinem Alter in meiner stufe sind wir gott sei dank nur 2 haha aber es gibt eigentlich in jeder stufe, sowohl über als auch unter mir mindestens eine hanna(h). ich heisse mit 2. namen charlotte dieser zweitname ist auf platz 6 der zweitnamen zu “Hannah”. ich mag den namen Hannah-Charlotte eigentlich, auch wenn er sehr alt ist aber ich könnte mir trotzdem schönere vorstellen, z.B. Zoé oder Emilia aber das ist ja geschmacksache 🙂

  46. Ich heiße auch Hannah, mit Zweitnamen Luisa, und bin 1998 geboren.

    Damals kannten meine Eltern keine weitere Hannah und dachten so, es wäre eine gute Wahl:) Nun gibt es jedoch in unserem 2000-Einwohnerdorf auf dem Land breits 7 Hannah’s bzw. Hanna’s, das finde ich echt sehr viel.

    Auch auf unserer Schule gibt es sehr viele Hannah’s bzw. Hannah’s, in jedem Jahrgang mindestens 2-3.
    Ich bin in meinem Jahrgang (10.Klasse) zum Glück die einzige Hannah, doch das ist dann eher die Ausnahme 🙂

    Bei der Schreibweise war ich mir noch nie sicher, ob ich nun mein Name, also Hannah, oder doch Hanna schöner finden sollte.
    Meine Eltern wollten keinen Namen, den man abkürzen kann, oder der eine Abkürzung ist, und da Hanna ja von Johanna kommt, entschieden sie sich für Hannah, der ein eigenständiger hebräischer Name ist und auch eine “eigene” Bedeutung hat.
    Wenn ich mich irgendwo vorstelle, schreibt mich fast jeder ohne h, das finde ich manchmal ärgerlich, aber mittlerweile ist es Routine zu sagen: “Hannah, mit h am Ende.”

    Oft bekomme ich Komplimente von Leuten, denen mein Name gefällt. Das freut mich natürlich, andererseits könnte ich mir viel schönere Namen vorstellen… doch wer kann das nicht ? 😉

    Erstaunlich finde ich, dass der Name Hannah/Hanna 2013 immer noch auf Platz 3 war! Die meisten Hannah’s bzw. Hanna’s, die ich kenne, sind nämlich im Alter von 13-20 Jahren. Dass der Name also immer noch beliebt ist, finde ich etwas eigenartig, aber natürlich auch schön 🙂

  47. geb. 1997 Ich wurde nach meiner Oma benannt, was mir auch erst später auffiel, sie hieß Anna. Da ich ihr sehr ähnel find ich meinen Namen um so schöner und bin auhc Stolz auf meinen Namen.

    Eine weitere Bedeutung, aus dem japanischem, ist Blume.

  48. Hallo Na,
    ich habe meine kleine Tochter Hanna genannt und ihr spitzname ist hanni Bunny hi hi
    dann ärgert sie sich grins
    hanchen es gibt viele spitznamen 😉 🙂

    • Ich finde meinen Namen sehr schön ich hAbe 6freunde die auch Hannah heißen und eine die so hieß sie ist naja :'(:'(:'( auf jeden Fall ist mein spitzname auch Hanni bunny zu Ostern ärgern sie mich damit immer und ziehen mich auf.nur meine Oma&Opa habe ich 2mal gesehen und sie schreiben mich ihnen h und nennen mich immer Annasie kommen aus afrika .

  49. Mir geht das auch genau so wie dir, ich heisse auch hanna und ueberall schreibt man mich mit h und ich kenne das, ich wurde früher mit den selben spitznamen betietelt. Mein pferd heisst allerdings hanniball jetzt bin ich den namen los 😀 er wuerd überings hanno genannt 😀

  50. 2001 geboren.
    Ich finde den Namen Hanna eigentlich ganz okay und um ehrlich zu sein denke ich, dass es ohne hinten h besser geschrieben aussieht, auch wenn es dann Rückwärts halt nicht Hannah heißt.. Aber wenn die Leute es nicht wissen, schreiben sie Hanna meistens mit H hintendran, was mich persönlich etwas stört, aber man muss es ihnen halt einmal sagen und wenn sie ein guten Gedächnis haben, reicht das dann ja auch schon.
    Zurück zum Wesentlichen ^^ Klar, Hanna-Katharina ist jetzt nicht soo häufig (und ich hätte es lieber gehabt, wenn meine Eltern damals den Bindestrich weggelassen hätten), aber alle nennen mich immer nur Hanna, was ich auch gut finde, ich unterschreibe mit Hanna usw. … Und Hanna ist ja letztes Jahr so beliebt gewesen. Ich finde das schade, weil ich es nicht so gerne hab, wenn der eigene Name so häufig ist.. Meine Mutter hat mir erzählt, dass der Name damals eher seltener war (sie kannten jedenfalls niemanden der so hieß) und ein Bekannter und Freund meiner Eltern meinte, dass er sich gefreut habe, als er erfahren hat, dass ich Hanna heißen soll, und sich gedacht hat “Was für ein schöner seltener Name.” Und jetzt… naja, kann man nichts machen.
    Zum Thema Spitznamen. Ich finde es gut, dass es nicht so viele Spitznamen gibt und ich eh fast immer Hanna genannt werde, abr fast alle, die es gibt, sind irgendwie bescheuert ^^ Zum Beispiel Hähnchen oder Henne.. Wobei Henne und Hann noch geht, der Rest aber… *würg*
    Also, im Großen und ganzen finde ich meinen Namen okay. Katharina spielt eher eine Nebenrolle, weil mich so fast niemand nennt, aber meine beste Freundin heißt Katharina ^^ Ich find den Namen so schön.. Aber auf Kathi höre ich nicht, bin damit nich aufgewachsen (; Aber die Beudeutung ist schön: Die Anmutige, die Reine, mit beiden Namen.

    • hallo hanna, also ich merke, dass mindestens 90% hanna immer ohne h schreiben. immer und jedes jahr stehe ich immer als hanna sophie in der klassenliste. auch mein rektor kann sich es nicht merken 😀 da ich eine hannah mid h bin (und ich meine eltern für meinen namen liebe) kann ich auch nicht nachvollziehen, dass hanna ohne h schöner ‘aussieht’ im endeffekt ändert sich nicht viel außer das h und dass mein name die englische schreibweise ist. :>

      und das mit den spitznamen ist bei mir auch immer eine heikle sache hahaha

      -hannah sophie

Schreibe einen Kommentar