Christine

Christine ist ein weiblicher Vorname.

Christine Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Christine

Ähnlich wie Christina ist der Vorname Christine in Deutschland seit 1945 besonders beliebt. Allerdings reicht die Beliebtheit von Christine noch länger zurück. Der Name Christine wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 300 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Christine

Der Mädchenname Christine ist eine weibliche Form von Christian. Dieser Vorname hat einen griechischen Ursprung. Die Bedeutung von Christian ist „Anhänger Christi“. Der griechische Ursprung des Namens bedeutet „der Gesalbte“.

In Bayern und im Saarland ist der Name Christine besonders beliebt.
In Bayern und im Saarland ist der Name Christine besonders beliebt.

Namenstage von Christine

  • 24. Juli (nach Christina von Bolsena, 3. Jahrhundert)
  • 6. November (nach Christine von Stommeln, einer Kölner Mystikerin, um 1300)
  • 29. November (Nach Christine von Retters, einer Nonne, die im 13. Jahrhundert in Hessen gelebt hat.)

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

61 Gedanken zu „Christine“

  1. Ich heiße Christine und bekam den Namen von meinen Eltern da ich 2 Tage vor Weihnachten geboren wurde und ich LIEBE ihn, selbst wenn er abgekürzt wird, eine liebe Freundin die leider nicht mehr lebt, nannte mich Christl, meine Eltern die leider auch nicht mehr unter uns sind, nannten mich Christi!!

    Antworten
  2. Ich heiße Kristine.Ich liebe sehr mein Name.Mich freut sehr es zu wissen die Bedeutung meines Namens.Also ich bin auch Anhänger von Christus,da ich eine Gläubiger Frau bin und bin auch Gesalbt,wie steht geschrieben. Bin sehr dankbar meinen Eltern das dies Name mir gegeben worden ist

    Antworten
  3. Ich mag meinen Namen nicht. In meinem Dialekt ist es echt blöd auszusprechen und auch in Hochdeutsch gefällt mir der Klang nicht. Mit der Bedeutung komm ich klar, fände aber auch eine weltanschaulich neutralere Bedeutung besser.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar