Daniel

Männlicher Vorname

Daniel Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Daniel

Der Name Daniel wurde seit 1970 immer häufiger vergeben und war um 1990 in Deutschland besonders beliebt. Inzwischen schafft Daniel es nicht mehr in die Top 10 der beliebtesten Vornamen.

Herkunft und Bedeutung

Daniel ist ein biblischer Vorname und bedeutet „Gott ist mächtig” oder “Gott ist mein Richter”.

Namenstage

21. Juli, 10. Oktober, 11. Dezember

Varianten

  • Daniele (italienisch)
  • Dänn (rheinisch)
  • Danyal (arabisch)
  • Daniil (russisch)
  • Daniela (weibliche Form)

Namensprofil

der Vorname Daniel mit Bedeutung und Onogramm

International

Auch in England und Irland ist der Vorname Daniel derzeit sehr beliebt.

78 Gedanken zu “Daniel

  1. Der Name Daniel steht für Intelligenz, Witz, Vorwärtsgewandheit und für Stehvermögen jeglicher Art. Wenn Du, junger Daniel, Probs mit Deinem Namen haben solltest, erinnere Dich meiner Worte. Irgendwann wird ein Daniel die Weltherrschaft erlangen – vielleicht bist genau DU es!!!

  2. Hallo Daniels ich heisse auch Daniel xD ich bin jetzt 13 jähre alt und bin stolz auf diesen Namen meine Freunde nennen mich meistens Dani. Ich wusste gar nicht das unser Name so krank beliebt ist c:

  3. Mein Lebensgefährte heißt auch Daniel. Der Name hat einen sehr schönen und sanften Klang. Daumen hoch für so einen schönen Namen 🙂

  4. Hi wer auch immer das lesen sollte:)

    Mein Freund heißt ‘Daniel’ und jetzt nennen ihn immer alle ‘Damn Daniel’. Ich find das witzig er nicht so, aber wenn ich dass zu ihm sagte findet er das voll süß. haha;)und das finde ich wiederrum süß.

  5. Hallo andere Daniel’s!

    Mich würde mal eure Spitznamen interessieren.
    Meine sind: Donne, Donning, Stan.
    Fragt nicht wie meine Freunde dazu gekommen sind .

  6. Hallo, mein Name ist Daniel und ich fühle mich stets wie der Chef.
    Trotzdem bevorzuge ich es, wenn man mich mit meinem Nachnamen ( Schleifer ) anspricht. Das funktioniert klasse!!!!
    In meinem späteren Leben werden mich die Leute Messerschleifer nenne, da ich vor habe eine Frau namens Messer zu heiraten!
    Also sollte eine hübsche Dame namens Messer mit Nachnamen diese Anzeige lesen, bitte melde dich bei mir. Zusammen wären wir ein super Team 😉

  7. Hi, wenn ich ein Mädchen geworden wäre würde ich Jetzt Denis heißen, knapp an Daniel.. hahaha egal.. ich mat meinen namen und kenne auch daniel in der löwengrube

  8. Hallo mein Bruder heißt (oder hieß) Daniel. Ich liebe diesen Namen und wenn ich mal einen Sohn bekommen werde nenne ich ihn so.. Er ist auch fast als Kleinkind gestorben aber hat es zum Glück überlebt und so hatte ich wunderschöne fast 20 Jahre mit ihm.. Bis er einen schweren Motorradunfall hatte und tödlich verunglückt ist. 🙁

    • Ging mir mit meinem Bruder auch so – ich verstehe doch voll. Du musst dir aber im Klaren darüber sein, dass du mit dieser Namenswahl deinen Eltern einen erheblichen Schlag in die Magengegend verpassen würdest.

  9. Hallo ich bin daniel ein streber und der Name daniel ist der beste und vorzüglichste Name überhaupt aber ich bin viel klüger als ihr.

  10. Hej jetzt ist mir klar geworden wieso mein dad mich daniel nennen wollte.
    wegen den namenstag ich bin am 10.10.2000 Geboren
    echt cool auch mal sowas zur wissen 😉

  11. ADHS for the winnnnn, jaja immer diese verückten Daniels die dann irgendwann auf die kevins die sie umgeben herabgucken 😀
    LG Daniel

    • Vorrallem wen man Daniel heist und mein Eltester Bruder Kevin heißt hast du es auf den Punkt gebracht Daniel 😉 Ich Glaube Menschen sind immer durch ihrgendetwas verbunden und bei uns ist es halt der Vorname 😉

  12. Hey ich heiße auch daniel und wär als Baby auch fast gestorben aber ich hab mich durchgekämpft ! Also glaubt an euch!
    LG Daniel

  13. Hey daniel’s,

    und auch die anderen die nicht daniel heißen.
    Ich bin stolz ein daniel zu sein, den namen hat mir meine mum gegeben, als ich geboren wurde hatte ich eine schwere krankheit und sollte eig sterben, aber mein dad hat um mich gekämpft und mich nicht in eine klinkt abgeben lassen und dann wurde mein zustand besser. Jeder der daniel doof oder so, ist im herzen eine einsame und traurige person die nicht genung beachtung bekommt

    LG euer daniel 🙂

  14. Mein kleiner Bro heißt auch Daniel XD Ich nenne ihn immer Dani … Ich finde den Namen schön und es gibt keinen Grund ,jemanden wegen diesem Namen zu mobben…Am besten gehst du mal zu deinen Eltern oder Lehrern oder so…Die können dir bestimmt helfen 😉

  15. Ich wollte immer unbedingt einen Freund haben der Daniel heißt. Ich liebe diesen Namen schon seit meiner Kindheit. Nun habe ich seit Jahren einen Freund namens Danny. Ist ja ähnlich. 🙂

    • Ich heiße Daniel und bin Danny, erst in der Schule hab ich registriert das Danny eine Koseform von Daniel ist. 🙂

  16. Ich finde es ist Blöd sooo einen schönen Namen wie Daniel zu Mobben!

    Ich heiße ja Daniel

    Dieser Vorname ist der beste finde ich und keiner solte sich gedanken machen

    obsein Kind deswegen gemobbt wir

  17. mach dir nichts draus ich heiss auch Daniel und werde sehr sehr selten gemobbt.Aber wer das zu mir sagt wird meine Faust zu spüren bekommen und das gleiche sollst du auch machen andere schlagen die dich beleidigen und dessen namen einfach parodieren zum Beispiel Justin:Justin bieber Robert:Robert geiss Alex:Alexandra Said:Suad BoB:BoB der baumeister schreib mir namen auf und ich parodiere ihn achso und es ist nicht schlimm wenn du fäuste abbekommst solange du dem eine verpasst ich habe auch schon viele Fäuste abbekommen

  18. Ich mag meinen Namen auch sehr,besonders weil er biblisch ist! Hatte auch mal eine Phase wo meine Mitschüler mich *Daniel Kübelböck*nannten,aber das ging auch genauso schnell vorbei,wie seine Kariere!

  19. Ich bin in einen Daniel verliebt, er ist hübsch und cool.
    Außerdem ist er sehr beliebt, und hatte noch nie schwierigkeiten mit seinem Namen, also sag ihnen das sie nur eifersüchtig sind und selber keinen coolen namen haben, aber nicht übertreiben, sonst bist du nachher der der Mobber.

    Mfg Sissy

  20. Hey ich heiße auch Daniel und werde deshalb in der Schule gemobbt … Ich hasse mich und meinen Namen … Bitte hilft mir

    • Hey, Kopf hoch!
      Wie kann man denn ein soo schöner Name mobben?? Mein kleiner Sohnn heißt auch so und es gibt unzählige Beispiele berühmter, brillianter, netter, gut aussehender Daniels:
      – D. Brühl, deutscher Schauspieler
      – D. Radcliffe, britischer Schauspieler (DER Harry Potter)
      – D. Craig, auch Schauspieler und der aktuelle James Bond
      – D. Bragg, australischer Fußballspieler
      – D. Hope, südafrikanisch-britischer Geigenspieler
      – Danny, portugiesischer Fußballspieler
      – und, und, und…

      Ach, und auch der Daniel Defoe (~1660–1731), englischer Schriftsteller und Autor von Robinson Crusoe!!

    • Hi Daniel,

      ich heisse auch Daniel 😀 und es ist doch egal was die anderen sagen…
      Wenn Du Sie ignorieren kannst, dann hört das eh irgendwann auf.
      Da musste ich auch durch, wie viele Menschen mit Namen,die halt bekannter sind und verlustigt werden.

      Ich mag meinen Namen sehr,denn er hat sehr schöne Schwingungen.

      mfg
      Daniel

  21. Mein kleiner Sohn heisst auch Daniel. Sein Onkel hat ihm den Namen gegeben.
    Es gibt aber immer geteilte Meinungen, ob der Name gut ist oder nicht.
    Total schwachsinnig!
    Ich find ihn toll – kurz, gut zu merken, einfach zu schreiben und mittlerweile was Besonderes zwischen den ganzen neumodischen Namen.
    Wir lieben ihn! Und das ist die Hauptsache!

  22. Ich finde der Name Daniel ist nen ziemlich toller Name.
    Mein Freund heisst auch Daniel und er ist ein ziemlich toller Liebhaber hrrr!
    An alle Daniels ihr seiT die krassesten Typen auf der Erde Lieb euch euer Deti ‘knutscha’

  23. Mein Bruder heißt Daniel und ist sehr stolz auf seinen Namen! als ich ihm das vorgelesen hab hat er erst mal wieder damit angegeben und gesagt er wusste ja schon immer das er toll ist obwohl ich finde das die Beschreibung mit dem ganzen Gotteszeug nicht zu ihm passt aber trotzdem ist der Name cool.

  24. Einer aus meiner klasse heißt daniel der ist voll lustig und nicht eingebildet
    der daniel aus unserer klasse ist ziemlich verfressen

  25. Heiße auch Daniel mich haben auch viele Dani-Sahne oder Daniela genannt, meine Eltern haben mich auch oft Daniel Düsentrieb genannt. Naja mich nervts heut nicht mehr hab mich halt dran gewöhnt. Aber den besten Spitznamen hat mir mein Bruder gegeben Der D hab zu anfang aber nicht sehr gemocht aber jetzt reagiere fast nur noch auf ihn.

  26. ich heiße auch daniel ich find mein name so cool das ich mir mein name auf den unter arn stechen lassen hab ich bin stohls auf mein name

    • Dann kann man für dich nur hoffen, dass der Tätowierer mit dir nicht in die gleiche Vorschulklasse geht. Übe am besten erst einmal mit einfacheren Worten. Mofa zum Beispiel, oder Esel. Vier Buchstaben, die bekommt ihr hin, oder? Hast ja noch einen Arm frei.

  27. Das ist kein Name, sondern ein Sammelbegriff: Wenn es in der Schule meines Sohnes heisst “Daniel, steh auf!” dann steht die halbe Klasse…

  28. Hallo Daniel,

    mein Sohn heißt auch Daniel, natürlich von mir so benannt, eben Dani-Sahne wie Er auch meint.
    Finde Ihn manchmal nicht so Sahne, weil Er sich auch etwas darauf einbildet, Er sieht gut aus, hat blaue Augen und mittelblondes Haar, aber nichts gelernt und schmuggelt sich so durch Leben.
    Ansonsten ist Daniel ein wirklich schöner Name.
    Gruß die Mutter

  29. moin moin auch ich kann mich in die langereihe der Daniel`s stellen obwol ich mit meinem namen nicht immer zufriden war da er so heufug vor kommt fand ich ihn langweilig. auch ich muste mir in der schule sachen anhören wie dani-sahne oder daniela eine zeitlang wolte ich max heisen wegen dem film mad max aber im laufe der zeit ich bin jetzt 29 finde ich meinen namen ok aber nachdem ich hier soviel über den namen und dessen bedeutug erfaren habe finde ich meinen namen richtig super

  30. Der Name naja es gibt viele spiznamen die einen Nerven können aber anderseits lest er sich recht flüssich aussprechen und in versteht fast jeder daher is der name cool 😉

  31. in der schule werde ich öfters daniela genannt ist immer nervig das es den namen daniel auf als mädchen gibt
    ps. heute ist mein namenstag *yey*xD

  32. also ich heisse auch Daniel aber ich bin nicht so wirklich zufrieden, zumal mein Vater aus Spanien ist und ich mir mehr einen spanischen namen gewünscht hätte 🙂

  33. Alter. Kann das sein, dass Menschen die Daniel heißen besonders eingebildet sind? Mein Freund heißt so und der ist seehr eingebildet… und wenn ich mir die Kommis, die andere “Daniels” hier hinterlassen haben so durchlese, dann klingt das auch alles nach eingebildet.. 😀

  34. also ich hab in meiner klasse einen der heißt auch daniel. wird aber nicht in etwa dani oda änliches genannt sondern man kanns kaum glaubn er wird yoschi genannt weil er den namen nich mag und er den yoschi von super mario so süß findet..!

Schreibe einen Kommentar