Christina

Christina ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Christina
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Christina

Der Vorname Christina (auch in  der Schreibvariante Kristina) ist in Deutschland seit 1945 sehr verbreitet. Um 1990 war dieser Mädchenname besonders populär und somit ganz vorn unter den beliebtesten Vornamen vertreten. Seit 2010 wurde der Name Christina mindestens 2.500 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Kristina wurde mindestens 1.600 Mal vergeben und Cristina 100 Mal.

Varianten des Vornamens Christina

  • Cristina
  • Kristina (nordisch)
  • Krystyna (polnisch)

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Christina

Christina ist eine weibliche Form von Christian. Dieser Vorname hat einen griechischen Ursprung. Die Bedeutung von Christian ist „Anhänger Christi“. Der griechische Ursprung des Namens bedeutet „der Gesalbte“. Der katholische Namenstage von Christina ist der 24. Juli.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

90 Gedanken zu „Christina“

  1. Bis ich 20 war, hat eigentlich niemand meinen richtigen Namen verwendet. Alle nannten mich Tini (sogar die Lehrer in der Schule). Nur mein Bruder sagte Tina und mein Vater sagte oft Tinchen. Mit dem Start ins Berufsleben war ich auf einmal Christina. Erst war es ungewohnt, aber jetzt bin ich froh, da Tini irgendwie nicht mehr passen würde (Jahrgang 1984). Nur die engen Freunde von früher und Verwandten sagen immer noch Tini.

    Antworten
    • Mein Name ist auch Christina und ich stelle immer wieder fest, dass die meisten Leute mit dem Namen ein Problem haben, warum auch immer.
      Ich wurde immer Christl genannt, diesen Namen hasste ich schon als Kind..
      „Die Christl von der Post“ und alle fanden es wahnsinnig witzig.
      Ich finde meinen Namen schön und ich nenne auch andere nicht Seppi, wenn sie anders getauft wurden. Hat wohl mit Respekt zu tun!

  2. Freunde und Familie haben mich immer Tina genannt. Ich mag den Namen bis heute nicht, lasse mich aber immer Christina nennen. Der einzige Vorteil ist, das mich wirklich nie jemand gefragt hat, wie der Name geschrieben wird. Jahrgang 1978

    Antworten
  3. Ich bin Jahrgang 1963 und ich liebe meinen Namen sehr. Er passt gut zu mir. Ich wurde immer Christina genannt, nie Tina oder Tinchen. Ich hasse solche Abkürzungen. Also, ich bin sehr zufrieden!

    Antworten
  4. Mein Name ist auch Christina und ich bin sehr stolz darauf. Ein wirklich wunderschöner Name und er passt zu mir. Meine Spitznamen auf Grund dessen, Tinchen, Tina, ODER wie meine Oma mich immer liebevoll nannte Tin Taube.

    Antworten
  5. Ich heiße auch Christina (Jahrgang 2000) und habe den Spitznamen Nina, den habe ich mir selber gegeben, als ich gerade angefangen habe zu sprechen 🙂 Christina war mir zu kompliziert und seitdem nennt mich meine ganze Familie Nina.
    Ich mochte meinen Namen eine sehr lange Zeit nicht, da meine Familie nicht aus Deutschland kommt und ich einen arabischen Namen wie meine Geschwister haben wollte. Aber jetzt mit 23 bin ich doch ziemlich glücklich, diesen Namen tragen zu dürfen 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar