Anni

Anni ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Anni der Geburtsjahrgänge 1890 bis 1944

Anni war ein häufiger Vorname in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Mittlerweile ist der Name wieder in Mode gekommen. Die Schreibweisen Annie und Anny kommen wesentlich seltener vor als Anni. Von 1944 bis 1999 wurde der Name Anni nur selten vergeben.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Anni der Geburtsjahrgänge seit 2006

Der Name Anni wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 11.400 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibvariante Annie wurde ungefähr 1.500 Mal vergeben und Anny ungefähr 500 Mal.

Herkunft und Bedeutung

Anni, Annie und Anny sind Verkleinerungsformen des Namens Anna. Aus dem Hebräischen hergeleitet lautet die Namensbedeutung „die Anmutige“.

In Mecklenburg-Vorpommern und in Sachsen ist der Name Anni besonders beliebt.
In Mecklenburg-Vorpommern und in Sachsen ist der Name Anni besonders beliebt.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Anni

  1. Anni Sophie
  2. Anni Frieda
  3. Anni Elisabeth
  4. Anni Luise
  5. Anni Charlotte
  6. Anni Marie
  7. Anni Maria
  8. Anni Luisa
  9. Anni Elisa
  10. Anni Mathilda
  11. Anni Emilia
  12. Anni Lou
  13. Anni Helene
  14. Anni Marlene
  15. Anni Pauline

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

18 Gedanken zu „Anni“

  1. In der Daily Soap Gute Zeiten schlechte Zeiten gab es von 2013 bis 2018 eine Anni (eigentlich Andrea, aber von allen immer Anni genannt), das hat dem Aufstieg des Namens vllt. ein wenig geholfen und würde erklären wieso er jetzt wieder etwas zurück geht.

    Antworten
  2. Eigentlich heiße ich Annette (1983) und wurde mit diesem Namen nie warm. Mit den gegebenen Spitznamen Netti erst Recht nicht. Vor 7 Jahren erinnerte ich mich an eine alte Nachbarin aus Kindheitstagen, die ich sehr nett fand (als ich 6 Jahre alt war, war sie über 80). Die Frau hieß Anni. Und der Name löste so ein Wohlgefallen in mir aus, dass ich mit Umzug in die neue statt, mich überall nur noch als Anni vorstelle- den eigtl. Namen kennen nur die offiziellen Dokumente. Seit dem bin ich glücklich mit meinen Namen.

    Herzliche Grüße
    Anni

    Antworten

Schreibe einen Kommentar