Julie

Weiblicher Vorname

Seit den 1990er Jahren ist der Vorname Julie in Deutschland weit verbreitet.

Julie Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Namens Julie (auch die seltenere Schreibweise Juli wurde mitgezählt)

Herkunft und Bedeutung

Julie ist eine französische Form von Julia beziehungsweise Julius. Der Vorname Julius ist ein altrömischer „nomen gentile“ und bedeutet sinngemäß „aus der Familie (dem Geschlecht) der Julier“.

Variante

Juli ist eigentlich ein rätoromanischer Jungenname. In letzter Zeit ist Juli als alternative Schreibvariante zu Julie in Deutschland als weiblicher Vorname üblich geworden.

61 Gedanken zu “Julie

  1. Ich heiße auch julie , ich werde wie juliA ausgespRochen nuR mit E
    Finde den Namen eigentliCH sehr schön aber die französische Aussprache Am schönsten
    Viele haben PrObleme mit der AuSsprache das nervt mich ab und zu aber eigentlich bin ich daran gewöhnt.
    Ist diese ausspRache die deutsche? Habe auch oft gehört das der Name in Skandinavien so ausgesprochen wird, hab da auch FreUnde und von denen hatte niemand ein problem mit der Aussprache
    LG JulIe

  2. Ach, ihr ganzen lieben Julies.
    Ihr schreibt immer von englischer , französicher Aussprache. Wie soll ich mir das vorstellen? Gibt es Beispiele der Aussprache im Netz (youtube)

    Ich habe in der vergangenen Nacht geträumt von einem Engel der hieß Julie. Wurde gesprochen Julié. Deswegen habe ich mal einach nach dem namen gesucht.

    • Lieber Stavros, meinen Namen spricht man französisch aus (“Schülii”). im englischen wird er als “Tschuli” ausgesprochen. Liebe Grüsse aus der Schweiz

      Julie

  3. Ich heiße auch julie (französische aussprache) und ich mag meinen Namen nicht besonders. Mich nervt es ziehmlich, dass ich immer gefragt werde, ob ich französisch sprechen kann. (Kann ich nicht)

  4. Ich heiße auch Julie, allerdings wird es bei mir deutsch ausgesprochen, also jeder Buchstabe einzeln, wie Julia nur mit E 😀 Bin hier wohl die einzige?! Ich habe mittlerweile 4 Varianten mit denen ich angesprochen werde, Julie Jule Juli oder “Dschuli”. Als Kind war es der Horror für mich, aber mittlerweile bin ich es leid alle zu korrigieren und bin dran gewöhnt mal so und mal so angesprochen zu werden. Würde mir für mein Kind allerdings mal nicht so einen “komplizierten” Name aussuchen 😉

    • Hey,
      Das mit “Dschulie” kenn ich auch.
      Ich bin jetzt mittlerweile 21 und meine Oma bekommt es immer noch nicht hin aber das nicht schlimm meine Oma ist so süß sie darf das.

  5. Julie. Sehr schöner Name. Ich musste allen lange beibringen wie man meinen Namen sagt. Aber es klappt. Ich liebe diesnb Namen. LG Julie ❤

  6. Meine Tochter heißt Julie,sie ist sechs Jahre alt und fragt mich ständig warum sie so einen blöden Namen bekommen hat,er gefällt ihr leider gar nicht. Im nachhinein würde ich auch einen längeren Namen geben wie z.B. Juliana und Julie als Spitzname nutzen. Man wird auch ständig nach der Aussprache gefragt.

  7. Ich heiße auch Julie (engl. Aussprache Dschuli) und bin stolz auf den Namen. Allgemein hasse ich so allerwelts Namen, der Name sollte etwas besonderes sein. Dazu hab ich noch rote Haare, grüne Augen und ja ich mag es eigentlich nicht so zu sein wie jeder andere 😀

  8. Heyy, ich heiße auch Julie (französische aussprachen) und finde diese. Namen eigentlich gut. Das einzige was ich schlimm finde ist die Aussprache, egal ob Lehrer, Ärzte oder klassenkameraden alle nutzen die englische Aussprache oder nennen mich Jolin,Julia oder jolina das ist schrecklich aber was soll man machen. Meine Mitschüler schreiben Juli(den Monat) Julie das ist voll niedlich. Alles in einem kann man sich nicht beklagen Julie zu heißen
    Julie

  9. Also ich heiße auch Julie und der Name ist so schön weil in meiner Umgebung niemand Julie heißt aber meine Lehrer sprechen den immer falsch Aus ,aber ich liebe den Namen Julieettanna ich habe ihn selbst erfunden,wenn ich nicht Julie heißen würde würde ich meine Tochter so nennen:D

  10. Ich heiße ebenfalls Julie( Franz. Aussprache) , aber mich stört es eigentlich nicht wen man meinen Namen Falsch ausspricht. Im Gegenteil ich finde es eher lustig, schade find ich eher das man den Namen schlechter abkürzen kann

  11. Ich heiße auch Julie bloß werde ich Juli, also wie der Monat ausgesprochen. Mich stört es nicht wenn z.B. die Lehrer meinen Namen falsch aussprechen. Aber meistens ruft irgendwer aus der Klasse das ich “Juli” heiße. 😀 Mich fragt auch jeder, der mich nicht kennt ob ich auch im Juli Geburtstag habe.:D aber ich finde den Namen echt schön.

    • Das ist ja schön meine kleine Tochter heißt auch Julie, gesprochen wie der Monat und ist auch letztes Jahr im Juli geboren. Es wäre schön, wenn sie ihren Namen genauso mag wie du. Ich finde ihn zauberhaft

  12. Unser Name ist der beste
    Der Name war ein entschiedener Faktor wieso mein Freund sich in mich verliebt halt damals 😀

    Selbst webn Leute den Namen hören. Dichten sie den Namen immer auf juuuulie (wie der Monat) um
    Frage mich jedes mal was so schwer daran ist

  13. Ich heiße eigentlich Julia aber mich regt der Name mega auf… Es klingt blöd und man wird oftmals geärgert von wegen Romeo und Julia….
    Mein bester Freund nennt mich Julie (Ital. Aussprache für Giuli) weil wir beide diesen Namen schöner finden 🙂

    LG

    • Ich verstehe genau wie du dich fühlst…

      Tja die Julies brechen einem das Herz, aber schön zu wissen das man nicht allein ist.

      PS: Trotz allem ein wundervoller Name

    • Wer nicht wagt, hat schon verloren 😉 versuchs einfach 🙂 Auch wenn ich jetzt schon etwaaas spät dran bin *lach* Sie wird dir schon nicht den Kopf abreißen 😀

  14. Ich heiße auch julie und finde den Namen auch schön mein Lehrer kann ihn nicht aus sprächen und nännt mich jetzt nicht Julie sonder sagt meinen Nachnahmen

  15. So wie die anderen hier auch heiße ich Julie (franz. Aussprache).
    und ich muss ganz ehrlich sagen ich finde den Namen furchtbar. Bitte nicht sauer sein das ist nur meine persönliche Meinung.
    Mein Name wird dauernd falsch ausgesprochen und falsch geschrieben,das nervt. Nach 16 Jahren gewöhnt man sich dran aber trotzdem nervt es dauernd drauf angesprochen zu werden.
    Und dann auch noch diese schleimigen anmachen von wegen ich wäre noch schöner als der Name selbst bla bla bla -.- Ich würde lieber anders heißen aber das ist nur meine persönliche Meinung 🙂

    • Ich heiße ebenfalls Julie ( französiche aussprache)

      Mir geht es ähnlich wie dir… immer diese blöde ableitung von Jolie regt mich ziemlich auf. Auch mich nervt es, dass ich immer falsch geschrieben und ausgesprochen werde. wie du schon sagtest gewöhnt man sich dran aber es ist trotzdem blöd..

      LG Julie

    • Mir geht es auch so >_< und das nervt echt.
      Sogar die Lehrer nennen mich immer Juli 🙁
      Aber man gewöhnt sich dran. Wenn jemand meinen Namen falsch ausspricht, mach ich das genau so Auch bei den Lehrern
      LG
      Julie

  16. hi ich heiße auch Julie (englische Aussprache)
    und ich finde diesen Namen auch einfach nur schön <<<3333
    Also Alles lieb und LG Julie
    😉

    • Ich heiße auch Julie und bin sehr zufrieden mit meinem Namen:)
      aber ich hasse es, wenn Leute die mich nicht kennen Juli sagen und dann es dann mega lange brauchen um ihn aussprechen können. Zwar ist es nicht bei jedem so, aber gerade in der englischen Aussprache sollte das doch wohl nicht so das Problem sein ;D

  17. Also Ich heiße auch Julie (französische Aussprache)und ich finde den Namen einfach nur schön <3
    Zwar wird mein Name auch immer falsch ausgesprochen, vor allem von meiner Klassenlehrerin die mich schon 5 Jahr lang unterrichtet :/, aber trotzdem ist es ein einzigartiger Name den nicht alle haben 🙂
    Oft werde ich auch Julia, Jule oder auch ab und zu mal Juliette genannt 😀
    LG Julie
    PS: Wir können stolz auf unseren Namen sein!!!

    • Nur damit du es weist ich finde den Namen auch schön weil ich mit einer Julie zusammen bin und sie sehr schön ist

    • Ich heiße auch Julie und ich finde den Namen eigentlich ganz okay.
      Der einzige Haken ist das man einfach immer falsch ausgesprochen wird.

    • Ich bin auch besonders stolz Julie zu heißen und so melodisch auf französisch ausgesprochen zu werden. Julie

    • Ich heiße auch Julie und werde oft juliette genannt was ich aber hasse in Französischer Aussprache istder Name sehr schön doch wie die anderen mich nennen ist blöd und ich versuche damit klar zu kommen der Name ist aber wircklich
      schön ♡

  18. Seit gestern habe ich eine liebe kleine Enkelin,
    die Julie (französisch ausgesprochen ) heißt.
    Ich finde den Namen sehr schön u wohlklingend,
    und werde den Namen sehr gerne immer wieder
    rufen.
    Liebe Grüße,
    Gg.
    Julie’s aller Länder vereinigt Euch!!

  19. Ich werde immer Julie genannt seit meiner Geburt also auch von Lehrern. Der Name steht sogar auf meiner Krankenkassenkarte und auf manchen zeugnissen^^ aber richtig heiße ich hält valerie Julia aber so nennt mich keiner^^ ich find den Namen Super weil ich eigentlich keinen kenne der so heißt:) ok hier sind schon ein paar aber naja trotzdem etwas besonderes besser als Anna und so:)

  20. Hey Leute, ich heiße auch Julie

    Man sprichts englisch aus ich LIIEBE den namen aber..

    es nervt das manche es falsch aussprechen zb. lehrer VERDAMMTE

    SCH***** wie kommen die auf Julia?? deswegen nennen mich jetzt

    alle laura :(( mein zweiter name..

  21. ich heisse auch julie und mein name wird immer falsch ausgesprochen mein name hört sich an als ob man ssssssssss sagt und als ob man sch sagt

  22. hi luete meine tochter ist 2 monate alt und sie heist ebenfalls so nur das wir ihn Jülie schreiben lassen haben da ihn ihr keiner aussprechen kann geschweige denn schreiben und damit keiner solche probleme mit den namen hat haben wir uns für die schreibweise entschieden da ich dann immer sagen kann das er so gesprochen wird wie man ihn schreibt und anderst rum
    mfg Susann aus Thüringen

  23. Also ich liebe den Namen Julie am liebsten wenn man ihn Jüli ausspricht aber er wird immerhin Julie geschrieben 🙂
    Ich wirde ja gerne so heißen, oder so: Luisa Julie 🙂

  24. Hey,
    ich heiße auch so, und mein Namenstag ist am 8. April.

    Eine meiner Bekannten, spricht fließend Französisch. Sie liebt meinen Namen. Diese Bedeutung hier ist nicht so passent auf meinen Namen der Französisch ( “Schülie” ) gesprochen wird.
    Also diese Bekannte meinte, dass dieser Name (Französisch) die bedeutung hat : die Hüpsche, oder die Schönheit (:

    • Das stimmt so nicht ganz. “Hübsch” heißt im Französischen jolie. Also mit o statt u in der MItte… Aber ich las irgendwann auf einer anderen Seite, dass Julie -aus dem Griechischen kommend- ewige Jugend bedeutet…
      Auch fein, oder??? 🙂

      Ich finde diese Variante toll.
      ich heiße nämlich ebenfalls Julie (frz. Phonetik) und ich steh drauf… 😉

      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unser Name immer selbstversrändlicher wird und kaum noch jemand ihn nicht aussprechen oder richtig schreiben kann.

      Das war in meiner Jugend sicherlich oft so(…*nerv*), ist mir aber seit Jahren nicht mehr passiert!!!

  25. Ich heisse auch julie und liebe den namen bin allerdings über die bedeutung des namens ein bissl entäuscht ein schöner name könnte doch auch eine schöne bedeutung haben oder?

    • …hallo,meine tochter heisst auch julie und die bedeutung dieses names ist sehr schön…nämlich die heitere,die fröhliche und im französischen die hübsche…

  26. HEEEY LEUTE,

    ich heiße auch Julie und LIEBE diesen Namen unendlich !
    auch wenn ihn keiner aussprechen kann, jaa das ist nervig,
    aber kommt schon es ist doch EUER Name auf den ihr stolz sein solltet

  27. Heii!

    Ich heisse auch Julie. Doch im Gegensatz zu euch habe ich es nur selten erlebt das jemand meinen Namen falsch ausspricht oder nicht weiss wie schreiben.
    Ich mag meinen Namen sehr doch leider gibt es nur wenige Spitznamen für ihn.

  28. Hallo Ihr !

    Ich finde es super, mich mit euch über meinen bzw. unseren Namen zu unterhalten. Ich liebe diesen Namen abgesehen davon, dass ich schon viele Erfahrungen damit gemacht habe, dass man den Namen falsch ausspricht ! haha xDD

  29. ich heiße auch julie und naja ich würde mein kind nich so nennen niemand weiß wie mans auspricht und alle schreiben es falsch haha aber meine freunde nennen mich jules (also englisch)

  30. Hallo, ich heiße auch Julie und wusste zwar, dass es noch mehrere Julies irgendwo auf der Welt geben würde, aber keiner in meinem Umfeld heißt soo …
    Hier, auf dieser Seite, fühlt man sich dann doch schon super mit diesem Namen, oder ?

    Eure Julie

    • Hey leute,

      auch mein name ist Julie und ich LIEBE esso zu heißen.
      auch wenns keiner aausprechen kann…jaa das ist nervig, aber kommt schon, es ist EUER Name auf den ihr stolz sein solltet 😉

  31. @julie vom 28.10. Meinen namen spricht man auch so aus, und echt keiner weiß wie man das schreibt oder wie man es ausspricht wenn man es liest, aber der name ist trozdem super (;

  32. Ich heisse auch Julie, allerdings englisch ausgesprochen (“Tschuulie”). Immer wenn ich nach meinem Namen gefragt werde, muss ich diesen buchstabieren. Naja, dafür ist er hier ziemlich einzigartig und unique…

  33. ich heiße auch Julie und man spricht es französisch aus
    ich finde den NAmen eigentlich ganz schön nur die meisten wissen nicht wie mans schreibt oder ausspricht…bisschen nervig;D

  34. Also ich heiße Julie und man spricht meinen namen deutsch aus, also Julie wie mans schreibt. Die betonung is aber auf der zweiten silbe, also Juliiie so in etwa^^
    Meine französischlehrerin spriht den namen immer französisch aus, naja, man kanns ja alles machen 😀

Schreibe einen Kommentar