Julius

Julius ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Julius bis 1927
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Julius bis 1927

Julius war vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 1920er Jahre populär. Zwischen 1927 und 1978 war dieser Jungenname aus der Mode gekommen. Inzwischen wählen wieder viele Eltern Julius als Babyname aus.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Julius seit 1978

Der Name Julius wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 20.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Der Name Julius stammt aus dem Lateinischen und ist ein altrömischer „nomen gentile”. Julius bedeutet „Aus der Familie (dem Geschlecht) der Julier“ (Mehr über das Namenssystem im alten Rom). Der katholische Namenstag wird am 12. April gefeiert.

Am beliebtesten ist der Name Julius in Hamburg.
Am beliebtesten ist der Name Julius in Hamburg.

Varianten

  • Jull, Jüll, Jülles (rheinisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

32 Gedanken zu „Julius“

  1. Also wir haben seid 6 Jahren den Namen Julian im Kopf das falls wir mal einen Sohn bekommen. Nun bin ich schwanger und meine Tochter sagte eines Abends am Essenstisch „Mama weißt du was ein guter Name für meinen Bruder wäre….. JULIUS“. Sie ist 3,5 Jahre alt und wir waren so geflasht und haben direkt gesagt er soll Julius heißen weil wir das noch toller fanden. In 5 Wochen wird er hoffentlich bei uns sein der kleine Julius.

    Antworten
  2. Liebe Lisa, mein Sohn, der mittlerweile 30 Jahre alt ist, heißt auch Julius. Und ich finde, dass der Name wirklich toll klingt. Mein Sohn ist auch zufrieden mit seinem Namen.
    Also eure Namenswahl ist Spitze. *Zwinker*
    Für deine kleine Familie, nebst Julius, alles Gute!

    Antworten
  3. Unser 2020 geborener Sohn trägt diesen wunderschönen Namen.
    Für uns immer noch der perfekte Name, da bekannt, eindeutig in der Aussprache und Schreibweise, zeitlos, international und trotzdem nicht allzu häufig.
    Wird von Außenstehenden allerdings tatsächlich häufiger mit Justus verwechselt…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar