Anja

Anja ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Anja

Der Name Anja war um 1970 einer der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland. Vor 1950 dagegen war dieser Vorname kaum bekannt. Heutzutage werden nicht mehr allzu viele Babys Anja genannt. Anja wurde von 2010 bis 2021 ungefähr 1.200 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Anja ist eine russische Variante des Namens Anna und bedeutet „die Anmutige“.

Vor mehreren Jahrzehnten war Anja in ganz Deutschland populär, aber jetzt wird der Name vor allem in Bayern noch vergeben.
Vor mehreren Jahrzehnten war Anja in ganz Deutschland populär, aber jetzt wird der Name vor allem in Bayern noch vergeben.

124 Gedanken zu „Anja“

  1. Hallo liebe Anja‘s!
    Ich bin auch eine Anja und bin 1998 geboren. Bin super stolz auf unseren wunderschönen Vornamen. Wir sind einzigartig und besonders ist unser Name
    Grüsse an euch!

    Antworten
  2. Liebe Anja’s,

    ich bin keine Anja aber eine Tochter und eine Mama einer Anja. Ich finde diesen Namen wunderschön. Mein Mann ist aus Griechenland. Nach tradition wird der ersten Tochter der Vorname der Mutter des Mannes gegeben. Sofern nicht vorab die Mutter der Frau verstirbt, dann kommt die Ehre der verstorbenen Mutter zu teil. Da die Mama meines Mannes Maria heisst habe ich den diplomatischen Weg gewählt und einfach Anja-Maria draus gemacht. Alle Glücklich.Sie wird nur Anja gerufen, ausser Sie hört nicht, dann kommt Maria mit betonnung dazu.Ich hätte früher nie im Traum daran gedacht mein Kind mal Anja zu nennen. Nicht weil der Name nicht schön ist, sondern nie drüber nachgedacht. Heute bin ich sehr glücklich das ich mich an die griechische Tradition gehalten habe. Ich liebe den Namen und passt so sehr zu meiner Tochter. Sie ist auch das einzigste kleine Mädchen mit 3 Jahren die im bekannten Kreis diesen Namen hat. Kommischerweise habe ich vorher ausser meiner Mama nie eine andere Anja gekannt. Mitlerweile aber 3 im Freundeskreis. Finde den Namen auch sehr modern, hoffentlich findet Sie das auch mal später. Ihr habt alle einen sehr schönen Namen. Seit Stolz drauf.

    Liebe Grüße Anja’s Mama.

    Antworten
    • Ich bin auch eine Mama von einer kleinen Anja. Wir haben den Namen frei gewählt und würde es immer wieder tun. Bisher habe ich nie eine andere kleine Anja kennengelernt 🙂

      Viele Grüße

  3. Hallo ich heiße Anja und bin sehr stolz auf mein Name meine Mama sagt immer Anja ist der perfekte Name ein wunderschöner Name und goldig ich bin so stolz so ein ne zu haben weil wir Anjas sind was besonderes wir alle haben mit dem Name was besonderes an uns hängen alle Anja’s schämt euch nie denn unserer Name ist perfekt ♥️♥️

    Antworten
  4. Noch ein Kommentar von einer Anja. War ja klar.

    Bis jetzt find ich immernoch, dass der Name etwas merkwürdig klingt, liegt aber wahrscheinlich daran, weil ich mehrsprachig bin(Aussprache vom Namen in verschiedenen Sprachen).

    Stolz darauf bin ich trotzdem, nicht nur weil mein Bruder mich so benannt hat.
    Er klingt zwar nicht unbedingt supercool, aber sympathisch schon- und vorallem süß.
    Meine Mitmenschen nennen mich allerdings oft nur noch Angel(bin eher’s Gegenteil), Anny, Jaan(ausgesprochen Ja-an, Jungs halt :^), On(An- engl. On), oder Bratpfanne.
    Wieso? Weiß ich nicht. Schönen Tag noch, oder Nacht, lol.

    Antworten
  5. Ich bin auch eine Anja. Mein Sohn wurde an meinem Namenstag geboren. Nämlich heute vor 30 Jahren. Habe das erst Jahre später heraus gefunden.

    Antworten
  6. Hallo. Ich heiße auch Anja. Bin Baujahr 1976. Und ich bin mächtig stolz darauf. Den Namen gibt es nicht mehr so oft. Viele finden unseren Namen sehr schön.
    Alles Gute, eure

    ANJA

    Antworten
  7. Hallo, ich bin auch eine Anja.
    Dass es „die Begnadete, von Gott Behütete, Anmut“ heißt, habe ich mit 22 Jahren rausgefunden. Das hat mein Herz sehr warm und glücklich gemacht. Gott hatte schon von Anfang an einen Plan mit mir, deshalb hat er mir diesen Namen gegeben. Das gilt für alle Anjas.
    Wir heißen nicht zufällig so, weil unsere Eltern das unbedingt wollten. Dahinter steht eine Absicht, Gott möchte sich durch dich und mich ausdrücken. Ist das nicht eine Ehre für uns?
    Unser Gott ist so gut!
    Du und ich, wir sind begnadete und geliebte Töchter Gottes. Lass uns das innerlich empfangen und weitergeben.
    Wie schön, dass es dich gibt, Anja!

    Antworten
    • Vielen lieben dank. Ja heisse auch Anja. Habe einmal eine namenskarte was der vorname bedeutet geschenkt bekommen und das hat mich fröhlich gemacht. Von ner Freundin werd ich oft Anni genannt sonst nennen mich alle Anja. Ja ist ein schöner Vorname. Bin die einzigste Anja im Familienkreis. Alles gute den Anjas da es draussen.ihr seid von gott gesehrn

  8. Hallo zusammen,
    Ich kannte bis zum Kennenlernen von meinem Mann nur 1 Anja. Mein Mann hat 2 Zwillingsbrüder, der eine hatte bereits eine Freundin die Anja hiess, als ich ihn und dann irgendwann auch seine Familie kennen lernte. So war ich, die 2. Anja in der Familie. Nach ca. 3 Jahren hat der 2. Zwillingsbruder seine neue Freundin vorgestellt, sie hiess Anja 🙂 Mittlerweile sind 2 der 3 Brüder mit einer Anja verheiratet und der 3. Bruder wird seine Anja auch nicht mehr gehen lassen. Uns muss man einfach lieben! 🙂

    Antworten
  9. Hallo ich bin Anja und heiße wie die meisten Mütter meiner Freunde. Finde ich irgendwie nicht cool.
    Also ich würde mein Namen 2 Sterne geben.

    Antworten
  10. Hallo liebe Anjas,
    als ich herausfand das mein Name Anmut und begnadete bedeutete wusste ich dies natürlich schon tief in meinem Herzen, denn ich bin mir sicher dass der Name etwas mit den Charakter zu tun hat. Im großen und ganzen liebe ich meinen Namen und mich selbst. Und mehr braucht man doch nicht im Leben?❤️❤️
    Lg Anja

    Antworten

Schreibe einen Kommentar