Fabian

Männlicher Vorname

Seitdem erstmals um 1970 nicht nur einzelne Eltern ihre Söhne so genannt haben, wird Fabian immer beliebter. Mittlerweile behauptet sich der Name in den Top 50 der deutschen Jungennamen-Hitliste.

Fabian Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Namens Fabian

Varianten

Herkunft und Bedeutung

Fabian ist lateinischen Ursprungs, es handelt sich um eine Variante des römischen Geschlechternamens Fabius.

Fabius und somit auch Fabian bedeutet „Dem Geschlecht der Fabier zugehörend“. Die lateinkundigen Namensforscher sind sich nicht einig, ob Fabian dem Wortstamm nach „edel“ oder „Bohne“ bedeutet. Wahrscheinlich werden Sie die Interpretation “edel” bevorzugen, wenn Sie Fabian heißen!

Namenstag

20. Januar

Namensprofil

der Vorname Fabian mit Bedeutung und Onogramm

75 Gedanken zu “Fabian

  1. Finde meinen Namen auch top, auch wenn ich immer für einen Florian gehalten werde. 😉 Mit Spitznamen werde ich außer Fabi meist Feb genannt, so nenne ich mich auch selber

  2. Unser Sohn Fabian ist mittlerweile 31 Jahre alt. Ich als seine Mutter finde immer noch, dass es ein sehr klangvoller und schöner Name ist. Wichtiger ist mir allerdings, dass unser Sohn seinen Namen auch wunderschön findet.
    Manche Eltern sind sich gar nicht bewusst, welch große Verantwortung sie mit der Namensgebung für ihr Kind haben. Er begleitet den Menschen ein ganzes Leben lang. Und wenn Kinder den Eltern sagen, dass sie ihren Vornamen schön finden, hat man zumindest gleich nach der Geburt alles richtig gemacht. Das ist doch ein guter Anfang.

  3. Das lustige ist, ich hab mich immer scheiße gefühlt wenn mich meine Freunde Fabsi genannt haben, doch wenn ich höre das es gang und gebe ist so genannt zu werden hab ich kein Problem mehr damit xD ich persönöich bin sehr zufrieden mit meinem Namen und werde in meinem Freundes-/Familienkreis meist FabayFabi, Fabsi oder Fabson genannt 😀

  4. Ich wollte nur Überprüfen, ob die Geschichte vom Goldschmied Fabian wirklich ein Antisemitisches Werk ist.
    Da der Name aus dem Latein kommt kann man ja sicher sagen, das diejenigen welche das behaupten “semitische” Rassisten sind.
    Also diejenigen davon welche von sich aus Assozieren das der Fabian zwangsläufig “semitisch” sein muss, wenn man nur das aktuelle Geldsystem kritisiert 😉

    Alle Fabiane die keine Bank besitzen sind natürlich Super 🙂

    • Wie darf ich das verstehen?Hat der Name jetzt wegen dem Goldschmied Fabian einen schlechten Ruf?

  5. Mein Enkel ist 17 und heißt Fabian. Ein toller Name und ein tollerJunge, der Name passt wunderbar zu ihm.

  6. Ich heisse fabijan mit einem IJ umd finde den namem traumhaft auch der normale fabian ist schön ich komme aus kroatien deshalb das J

  7. Hey ihr Bohnen, alles klar? 😉

    Man kann es ja auch so sehen, das wir bei falscher behandlung gifitg sind, jedoch bei richtigem umgang ein super “edles” Lebensmittel sind.
    Und solang wir nicht Kevin heissen ist eh alles klar..
    Gruss euer edler Fabian

  8. Mein Sohn heisst ebenfalls Fabian un wird nächstes Jahr 26..ich nenne ihn allerdings immer Fabi..wenn ich böse auf ihn bin sag ich Fabian..bin sehr stolz auf meinen Fabian..der Namme is TOP..

  9. Ich liebe meinen Namen
    Fabian ist einer der schönsten Namen die es gibt

    Ich lass mir den Namen nicht vermasseln
    Mein Vater nennt mich immer Farbe oder FABI Barbie links rein rechts raus

    LG : euer FABIAN

  10. Hi zusammen ich bin froh Fabian zu heißen mein Vater hätte mich so hat meine Mutter mir das erzählt beinahe Ignaz genannt. Das wäre ja echt ein Unding gewesen dieser Name. LG von mir und seid froh um euren Namen Fabian

  11. Hallo, ich bin Mama von einem Fabian der am 25.06.2015
    30 Jahre alt wird. Und ich kann nur sagen, mein wundervoller Sohn hat einen sehr edlen Charakter. Im Kindergarten bis Grundschule war sein Name Fabsi, dann als er ins Teenager Alter kam Faib und heute Fabian, Fabi oder Faib.

    • Hallo, ich bin Mama von einem Fabian, der am 26.06.2015 31 Jahre alt wird. Er ist der liebste und wunderbarste Mensch, den ich kenne. Ein wirklich “edler” Schatz.

  12. Also mein schwager heist Fabian und ich finde den Namen sehr schön. Meine schwester hat eine gute Wahl getroffen denn er ist sehr nett und “edel” 🙂

  13. Ich finde denn Namen Fabian ,meine Eltern haben darmals ein schönen Namen für mich gefunden:)
    Ich hoffe euch gefällt der Name FFabian so gut wie mir

  14. Mein Freund heißt Fabian, ich war erst erstaund über den Namen, weil er in unserer Gegend nicht sooft vorkommt, aber ich finde ihn sehr schön.
    Lg Lara

  15. Ich bin die Mutter eines Fabian. Den Namen habe ich gewählt weil er so schön klingt, wie ein Lied… Die Bedeutung von Edel oder Bohne habe ich nicht gekannt. Allerdings hat mein Sohn schon manchmal etwas edles 🙂 und manchmal ist er auch eine Bohne, was immer das bedeuten soll. Übrigens gefällt meinem Sohn seinen Namen und er ist damit zufrieden!

  16. Hallo an alle die auch Fabian heißen !

    Ich heiße auch Fabian und ich finde , das zu mir eher ” edel ” als ” Bohne passt .Fabian ist ein wunderschöner Name – laßt ihn euch nicht vermiesen . Ich werde von meinen Freunden sehr oft
    Fabi , Fab-Fab oder Fab-Granate genannt und von meinem Papa Fabi-Pups . Viele Grüße an alle Fabi`s

    Euer FABIAN Lv.X

  17. Hey an alle Fabis da draußen.

    Heiße auch Fabian und ich finde, dass zu mir eher “Bohne”, als “edel” passt und das sag nicht nur ich. Aber edel ist auch gut.

    Euer Fabian.

  18. Ich finde den Namen Fabian schrecklich! (Heiße leider selber so)
    Nicht von der Bedeutung her sondern einfach von der Aussprache.
    Das hört sich meiner Meinung nach so schwach und weich an.

  19. Wow, gibt es jemanden, der keine Rechtschreibfehler macht? Ist ja peinlich!
    Fabian ist ein wunderschöner Name, deswegen hab ich meinen Sohn auch Fabian getauft. Wir nennen ihn oft Fabi oder Fäbi 🙂

  20. Hy an alle mein sohn habe ich auch fabian getauft mir wahr es egal was es bedeutet ob bohne oder edel!!
    Fabian ist und bleibt ein schöner name!!!

  21. ich heiße Fabien, das finde ich viel schöner als Fabian. Ein Bekannter von mir heißt Fabian, der wird oft Pavian gerufen..Fabian du Pavian. Meine Spitznamen sind Fabi und Fäb. Meine Eltern haben mich nach dem französischen Fußballer Fabien Bartez genannt und bin damit echt zufrieden, die Mädels stehen drauf 🙂

  22. Hallo, ich heiße auch fabian und werde immrt ”Fobel” oder ”fäbsö” genannt. Leider bin ich sehr dämlich und ungeschickt . aber ich mag meinen namen tzd 🙂 grußßiiiii an alle fabses

    • Hi Fabian,
      Du bist ganz sicher NICHT dämlich und ungeschickt. Wenn man sowas von sich selbst saget (oder schreibt) hat jemand einem das 100 oder 1000 mal gesagt, bis man es glaubt.

      Aber wer “dämlich” korrekt schreiben kann (und das andere sind Tippfehler), der ist schonmal besser als viele viele VIELE Leute im www.

      Lass Dir nix erzählen. Einstein hatte in Mathe eine VIER. Und?
      Tom
      (Onkel eines Fabian)

  23. Hallo, deine Anfrage zu zweitnamen hat mich sofort bewegt, dir zu schreiben!
    Hier meine Ideen;
    Fabian-Remo
    Fabian-Aaron
    Fabian-Elias
    Fabian-Yves
    …meine Vorschläge…
    Grüesslii..ond alles alles guetii met üchem Fabian-??? 🙂

    PS: Min Schwarm heisst ou Fabian…so sweet! :-*

  24. Hallo zusammen
    Ich heisse auch Fabian bin 14 jahre,
    Ich bin eigentlich auch sehr beliebt, viele jungs nennen mich Fabulanschi
    Ist eigentlich ein bisschen ein spezieller name
    Die mädchen nennen mich fäbu

  25. Hallo,ich heiße komischerweise auch Fabian :D.Ich bin auch beliebt ihn meiner Klasse.Anfangs fand ich den Namen irgendwie komisch,ich weiß auch nicht 😀 heheh.Aber mich nenen viele Fabii (Mädchen).Meine Kollegen nennen mich Fabi,Fabo,Fibschi:D,Frosch,AtomZwerg (ich bin nicht klein) und so was halt,aber Fabian ist ein cooler Name.Schöne Grüße an alle Fibschi`s :D.

  26. Ich bin 9 Jahre alt umd heisse auch Fabian.Auch genannt Fabi.Ich bin sehr froh über meinen Namen.Auch die Mädchen mögen mich sehr gerne.BIN Auch manchmal der Klassenclown in meiner Klasse.

  27. Hallo,

    mein Sohn heißt Fabian, ist 3,5 Jahre alt. Im Kindergarten ist er vor allen Dingen bei den Mädels sehr beliebt. Er ist ein aufgewecktes und schlaues Kerlchen.

  28. Ich habe einen Freund, der heißt Fabian. Ich mag ihn <:
    Er hat ziemlich viele Haare… und eigentlich nenne ich ihn immer Captain [: aber ab jetzt werde ich ihn edle Bohne nennen. Klingt viel edler und vornehmer :DD Hahaha…
    Die meisten Kommentare auf dieser Seite sind so abgefuckt 😀 als wenn hier jeder behindert wäre…
    Fabian: "Hallo, ich heiße Fabian."
    Selbsthilfegruppe: "Hallo, Fabian!"
    Hahaha… Nein, ehrlich. Ich mag den Namen (:
    Edle Bohne FTW ! *-*

  29. Hallo,

    für die Entsprechende hat der Name nur “Bedeutung” in seinem Handeln, wenn er dessen assoziation kennt.
    Ich könnte mich mein ganzes leben als Clown hinstellen (was ja so wie es aussieht einige Fabian’s hier tun) und anschließend feststellen das Fabian “edel” oder “edelmütig” bedeuten soll. Und seien wir mal ehrlich, es hat nichts “edles” sich als Clown dazustellen? Man könnte eher sagen es ist ein fröhlicher Mensch.

    In wie seit hat jetzt mein Name mein Handeln beeinflusst? Natürlich kann ich mich auch edel verhalten. Das hat aber dann wohl eher etwas mit der Erziehung zu tun und den einflüssen meiner Umwelt als mit meinem Namen. Wobei ich hier nicht bezweifle das der Name einfluss auf das Leben eines jeden nimmt.

    Heiße auch Fabian, spitzname meist Fabse oder Fabi, bin ein charmanter junger Mann, zuvorkommend, höfflich, früher wurde ein solcher wohl Kavalier genannt. Heute ausgestorben, bzw. sehr selten anzutreffen. 😉

    Grüße
    Fabse 😉

  30. Hallo mein lieben,
    um auf den Punkt zu kommen, “Namen” spielen eben eine große Rolle im Leben eines jeden Individuums.Die Onomastik zeigt uns das ein Name prägend für unser Handeln und unsere Lebensgestaltung ist.Namen sollen einen Charakter haben. Das muss natürlich nicht zwingend auf jeden zutreffen!
    Wenn ich z.B. Rolf aufzähle würden die meisten hier einen älteren Herrn vermuten.
    Nehme ich jedoch Tim oder Fabian vermutet man eher eine jüngere Person.
    Viel Spaß euch allen !
    MfG Fabian

  31. um mal was klar zu stellen Wir Fabi,s sind halt gerne mal der klassen Clown ich möcht jetz nich sagen das alle mädels auf mich schtehen aber viele meine Spitz namen sin Fabi , Ferb von Phineas und Ferb 😀
    (Fabsi ,Fabiiiiii bei den mädels 😀 meist jedenfals) oder einfach Diggä 😀

    PS. Fabian Lebe Hoch 😀

  32. Alsoo mein kleiner bruder heißt fabian und der nerft voll!!!!!!!!!
    weiß nicht wie die anderen ticken aber mein bruder ist schlimm!!
    LG: lorrii 🙂
    Ps: wie alt bist du und bist du auf schueler.cc??
    wenn ja dann such mich mal! name: lorrii
    schule:gymnasium stift keppel
    würde mich natürlich auch freuen wenn du mir einfach über beliebte-votnamen.de (oder wie das hier auch immer heißt)zurückschreiben würdest!! 😀

  33. also ich kenn auch einen fabian und mit dem war ich mal zusammen
    und jetzt mag ich ihn eig.nicht mehr.Er war in meiner klasse immer der coolste und der klassenclown und frech.Die fabians die ich kenne sind genau so(der cousin auch)ich mag fabians net so sehr 🙂

  34. Heyhoo bestimmt nicht fabi,
    ich muss echt sagen dein kommentar hat mich sehr beeindruckt!!
    Ich heisse Hans (werde aber meistens Gabi gennant). Ich mag Käsekuchen 😀 und “edle” “Bohnen”.(Wenn du verstehst was ich meine hihihi). vlt könntest du mir mal veratten wo du wohnst damit ich dich etwas besser bzw etwas tiefer kennen lernen kann.
    Ich 52 und ich denke du bist noch “etwas” jünger.

    Deine Gabiii 😀

Schreibe einen Kommentar