Julia

Weibliche Form von Julius.

Zwischen 1945 und 1970 wurde der Vorname Julia gelegentlich vergeben. Seit ca. 1970 hält er sich bis heute auf den ersten Plätzen der beliebtesten Vornamen – das ist ungewöhnlich lange.

Julia Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Namens Julia

Herkunft und Bedeutung

Aus dem Lateinischen. Julia ist die weibliche Form von Julius.

Der Vorname Julius ist ein altrömischer ”nomen gentile” und bedeutet sinngemäß „auss der Familie (dem Geschlecht) der Julier“.

Andere Namensformen

Namensprofil

der Vorname Julia mit Bedeutung und Onogramm

85 Gedanken zu “Julia

  1. Also wie man unschwer an meinem Namen erkennen kann, heiße ich auch Julia. Ich mag den Namen sehr und da es in meinem Freundeskreis, außer mir, keine Julia gibt, stört mich auch die Häufigkeit des Namens nicht. Meine Spitznamen sind:
    Juli, Dschuli, Julietta (Dschulietta gesprochen), Juliet (Dschuliet gesprochen), Dschuleila, Dschuleilia und Julchen

  2. Ich mag meinen Namen und denke es ist nicht umsonst seit langer Zeit einer der beliebtesten Vornamen. Mein Lieblingsspitzname ist Hulja. Da ich schon auf jede Nationalität geschätzt wurde, bekam ich ihn und er passt mir sehr gut. Jucken finde ich hingegen ganz schrecklich und wird sofort unterbunden

  3. Ich habe diesen Namen meiner älteren Schwester zu verdanken,weil sie auch eine Schwester wollte die Julia heißt,wie zwei Jungen aus einer Fernsehsendung,die sie damals gesehen hat.

  4. Hallo meine Freunde!!!!!
    Mein Name ist ebenfalls Julia. Alle meine Freunde heißen Julia 🙂
    Das ist einbisschen verwirrend. Aber witzig. Mein Freund heißt Romeo und der Freund meiner Freundin auch. Unsere Eltern sind leider zerstritten deswegen müssen wir uns heimlich treffen.
    LIIIIIIIIEEEEEEEEEEBBBBBBBBBEEEEEEEEEE GRÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜßßßßßßßßßßßßEEEEEEE
    Julia

  5. Hey ich heiße auch Julia finde mein Namen auch schön aber wurde immer mit so ein dummen Kinderlied aufgezogen das heißt “die jule wäscht sich nie” da wEis man mal wie grausam schule und Kinder wirklich sein können

  6. Also ich heiße auch Julia 🙂
    Ich sollte aber eigentlich Juliana heißen,was ich nicht so toll finde…
    Naja,meine Spitznamen sind:
    Joul
    JuJu
    Juli
    Julchen
    Julo
    JoJo
    Jule
    Julka
    Julek

    LG,Julia

  7. Ich heiße auch Julia.
    Ich hatte eigentlich nie einen Spitznamen, weil meine Mutter darauf bestanden hat, dass ich und meine Schwester uns mit unseren “richtigen” Namen anreden und sich Juju und so ein Quatsch einfach doof anhört. Vor nicht all zu langer Zeit sind mein Vater und meine Freundin dann unabhängig von einander auf die glorreiche Idee gekommen mich “Julchen” zu nennen, was ich nicht so toll finde weil ich mal ein Buch hatte das “Julchen” geht aufs Töpfchen” hieß und es allgemein ne blöde Verniedlichung ist.

  8. Hallo zusammen

    Ich habe seit einer weile einen Freund. Und per zufall heisst er Romeo. Aber es ist sein zweiter vorname, was mir nicht so wichtig ist. Gruss Julia

    • Hallo alle Julias!Wir können stolz auf diesen schönen Namen sein!Einen echten”Romeo”an seiner Seite zu haben ist toll,wenn er unter meinem Balkon ein Ständchen zur Gitarre bringt,ist es egal,wie er heisst.Liebe Grüße Julia Samstag. p.s.Mein Freund heißt mit Nachnamen Lange.Wenn wir heiraten gibt’s einen Doppelnamen.

  9. Hallo! 😀

    Ich heiße auch Julia – wer hätte es gedacht – und mein Kollege sagt andauernd, er will einen Romeo für mich finden 😀 Was eigentlich total unnötig ist, da ich lieber Single bleiben will. Aber er sucht weiterhin XD ^^

  10. Hey
    ich heiße natürlich auch Julia. Und liebe meinen Namen. Mein Bruder hat ihn ausgesucht und hat mich nach einer Freundin von meiner Familie benannt die dann natürlich auch Julia heißt. Meine Spitznamen sind Juli,Jul, Julchen,Julie tat

  11. Hey ihr anderen Julias da! Ich mag meinen Namen und ich werde nie mit “Romeo und Julia” geärgert sondern (So war es damals im Kindergarten) “Halle JULIA” (“Hallelujah”) das hat ganz schön genervt 😀 Mein Spitzname ist Ju:) (also Tchu)

  12. Hey Leute,

    Ich heiße eigentlich auch Julia
    Ich bin stolz auf meinen Namen und dass finde ich solltet ihr auch sein
    Meine Freunde nennen mich irgendwie immer Juli und ich hasse diesen Namen Wenn jemand diesen Namen sagt soll sich nicht wundern denn da hör ich schon garnicht mehr hin welche Spitznamen ich aber sehr gerne mag sind Julchen,Juls ( gsp. Tschuls) und Juju geht so aber muss nicht sein

    LG eure Julia

  13. Hallo ihr Julias,
    Ich liebe unseren Namen.
    Jede Julia die ich bis jetzt getroffen habe, war immer sehr hübsch… 😀
    Meine Sxhwester könnte meinen Namen nicht aussprechen als wir klein waren, da hat sie mich immer Luja gerufen:D
    Macht sie aus Spaß heute noch ^^

    Ganz liebe Grüße 🙂

  14. Ich liebe meinen Namen und hab überhaupt kein Problem mit der Häufigkeit,ich kenne höchstens 4 andere Julias.
    Der Name Katharina ist viel häufiger allerdings beschwert sich da keiner das es mindestens 2 in jeder Klasse gibt^^
    ich habe diverse Spitznamen Juli,July,Juls,Julka,Julchen,Julcia,Julanka….
    LG Julia

  15. Heyy,

    heiße auch Julia;)aber da ich in meiner klasse nicht die einzigste Julia bin werde ich jul oder jules genannt und im seniorenheim meiner Oma werde ich von allen julchen genannt

  16. Hey,
    Ich heiße auch Julia und ich finde den Namen eigentlich ganz schön. Meine Spitznamen sind Jojo, Julie und leider auch Julchen… Das sagt meine Tante immer zu mir und es gefällt mir nicht.

  17. Hi ich bin es nochmal ich habe vergessen zu schreiben, dass ich auch die einzige Julia in meiner Klasse bin. Insgesamt kenne ich glaube ich 6 andere Julias. Ich sage immer selber, dass ich auf der suche nach meinem Romio bin. Obwohl. …. Eigentlich habe ich ihn schon gefunden. Ich habe nämlich eine Freundin namens Romie:-D

  18. Hi ich heiße auch Julia und bin 13. Meine Freunde nennen mich Jule ansonsten werde ich von allen Julia genannt. Ein Idiot aus meiner Klasse meint immer mich Juls nennen zu müssen. Das nervt aber ansonsten finde ich den Namen ganz schön. Zumindestens schöner als die peinlichen Spitznamen von meinen Eltern. Das einzige was nervt ist , dass überall auf der Straße Leute rumlaufen , die Julia rufen und ich mich dann immer angesprochen fühle aber ich glaube jeder der Julia heißt kennt das.Das Witzige dabei ist, dass ich Canis mit Nachnamen heiße.Das heißt auf Latein Hund und da Julia auch ein lateinischer Name ist ist mein kompletter Name lateinisch.In der schule habe ich allerdings Französisch gewählt 😉

  19. Hallo an alle anderen Julia’s
    Ich mag meinen Namen eigentlich und in meiner Klasse bin ich auch die einzige die so heißt .:-)
    Meine Spitznamen sind Juli,Julchen und Julischka.

  20. Hi ich bin julia in meiner klasse ist keine julia aber manche ärgern mich wegen tomeo und julia meine spitznamen sind jule julchen juliane julie jule oder jule coole bb☺☺

  21. Ich heiße Julia bin 84 geboren und konnte früher keine Jugendfraizeit ohne mindestend 3 andere Julias überstehen, ich kenne wircklich 3 Julias persönlich, die noch den selben Nachnam tragen Julia Maier Juia Mayer Julia Meier. Das hat genervt, heute geht es.
    Sonst finde ich den Namen schön.

  22. Wir werden eine armee aus julias aufstellen! juhuu!!
    naja oke…
    ich mag den namen und werde auch von manchen jules genannt oder juliet neuerdings… naja warum auch immer

  23. Ich heiße auch Julia und mich kotzt der Name einfach nur an ._.
    Ich finde es klingt nicht schön und kommt viel zu häufig vor…
    Werde von meinen Freunden Jule und von meinem besten Freund Julie (Ital. Aussprache für Giulia/Giuli) genannt und ich persönlich finde diesen namen auch viel schöner *-*

    LG

    • Ich heiße auch natürlich julia und heiße gern so aber was mich stört ist dieses romeo und julia wir haben letztens in Musik das romeo und julia Lied gesungen und die haben alle danach auf mich geschaut!!! 🙁

  24. Hey,

    Heiße auch Julia
    Ich finde den Namen nicht besonders schön aber auch nicht doof;)
    Nur ist da dieses Romeo und Julia Problem…
    Spitznamen von Julia mag ich nicht
    Mein einziger Spitzname ist wie oben unschwer zu erkennen ;Jules
    Ok eine Freundin nennt mich aus Spaß immer jolly aber mittlerweile seh ich es gelassen

    • Hey heisse auch julia:D
      Ich mag meinen namen:) Ich bin auch die einzige Julia auf unserer Schule:D meine Spitznamen sind jule, julchen und joja… jule wird ich eigentlich immer genannt:) meine beste Freundin nennt mich immer aus spaß joja wein mich immer ein baby so genannt hat..:D

  25. Hi, Julias Ich mag meinen Namen und irgendwie ist es doch auch cool mit Romeo und Julia. Natürlich fehlt die Individualität aber der Name ist doch eigentlich schön. Ich kenne insgesamt 3 Personen die auch Julia heißen: die kolegin meiner Mutter, die Cousine meiner Mutter und eine auss meiner alten Schule. Meine Spitznamen sind: Jule, Juli, Julimaus und julichen.
    LG Julia

  26. Hi ihr JULIAS ich heisse logischerweiser auch JULIA und früher hat mir mein Name nicht so gefallen ich wollte immer Juliane heissten was auch nicht sehr anderst ist und als wir auf Mallorca waren hat ein Mensch JULIA gerufen und es haben gleich 12 geguckt nur die betroffene nicht das war lutsig.Meine Spitznamen sind Julitschka,Julchen,Jule oder Jul.Ein Junge aus meiner Klasse heisst Robin und er war mal in mich verliebt deswegen nennen uns auch alle Romeo und Julia wie ich das hasse,obwohl wir garnicht zusammen sind wie doof.

  27. Hey ihr julia’s
    Es ist wirklich nervig mit dem Romeo und Julia! Trotzdem braucht ihr euch nicht verarscht fühlen weil ihr könnt’s ja nichts dafür oder??
    Ich find den Namen lieblich aber auch nervig^_^
    Lg julia

  28. hey hey julia s
    hallo… ich bin stolze julia und ich mag den namen mehaa hallo… wenn ich nicht schon so heissen würde würde ich meien tochter so nennen… ich finds megaa cool

  29. Heii ihr julia´s 🙂

    Ich mag meinen Namen. Er ist zwar sehr schlicht, aber trzd cool. Es ibt zwar coolere, aber naja.
    Der einzige Haken ist, da ich immer mit Romeo und Julia verarscht werde.

    bye ihr 😉

  30. Hallo ihr Beliebten (ich gehe mal vom Namen aus 😉 ),

    also ich bin stolze Trägerin unseres Namens, er ist schlicht, schön und offensichtlich zeitlos :-)!

    Grüße an alle Namensvetterinnen ^^

  31. Hey ihr Julias,
    Ich finde den Namen eigentlich ganz cool in meiner Klasse bin ich die einzige Julia. Meine Spitznamen sind jula juja juju julchen und meine Schwester nennt mich oft julemaus was ich echt hasse…aber ansonsten gefällt mir der Name:)
    Liebe grüße an alle anderen Julias♡

    • Hei an alle Julias
      Ich heiße auch Julia und bin die einzige in meiner Klasse… Meine Spitznamen sind: Juli, Julie, Julimaus, Julchen Julietta und Juliet… Finde alle Spitznamen super und mag meinen Namen auch sehr gerne.
      LG Julia

    • Hey,
      Ich war auch die einzige in meiner klasse die Julia hieß. Und meine spitznamen waren immer: juls, julius, juja, julchik, lulia(mein kleiner neffe konnt kein j sagen ) und meine mutter hat mich immer julka genannt (ist so auf russisch eher). 😀
      Ich finde den namen julia eigentlich ziemlich cool!:D

  32. Hai an alle Julias^^
    Früher hab ich meinen Namen geliebt, da ich die einzige in meinem Ort war die so hieß, doch mittlerweile heißen alle so, egal ob in der Klasse, dem Fußballverein, oder Tanzverein überall gibt es Julias und das nervt-.- Ich finde Julie viel schöner^^ Aber naja muss mich halt damit abfinden, und ich mein sooo schlimm ist er jetzt auch wieder nicht♡
    Naja als Spitznamen hab ich von ein paar Bekannten Juli, aber meine Freunde, und in der Schule bin ich nur als Lola bekannt, ich hab aber keine Ahnung wieso, aber ich mag den Namen, ich glaub das is wegen dem Kinderbuch in der die Hauptperson Lola heißt und einen ähnlichen Charakter hat wie ich♡
    Alles Liebe an euch Julias^^

  33. Hallo, ich heiß auch Julia.. Mag meinen Namen nicht besonders, weil er recht häufig vorkommt. Da geht das Einzigartige bisschen verloren find ich.
    In der Schule waren mindestens noch 2 weitere Julias in der meiner Klasse und das nervte ganz schön. Lg an euch alle 😉

  34. Hallo Julias!
    Ich fine meinem Name richtig cool.
    Meine Spitznamen sind Juli oder Jule!
    Mein Vorname passt auch gut zu meinem Nachnamen.
    Gruß an alle Julias auf diesem Planeten (oder auf anderen Planeten 😉 :D)
    Bye!

  35. Heey ihr Julias 😀
    Ich finde den Namen eigentlich auch sehr schön ^^♥
    Voll krass wie viele Julias es auf diesem Planten gibt!:D
    Mein Spitzname ist July!Keine Ahnung wie meine Freunde auf den Namen gekommen sind!°-° Das einzige was mich aufregt ist das sie zum Beispiel sagen July Buterfly oder I believe i can fly i believe i can touch the July. -.-” Aber sonst ist alles gut!:D♥
    Viele Liebe Grüße an die anderen Julias da draußen ;D♥

  36. Heey ihr Julias 😀
    Ich finde den Namen eigentlich auch sehr schön ^^♥
    Voll krass wie viele Julias es auf diesem Planten gibt!:D
    Mein Spitzname ist July!Keine Ahnung wie meine Freunde auf den Namen gekommen sind!°-° Das einzige was mich aufregt ist das sie zum Beispiel sagen July Buterfly oder I believe i can fly i believe i can touch the sky. -.-” Aber sonst ist alles gut!:D♥
    Viele Liebe Grüße an die anderen Julias da draußen ;D♥

  37. Hi, ich heiße auch Julia. Früher fand ich den Namen nicht so toll, irgendwie langweilig, doch jetzt find ich den Namen ganz ok. aber es nervt das der Name so häufig vorkommt! oder Julian, Julius oder so…bei den Lehrern versteht man nie wen sie meinen. ich bin erst 13 und ich wurde mit dieser “Romeo und Julia”-Sache nur ein paar mal genervt. Meine Freunde finden meinen Namen schön. was den Spitznamen angeht werde ich juli, juju, julchen, jul genannt, obwohl dank einem Julian aus meiner Klasse nennt ich kaum noch jemand juli, was ich richtig schade find 🙁
    Grüße an alle anderen Julias;)

  38. Ich kenne 13 Julias… und das ist recht witzig finde ich, und das schlimmste, mitvden meisten bin ich auch noch befreundet 😀

  39. Oh ja ich finde meinen Namen auch klasse, ich werde z.b. immer von meinen freunden Joules genannt.
    Julia ist ein vielseitiger name

  40. Ich hasse meinen Name weil immer wieder spricht man meinen namen so aus:julija des nervt prutalst
    Aber es is auch cool weil ich wurde julia gennant wegen julia Roberts des is dann cool mittlerweile nennen mich meine Mitschüler auch julia Roberts 😉

  41. Hallo Julias,mir gets mit dem namen solala.ich bin 11 jahre alt. den namen julia habe ich mamas arbeitskolegin zu verdanken,sie(die arbeitskolegin)hat mit meiner mama geredet(sie musste sich zwischen sandra und julia entscheiden)”wie willst du sie den nennen?sandratschka? julitschka klingt doch viel besser.ich mag den namen weil es viele coole spitsnamen gibt.z.b.juli jul juju.ich mag den namen nicht weil mich früher viele mit “romeo und julia” veräppelt haben.tschüss JULIAS!!!!!! 🙂

  42. Ich finde meinen namen ganz ok. Aber ich dachte es bedeutet irgendwie göttlich oder was anderes! Ich weis abet auch nicht was der spit name sein könnte! Aber klar : unser name kommt in schönen filmen vor wie romeo und julia!

  43. Hallo,

    Ich bin auch eine von den zig Julias auf diesem Planeten. Ich mag meinen Namen auch sehr (vorallem weil er sehr beliebt bei den Männern ist ^^).

    Ich werde oft Jollia genannt. Aber auch Jule oder Julchen (ich hasse es, wenn man mich heute mit 22 Jahren noch so nennt -.-)

    In der Schule war ich die einzigeeinzige Julia in der Klasse. Weshalb ich bei Romeo & Julia auch immer die Julia lesen durfte. 😀

    Ansonsten ist er sehr schön kurz und passt zu eig. jedem Nachnamen den ich kenne 🙂

    Machts gut liebe Julias & lasst es euch gut gehen 🙂

  44. Hi Julias
    Ich heisse Auch Giulia, aber ich bin mit GI geschrieben(leider).
    Denn alle sagen mir dann als Spitzname GiuGiubähnli(das ist echt zum kotzen) oder nur GiuGiu( ist auch zum kotzen) und das ist echt lässtig. Ich würde lieber Sasha oder Alicia heissen. Aber Giulia hat auch etwas ganz besonnderes an sich.

    LG Giulia :):)

    • Hey,
      Ich heiße auch Julia und ich finde ihn zwar
      Auch sehr schön aber ich habe noch zwei andere Namen und die sind besser.
      Julia ist aufjeden Fall ein guter Name eine Freundin von mir würde auch sehr gerne meinen Namen haben

      Eure Julia

  45. hallo Julias,
    ich finde den Namen Julia auch wunderschön.. meine Tante heißt so;)
    und wenn ich irwann mal ne Tochter habe will ich sie Julia Jane nennen..

  46. Hiii

    Ich heiße (was ein Wunder 😉 auch Julia. Der Name kommt häufig vor und es gibt auch viele berühmte Leute die so heißen. Ich heiße übrigens mit Nachnamen Jäger, wie die Schauspielerin. Daraus wird dann der Spitzname JJ das find ich voll cool. Ich bekomme dauernd Spitznamen wie z.B. Juli,Julchen, Jule oder Judda (den finde ich scheiße).

  47. Hallo Julia’s

    ich finde den Namen Julia echt schön. Ich heiße selber Julia und ich kenne auch noch sehr viele Julias mindestens 20 Julia’s♡♥☆★………….

    LG

    Julia ♡♥☆★

  48. Hallo ihr da draußen!
    Ich mag den Namen nicht so. Er ist mir einfach zun altmodisch und so häufig ich hätte lieber einen ausgefallen Namen. In der Grundschule und im Kindergarten wurde ich jeden gefühlten Tag nach meinem “Romeo” gefragt -.- Aufm Gymi hat es sich gebessert. Leider werde ich PERSÖNLICH jetzt Romeo genannt, weil ich mir kurze Haare hab schneiden lassen. Allerdings nur von welchen aus meinem Lateinkurs. Der eine der damit angefangen hat ist ja ganz süß(hat nebenbei bemerkt auch son komischen namen) aber die anderen *kotz*. Ach ja ich bin jetzt übrigends 13 Jahre alt und habe den namen von meiner Urgroßtante. Meine Mutter fand den Namen so hübsch und hat gesagt wenn sie eine Tochter bekommt nennt sie sie Julia. Meine Spitznameem waren mal Juli, Ju, Julchen(heute nur noch von meiner Tante verwendet.) und halt jetzt Romeo. Von einer meiner Freundinen wurde ich früher immer “Lulia genannt weil sie meinen Namen nicht ausprechen konnte ^^

    Lg aus Dülmen besonders an die Julias da draußen

  49. Liebe Julias.

    Ich finde meinen Namen zwar schön find es aber Schade dass er keine Bedeutung hat das Macht mich traurig:(
    Trotzdem finde ich ihn besser als Helga oder Frederike
    Liebe Grüße aus München Julia

    • Hallo Julias,
      ich heiße seit 10 Jahren Julia und mir gefällt dieser Name sehr.
      Von meiner Oma werde ich immer Julchen genannt, von meinem kleinen Bruder ulia , und von meinen Freunden wurde Lula genannt aba jetz nennen sie mich uschi

      Liebe grüße aus tagmersheim!

    • Der Name Julia bedeutet:
      » die Glänzende, die Jugendliche, die Heitere
      » Dem Jupiter geweiht
      » die Göttliche

  50. Hey. (:
    Ich heiße Julia und hasse diesen Namen, besonders wenn man das i wie ein j, also Julja ausspricht, wie die meisten es tun. Allerdings finde ich Juli nicht besonders schlimm, so werde ich von den meisten genannt und so stelle ich mich auch meistens vor. Lia finde ich auch wunderschön, aber leider nennt mich so gut wie niemand so. Julchen oder Jule wurde ich von meinen Cousinen und meinem Vater immer gennant, auch muss ich mir des Öfteren Juls anhören. Eine Freundin ist auch neulich auf die Idee gekommen, mich Joki zu nennen und macht es mittlerweile ständig, was ich aber nicht schlimm finde, solange mich nur wenige mit Julia ansprechen. Shakespeare hat das ganze übrigens so viel erträglicher gemacht, wobei ich die Versionen Julie oder Juliet(te) schöner finde.

  51. Ich habe meine Tochter, Jahrgang 95, auch Julia genannt, weil für sie zu dem Zeitpunkt kein anderer Name passte. Den Namen finde ich auch heute noch toll. Den würde ich ihr heute auch wieder geben.

  52. ich mag meinen namen überales!!!! ♥♥♥♥♥♥♥♥♥

    ps ich werde auch juli und julchen genannt meine schwester sagt zu mir wuja oder juja

  53. Ich heiße auch Julia. Ich bin am 03.05.2004 geboren.Ich kenne sehr sehr viele Julias. Ich finde einfach Julia ist ein spitze super Namen.

  54. Ich liebe meinen Namen ♡
    Leider gibt es sehr viele Namensvetter, alleine in meiner Arbeit gibt es mindestes drei Julias, die Namen als ersten oder zweiten Namen tragen.

  55. Hallo zusammen,
    Ich heisse auch Julia. In meiner Klasse gab es immer zwei Julias.Ich bin Jahrgang 95, In den 90er war der Name beliebt, weil ich viele Namesvetter kenne, sage ich die sind, bis auf einige Ausnahmen schwer in Ordnung

  56. Ich liebe meinen Namen! Er ist so schön! Ich habe seit kurzem Latein und da kommt mein Name immer wieder mal vor! Das ist irgendwie lustig! Trotzdem würde ich lieber Annabeth oder Alicia heißen! Aber Julia ist ein supercooler Name!
    Liebe Grüße Julia 😉

Schreibe einen Kommentar