Annika

Weiblicher Vorname

Der Name Annika kommt seit den 1970er Jahren in Deutschland vor. In den 1990er Jahren tummelte sich dieser Mädchenname auf den vorderen Plätzen der beliebtesten Vornamen. Inzwischen befindet sich der Name Annika im Abwärtstrend.

Annika Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Annika

Herkunft und Bedeutung

Annika ist eine schwedische und niederdeutsche Form des Namens Anna und wurde vom hebräischen channah (bedeutet „die Anmutige“) abgeleitet.

Varianten

  • Anika
  • Anica
  • Annica

72 Gedanken zu “Annika

    • Mein Name ist Anika. Und ich spreche ihn so aus, dass
      keine Betonung auf dem “n” liegt. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass viele Leute “Annnnika sagen, also Betonung auf “n”. Ich kenne keine Annika” aber ich denke, dass man dort das “n” betont.. doch auf Anika nicht

  1. Hallo ihr Mädels !!!
    Ich heiße auch Anika aber fast jeder schreibt mich falsch. Mein Bruder nennt mich Fanny oder Fannchen…
    Das finde ich aber voll doof …
    Nika finde ich auch viel cooler 🙂

  2. Ich heiße auch Anika aber mit einem “N” ich bin 10 Jahre jung und komme aus Österreich! Ich finde meinen namen eigentlich toll meine Freunde nennen mich “Anni” und “Aktimel” was ich eigentlich nicht schlimm finde. Mir sagen oft Leute ich seie hübsch!

    Ich wünsche allen anderen Anikas oder Annikas viel !Glück!

  3. Hi!
    WoW! Ich hätte nicht gedacht, dass es Sooo viele Annikas gibt. Andererseits kenne ich alleine 7 Ich weiß nicht warum.,aber ich den Namen nicht. Das heißt, ich mag ihn, aber nicht für mich… Meine Spitznamen sind Anni, Ann und Anni-Kluk. (Ja kluk nicht klug) Ich würde Viel lieber Nikki genannt werden. Aber man darf sich Das ja nicht aussuchen! Immer noch besser als ganz alte Namen (finde ich)
    Liebe Grüße an alle, besonders die Annikas

  4. auch ich heiße Anika, aber “nur” mit einem n und ich bin total glücklich mit meinem Namen, jeder sagt, dass er schön ist, besonders die Männer 🙂
    Danke an meine Eltern, dass ihr mich so genannt habt!!!!

  5. Hallo liebe Annikas,

    ich heiße auch so und muss jedesmal erwähnen, dass ich mit 2N geschrieben werde… Der Einzige, der meinen Namen bisher auf anhieb richtig geschrieben hat ist Bastian Pastewka. XD
    Ich fand meinen Namen immer doof, weil er so burschikos klingt (liegt wohl am K im Namen) und so wenig schwung hat. Allerdings habe ich mich inzwischen gut damit abgefunden und finde ihn sogar ganz gut. Jeder der den Namen hört kommt sofort auf Pippi Langstrumpf und ich wurde deswegen von einer Kollegin mal Pippi Langesocke genannt. War sehr lustig. 🙂

  6. Hi, ich heiße auch Annika. Mir gefällt der Name sehr, dass einzige Problem ist das fast jedes 3. Mädchen auf meiner Schule so heißt .
    Aber das ist ja nur ne kleinichkeit, mir sagen fast alle die ich kenne das ich sehr hübsch bin . Ich werde meistens Anni genannt. Meine Freundinnen ziehen mich manchmal mit Lottikarotti auf weil mein 2. Name Lotta ist .

    Ich grüße alle Annikas und wünsche Ihnen viel Glück

  7. Schnanninka ist ja zum Wegwerfen lustig. 🙂
    Meine Tochter heißt auch Annika, sie ist 5, hat hellblondes Struppelhaar und ist sehr frech. Der Name passt wie die Faust auf’s Auge uns sie könnte locker als Schwedin durchgehen. 🙂 Wir nennen sie meist auch Anni und bis jetzt gefällt ihr das sogar noch besser als Annika. Mal schauen, wie das später wird.

  8. @ Krillix: Schnanninka ist ja zum Wegwerfen lustig. 🙂
    Meine Tochter heißt auch Annika, sie ist 5, hat hellblondes Struppelhaar und ist sehr frech. Der Name passt wie die Faust auf’s Auge uns sie könnte locker als Schwedin durchgehen. 🙂 Wir nennen sie meist auch Anni und bis jetzt gefällt ihr das sogar noch besser als Annika. Mal schauen, wie das später wird.

  9. Hallo ihr lieben.
    Auch ich gehör zum Annika-Klub.
    Da meine Eltern aus Oberschlesien stammen, nennen sie mich oft Anitschka oder Ania. Meine in Polen lebende Verwandtschaft spricht den Namen mit anderer Betonung. Dort bin ich A-nI-ka – also mit langem i und weichem A am anfang. Das find ich eigentlich ganz schön, selbst wenn die Geburtstagskarten seit 25 Jahren falsch geschrieben werden machte mir nichts aus. Ich hatte aber auch schon Spitznamen wie Schnannika, Äny, Änn oder Nika. Anni hört sich für mich schon fast so grässlich wie tafelkratzen an. Meine Mama kannte den Namen von einer Geschichte in der ein reiches, liebes Mädchen mit diesem Namen sich um einen armes Junagen namens Nikolaus gekümmert hat. Diese Barmherzigkeit hat sie wohl gerührt und entschlossen mich so zu nennen. Bis heute hab ich ein starkes Bedürfniss mich um andere zu kümmern.Hat also irgendwie schon gepasst die Entscheidung. 😉 Ist ein ziemlich vielfältiger Name eigentlich.
    Gruß an alle Annikas!!

  10. Hey ich heiße auch Annika.
    Meine Freundin Hannah nennt mich Nicky und alle meine besten Freundinnen dürfen mich Nika nennen,tun sie aber nicht!Mein Vater wollte mich Mariska nennen doch sind dann auf Annika gekommen zum Glück…

  11. Ich heiße *Trommelwirbel* auch Annika.
    Ich würde lieber anders heißen, weil der Name nicht zu mir passt.
    Nur das geht leider nicht.
    Wenn ich sage: Nennt mich Nicki oder Nika. Werde ich meistens nur dumm angeguckt.
    Viele Leute nennen mich Anni (obwohl ich das nicht mag, nur bei meiner einen Freundin), aber meine anderen Freunde sagen Ann oder Ann-ann.
    Anni erinnert mich immer so an Großmutter,…

    • Hey, mir geht es genauso wie dir. Ich heisse auch Annika, wohne aber in den USA. Dort kann keiner meinen Namen richtig aussprechen. Aber seit diesem Jahr benutze ich den Spitznamen Nika. Genau wie du findet es meine Mutter sehr lustig mich Anni zu nennen. Denn Spitznamen mag ich auch nicht. Nur meine Freundin Dani darf mich so nennen.

  12. Meine beste freundin heisst Annika und der Name ist so schön! Er passt perfekt zu ihr, vielleicht werde ich irgendwann mein Kind nach ihr benennen. Wer weiß?

  13. Hallo Leute,

    Ich heiße auch Annika(wer hätte es gedacht :p) und finde es gar nicht schlimm. Ich finde den Namen sehr schön ung finde er passt irgendwie auch zu mir. Ich finde meinen zweiten Namen (Möchte ich nicht so gerne bekannt geben) eigentlich schlimmer aber auch ganz okay 🙂

  14. Ich heiße auch Annika, habe keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber ich find das ist jetzt nicht so der aller modernste und tollste Name! Ich würde gern anders heißen, aber ich find es total OK, dass kann man jetzt eh nicht mehr ändern :))

  15. Ich bin mit dem Namen Annika zufrieden mein Vater wollte mich Jennifer nennen schreckliche Vorstellung meine Mutter wollte schon immer eine Tochter die Annika heißt-Puh- mein Vater gab zum Glück nach

  16. Ich heiße auch Annika mit 2 N und werde immer mit c und ck und mit einem n geschrieben aber nie mit zwei mal N oder nur mit k das regt auf aber mein Vater wollte mich erst pippi nennen und meine mutter sagt eiskalt so:Nein sonst muss ich immer an das klo denken oder so xdd. Und in meiner klasse gibt es einen Tommy und die lehrer sagen immer das sie sich unsere Namen am besten merken können und das ist ja auch scheiße also qenn du was anstellst oder so xdd naja so ist des halt mit den Annika’s…♡♡♡

  17. Oh Wunder:heiße Annika,zum Glück nicht Hannah was wohl auch im Gespräch war,und heute liebe ich meinen Namen.Damals in der Schule wollte ich lieber Stefanie heißen,wie so viele:wie laaaangweilig! Hatte Spitznamen wie Fanta, Pippi (warum wohl?!),Nika und ankipanky (von meiner Mutter )heute nennen mich meine Freunde oft und gerne Anni.bin zufrieden mittlerweile 🙂

  18. Huhu 😀

    Ich bin mit Annika ganz zufrieden-meine Mutter wollte mich Nele nennen und mein Vater hatte jeden Tag andere komische Namen wie Shajen… Irgendwann hat meine Mutter Annika vorgeschlagen und mein Vater war einverstanden. Ich finds auch lustig, dass ich Anni genannt werde- passt so. Meine BFF nennt mich “Anndalf”. Find ich echt net schlimm.

  19. Haha ja Leute hier ist eine Annika und ich hasse diesen Namen, meine Freunde nennen mich Anni und meine bff nennt mich Lady Ann ;D
    Alle schreiben mich mit einem N und ich verbessere sie immer “Immer noch mit 2 n!” Obwohl ich den Namen mit einem N schöner finde
    Ich weiß nicht ob es am Namen liegt, aber ich hab nicht viel Glück in der Liebe; ich bin 15 ein halb, seh vielleicht nicht wunderschön aus, aber auch nicht hässlich, und der einzige Junge der in mich verliebt war, hat mich zum weinen gebracht (da war ich 12), sprich, ich bin Single
    Was soll ich machen, ich würde gerne Nika genannt werden, aber das finden alle komisch
    Bitte Tipps zu den letzten Punkten
    Annika

    • Hihi
      Ich heise auch Annika , habe auch kein Glück in der liebe und würde auch gern nika oder Niki genannt werden☺

    • Ich heiße auch Annika und ich finde den Namen zwar ganz okay, aber es ist nicht mein Traumname. Meine alten Freundinnen, also die aus dem Kindergarten und Grundschule nennen mich Anni, aber ich finde das so abgehackt. Deshalb nennen mich meine anderen Freundinnen Annie (engl. Aussprache) oder eben Nika. Ich bin 16 und hatte außer im Kindergarten noch nie einen Freund. Ich bin zwar immer noch in den Typ vom Kiga verliebt, aber mir ist das peinlich vor meinen Freundinnen. Mich schreiben auch ganz viele mit einem n aber ich finde Anika sieht komisch aus, kann aber auch an der Gewohnheit liegen.
      Ich schlage vor, dass wenn du den Namen Nika schön findest dich so vorstellst und nicht als Annika. So wissen alle gleich wie du heißen willst und denken sich nicht noch einen anderen Spitznamen aus.
      LG
      Annika

  20. Hallo ihr lieben,

    meine kleine (10 Monate) haben wir Annika
    Lina genannt.
    Mein Mann hat Annika ausgesucht
    und ich finde ihn ganz toll.
    Vor allem ist er momentan nicht mehr
    so verbreitet sodass jedes 3. Kind so heißt.
    Wir nennen unsere Maus
    Anni
    Niki
    Mucki
    Gruß an alle Annikas

  21. Ich bin auch ‘ne An(n)ika, aber mal nur mit einem N. Trotzdem werd ich immer falsch, also mit zwei N geschrieben.. Den Namen “Anika” mag ich auch nicht sonderlich gern. Für mich ist es auch eher ungewohnt mit “Anika” angesprochen zu werden. Mich nennt wirklich jeder nur “Ani”. Bei “Anika” weiß ich, ich hab was ausgefressen 😀

    • Hi ich heiße Auch Annika und ich werde oft auf Pipi Langstrumpf angesprochen auch da ich Rote Haare habe und auch wegen der Annika der Freundin nebenbei ist das auch mein Lieblings film❤️❤️❤️
      Ich mag den Namen auch gerne
      Meine Spitznamen
      Anni
      Ak
      Akki

    • Also ich heise ja Annika mit zwei n. Bei mir ist das Problem aber immer anders herum. Jeder schreibt mich mit nur einem n!
      Ich bin jetzt fast 14 und mich hat, so weit ich mich erinnern kann noch nie jemand auf pippis Freundin angesprochen. Außerdem passt die auch gar nicht so zu mir. Ich bin eher eine Pippi.
      Mein Spitzname ist seit ich klein bin anni. Das nervt mit der Zeit ich wurde viel lieber nika oder Niki genannt werden.
      LG an alle annis und nicht annis

  22. Hey,heiße auch Annika und liebe meinen Namen! Meine Eltern nennen mich immer annimausi xD Meine Freunde nennen mich anni oder Barbie

  23. Hi 😀 eigentlich sollte ich selma heißen aber dann hat mein Typisch deutsch vater gesagt:,, Nenn die doch einfach Annika!!” Und ja.. 🙂
    Ich hasse trotzdem mein Name da ich in der klasse Anni genannt werde.
    Naja gruß an alle Annikas 🙂

  24. Ich sollte eigentlich Lisa heißen aber eine Freundin von meiner Mutter fand das Annika besser passt. Ich war eigentlich nicht mit Annika nicht so zufrieden. Aber das beste ist das meine Freundin Annika heißen sollte. Ich finde das mein spitz Name nicht so doll. Ich werde Annka genannt.

  25. An alle annikas heiße auch so in der fünften und sechsten auch jetzt noch in der siebten werde anakin skywalker genannt danach habe ich auch meinen YouTube kanal genannt in der Grundschule haben mich meine Lehrer mit meiner Erlaubnis anni genannt vorher sollte ich agneta heißen

  26. Mein Vater wollte mich erst Katharina nennen hat es aber zum Glück nicht gemacht weil meine beste Freundin so heißt. Ich mag mein Namen weil ich nicht nach der Annika in Pippi L. benannt wurde sondern hat meine Mutter meinen Namen in einen namensbuch gefunden. Mein Bruder nennt mich aber oft Anni

    • bei mir war das ähnlich! ich sollte ungelogen auch er Katharia heißen, bis meine Mama in einem Namensbuch auf An(n)ika stieß!

    • Ich heiße mit Vorname Annika und mein zweitname ist Katharina 😀 Im Alter von 28 bin ich zurfieden damit. Als Kind war es ganz schwer für mich den Namen zu akzeptieren,aufgrund der Annika von Pipi Langstrumpf. Ich war vom charakter eine Pipi und keine weinerliche Annika. xD

    • Hallo, ich heiße auch Annika und bin 28 Jahre alt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Namen. Freunde und Familie nennen mich meist Anni.
      Meine Zwillingsschwester heißt Katharina. Spitzname Kathi.
      Unser Vater hat uns früher zusammen immer “Annkatrin” gerufen. 🙂

    • Hallo
      Ich sollte anfangs tatsächlich Katrin oder Kathrin heißen. Kirstein stand auch in der längeren Auswahl. Der Name Annika gefällt mir aber nach wie vor am besten
      Lg Anni

    • Hallo,
      ich heiße auch Annika Katharina. Früher haben mich alle immer Anni genannt heute ist das aber nicht mehr so. Meine freunde nennen mich meistens evtl.auch aus Spaß Anneika.

  27. Tja,ich heiße auch annika und alle schreiben mich mit einem N! Das nervt total.Meine Schwester nennt mich Ane ,meine Freundin Ann und mein Bruder nennt mich Anna! Warum nennt mich keiner Anni???? KANN MIR JEMAND HELFEN WAS ICH SAGEN SOLLTE DAMIT DIE ANNI ZU MIR SAGEN?????

    • Ich heiße auch Anika, allerdings mit einem N. Ich werde wirklich immer mit zwei N geschrieben, also kann ich total verstehen wie du dich da fühlst..

  28. Hi,ich heiße zufällig auch Annika und finde es Klass! Auch wenn es kaum einen passenden Spitznamen gibt.
    Gruß an alle Annika’s

  29. Hi,ich heiße zufällig auch Annika und finde meinen NamenKlasse. Ich finde es nicht Schlim, dass es kaum einen passenden Spitznamen gibt.
    Gruß an alle annika’s

  30. Hallo ich heiße auch Annika und bin 13 Jahre alt.Ich mag meinen Namen nicht. Im Kindergarten gab es auch eine Annika wir hatten am gleichen Tag Geburtstag.
    Mein Direktor nennt mich Anni

  31. Ich weis, wie es ist immer Anni genannt zu werden. Meine Eltern nennen mich so,
    aber sehr selten, Annika außer wenn ich Mist gebaut habe. Den Namen Annika finde ich eigentlich nicht so schlimm. Besonders, weil er ” Die Mutige ” bedeutet. Eigendlich bin ich nicht so mutig ( zumindest denke ich das ) aber meine Freunde denken das schon. Naja, nicht so wichtig. Tschau

  32. Hallo ihr vielen An(n)ikas!
    Ich habe eben mit meiner Mama meinen/unseren Namen gegoogelt und wir sind sogar ein Asteorid!
    Ich wurde wegen Pipi Langstrumpf Annika genannt, weil mein Papa den Namen da ganz toll fand ^^ aber trotzdem finde ich meinen Namen toll und schaue auch gerne Pipi L. 🙂 Dennoch finde ich, dass es fast keinen richten Spitznamen gibt, der sich gut anhört.
    Hier findet ihr den Link zu “unserem” Asteorid 😉 http://de.wikipedia.org/wiki/%28817%29_Annika
    Grüße an alle An(n)ikas!

  33. Hi Leute!
    Ich heisse auch Annika. Als ich zur Schule ging war ich die einzige mit diesem Namen, ich hörte ihn auch niergends. Bis ich meine Lehre absolvierte, da hörte ich ihn immer öfter und der Name hat etwas an Glanz verloren. Vorher war er für mich besonders :-(. Mittlerweile nicht mehr. Aber ich mag ihn immer noch. Während meiner Schulzeit nannten mich alle Anke oder Ankebrot(Butterbrot). Ich hasste diese Spitznamen weil es im Schweizerdeutsch mit dem Butter zu tun ahtte und ich fand ich bin doch nicht zum essen 😉

  34. Hallo Leute,
    ich heiße auch Annika und ich hasse sowas von den Namem, als gähbs kein Morgen! Das Thema Spitznahme sage ich euch es gibt soviele beschiessene Spitznahmen!

  35. Hi Leutels, welch eine Überraschung, ich heiße auch Annika. Ich finde den Namen auch toll, aber ich werde immer mit einem “n” geschrieben. das nervt weil ich finde dass es mit zwei “n” hübscher aussieht=) Nix gegen Anikas, ich wette ihr seid genervt weil ihr oft mit zwei “n” geschrieben werdet;)

  36. ich finde den Namen Annika tolllllll !!!!! ich bin stolz darauf so zu heißen 🙂 und ich will auch nicht anders heißen .

  37. Hallo ihr lieben ich heiße auch Annika und liebe meinen Namen ich werde sehr oft Anni genannt und ich finde Annika ist ein Name wo man sich gar nicht drüber lustig machen :))

  38. ich bin stolz darauf das ich so heiße weil ich auch aus schweden und polen und dort ist das ein sehr besonderer name und dort gibt es viele die so heißen:))

  39. Juhu ich bin dann wohl auch ne Schlampe ;D
    Ne jetzt mal im ernst so jemand wie ihr es seit hätten diesen Namen nicht verdient…aber bitte…muss ja heute jede so genannt werden…schade

  40. Ich werde eigentlich immer von allen Anni genant:) und das ist auch gut so!Manchmal werde ich aber auch Nika genannt, das nervt aber weil mein Freund Niki(niklas) heißt.

  41. also ich heise auch annika und bei uns ist der eigentlich sehr selten auf meiner schule gibt es nur zwei un sie hat über 1500 Schüler.Ich. finde den namen eigentlich cool, und auch nicht so altmodich .vorallem ist es ein name den man auch als Erwachsener tragen kann (ich finde es schrecklich als erwasener justin,kevin oder chantal zu heisen )

  42. Hey hier Anika 🙂
    also ich mag meinen Namen sehr und meine Freundin hat sich auch einen guten Spitznamen für mich ausgedacht. Sie nennt mich Nika.

  43. Hey,
    ich heiße auch Annika und kann zum Thema Spitznamen nur sagen, dass vielen von denen die ich kennen gelernt habe auch als erstes an Anni gedacht haben, aber durchgesetzt hat sich damit keiner. Normalerweise werde ich von allen (außer meiner Familie) Annika gerufen, was mich aber nicht stört. Ich meine, meine, ich habe DIESEN Namen bekommen, wieso sollte man dann einen anderen als Rufnamen benutzen? Meine Familie nennt mich allerdings Anna, weil meine Mutter den Spitznamen Anni nicht mag. Ich find Anna sehr schön als Abkürzung!
    Viele Grüße

  44. Ich heiße wie ihr auch, Annika. Und dieser Name ist wunderschön. Ich bin stolz darauf, so zu heißen! Und jeder, der etwas anderes behauptet, hat einfach keine Ahnung… Zwei Freundinnen von mir heißen auch Annika und es ist einfach mega witzig! Also seid doch froh so zu heißen und meckert nicht rum.:-)

Schreibe einen Kommentar